AM5 - Mainboard Talk

Wer zB ein BIOS von Asus downloaden möchte benötigt zZ ein VPN.
Per geblocking sind die Seiten auf Grund eines Gerichtsurteils nicht erreichbar.

Die ASUS Supportseiten sind weiterhin aus DE nicht zuerreichen als Alternative (nicht nur für ASUS) zu VPN bietet sich
für BIOS Files die:

SMU Table (Übersicht BIOS Version mit welchem AGESA)

an. Die Downloadlinks gehen auf die Files auf den Servern der Hersteller (ausser bei Testbios)

Zuletzt bearbeitet:
Es grüßen "die lieben Patente" (H.265), mit AV1 wär das nicht passiert 😀.

Ich verstehe aber auch nicht, dass sie gleich die gesamte Webseite durch eine Fehlermeldung ersetzen, statt nur die Produktseiten zu sperren. Das würde schon einen besseren Eindruck hinterlassen.

Bleibt nur noch zu klären, inwieweit es ein
"service enhancement"
sein soll, wenn man Produkte vom Markt nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die einigen sich irgendwie

Anscheinend lebt Nokia von Patentklagen?

Hatte zwar jetzt direkt keinen Kauf vor, aber die Expertbook finde ich teils interessant weil man da noch ein bißchen rumbasteln kann.

Bin nach wie vor mit meinem TUF B650-E WiFi zufrieden, auch wenn ich den Mehrverbrauch bei aktivierten EXPO zu hoch finde.

Acer werde ich weniger vermissen, mein Läppi hat zu viele Macken

Es ist jedenfalls ein Armutszeugnis von ASUS hier den ganzen Supportbereich auch für gar nicht betroffene Hardware für Kunden aus Deutschland offline zu nehmen. Die Kunden können nichts dafür werden aber nun zusätzliche "bestraft".

Das ganz schlechter Stil. Fährt bei mir ganz dicke Minuspunkte ein.

Zuletzt bearbeitet:
Public statement to patent dispute with Nokia (ASUS)

ASUS has temporarily suspended its official website and online store in Germany following a Munich I Regional Court ruling (case no. Munich I – 7 O 4102/25) related to a patent dispute with Nokia. The suspension, resulting from a temporary injunction, affects select ASUS PCs and products using High Efficiency Video Coding (HEVC).

All after-sales services in Germany remain fully operational, and existing customers will continue to receive uninterrupted support in full compliance with the current court order. ASUS is evaluating and pursuing further legal action to reach a fair resolution as soon as possible. ASUS continues to stand by its position and remains committed to our customers and partners.

Armseliges Verhalten.

kA ob andere anders handeln würden.

Gfühlt bekommt Asus aufgrund der Marktführerschaft eher einen Shitstorm als z.B. MSI

ASUS Supportseiten aus D wohl wieder erreichbar - allerdings scheinen alle alten Links nicht mehr zu stimmen. Danke dafür ASUS *motz*

Falls das noch nicht gepostet wurde: Es scheint so als würden Sapphire-Mainboards von Chaintech hergestellt.

Meine Erfahrungen mit dem Chaintech-Support war sehr schlecht, mein defektes Sockel-A-Board mit SATA wurde durch die billigere Variante ohne SATA ersetzt, danach kam von Chaintech auf mehreren Anfragen keinerlei Reaktion mehr.

Sapphire ist zwar nicht Chaintech, aber wenn sich nix geändert hat bietet Sapphire keinerlei Garantie, man ist auf Händler-Gewährleistung angewisen.

Chaintech ist mW eh nicht mehr bei uns erhältlich, aber die nicht vorhandene Herstellergarantie seitens Sapphire find ich, gelinde gesagt, sehr unglücklich

Dann ist die Chipsatz-Generation, die ja auch beworben wird, wohl nur noch zur Kennzeichnung gut. Der Chipsatz ändert sich eigentlich nicht, aber für die neuen Features (die Veränderungen auf dem Board benötigen) sucht man nach einem "900er Board".

Zuletzt bearbeitet:
Falls das noch nicht gepostet wurde: Es scheint so als würden Sapphire-Mainboards von Chaintech hergestellt.

Scheint zu stimmen.

Ich habe mir letzte Woche das Sapphire B650M-E gekauft.

Bei Chaintech gibt es mehrere B650-Mainboards mit identischem Layout:

Release Notes sind nun verfügbar, bei Versionshinweis eingefügt.

Leider hierzulande wohl nicht erhältlich

Gibt es einen Grund, ausser eventuell fehlendes PCI-E 5.0 am X16 und dem 6 Layer Design, warum man das Board hier nicht wählen sollte -> https://geizhals.de/msi-pro-b850-s-wifi6e-7e80-002r-a3553395.html?hloc=at&hloc=de ?

Drauf soll ein 7800X3D, GraKa und Soundkarte.

Irgendwie finde ich grade kein anderes Board welches 1. die Fan Anschlüsse vernünftig positioniert hat und 2. welches nicht mit 100000 Kühlern, Abdeckungen und dem ganzen Müll vollgestopft ist.

Edit:
Das hier wäre auch eine Option -> https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html?hloc=at&hloc=de

120 € sind irgendwie geil, von ehemals 300 € :D

Zuletzt bearbeitet:
Vom ASUS TUF habe ich die m-ATX Variante seit Jahren im Einsatz.
Keinerlei Probleme damit, allerdings kommen BIOS Updates immer etwas später. Erst werden von ASUS die ROG-Boards versorgt, dann die TUF, wobei da die B650er gefühlt auch erst am Ende dran sind.
Für 120,- eigentlich ein nobrainer, ich hatte damals noch 200,- für das m-ATX bezahlt. :)

Zurück
Oben Unten