AM5 - Mainboard Talk

Ne, da bist du gar nicht dabei da es sich nur auf B650 bezieht.

Beim ersten Diagramm sind alle Chipsätze dabei.

Das X670 da das Ende einnimmt wundert mich dageben nicht - da wird weher zu X670E oder B650E gegriffen. So groß ist das Angebot bei nur X670 auch nicht.

Vielleicht auch ein Grund das es bald weniger Ausführungen gibt bei der 8er Generation.

Macht ATX generell Sinn außer wenn man extrabreite Karten verwendet?

Wegen der begrenzten Lanes haben viele ATX-Mainboards eh recht wenig Steckplätze, nicht zu vergleichen mit meinen älteren Boards die 7 Steckplätze hatten.

Genau wegen diesen vielen Steckplätzen habe ich fast nur ATX verbaut

Die haben dann heute eher dafür mehr M.2 PCIe Steckplätze als µATX Boards besonders bei X760(E) weil deutlich mehr Lanes als B650(E).

Bei den Außmassen von vielen Grafikkarten heute kann man eh nicht mehr viele Steckplätze nutzen wenn man so eine Karte verbaut.

In 2 AM4-Fällen entschied auch ich mich widerwillig für mATX, gegen ATX. Wäre das Angebot an ATX-Mainboards bei AM4 größer und/oder wären deren Preise nicht oft sichtlich höher, hätte ich natürlich ATX gewählt.

Falls sich das bei AM5 fortsetzt – wovon ich ausgehe – u. die Preisunterschiede noch klarer sind – wovon ich ausgehe –, wundert es mich überhaupt nicht. mATX ist dann irgendwas zwischen Notnagel u. Lückenbüßer.

Wozu ein größeres, teureres Voll-ATX Board, wenn man ohnehin nur eine PCIe-Karte hat (Graka).
Letzteres ist ein Argument, ja. Die Frage kann ich aber beantworten: mehr Platz u. Luft zum Manövrieren (insbes. bei Ein- u. Umbau), für Kabel, ja schon für deren Anschlüsse auf dem MB (insbes. Lüfterports). Wer 2 linke Hände hat, Grobmotoriker o. gesundheitlich in Mitleidenschaft gezogen ist, weiß das sehr zu schätzen.

Wer 2 linke Hände hat, Grobmotoriker o. gesundheitlich in Mitleidenschaft gezogen ist, weiß das sehr zu schätzen.
Bin zwar auch nicht der Geschickteste, aber das habe ich bisher immer noch hinbekommen. ;)
Allerdings habe ich mein mATX-Board ja auch in einem ziemlich großen Gehäuse verbaut, da ist genug Platz zum "manövrieren".

Ich bleibe, soweit es möglich ist, bei ATX. Ich hab mal zu Zeiten von S1156 ein µATX gekauft weil das vorher bestellte ATX von Asus keinen Grafikausgang für iGPU hatte obwohl es der verbaute Chipsatz konnte. Das µATX von Gigabyte hatte ne super Ausstattung, aber irgendwann hab ich den Kauf wegen Zusatzkarten bereut.

Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Steckplätze an sondern auch wie sie angebracht sind, ist z.B. bei einer breiten Grafikkarte ein anderer benötigter Slot nicht mehr nutzbar? Wobei Gigabyte da meiner Erfahrung nach wesentlich sinnvollere Layouts hatte als Asus.

Aber sind die Angaben bei Techpowerup der Gesamtmarkt oder auch OEM? In Fertig-PCs werden oft µATX verbaut, die Zeiten wo AMD fast nur von kleinen PC-Shops oder Bastler gekauft wurden sind schließlich vorbei :)

Auch wenn ATX etwas mehr kostet, ich nutze die PCs lange, da lohnt es sich für mich.

Schade, dass Asrock den gravierenden Nachteil der viel zu wenigen USB Ports beim deskmini nicht behoben hat. Das IO Blech hinten bietet mehr als genug Platz.

Also nicht nur dass ... auch das sie wieder unnötig Platz verschwenden indem sie die Möglichkeit bei behalten 2,5" SSDs/HDDs einzubauen ...
Ich kann diese Entscheidung nicht verstehen, mit dem gewonnen Platz hätte man größere Kühler unterbringen können und as Ding damit leiser bekommen ... wieder etwas verschenkt.

