AM4 - Mainboard Talk

Biostar hat für alle B550/A520/B450/A320 ein AGESA 1.2.0.7 BIOS update bereitgestellt (siehe Link).

X570/X470/X370/B350 sollen noch folgen.

Bei ASUS fehlen immer noch einigen X370/B450/X470 Boards darunter auch die ehemaligen Flagschiffe wie C6H und C7H.
 
Neues Mainboard von ASRock Rack mit interessantem Layout: die CPU an der rechten Seite, der RAM quer darüber liegend:

Und, oh nein, es fehlt die RGB-Beleuchtung :eek:
 
Das ist halt dafür ausgelegt in Servereinschüben eingesetzt zu werden daher das Layout.
 
Alles schon für einen kräftigen Luftstrom von vorn nach hinten optimiert.

Dafür 2 zusätzliche Löcher, wo sonst die CPU sitzt. Wofür sollen die gut sein?
 
Wenn ich so die Bezeichnungen sehe scheinen die zu den anderen beiden Löcher und dem weißen Slot zu gehören

Laut Handbuch ist das ein Mezzanine Slot (1 OCP 2.0 Mezzanine connector A (PCIe3.0 x8 ))

Da dürften dann entsprechende Karten mit dem Board verschraubt werden.
 
Die beiden Löcher, die ich meine, sind ja schon sehr weit weg vom Mezza-Slot.
 
Die Karten werden da wohl liegend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Karten werden da liegend verbaut. Ich hatte mal einen AsRock-Rack Vertriebler da, der mal gezeigt hat was da so alles mit den Boards und den teilweise mir völlig unbekannten Adapterplatinen möglich ist. Hier in dem Fall dürfte es sich um Ethernet Mezzanine Cards handeln (z.B. MCX3 ==> 2 x QSFP+ 40Gb/s).
 
Wenn ein Mainboard (namentlich das MSI A320M-A PRO) in der CPU-Supportliste den Ryzen 5 PRO 4650GE stehen hat, aber den Ryzen 5 PRO 4650G nicht, woran kann das liegen? Oder darf man davon ausgehen, dass der ebenfalls erkannt wird? Renoir sind ja beide.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Frage hat sich erledigt, der 4650 ist auch drin, die haben nur sehr, sehr seltsam sortiert und die Suchfunktion ist auch sehr mäßig erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AsRock hat für die meisten A520/B550/X570 Boards BETA BIOS Versionen mit AGESA 1.2.07 veröffentlicht.

Bei ASUS stehen weiterhin noch wenige Boards mit der Version aus, meist ehemalige Spitzenboards mit B350/X370/B450/X470 wie z.B. auch
die Corsshair 6 und 7 Hero. Die meisten anderen ASUS Boards sind von BETA auf Final Version gegangen.

@olsen_gg

Dazu werden die CPU Suportlisten oft auch etwas steifmütterlich und spät geflegt.
 
Bei ASUS stehen weiterhin noch wenige Boards mit der Version aus, meist ehemalige Spitzenboards mit B350/X370/B450/X470 wie z.B. auch
die Corsshair 6 und 7 Hero. Die meisten anderen ASUS Boards sind von BETA auf Final Version gegangen.
... noch besteht die Chance es vor BIOSTAR zu schaffen das aktuelle AGESA für das X370 Premium Board zu bringen.
Ah nee stimmt ja garnicht. BIOSTAR hat schon am 23. Mai für alle 370er geliefert.

In dem Wettbewerb landet ASUS also auf dem letzten Platz.
 
Wundert mich aber auch nicht. Die Crosshair waren extrem teuer, dementsprechend auch nicht besonders erfolgreich.
 
In dem Wettbewerb landet ASUS also auf dem letzten Platz.
Das ist Humbug, es fehlen nur noch wenige Boards (10). Bei dem Rest waren sie die ersten. Bei AsRock fehlen noch die 4er größtenteils und die 5er haben es erst diese Woche bekommen. Das ist auch egal so lange es am Ende alle bekommen da muss man keinen als Letzten ausrufen.

Außer natürlich die Aussage bezog sich auf die Spitzen X370 Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Support mit Treibern und Bios ist für mich wichtigstes Kriterium bei Mainboards. Bei Asus Software habe ich beim C6H nach einem Jahr aufgegeben, zu viele Bugs und Instabilitäten. Zum Glück braucht es für sinnvollen Betrieb nur AMDs Treiber. Wenn das einstige Premium Board als letztes ein getestetes Bios Update bekommt stimmt etwas nicht. Sogar das extra teure und problematische MSI Titanium hat ohne Käufer längst den aktuellen AGESA (10. Mai) Es sind Wochen und nicht nur Tage Unterschied, die Befürchtung ist, dass es Monate werden.
Marketing hui Softwaresupport pfui.
 
Es ist aber nicht das Einzige, das C7H fehlt auch noch das scheint bei den größeren ROG Boards für 3er und 4er wohl nicht so einfach zu sein.

