AM4 - Mainboard Talk

hier mal mein gskill hynix bastelspeicher ^^ schlägt sich recht gut
Anhang anzeigen 43316
Und was musstest alles dafür ändern,bzw ist der auch Memtest unter Windows stab oder nur 0815 Benchmark?!
docp/xmp und paar separate timing Anpassungen und gut war (liste ausm netz). Aber auch only xmp fand ich jetzt nicht sonderlich schlecht.
im letzten System hatte ich Micron die gingen auch gut.
das ist alles meckern auf hohem niveau ^^
 
@denjo
dont feed the Troll :P
Du kannst ihn eh nicht überzeugen, er behauptet bis heute das ich keine Nachweise gebracht hätte nur weil die die ich ihm gegeben habe nicht nach seinen Wünschen waren ^^
Spar dir also eine Diskussion die zu nichts führt und nur sinnlos deine Zeit verschwendet xD

@Topic
Das kleine ASUS Board ist angekommen und hat einen absolut winzigen Lüfter auf den VRMs und ich bin mal gespannt wie laut der ist und ob der überhaupt mal läuft, je nach Lautstärke wird der abgeklemmt ... ich bau mir doch kein mITX PC und hab dann permanent so einen lauten Quirl da drin xD
Sonst hat mit dem ROG Strix B550I Gaming keiner Erfahrung vermute ich?
 
hier mal mein gskill hynix bastelspeicher ^^ schlägt sich recht gut
Anhang anzeigen 43316
Und was musstest alles dafür ändern,bzw ist der auch Memtest unter Windows stab oder nur 0815 Benchmark?!
docp/xmp und paar separate timing Anpassungen und gut war (liste ausm netz). Aber auch only xmp fand ich jetzt nicht sonderlich schlecht.
im letzten System hatte ich Micron die gingen auch gut.
das ist alles meckern auf hohem niveau ^^
Nur wurde es auch so getestet oder nur 0815 Benchmark......
Laut Aida bekomme ich die Crucial auch noch ein wenig schneller mit 1,375V und niedrigeren Timings,nur laufen die so nicht Memtest stab.Und für Mich ist ein ungetesteter Ram keine Referenz für eine Empfehlung.
 
Mainboardhersteller fangen an BETA BIOS Versionen mit AGESA V2 1.2.0.2 auszuliefern was die USB Probleme beheben soll (z.B. ASUS und MSI)
 
Ich dachte die 1.2.0.1 sollte das schon beheben 😂
 
Eben du dachtes..... *rofl*

Angekündigt war es von AMD für 1.2.0.2 im April.
 
Ganz viele Updates mit 1.2.0.1 haben das aber dabei stehen darum komme ich drauf
 
Das stand auch schon bei Updates vor 1.2.0.1 Patch A oft dabei das USB verbessert sein soll.
 
Ich hatte die Probleme nie daher kp ob sich da wirklich was gebessert hat und daher hab ich das auch nicht wirklich verfolgt 😉
 
hier mal mein gskill hynix bastelspeicher ^^ schlägt sich recht gut
Anhang anzeigen 43316
Und was musstest alles dafür ändern,bzw ist der auch Memtest unter Windows stab oder nur 0815 Benchmark?!
docp/xmp und paar separate timing Anpassungen und gut war (liste ausm netz). Aber auch only xmp fand ich jetzt nicht sonderlich schlecht.
im letzten System hatte ich Micron die gingen auch gut.
das ist alles meckern auf hohem niveau ^^
Nur wurde es auch so getestet oder nur 0815 Benchmark......
Laut Aida bekomme ich die Crucial auch noch ein wenig schneller mit 1,375V und niedrigeren Timings,nur laufen die so nicht Memtest stab.Und für Mich ist ein ungetesteter Ram keine Referenz für eine Empfehlung.
boinc sehe ich als guten Indikator ....
davon mal ab laufen die ja so oder so ohne probleme in ihren specs und darauf kommt es doch an. du kaufst ja nicht die katze im sack.
seit heute laufen 4 riegel auf meinem b550-e gaming anstandslos :)
 
Boinc ist auch nicht gut,CPU lief immer ohne Probleme, iGPU stürzte nach 1er Stunde immer ab,Fehler war der Ram.......aber Egal,solange es 0815 läuft ist ja alles 👍.
 
Hi
naja doch Boinc hat ein parr Projekte die den Ram schon dezent benutzen und dir Instabilitäten sehr schnell aufzeigen, allen voran Rosetta und SiDock sind schon ganz schöne Ram Diven, auch Yoyo hat einige Unterprojekte wie ECM die das gleiche machen ;)
SiDock zb. ist ein spezieller Fall da es wenig CPU Temps erzeugt aber dafür sehr den Ram belastet wer da nicht aufpasst "kocht" schnell mal seinen RAM.

lg
 
Jeder macht seine eigene Erfahrungen und nutzt dafür seine Tools - da gibt es nicht richtig oder falsch sondern nur stabil oder nicht stabil in ALLEN Lagen.
 