Beim Deskmeet haben sie auch wieder potential verschenkt ... da verbauen sie stumpf nen ATX NT anstatt da nen SFX zu verbauen um auch hier größere Kühler zu ermöglichen ... der Formfaktur für die GPU ist auch ungünstig gewählt ... da hätte man vllt mal vorher schauen sollen was es an GPUs und der Länge gibt dann hätte man festgestellt das so ein paar cm mehr vllt besser gewesen wären.

Aktuell krankt aber vieles an so kleinigkeiten wie ich finde ... auch bei normalen mITX Gehäusen, da hast du genug Platz für GPUs mit 3-3,5 Slots und dann unterstützt das Gehäuse aber nur 2 Slot hohe Slotblenden????
Naja, irgendwer wirds schon kaufen vermute ich ... ich allerdings nicht, Deskmeet und Deskmini waren eigentlich das worauf ich gewartet habe aber am Ende haben sie nichts verbessert an den Dingern sondern nur ne neue Platine reingeklatscht und den alten Mist weiter genutzt ...

Und wenn sie es so gemacht hätten wäre in kürzester Zeit wer an das Licht gekrochen und hätte sich beschwert das keine 2,5 Laufwerke mehr gehen.
Da sehe ich die Menge der Schnittstellen und der Mangel an USB4 eher als Manko an.

Allen es recht machen wird schwierig mit einer Ausführung.

Ich vermute mal das die Leute die da ne 2,5" SSD einbauen gering ist und selbst wenn es den einen oder anderen geben würde ... wenn es nicht geht ist es doch auch kein Problem, M2 SSDs sind jetzt nicht unfassbar viel teurer als normale 2,5" SSDs ...
Die beiden machen einfach zuviel falsch als das man die irgendwie empfehlen könnte für die aktuellen Preise ... wie gesagt, die sind genauso wie ihre vorgänger und haben nur eine neue Platine bekommen ohne den mordenen Schnittstellen Rechnung zu tragen, daher würd ich so ein Ding aktuell niemandem empfehlen *noahnung*

Hi,
naja Neo83 ich habe da SATA SSD drinnen in meinem :D
Ich kann nur sagen mein 4750Pro läuft mit einem Noctua NH-L9a-AM4 und ist damit nicht vernehmbar.
Was ich schade finden ist der Punkt von eratte einen weiteren USB C Anschluss wäre gut gewesen, obwohl wir ja wussten das ein USB 4 nicht in Frage kommt auch bei der Intel Version nicht.
lg

Ich habe mittlerweile einige 2,5 SSDs in der Schublade liegen, wenn sich wer mit X600 eine Officekiste zusammeln basteln würde im Bekannten/Kollegenkreis dann wäre das meist rausreichend. 1 oder 2 SSDs mit 256 GB.

Bei einem komplett Neukauf würde ich auch eher auf M.2 setzen, mit SATA kann man da nicht mehr viel sparen und das Angebot wird immer weniger.

Großer Vorteil des X600 gegenüber den ganzen MINI PCs sehe ich im UEFI wo fast alles einstellbar ist. Die meisten BIOS von MINI PCs ähnlen denen von Notebooks - das ist nicht viel einstellbar. Und natürlich CPU und RAM tauschbar.

Hehe @Mente irgendwen gibt es immer der sowas nutzt, sagte ich aber auch ;)
Die Mangelnden USB-C Anschlüsse generell gehen mir auf den Keks ... hätte ja nicht unbedingt USB4 sein müssen aber 3.2 wäre schon drin gewesen ...
Die CPU unterstützt das ganze zeug, ich frage mich immer warum man es dann weg lässt ... jeder billige MiniPC hat nen USB4 Anschluss

Habe mir den bestellt, der hat sogar 3 USB-C Anschlüsse, 1x USB4 und 2x USB 3.2 *noahnung*
Verstehe immer diesen Geiz bei den USB-C Schnittstellen nicht ...

