AM5 - Mainboard Talk

Und die selben RGB Kinder sind dann von mehr Optionen überfordert und geben dem Hersteller Schuld dafür. Keine Ahnung warum manche glauben es wäre die Pflicht von AMD genau sein Wunsch Mainboard für 89,- € auf den Markt zu bringen, und bitte dann auch nichts anderes mehr um nicht verwirrt zu werden beim Kauf. Verkehrte Welt solche Forderungen dann in einem Technikforum aufzustellen.
 
Beschwerden das das Angebot zu groß ist gab es schon öfters. Ich verstehe das eher nicht - mir ist es lieber es gibt da viele Mainboards und ich kann mich dann entsprechend informieren welches für den entsprechenden Zweck das für mich beste ist.

Das kostet natürlich Zeit, man muss sich vorher Gedanken machen und dann auf den Herstellerseiten, Reviews und Handbüchern sich informieren.
Die Zeit wollen viele wohl nicht investieren.

Wer sich das selber nicht zutraut kann z.B. in Foren oder bei Bekannten/Kollegen mit Erfahrung sich beraten lassen, eine ungefähre Vorstellung was man möchte sollte man im Optimalfall aber haben.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Biostar A620MP-E PRO

  • Supports AMD Ryzen 7000 series processors
  • AMD A620 single chip architecture
  • Supports 4-DIMM DDR5 up to 128GB maximum capacity
  • Supports USB 3.2 Gen1
  • Supports PCIe 4.0
  • Supports PCIe M.2 4.0 (64Gb/s)
  • Supports HDMI 4K resolution

MSI PRO A620M-E

  • Supports AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors
  • Supports DDR5 Memory, Dual Channel DDR5 6400+MHz (OC)
  • Core Boost : With premium layout and digital power design to support more cores and provide better performance
  • Memory Boost: Advanced technology to deliver pure data signals for the best performance, stability and compatibility
  • Lightning Fast Game experience: PCIe 4.0 slots, Lightning Gen 4 x4 M.2
  • AUDIO BOOST: Reward your ears with studio grade sound quality for the most immersive gaming experience
  • Steel Armor: Protecting VGA cards against bending and EMI for better performance, stability and strength
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bis heute Abend (01.04.) kann man 70 € beim B650(E) oder 90 € beim X670(E) sparen, wenn man Board und CPU zusammen kauft.
Dazu im letzten Bestellschritt den Code B650BUNDLE oder X670BUNDLE eingeben. So bekommt man ein gutes B650-Board wie das ASRock B650 Pro RS für 150 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo muss man kaufen?
 
Unter anderem bei Mindfactory. Google mal nach B650Bundle.
 
es wird besser ...

bei reddit gibt es ein paar leute, die dem agesa 1.0.0.6 wunderdinge beim idle-verbrauch nachsagen. ich habs nun draufbebügelt. und bei der leistungsaufnahme hat sich genau 0,0 getan. also zumindest bei gigabyte.

und trotzdem interessant. gigabyte hat nebem dem standard 65w eco-mode für den 7900x nun auch ein 105w profil ergänzt. muss man also nicht mehr händisch rumbasteln. es gibt jetzt auch temperatur-zielprofile. und andere kleinigkeiten.

Teil des Problems ist, dass es mittlerweile viele RGB-Kinder gibt, die Null Ahnung von Technik haben, aber Hauptsache die Frisur, äh, die RGB-Beleuchtung sitzt. Und die MARKE muss natürlich "die Richtige" (TM) sein, was er ja auch schön persifliert. Das wiederum hat viel mit Youtube-Kinderchen zu tun.

Wenn es ihm gelingt, den Fokus der Hersteller von den Kinderchen weg zu lenken, wär das sssubbbbaaa.
sag ich ja seit jahren. gerne darf es viel auswahl geben. wenn aber die konsequenz ist, dass sich die hersteller bei der auswahl immer nur auf eine zielgruppe stürzen, nämlich die bling-bling-fraktion mit lockerem geldbeutel, dann haben wir halt eine entwicklung wie heute. wir haben quantitativ viele boards, die gehen aber fast ausschließlich in eine richtung bzw. in ein kunden/marktsegment.

und da spricht mir gamersnexus aus der seele. mir fehlen diese "no-frills"-boards a'la abit. also boards, die da, wo es für technik-interessierte sinn macht, tatsächlich klotzen, aber den ganzen überflüssigen schnickschnack, der die preise immer weiter hochtreibt, einfach mal weglassen. und sowas gibt es schlicht und ergreifend nicht mehr.
 
nämlich die bling-bling-fraktion
Der Grund ist schlicht und ergreifend, dass man hier mit wenig Aufwand an ein großes Publikum rankommt.
Die Zielgruppe mit technischen Verständnis ist kleiner und kauft nur das, was auch sinnvoll ist.
Vom Blickwinkel des Marketings ist bling-bling also durchaus berechtigt.
Übrigens hab ich die Abit Boards auch geliebt.
 