So sieht es nämlich aus @eratte
 
aber Egal,solange es 0815 läuft ist ja alles 👍.
mein rechner rennt 24/7 und davon oftmals unter dauer volllast. dat muss 0815 sein ^^
man könnte sich hin und wieder auch mal etwas verhaltener ausdrücken :/
so genug OT ^^
 
Jeder macht seine eigene Erfahrungen und nutzt dafür seine Tools - da gibt es nicht richtig oder falsch sondern nur stabil oder nicht stabil in ALLEN Lagen.
Deswegen dauert bei Mir auch eine Optimierung mehrere Wochen und nicht nur Ein Tag für den Moment.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

aber Egal,solange es 0815 läuft ist ja alles 👍.
mein rechner rennt 24/7 und davon oftmals unter dauer volllast. dat muss 0815 sein ^^
man könnte sich hin und wieder auch mal etwas verhaltener ausdrücken :/
so genug OT ^^
Deswegen beschweren sich auch so viele das ihr AMD Grafikkartentreiber Buggy ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
1.2.0.2 bleibt also bei den BETA Bios, 1.2.0.3 dann bald mal hoffentlich ohne BETA Status (Ende Juni).

New AEGSA build - 1.2.0.3 Patch A - No formal release of 1.2.0.2 - UEFI BIOS updates for ASUS AMD motherboards W21 - 25 Motherboards - X570, B550 (ASUS auf reddit)

AMD – X570, B550

*Important update notice – There will not be a formal release of AEGSA 1.2.0.2 instead there will be a transition to the AMD recommend AEGSA build 1.2.0.3. The release of this build starts this week with the B550 boards noted in the update list and will be released for other 400/500 series AMD ASUS motherboards over the coming weeks.
AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A is included with all B550 boards noted in the update list below.

We expect a formal release of this new AGESA by the end of next month.

Quelle: Reous (Hardwareluxx Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei MSI hats die 1.2.0.2 letzte Woche zum final geschafft.
 
Habe gelesen das damit bei einigen die USB Probleme wieder aufgetaucht sind und auch Version wieder zurück gezogen wurden. 100 % habe ich das aber nicht verfolgt.

Jedenfalls gibt es von MSI auch schon für einige Boards Beta/Testversionen mit 1.2.0.3a

[BIOS] AGESA 1.2.0.3a beta BIOS for some MSI X570/B550 motherboards (MSI reddit)

Some AGESA 1.2.0.3a beta BIOSes were released including:
MEG X570 GODLIKE v1E1
MEG X570 ACE v1F1
MEG X570 Unify vAA1
MEG B550 Unify-X vA31
MEG B550 Unify v131
MAG B550 TOMAHAWK vA71
MAG B550M MORTAR WIFI v181
MAG B550M MORTAR v181
Update:
- Improve system performance
BIOS available on Google Drive.
 
Four New Passively Cooled ATX X570 Motherboards Coming Soon From ASUS - ROG, ROG STRIX, TUF GAMING, and ProART - ROG CROSSHAIR VIII EXTREME, ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II, ProArt X570-CREATOR WIFI, TUF GAMING X570-PRO WIFI II (AMD reddit)

Laut ASUS ist das kein neuer Chipsatz:

Are these boards using a newer X570 chipset?
No these boards like our current passively cooled CROSSHAIR VIII DARK HERO uses the same X570 chipset but feature updated AEGSA that enhances support for a passive chipset implementation. This AEGSA has been available since early this year 1.1.9.0
 
na toll wieder kein creation

Zwar "nur" 1.2.0.2 aber immerhin ;)

[Bios Info] AGESA 1.2.0.2 Bios for X570/X470 MAX Boards (reddit)

MSI releases AGESA 1.2.0.2 BIOS for X570/X470 MAX Boards . To get the information of bios updating, please follow sticky post or MSI website. Thank you!
---------------------------------------------------
Notes:
- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2
- Improved USB device compatibility
---------------------------------------------------
Today add model:
X570 TOMAHAWK WIFI,
X570 CREATION,
X470 GAMING PRO MAX ,
X470 GAMING PLUS MAX
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AGESA V2 PI 1.2.0.2 hab ich bei mir mit dem Beta Bios ausprobiert. Das Sys ist zwar nicht abgestürzt aber bei Einstein gab es viele invalide Wus.
Abhilfe schaffte nur wieder auf AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A zu gehen.

Weitere Updates der AGESA werde ich mir in Zukunft verkeifen.
 
Zurück
Oben Unten