AM5 - Mainboard Talk

Vom ASUS TUF habe ich die m-ATX Variante seit Jahren im Einsatz.
Keinerlei Probleme damit, allerdings kommen BIOS Updates immer etwas später. Erst werden von ASUS die ROG-Boards versorgt, dann die TUF, wobei da die B650er gefühlt auch erst am Ende dran sind.
Für 120,- eigentlich ein nobrainer, ich hatte damals noch 200,- für das m-ATX bezahlt. :)

Danke, ich ordere mal eins für das Geld - wenn es uns hier nicht zusagt dann gehts zum Marktplatz oder sonst wo hin :P

Die mATX Version ist bei NBB sogar 17 € teurer ... verrückte Welt momentan. Die Speicherkriese ist geil, alles günstig geworden bis auf Ram :P

Naja, SSD und HDD sind immer noch am Steigen

Naja, SSD und HDD sind immer noch am Steigen

Ja ist richtig aber Teile wie Ram / SSD / HDD sind halt schnell getauscht von daher kann man da in 2 Jahren einfach nochmal zugreifen und gut ist.

Wenn das Board im Tower steckt, die CPU drauf sitzt mit Kühler und Lüfter und allem dann nervt das umbauen. So wie es ist ist es schon ok.

Ich meinte weil du geschrieben hast:

Die Speicherkriese ist geil, alles günstig geworden bis auf Ram

Ist eben nicht zutreffend

Diese Preise halten auch viele User davon ab sich ein neues System zu kaufen, z.B. von AM4 auf AM5 umzusteigen. Ich denke das wird auch einigen Marken und Händlern die Existenz kosten.

Geil ist die Speicherkrise nur für die Hersteller

AM5 soll bis 2029 mit neuen CPU/APUs versorgt werden.

Find ich an sich gut.

Allerdings interpretiere ich es so dass AM6 noch Zeit braucht

Sieht so aus, PCIe 6.0 und DDR6 werden noch dauern auf Konsumerplattformen.

Zuletzt bearbeitet:
Will man einfach die Kunden beruhigen und dazu animieren nicht zu warten sondern zur Am5-Plattform zu greifen?

Könnte mir vorstellen das wegen der RAM-Preise derzeit Zurückhaltung bei den AM4-Nutzern angesagt ist.

AM5 und AM6 können ja auch wieder parallel laufen wie derzeit AM4 und AM5.
Natürlich, aber Support bis 2029 könnte heißen dass es danach keine neuen CPUs gibt.

Zumal das Erscheinungsdatum von AM6 wohl nicht so fest ist

Zurück
Oben Unten