Es ginge ja durchaus beides. Sooo teuer ist RGB wieder nicht, und die besagte 8-Segment-Anzeige auch nicht. Es scheint, als hätte die Industrie den technisch informierten Käufer aus dem Fokus verloren. Und es ist wichtig, dass das öfter gesagt wird.

Das A620-Lineup für den Anfang:
  • Asus
    • Asus TUF GAMING A620M-PLUS WIFI
    • Asus TUF GAMING A620M-PLUS
    • Asus PRIME A620M-A-CSM
  • Asrock
    • Asrock A620M Pro RS WiFi
    • Asrock A620M Pro RS
    • Asrock A620M-HDV/M.2+
    • Asrock A620M-HDV/M.2
  • Biostar
    • Biostar A620MP-E Pro
  • Gigabyte
    • Gigabyte A620M Gaming X AX
    • Gigabyte A620M Gaming X
  • MSI
    • MSI A620M-E
Die wenigen Modelle zum Start dürften daran liegen, dass AMD den A620 vorgezogen hat, und dafür vorerst einen B650-Chip (Promontory 21) benutzt. Später wird dieser durch den nativen "Promontory 22" (=A620) ersetzt, der die gleichen Features wie der beschnittene B650 hat, dabei aber weniger Silizium belegt. Damit ist er auf jeden Fall günstiger zu fertigen und wird als Basis für den riesigen Markt der Büro-PCs dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A620 mit USB4 und ECC-Support. Könnte ca. 30 davon gebrauchen...aber wirds wohl nie so geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigen Modelle zum Start dürften daran liegen, dass AMD den A620 vorgezogen hat, und dafür vorerst einen B650-Chip (Promontory 21) benutzt. Später wird dieser durch den nativen "Promontory 22" (=A620) ersetzt, der die gleichen Features wie der beschnittene B650 hat, dabei aber weniger Silizium belegt. Damit ist er auf jeden Fall günstiger zu fertigen und wird als Basis für den riesigen Markt der Büro-PCs dienen.

Das mag alles sein, aber irgendwie macht sich AMD mit solchen Dingen mal wieder lächerlich.
Man hat hier ohne Not, an nem Freitag ne kurze Presseinfo rausgehauen und kriegt es noch nicht mal hin, diese Infos vernünftig zu verteilen.

Immerhin hat man es geschafft Tom's Hardware Info zukommen zu lassen. Scheinen aber die Einzigen gewesen zu sein.


zLhtx5hnzLUhXeL8ADJrYh.jpg


Man schafft es aber auch nicht ein paar so simple Folien ohne Fehler rauszuhauen. Springt einem als non-native speaker
aber auch direkt ins Auge.

FssrqnKWAAA2BKr


Und jetzt kommt das wirklich unverständliche.

Anscheinend positioniert AMD den A620 auch ganz anders. Ich bin von nem wirklichen Entry-Level-Chipsatz für
reine Arbeitsrechner ausgegangen, aber Unterscheidung beim Gaming bis Performance Gaming überrascht dann doch total.


CEnSy6C8radPNW5asr8xjh.jpg


Im Gegensatz zu den 65W Plus gibt zumindest Gigabyte auch bis 7950X frei:
 
Man hat hier ohne Not, an nem Freitag ne kurze Presseinfo rausgehauen und kriegt es noch nicht mal hin, diese Infos vernünftig zu verteilen.
Ja, verstehe ich auch nicht, deshalb schrieb ich auch bis hierhin [=Vorstellung auf kleiner Flamme] war es Absicht. Natürlich ist "kleine Flamme" mehr als "keine Flamme". Was man an Material hat, muss man schon verteilen. Irgendjemand wird ja auch die Pressemeldung freigeschaltet haben. Warum derjenige nicht gleichzeitig die Folien online stellt und die Infos in den Verteiler gibt, obwohl das praktisch zum selben Vorgang gehört, bleibt unverständlich. Und es ist ein dummer Fehler, weil er sich dermaßen "billig" (mit wenig Zeiteinsatz) vermeiden ließe.

Am Ende des Tages ist mein Ansprechpartner (als Endkunde) für Infos jedoch nicht AMD, sondern die Presse. Es wird jetzt Hardware-Seiten geben, die ihre Leser vernünftig informieren. Und andere, die die nächsten Monate damit verbringen werden, mit 20x wiederholtem Mimimi ihre gekränkte Eitelkeit zur Schau zu stellen. Sowas interessiert die Leser allerdings kein Stück, es nervt einfach nur, vor allem die ständigen Wiederholungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verstehe ich auch nicht, deshalb schrieb ich auch bis hierhin [=Vorstellung auf kleiner Flamme] war es Absicht. Natürlich ist "kleine Flamme" mehr als "keine Flamme". Was man an Material hat, muss man schon verteilen. Irgendjemand wird ja auch die Pressemeldung freigeschaltet haben. Warum derjenige nicht gleichzeitig die Folien online stellt und die Infos in den Verteiler gibt, obwohl das praktisch zum selben Vorgang gehört, bleibt unverständlich. Und es ist ein dummer Fehler, weil er sich dermaßen "billig" (mit wenig Zeiteinsatz) vermeiden ließe.

Es gab ja gar keine Pressemitteilung.

Es gab am Freitag um 15:30 Uhr einen Zweizeiler per E-Mail, der mit dem folgenden Satz schloss:

Weitere Informationen und mehr über den AMD A620 Chipsatz finden Sie hier.

Versuche von mir der Presseagentur klarzumachen, dass der Link keinerlei Informationen enthält liefen ins Leere.

Übrigens hatte Asus seine Pressemitteilung zu den A620 schon um 15:00 Uhr rausgeschickt.

Es ist einfach auf eine absurde Art unprofessionell.


Was man an Material hat, muss man schon verteilen. Irgendjemand wird ja auch die Pressemeldung freigeschaltet haben. Warum derjenige nicht gleichzeitig die Folien online stellt und die Infos in den Verteiler gibt, obwohl das praktisch zum selben Vorgang gehört, bleibt unverständlich. Und es ist ein dummer Fehler, weil er sich dermaßen "billig" (mit wenig Zeiteinsatz) vermeiden ließe.

Das ganze ist etwas komplexer. Normalerweise gibt es Vorabinformationen bei so etwas.
AMD USA legt dabei fest, wer diese bekommt. Das geht dann aber über eine externe Presseagentur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt es Vorabinformationen bei so etwas.
Immer? Also auch bei so einem stillen Launch, wo keine große Aufmerksamkeit geplant ist? Wir reden ja nicht gerade über ZEN5.

Die halbe Stunde Unterschied wäre mir deshalb auch völlig egal. Der kaputte Link und die fehlende Reaktion auf Nachfragen gehen allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230403_124758.jpg
Da ist wohl jemand auf der Maustaste ausgerutscht. *engel* *elch2*
 
Kommt davon, wenn man bots benutzt um alle Erwähnungen der eigenen Produkte zu liken. 🤖
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mehr Infos von CB:
Für etwas Verwirrung sorgte vorab die Angabe, vermeintlich nur 65-Watt-Prozessoren zu unterstützen. Natürlich sind die Modelle und der Chipsatz primär für die kleinsten CPUs gedacht, was jedoch nicht heißt, dass andere Lösungen nicht trotzdem funktionieren. Die Mainboardhersteller geben prompt auch die großen Ryzen frei, einschließlich der X3D-Modelle und des Flaggschiffs AMD Ryzen 9 7950X mit 170 Watt TDP und 230 Watt PPT sowie allen dazu benötigten Stromstärken und Spannungen. Und auch AMD bewirbt einen neuen Ryzen 7 7800X3D mit bekanntlich 162 Watt PPT für einen A620-basierten Gaming-PC.
Daher auch die komplette Bandbreite beim Gaming möglich:

8-640.f296958a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher auch die komplette Bandbreite beim Gaming möglich:

Klar, aber macht das Sinn?
Oder wollte man Verwirrung vermeiden, wenn man bei den CPUs mit der TDP aufpassen muss?

Irgendwie erschließt sich mir die Segmentierung noch nicht ganz.

