AM5 - Mainboard Talk

Gefühlt hat Gigabyte viele Hater, kA warum.

Das ich kein Fan des Gigabyte-UEFI bin hab ich schon in der Vergangenheit erwähnt, Umgewöhnung nötig wenn man hauptsächlich Asus und Asrock nutzt.

Aber von der Zuverlässigkeit ist Gigabyte eigentlich meine Nr.1, wenn ich an meine Probleme und Totalausfälle mit MSI denke, umso mehr

Hi Scour
es hat so jeder seine Erfahrungen gemacht, ich meide GB und MSI bei den Boards aber das sind halt meine Persönlichen Erfahrungen. Das UEFI kann man immer lernen aber Ausfälle und Erfahrungen mit dem Support hat hat jeder andere meistens.
Dazu kommt ja oft auch Ausrüstungen die man haben möchte ggf. wie Wasser Temp Anschlüsse in meinem Fall, oder man möchte gewissen Line Sharing nicht haben usw.
Eine Zeit fand ich die Asus Crosshair Board echt gut, leider sind die Peinlich so böse rauf gegangen das leider kaum noch eine Option sind.
lg

Gigabyte fällt bei mir eher in die Fraktion "macht was es soll" - richtig begeistern tut es einen nicht.

Zu dem Gigabyte X870M AORUS ELITE WIFI7 kann man das auch so stehen lassen.
Allerdings ist die verbaute Realtek WiFi 7 Lösung die schwächste die ich bisher testen durfe.
Unterstützt auch kein 320 Mhz - und beim Datendurchsatz auch deswegen hinter Lösungen
von Qualcomm und Mediatek. Wer möglichst gutes WiFi benötig und haben will den würde
ich bei einer AMD Plattform zu Qualcomm raten.

2 M.2 könnte wie geschrieben auch für manche User zu wenig sein, mir reicht das bisher
immer (Serverrechner als Ausnahme).

Die USB Schnittstellen liefern was sie versprechen. Nach dem BIOS Update auf F5 sieht das
UEFI auch besser aus und sich zurecht zu finden ist einfach. Natürlich nicht so nett wie ein
ASUS ROG UEFI.

Und wenn man µATX mit USB 4 haben will hat man im Moment eh keine Wahl.

Ich hab auch nicht die beste Erfahrung mit den WiFi-Lösungen, aber ist kein Gigabyte-only-Problem

Gigabyte fällt bei mir eher in die Fraktion "macht was es soll" - richtig begeistern tut es einen nicht.

Das läßt offen was daran nicht gut ist ;)

Selbst mein Biostar GTA660 Racing macht was es soll, begeistern tut mich aber nur die recht gute Ausstattung für ein B660-Mainboard. UEFI ist nicht so toll, aber allgemein bisher keinerlei Probleme.

es hat so jeder seine Erfahrungen gemacht, ich meide GB und MSI bei den Boards

Das haben wir bei MSI gemeinsam ;)

Den RMA-Support von MSI kenn ich nicht, die recht vielen MSI-Ausfälle waren allesamt in der Zeit unter 2 Jahre. Ein Board hab ich bei Amazon gekauft, die volle Rückerstattung war mir lieber als nochmal ein solches Board. Das günstige Asus das ich mir als Ersatz 2014 gekauft habe hatte ich bis letztes Jahr in Betrieb, jetzt läuft es als Linux-Server bei nem Bekannten. Das Gigabyte das ich fast zeitgleich mit dem MSI gekauft habe war auch bis letzten Jahr in Betrieb, läuft auch noch, aber ein Dualcore von 2012 ist nicht mehr so brauchbar. Von der Laufzeit ist das Gigabyte aber bisher das Board das ich am längsten in Betrieb hatte.

Zwar läuft das MSI B550-A Pro bisher problemlos bei einem Bekannten, aber das tun meine Boards allesamt auch.

Das Lane-Sharing das Gigabyte wohl zumindest bei AMD-Plattformen macht ist blöd, keine Frage. Wenn es in den Specs auf der Herstellerseite steht wäre das aber OK für mich, da ich vor jedem Kauf erst die Daten checke.

Das läßt offen was daran nicht gut ist
Erst mal nichts schlechtes nur das es besser geht - der Rest wird die Langzeiterfahrung zeigen. Lanesharing haben fast alle Hersteller.
Dann muss man VORHER in das Handuch schauen. Gibt auch Hersteller wo man USB4 im UEFI deaktivieren kann bei X870(E) um
einen 2. M.2 PCIe 5.0 zu haben. Das Board hier hat ja keins, kein Wunder bei nur 2 M.2.

Ich habe den Rechner nun umgebaut, hat schön in das FSP Gehäuse gepasst nur etwas mehr Fummelei als mit dem ITX.
Der untere PCIe Slot lässt sich mit den 2 Bodenlüftern nicht nutzen. Da war aber aktuell eh nichts geplant.
Sonst den 7800X3D, 32 GB DDR5 6000, Samsung EVO 970 plus und 9070XT übernommen.

Windows übernommen, Treiber de/installiert - noch kämpfe ich mit der Lüftersteruerung im Gigabyte UEFI.
Aktuell läuft ein CB2024 Brunin Lauf.

Ich glaub es geht immer besser ;)

So lange man keine zu großen Kompromisse machen muß kann man zufrieden sein.

Aber wenns insgesamt gut ist ist es nicht schlecht :D

Hab mir auch mittlerweile angewöhnt die Handbücher anzuschaun bevor ich kaufe.

Das Board bietet gegen über meiner Vermutung sehr wohl PCIe-Bifurcation auf dem PEG 16 Slot. Im UEFI kann man das einstellen incl. 4x4x4x4.

noch kämpfe ich mit der Lüftersteruerung im Gigabyte UEFI.
Ja kenne ich, ich habe daher die Lüftersteuerung im Gigabyte Control Center eingestellt, funktioniert für mich besser.

Software für das Mainboard nutze ich in der Regel nicht, auch Gigabyte hat die Unsitte das per BIOS anzustarten wie auch bei MSI und ASUS.
Deaktivere ich immer als erstes.

Aber ich denke ich habe es mit passenden manuellen Lüfterkurven im UEFI richtig eingstellt bekommen.

Kurze Zwischenfrage: ist es CPU- oder Mainboard/BIOS-seitig so, dass man EPYC 4005 nicht übertakten (PBO,) kann? Während ich einen 4124P über PBO dauerhaft bei vollem Takt halten kann, verweigert mir das gleiche Mainboard diese Funktion bei einem 4545P. Dort läuft das System laut HWInfo in die EDC-Grenze. Diese müsste aber über die PBO-Funktion im BIOS (sichtbar+ausgewählt) angehoben worden sein.

Gruß Sightus

PS: Wenn es hier nicht passt, dann bitte löschen.

Das Video von Wendell hatte ich gesehen, aber es ist ja oft so, dass sich selbst zwischen BIOS-Versionen eines Boards etliche Dinge ändern, hinzukommen oder entfernt werden. Grundsätzlich soll das Ding eh @stock laufen. Vornehmlich in einem ASUS Pro WS B850M-ACE SE, wenn denn endlich mal zu einem okayen Preis lieferbar. Nachdem die non-AM5-EPYCs im Gesamtbuild immer teurer werden, werden solche CPU-Board-Kombos immer attraktiver. Die erste Serie Naples will langsam abgelöst werden, aber bei den Preisen für CPU/Board/RAM ist das nur bedingt sinnvoll. Und das Boardangebot im SP5/SP6-Lager ist maximal dürftig.

Ja das genannte ASUS ist schon hochpreisig, RAM im Moment abartig beim Preis.

Würde nur übrig bleiben das wenn man kann es in anderen Boards gegen zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein ASROCK B650M HDV/M.2 hier liegen, mal sehen wann ich Zeit&Lust finde.

Vielleicht noch als Ergänzung: aktuell wird ein TUF GAMING B650M-PLUS mit dem BIOS 3602 verwendet. Grundsolides und gutes Board.

Je, das habe ich ja selber im Serverrechner.

Aber ich denke ich habe es mit passenden manuellen Lüfterkurven im UEFI richtig eingstellt bekommen.

Da hat Gigabyte gute Möglichkeiten, manche haben nur Silent/Normal/High. Wobei ich Gigabyte in der Vergangenheit oft kritisieren mußte wegen einer grundsätzlich aggressiven Lüftersteuerung, hab en meist einfach zu früh zu hoch gedroht. Konnte Asus und Asrock besser

Das Gigabyteboard braucht laut Taskmanager 15,6 Sec zum booten das fühlt sich auch recht fix an.

Ohne Fastboot, nehme ich an?

Hab mit Gigabyte sehr unterschiedliche Erfahrungen. Das schlecht ausgestattete B760 Board ist sehr schnell, das etwas besser ausgestattete Z890 braucht deutlich mehr Zeit.

Ob das bei AMD-Systemen wieder ganz anders ist kann ich mangels GB-Board nicht sagen

Ja im Reiter Autostart von Apps oben Rechts

Screenshot 2025-12-04 194310.png

Mein ASUS TUF Gaming B650-E WIFI mit Toshiba Exceria Pro 1TB

Zurück
Oben Unten