AM4 - Mainboard Talk

Das letzte was? ???

Also das letzte Update der Chipsatztreiber (im Übrigen seit Montag neu bei AMD) habe ich auch gerade installiert. Stromsparfunktion auf dem USB Device ist auch ausgeschaltet... Keine Verbesserung.

Fehlerbild: Wenn der Rechner frisch gebootet ist, dann ist in der Regel der genannte Controller im Gerätemanager geflaggt. Das verschwindet dann aber nach ca. 5-10 Minuten. An sich sind alle USB Geräte funktional.

Dann spiele ich bspw. Rocket League, was jetzt nicht übermäßig anspruchsvoll ist und habe dort mal mehr mal weniger den Effekt, dass der USB Dongle des X-Box Controllers neu initialisiert wird (und währenddessen der Controller nicht funktioniert).
Weiteres Fehlerbild bei VR hängt sich die VR Brille für 3-5 Sekunden auf. Sorgt für prima Motion Sickness extrem in dem Moment.

Immer sporadisch. Mal hat man stundenlange Sessions ohne Probleme und dann wieder mehrere Ereignisse innerhalb 20 Minuten.

Grüße
Christian
 
Hab die Fehlermeldung jetzt nicht genau im Kopf.....
Das letzte an den Computern angeschlossene USB Geräte wurde nicht erkannt....so in der Richtung.

Habe den 5950X erst ein paar Wochen und immer wenn ich mal zwischendurch versuche den Ram auf 4000MHz zu bekommen , bekomme ich auch diese Fehlermeldung. Lasse ich Karhu laufen spuckt der nach 100-1000% nen Fehler aus.Da passen dann irgend welche Parameter noch nicht 100%.Stell ich den Ram wieder sicher ein , passiert nix.
 
Ach so, ja genau die Fehlermeldung passt so.
Habe mal vom XMP Profil hinterlegten 1,35V manuell auf 1,35V gestellt für den 3600er RAM den ich hier habe, allerdings ist vorhin bereits erneut der USB Controller am reinitialisieren gewesen. Auf jeden Fall eine Fährte der ich nachgehen werde.

Danke Dir und Grüße
Christian
 
3600MHz Ram ist ja auch OC.....Wenn du XMP-3200MHz hast solltest das mal laden.
Ansonsten von Hand auf 3200MHz runter stellen fürs erste.
 
Gibts nen B450/550 Board, bei dem 6 Sata-Ports + 1x NVMe utzbar sind? Bei den meisten wird ja meist 1 oder 2x Sata abgeschalten
 
Wenn das Board 6 SATA hat sollte das eigentlich so sein weil der 1. M.2 PCIe ja an der CPU hängt. Bei dem ASUS B550-E ist es z.B. so:

M.2_1 und 6 x SATA
M.2_1 und M.2_2 und 4 x SATA (5 und 6 deaktiviert)

In den M.2 Slots jeweils NVMe SDDs.
 
Preislich natürlich ziemlich hoch
 
3600MHz Ram ist ja auch OC.....Wenn du XMP-3200MHz hast solltest das mal laden.
Ansonsten von Hand auf 3200MHz runter stellen fürs erste.
Leider keine Änderung.
auch 3200er Taktung bringt keinen Unterschied.

Hatte erst das Gefühl, es ist besser, aber tatsächlich bekomme ich nach wie vor die Fehlermeldung nach Start und auch sonst gibt es immer mal wieder Neuinitialisierung des int. USB Hubs.

Ist der "Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)" eigentlich im SoC oder auf dem Board?
Weiß das jemand?

Ich nehme derzeit an, dass die beiden AMD USB 3.10 und der ATI/AMD USB 3.10 diejenigen auf dem SoC sind und dieser generische auf dem Board?!

Grüße
Christian
 
Ja, manuell auf Werksangabe des RAM (1,35V und auch ein wenig mehr Saft um mal zu testen).

Grüße
Christian
 
@Spacecake
du kannst du auch mal einen USB hub schaltbar besorgen wie zb. (RENKFORCE 4 PORT USB 2.0 HUB SCHALTBAR)
damit könntest du die später benötigten Geräte zuschalten wenn du sie benötigst und nicht immer "online" halten.
In einigen Foren hatten einige bei vielen USB Geräten ab und zu so ein Problem, ich hatte bei Asus nur das gar nicht erkennen beim start Problem aber das wurde mit Bios Updates gefixt.
lg
 
Ja, CPU Spannung auf Auto.

CPU-Z zeigt mir auch bis zu 4840MHz, was 240MHz über Turbo wäre, aber keine Ahnung, ob das so in Ordnung ist, die einzelnen Kerne takten ja auch hoch und ggf. höher bei Leistungsreserve. Hab einen 360er AIO drauf und Temperaturen sind absolut in Ordnung.

Core-V sind zwischen 1,056V und 1,5V.

Grüße
Christian
 
Dann fällt mir aktuell auch nix mehr ein.
Vielen Dank für das aktive Mitdenken :).

Schwierige Geschichte. Gestern ganzen Abend 5 Stunden am Stück ohne Probleme. Heute 20 Minuten Rocket League, 5x USB Reinitialisierung.
Grmpf!

Warte wohl auf X570S Boards in breiterer Masse und schaue mal, ob es das Board war.

Grüße
Christian
 
Hast schon mal drauf geachtet wie schnell er Startet bis zum ASUS Logo?
Normal sag ich mal 5s , wenn er Probleme mit dem USB hat geht es Richtung 20s.
 
Dann fällt mir aktuell auch nix mehr ein.
Vielen Dank für das aktive Mitdenken :).

Schwierige Geschichte. Gestern ganzen Abend 5 Stunden am Stück ohne Probleme. Heute 20 Minuten Rocket League, 5x USB Reinitialisierung.
Grmpf!

Warte wohl auf X570S Boards in breiterer Masse und schaue mal, ob es das Board war.

Grüße
Christian
welches Board hast du ?

Hatte diese Problem auch mit einem Gigabyte X570 Aorus Pro. Mit der AMD AGESA ComboV2 1.2.0.2 Version im Bios sind zumindestens bei mir die USB Ausfälle Geschichte.
 
Hallo.

Ich möchte einen PC mit 5950x bauen. Grafikleistung brauche ich nicht. Integrierte Grafik reicht.

Hier habe ich den Filter iGPU gesetzt. ein 5950x hat ja keine integrierte gpu.
Aber mit einem Mainboard mit igpu brauche ich keine extra Grafikkarte oder?

Das würde zum Beispiel reichen?!
 
Doch du brauchst bei einem 5950X immer eine Grafikkarte, das Board hat nur Videoausgänge für eine APU wie z.B. ein 5700G. Bei einem 5950X etc liegen die Ausgänge brach.
 
Der maximale mit integrierter GPU, ist derzeit der 5700G - hat aber "nur" 8 CPU Kerne / 16 Threads

Dem 16 Kern Boliden musst du leider eine eigene Grafikkarte beistellen - unabhängig von den Ausgängen am Board, die nur mit CPU Unterstützung auch ein Signal ausgeben können.
 
5.JPG
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aber bei einem X570 Board nicht oder wie?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das ist ein Hetzner AX101
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch auch auf einem X570er Board.
Auf dem Screenshot ist höchstwahrscheinlich eine VM.
 
Zurück
Oben Unten