Ja das C6H hat seine Macken, aber über zu wenig BIOS Support kann man sich da nicht beschweren. So viele Updates hatte ich noch bei keinem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sinds auch schon seeehr viele.
Komischerweise bootete er nicht in den flash mode, aber Flashback hat funktioniert. ;)
 
Die Anzahl der BIOS Releases sagt nichts über deren Zeitpunkt und Qualität aus. Speziell beim C6H gab es zu viele Bugs, die im einen oder anderen Release wieder auftauchten. Bei Asus ist dort im Entwicklerteam der Wurm drin und zu wenige sind sie offensichtlich auch.
Ich gehe da mit vielen aus dem Forum von Overclock.net mit:
 
Ja ich kenne den Thread, habe aber auch reichlich andere ASUS Boards und keine Probleme damit. Auch kenne ich von Besitzern anderer Boardhersteller ähnliche Aussagen. Das macht die Probleme mit dem C6H nicht besser, aber auch die Aussage XY kaufe ich nie wieder gibt es bei anderen Herstellern.

In dem Fall, sprich warten auf AGESA 1.2.0.7 ist es nicht nur bei dem C6H und es ist nur ägerlich im Moment wenn man auf W11 mit aktiven TPM setzen will oder einen 5800X3D nutzen möchte. Ich gehe davon aus das - egal von welchem Hersteller - so gut wie alle Boards damit noch bedacht werden.

Ich habe z.B. auch ein ASUS ROG Strix X470-F, das hat 1.2.0.7 schon dagegen das C7H noch nicht. Geflasched ist es aber noch nicht da "nur" ein 2700X drauf steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich frage mich ja ehr was mit den OEM Boards wird, das die Normalen Hersteller die Biose bringen werden steht ja auch fest, klar das wie usw.

(em zum Thema Support *hust* ein MSI aus der 470 reihe hatte ein Update Anfang Mai bekommen, super gefreut und den Flash durchgeführt , schade Board Tot und nun? schnell ist nicht immer auch gut, wie zu lesen bei HWL sind schon einige Bios die letzte Zeit kurz nach veröffentlichen wieder zurück gezogen worden, toll Gewährleistung gibt es keine )
Da warte ich doch beim C6H und C7H etwas länger die boards haben wenigstens Flashback für den fall...

lg
 
(em zum Thema Support *hust* ein MSI aus der 470 reihe hatte ein Update Anfang Mai bekommen, super gefreut und den Flash durchgeführt , schade Board Tot und nun? schnell ist nicht immer auch gut, wie zu lesen bei HWL sind schon einige Bios die letzte Zeit kurz nach veröffentlichen wieder zurück gezogen worden, toll Gewährleistung gibt es keine )
Da warte ich doch beim C6H und C7H etwas länger die boards haben wenigstens Flashback für den fall...

Sorry falls es vielleicht Off Topic ist, aber um welches Board hat es sich bei dir gehandelt?

Ich hatte bei erscheinen des Beta-BIOS mit AGESA 1.2.0.7 für mein ehemaliges MSI X470 Gaming Pro Carbon auch in freudiger Erwartung das BIOS Update durchgeführt und mein Board geschrottet.

Jetzt habe ich ein Asus ROG Strix X570 F Gaming und hoffe das der BIOS Support dort auf längere Sicht besser ist...


Mit freundlichen Grüßen

AMDuzer
 
es war das gleich wie bei dir ...
zum glück hatte ich noch ein Ersatzboard zur Hand.
lg
 
es war das gleich wie bei dir ...
zum glück hatte ich noch ein Ersatzboard zur Hand.
lg
Zufälle gibts...

Ich hatte zum Glück auch schon das ASUS liegen da MSI mir mit ihrem "seit 2 Jahren nur noch Beta BIOS Versionen veröffentlichen" gegen den Strich ging.
Auf Nachfrage ob da noch mal was Finales kommen würde kam nur ein "ist bis auf weiteres nicht geplant, aber sie können die Beta BIOSe auch aufspielen, die sind auch getestet" ...jo, hab ich gesehen :]


Na, was solls nach 20 Jahren MSI bin ich dann ab jetzt halt ASUS Kunde *great*


Mit freundlichen Grüßen

AMDuzer
 
Bei mir wars anders herum.
ASUS BIOS Update hat, wie sich später herausstellte die CPU gehimmelt.

Mit dem Wechsel zu MSI bisher sehr zufrieden mit Funktionalität, Updates und Stabilität. ;)
(Bis auf dass ich mit dem vorletzten finalen BIOS nicht mehr in den Flash Mode booten konnte - nur schwarzer Bildschirm, aber die aktuelle Final mit AGESA 1.2.0.7 hat er auch ueber die Flashback Funktion "gefressen")
 
ASUS BIOS Update hat, wie sich später herausstellte die CPU gehimmelt.

Das war aber kein AM4 Board, X99 oder? Schlechte Einzelerfahrungen soll man nicht verallgemeinern aber man kann natürlich da seine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen.

Ich kaufe auch erst mal kein Gigabyte mehr nach den Erfahrungen mit dem schlechten Memorysupport bei einem B450. Des wegen müssen aber nicht alle Gigabyteboards ähnlich schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten