App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AM5 Gaming PC
- Ersteller reach
- Erstellt am
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 640
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- ASUS TUF A17 @R9 7940HS @RTX4070 @EndeavourOS
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE B650E AORUS Master
- Kühlung
- Endorfy Navis F360 ARGB All-in-One
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X
- Display
- MSI MAG 274UPFDE @UHD @144Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB, WD_BLACK SN850X 2TB
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL
- Netzteil
- ASUS ROG Loki 1000W Platinum SFX-L
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G502 SE Lightspeed
- Betriebssystem
- Garuda Dr460nized Gaming Edition / Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Wie @Hammerhead Shark schon sagte, Moderne CPUs sind nicht mehr wie früher an einen fixen Takt gebunden ...
Sie bewegen sich immer in einem gewissen Spektrum das durch diverse Parameter bzw Limits vorgegeben ist, unter anderem:
- Temperatur, hier 95°C
- TDP, hier 170W
- VCore
- Taktlimit Singlecore und Multicore, hier 5,6GHz
Gibt sicherlich noch unmengen weitere aber das sind mal ein paar offensichtliche ...
Am einfachsten lässt sich bei den CPUs mehr Leistung bei gleichem oder weniger Verbrauch heraus holen indem man den Curve Optimizer nutzt.
Dazu muss man jetzt auch erstmal kein spezielles wissen besitzen, man muss die Option nur im UEFI finden ... kann es dir bei einem MSI Board leider nicht sagen wo die ist da ich kein MSI Board habe.
Dort kannst du dann auwählen das du die Kurve anpassen willst, dann wählst du einfach aus for all cores und natürlich soll es negativ sein und dann machst du mal 20, das schaffen in der Regel fast alle CPUs so wie ich das mitbekommen habe ...
Mein 7800X3D läuft zum Beispiel bei -35 auch noch problemlos und auch stabil.
Jetzt kann man natürlich viel auswerten und gucken und machen und tun und schaltet das von all cores auf per core um und kann dann diese Limits für JEDEN Core einzeln setzen ... mir war das aber zuviel Arbeit ...
Bei Milkyway zum Beispiel hänge ich mit 5,05GHz im Taktlimit der CPU bei 70W und 70°C ... andere lasten können das aber auch ändern ... klar kann ich das Taktlimit auch weiter nach oben schieben aber wozu?
Wenn ich Kotzegrenze will kauf ich nen Intel xD
Sie bewegen sich immer in einem gewissen Spektrum das durch diverse Parameter bzw Limits vorgegeben ist, unter anderem:
- Temperatur, hier 95°C
- TDP, hier 170W
- VCore
- Taktlimit Singlecore und Multicore, hier 5,6GHz
Gibt sicherlich noch unmengen weitere aber das sind mal ein paar offensichtliche ...
Am einfachsten lässt sich bei den CPUs mehr Leistung bei gleichem oder weniger Verbrauch heraus holen indem man den Curve Optimizer nutzt.
Dazu muss man jetzt auch erstmal kein spezielles wissen besitzen, man muss die Option nur im UEFI finden ... kann es dir bei einem MSI Board leider nicht sagen wo die ist da ich kein MSI Board habe.
Dort kannst du dann auwählen das du die Kurve anpassen willst, dann wählst du einfach aus for all cores und natürlich soll es negativ sein und dann machst du mal 20, das schaffen in der Regel fast alle CPUs so wie ich das mitbekommen habe ...
Mein 7800X3D läuft zum Beispiel bei -35 auch noch problemlos und auch stabil.
Jetzt kann man natürlich viel auswerten und gucken und machen und tun und schaltet das von all cores auf per core um und kann dann diese Limits für JEDEN Core einzeln setzen ... mir war das aber zuviel Arbeit ...
Bei Milkyway zum Beispiel hänge ich mit 5,05GHz im Taktlimit der CPU bei 70W und 70°C ... andere lasten können das aber auch ändern ... klar kann ich das Taktlimit auch weiter nach oben schieben aber wozu?
Wenn ich Kotzegrenze will kauf ich nen Intel xD