@eratte
Ja stimmt schon, aber am Ende verbringt man eher wenig Zeit im BIOS, klar ist es eher wie in nem Notebook aber für viele ist es dennoch ausreichend und gerade bei dem einen oder anderen DAU ist es sogar besser das man dort nicht so viel einstellen kann ^^
Aber klar, am Ende muss man halt mit der einen oder anderen Einschränkung leben ... die Einschränkungen bei den Schnittstellen betreffen einen aber wesentlich öfter ;)

Ja sieht nett aus aber ob man das braucht?
Weiß nicht wie gut der UEFI Support von Minisforum ist ... vermute mal eher so naja ... wie bei einigen Chinesischen Herstellern
Daher würde ich vermuten das es dort auch nicht unbedingt Support für die nächsten 1-2 Generationen geben wird an CPUs

Also nicht nur dass ... auch das sie wieder unnötig Platz verschwenden indem sie die Möglichkeit bei behalten 2,5" SSDs/HDDs einzubauen ..
Der eine Zentimeter macht nicht viel aus. Auf dem Mainboard ist nicht viel Platz für mehrere M.2 slots.

Geht nicht um mehr M2 sondern um mehr Platz nach oben, denn das Board hätte dadurch tiefer kommen können :)

Hi @NEO83 ich hab den auch aber mit dem 7735 , den teste ich aktuell, den dem Punkt von Errate ist aber was dran so ein Bios hat der Minisforum nicht. (musste mich schon sehr anstrengen den blöden Win 11 Key im Bios zu löschen). Auch gab es bei einigen Installationen einige komische Herausforderungen ich schiebe das mal an war zu neu.
Im X300 konnte man unten (da wo die beiden 2,5" Reinkommen auch einen flachen Lüfter einbauen JZ hat das so auch angeboten zu Konfigurieren.

Ja ich hatte auch schon einen anderen Minisforum mit nem 7840HS, ich kenne das UEFI von denen ... hier aber einfach mal über den Tellerrand gucken.
Am Ende sind wir eine Randgruppe ... jemand der sich so einen MiniPC bestellt, der will weder basteln noch in nem UEFI fummeln und darum sehen die UEFIs aus wie sie aussehen.
Mir ist schon klar welche Vorteile solche X300/X600 haben aber dennoch hat ASRock die Fehler aus der letzten Generation einfach wiederholt und das finde ich eben schade.
Hätten sie einiges besser gemacht wäre es ein Instant-buy gewesen ... so aber leider eben nicht ...

MiniPCs und auch alten Thinclients sind auch beliebt als sparsame Homeserver - wenn sie die Möglichkeiten bieten kann man da auch Storagearrays anbinden. Wendell von Level1Techs macht da schon mal "lustige" Sachen mit. Natürlich auch eine gewisse Nische.

Geht nicht um mehr M2 sondern um mehr Platz nach oben, denn das Board hätte dadurch tiefer kommen können :)
Doch. Wenn Du die SATA Plätze weglassen willst, muss es ja M.2 sein. Oder willst Du einfach alle SSDs bis auf Eine verbannen ?
Ansonsten lieber nach einem kleinen ITX Gehäuse schauen, da passt dann Dein Wunschkühler rein.

Dann sollen sie halt 2 M2 Ports auf die Platine machen ... können sich dann ja die beiden SATA Ports sparen, wenn kein Platz für den Einbau ist brauchst die Ports auch nicht.
Wir können da jetzt noch ewig und 3 Tage drüber reden, du findest die SATA Anschlüsse gut, ich finde sie schlecht und sie sind nunmal in so einem PC überflüssig ... USB-C 4 verbauen und noch 3.2, dann kannst ne externe M2 SSD anklemmen ;)

Einigen wir uns drauf, du hast deine Meinung und ich habe meine und keine davon ist falsch.

Ich denke man kann froh sein das AsRock überhaupt so etwas wie den Deskmini anbietet, von anderen Herstellern ist so etwas nicht zu sehen.
Das sie dabei günstig und auch möglichst viele mitnehmen wollen ist finde ich verständlich. Das da dann nicht alle zu 100 % abgeholt werden ist die Folge.

BTW er hat 2 M.2 Steckplätze (1 x PCIE 5.0 und einmal 4.0), der 2. ist auf der Rückseite vom Mainboard. Zur Montage muss man das Board kurz ausbauen.

Zurück
Oben Unten