Für Entry Level und Arbeitskisten reichen doch 2 DIMMs, 2x PCI irgendwas, 2x M2 und dann aber lieber jede Menge USB und sonstige Ausgangsoptionen.


Kommt davon, wenn man bots benutzt um alle Erwähnungen der eigenen Produkte zu liken. 🤖

Kann keiner gewesen sein, da er erst drei Tage später kam. Like ist auch mittlerweile weg. ;)
 
Es ist für AMD ja nur gut, wenn auf billigeren Boards auch die teuren CPUs laufen. Das Budget des Gesamtsystems ermöglicht dann ein Upselling um eine CPU besser. Daher denke ich versprechen sie sich davon mehr, auch in den mittlerweile ja überall präsenten Systemen als Bauvorschläge für verschiedene Preisklassen. Manch einer kauft ein System für einen Upgradepfad, den er später nicht nutzen muss. Die Option ist eines der zentralen Argumente für ein AM5 System. Im selben Moment hat Intel die Schwäche im Upgradepfad - hier verstärkt man den Effekt
 
Das ist ja nicht für jedes A620 bestückte Board der Fall. Die Hersteller können die Komplexität und den Preis aber innerhalb dieses Scopes selber bestimmen.
Gibt sicher genügend Boards mit 65W oder 120 W max TDP für die CPU. Aber ja - nur weil es ein 620er Chipset ist, wird das Board nicht automatisch simpler ausgestattet sein. Ein weiterer Kostenvorteil ist, dass ja kein OC auf diesen Boards geht, ausser RAM.
 
Ich hätte gerne ein A620 Extreme Chipsatz, ein Board mit
  • 16x PCIe5 GPU oder 2x8
  • 4x Lane PCIe5 NVMe oder 2x2

Leider gibts das nur mit teurem Chipsatz und unnötig Ballast
  • Platz für BT/Wifi M.2 wäre OK, USB Dongle tuts für BT meist auch
  • noch ein M.2 NVMe und ohne SATA wäre auch OK, aber schon Luxus
  • USB10Gbps ist mir lange genug für die Peripherie, ein USB Hub tuts für alles nonSSD.
  • Ethernet 1Gbps tuts auch noch die nächsten Jahre, selbst zum NAS, Internet ganz zu schweigen
  • Etwas besseren Realtek Chip oder ein PCIe Slot für Sound, oder USB Sound tuts auch.
  • CPU overclocking braucht es nicht, 170W TDP vielleicht schon
  • eine Bank für Dual Channel RAM genügt, takfreudig solls sein
  • DP/HDMI out muss es haben.
Für mich sind die Chipsatz-Optionen bei AMD falsch gestaffelt.

Am Ende würde ich einfach nicht bei GPU oder SSD ausgebremst werden wollen und mit CPU dennoch 5 Jahre lang aufrüsten können.
Dabei ist gut möglich, dass PCIe4 im Desktop diese Sockel-Gen abseits von Benchmessungen absolut gut genug bleiben wird.

Der Chipsatz sollte IMHO lediglich zusätzliche Standard I/O Optionen bieten, so dass dort nicht zu viel Zoo entsteht. Mittlerweile sollte doch ein 1Gbps Ethernet Standard Port ein Teil des AMD Chipsatzes werden können. Vielleicht sogar mit nem Pensando Gimmik für VMWare Clients.
Ausnahmsweise hätte man die TDP Grenzen an Chipsatz-Klassen binden können, so nach dem Motto wer über 120TDP braucht, braucht auch mehr USB und PCIe Lanes. Der Chipsatz als Retimer macht ja Sinn, dann wäre eine sinnvolle Staffelung 670 mit PCIe5, 650 mit PCIe4 und 620 mit PCIe3 für die weiteren oder geteilten Slots. Getreu dem Motto je mehr Chipsatz desto mehr HEDT und der Mainstream bekommt ne Büro- oder Gaming-Kiste mit GPU-Slot, 2 bis 3 M.2 SSDs und ne handvoll USB-Ports.
 
Ich glaube nicht das der Chipsatz der Preistreiber wäre sondern die Anforderungen von PCIe 5 an das PCB und die PCIe 5 Switches um von 1x 16 Lanes auf 2x 8 Lanes umzuschalten, sowie die Stromversorgung die für die großen Modelle geeignet wäre. Das hat dann auch nichts mehr mit einem Budget Board zu tuen.
 
Zurück
Oben Unten