AM5 - Mainboard Talk

Allgemeine Frage: Irgendwo habe ich gelesen dass Asrock und MSI die PCIe-Lanes besser auf die Anschlüsse verteilen als z.B. Gigabyte. Hört sich für mich aber etwas pauschal an, oder ist das so?

Meist kaufe ich ein Board mit B-Chipsatz, der hat zwar weniger PCIe-Lanes als ein X, aber immerhin nicht zwingend USB4.0

Interessant: BIOS 1x 64MB (512Mb)

Wird vermutlich mein nächstes Board.

Hier (HardwareLUXX) hat das auch schon einer in D. Für meinen Hobbyserver ist mir das zu teuer.

Habe hier noch einen 7600X und 16 GB DDR5 6000 liegen und kucke nach einem vernünftigen Mainboard (ITX oder µATX) - da bietet mir
der große Fluß im BF Angebot das MSI MAG Mortar 650 für 227 an was dann knapp 20 Euro mehr ist als für den Nachfolger mit B850.

Also auf passen mit dem Mist. Das B850 Mortar ist ok, 5 GB LAN, Wifi 7, 3 x M.2, SPDIF, PCIe 5.0 GPU und SSD und viele USB Anschlüsse mit 5 Gbps oder schneller.
Nur leider etwas zu teuer denke ich für den Zweck.

Den Zweck kenn ich nicht, aber nen 7600X würde ich eher so Mainboards bis max. 150€ nehmen, ATX oder µATX

Jo, eindeutig, aber preislich wahrscheinlich locker im Bereich eines ATX-Boards; hab selbst nur Gehäuse die auch ATX schlucken, bei kleineren Gehäusen isses natürlich anders

Die vergleichbaren Tomahawk und Tomahawk Max sind 20 bis 30 Euro teuerer - 5 GB Lan und Wifi 7 bieten viele günstigere Boards nicht.
Auch nicht die Anzahl von M.2 Steckplätzen und das ohne Lanesharing incl. 2 mal PCIe 5.0.

Da muss jeder selber wissen welche Features einem wichtig sind.

Ich kaufe keine so teuren Boards, aber 20-30€ Aufpreis für ATX finde ich OK

Habe hier einen "Exoten" gebraucht erwischt: Gigabyte X870M AORUS ELITE WIFI7

Das bisher einzige µATX Board mit X870 und 2 x USB 4.

Es finden sich keine Reviews etc im Netz, nur das Leute meckern das das Board nur 6 Lagen hat.

Der Vorbesitzer hatte es nicht mal eingebaut, Folien sind noch drauf. Werde es erst mal ausgiebig testen mit einem R5 7600X und 16 GB DDR5 6000.
Wenn das alles ok ist werde ich wohl mit ihm das ROG Strix B650E-I Gaming WIFI austauschen um an dem Rechner auch USB 4 zu haben.

Wenn man USB 4 nicht braucht dann denke ich ist ein MSI MAG B850M Mortar WIFI (MAX) die bessre Wahl wenn man ein µATX Board
aus der oberen Schublade haben möchte. Es bietet 4 x M.2 (2 x PCIe 5.0) und 5 GB LAN.

Der Vorteil beim Gigabyte sind halt die USB 4 und der Front USB ist USB 3.2 Gen2 2x2 (20 Gbps) aber halt nur 2 x M.2 (bedingt durch USB 4 nur 1 x PCIe 5.0),
die etwas bessere Stromversorgung und dank USB 4 können 3 Displays an der iGPU betrieben werden gegenüber 1 beim MSI.

Bei beiden würde sich durch den PCIe 4.0 x4 Slot noch eine weitere M.2 per Adapter nachrüsten lassen.

Hängt halt davon ab was einem wichtig ist, das MSI ist zu dem beim Neukauf günstiger.

Mehr dann wenn Testaufbau steht.

So Testaufbau steht bis auf noch ohne SSD, und beim BIOS von Gigabyte fällt mir immer der Negativpunkt bei den Reviews von TechPowerUp ein:

EFI not quite as polished-feeling as the competition

Triff es, aber gut ich will da nicht viel Zeit drin verbringen bei dem Rechner - wenn sich alles findet und läuft dann gut.

Leider haben die LEDS die die einzelnen Bootschritte anzeigen alle die selbe Farbe nämlich rot und nicht unterschiedliche Farben wir z.B. bei ASUS Boards.
Optimal ist natürlich eine Segmentanzeige aber das bieten nicht so viele. Praktisch ist Power und Resettaster auf dem Board auch wenn die
etwas größer und besser zu unterscheiden sein könnten.

Ups, habe gerade als erstes BIOS F3 auf F5 geflasht und das BIOS sind nun ziemlich anders aus auch in der Farbgebung (vorher das bekannte Orange nun Bläulich). Leuchten tut es nur weißlich unter dem Chipsatzkühler - sieht man eh in dem Rechner nicht.

Jetzt muss ich erst mal eine SSD raus kramen. USB Frontpanel habe ich auch mal angeklemmt zum ausprobieren des USB-C Frontanschlusses

Zuletzt bearbeitet:
Problem beim X870M AORUS ELITE WIFI7 dürfte das Lane Sharing sein denn so wie ich das sehe müssen sich die beiden M.2 Steckplätze die Lanes mit jeweils einem PCIe Steckplatz teilen. Vor allem die Lanes die mit dem x16 Steckplatz von der CPU geteilt werden dürften ärgerlich sein.

Die Lanes die sonst dafür zuständig wären gingen wohl für den Controller vom zweiten USB4 Anschluss drauf.

Ne da teil sich nichts siehe auch Schaltbild im Handbuch.

CPU PCIe 5 Lanes:
x 16 PEG Slot
x 4 USB 4
x 4 oberer M.2

Chipsatz PCIe 4.0
x 4 unterer M.2 Slot
x 4 unterer PEG Slot

Selbst beim MSI MAG B850M Mortar WIFI mit 4 x M.2 gibt es kein Lane Sharing

PS.: alte Samsung SM951 OEM AHCI PCIe 2.0 x4 gefunden und Windows 11 Installation läuft.

zumindest beim Steckplatz von der CPU steht es auch im Handbuch.

Expansion Slots

1 x PCI Express x16 slot (PCIEX16), integrated in the CPU:
AMD Ryzen™ 9000/7000 Series Processors support PCIe 5.0 x16 mode
AMD Ryzen™ 8000 Series-Phoenix 1 Processors support PCIe 4.0 x8 mode
AMD Ryzen™ 8000 Series-Phoenix 2 Processors support PCIe 4.0 x4 mode
* The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD. If only one
graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

Chipset:
- 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x4 (PCIEX4)

Der zweite der am Chipsatz hängt scheint doch kein Lane Sharing zu haben

Ich denke du bist in einem falschen Handbuch!

Bitte beachten es geht um die µATX Version.

Das MSI MAG B850M Mortar WIFI hat keinen USB4 Controller, für welchen sonst 4 Lanes drauf gehen.
Daker können die 8 zusätzlichen Lanes der CPU direkt für 2x M.2 Steckplätze genutzt werden und die anderen beiden kommen vom Chipsatz.

Ich habe noch etwas bei anderen Boards rumgestöbert.
Beim ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi gibt es auch 2 USB4 Anschlüsse die an einem Controller hängen der 4 Lanes frißt und damit noch 4 Lanes für einen M.2 Steckplatz übrig wären.

Da hilft wohl nur ausprobieren.

Damit du nicht weiter nervst und deine Ruhe hast habe ich eben eine Grafikkarte gesteckt und eine 2. M.2 eingesteckt und alles läuft.

The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD. If only one
graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot

Die Aussage bezieht sich ja wohl nur auf den PCIX16 Slot und deutet wohl an das das Board kein PCIe-Bifurcation unterstützt.
Um z.b eine Grafikkarte mit M.2 Slots zu verbauen. Der M.2 Slot wird da nicht erwähnt.

Das MSI MAG B850M Mortar WIFI hat keinen USB4 Controller, für welchen sonst 4 Lanes drauf gehen.

Ja deswegen hat es 2 x M.2 PCIe 5.0 x4 und 1 x PEG mit 16 Lanes PCIe 5.0 - das Gigabyte wegen USB 4 nur einen M.2 mit PCIe 5.0

Ein Ryzen 7000/9000 hat 28 PCIe Lanes 5.0, 24 zur freien Verteilung. Geht sich also bei beiden Boards genau aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da zum testen nur ein AMD Stealth installiert ist habe ich nach einem Blick auf die TDIE Temperaturen in HW Info doch erst mal im UEFI den ECO Modus aktiviert. Dem 7600X wurde es doch etwas warm um das Herz bei noch nicht mal Volllast.

Aktuell installiert sich 25H2 - war wohl faul mein mit Rufus erstellter USB-Stick ist noch 23H2 wie ich festgestellt habe. *old*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den 7600X auf Volllast laufen lässt (stressen mit CPU-Z z.B.) läuft er in das Temperaturlimit von 90° mit dem kleinen AMD Kühler trotz ECO Mode im UEFI. Hat schon seinen Grund warum AMD da keinen Kühler dabei legt

USB Anschlüsse liefern das was zu erwarten ist ohne Probleme.

USB 3.2 Gen2 2x2 (20 Gbps) Gehäuse mit 1 TB SSD einmal am entsprechenden Front USB und an USB 4 am ATX Panel:

USB 4 Gehäuse (40 Gbps) mit 1 TB SSD (PCIe 4.0) an USB 4 am ATX Panel:

Beim schreiben begrenzt die Micron SSD.

Zurück
Oben Unten