AM5 - Mainboard Talk

Gibt ja (siehe oben) ein Bild zu einem X670 Apex von ASUS. Apex beudeutet nur 2 Speicherslots um besser übertakten zu können.
 
Eventuell verlangt AMD für die X670 vier Speicherslots bzw. zwei Bänke. Nur mit einer Bank lassen sich Spitzenwerte beim RAM-Takt erreichen.

Ich denke genau das war es, dass es nur X650E mit lediglich zwei Slots geben wird.

Aber wie immer alles aktuell Spekulatius. Generell sollte es ja wegen des erhöhten TDP-Limits schon Reserven beim Takt geben, wenn die Dinger nicht wieder auf Kante genäht sind.
 
Hi zusammen,

@pipin 😁 auf Kante nähen die wohl schon.
Nennens dann ROG Strix, TUF und co ..

was mir schonmal gefällt das sie PCIE PreRelease Button gemacht haben um nicht umständlich an dem Hebel zu friemeln.

Sonst gefällt mir das neue Crosshair garnicht, eher das Strix E.
Wann werden denn die qATX u mITX erwartet, gibts da schon Spekulatius?

Grüße 🖖🏼
 
Zu µATX und ITX habe ich noch nichts gesehen an Ankündigungen bisher.
 
@pipin 😁 auf Kante nähen die wohl schon.
Nennens dann ROG Strix, TUF und co ..

Ich meinte eher AMD beim Binning der CPUs, so dass die noch was Taktspielraum haben oder den Takt halt länger halten.

Zu µATX und ITX habe ich noch nichts gesehen an Ankündigungen bisher.

Wahrscheinlich kommt das mit den B650, wobei man wohl erst die großen Lösungen bringt.

Bei den Mainboardpreisen wird mir allerdings regelmäßig schlecht, wenn man da die Entwicklung betrachtet.
 
Mit den Preisen beschäftige ich mich wenn die Boards bei so gut wie allen Händlern verfügbar sind, vorher nicht. Wenn dann für mich deutlich zu teuer dann wird halt nicht gekauft. Auch wenn der Basteltrieb dann groß ist ich sitze ja nicht im trockenen und muss sofort umsteigen.
 
Denke wenn es das mit X670E gibt wird man auch ähnliches mit B-Chipsatz erwarten können…

*great* endlich mal Pics zum Rest des X670 lineUps.
Rein v der Optik her gefällt mir das mITX u das TUF ATX.

Die Erwartung vom B-Chipsatz ist das eine, die Beschränkungen das andere.
Gerade was die Shared Funktion angeht, siehe 5er Chipsätze.
Hoffe nur die Preise werden nicht zu-utopisch. Sonst wird’s bald zum Luxus ein rel.aktuelles System zu haben.
Wie Verbrenner-Auto fahren :D

Grüße
 
Einfach mal abwarten was da alles noch kommt an Boards, bei ITX sind die Möglichkeiten durch die Größe eh begrenzt (nur 1 PEG Slot).

Da finde ich muss es nicht unbedingt ein X-Chipsatz sein.
 
Da finde ich muss es nicht unbedingt ein X-Chipsatz sein.
Kommt auf das Kleingedruckte an. (Beschränkungen)

Wann werden denn die anderen Hersteller den Vorhang lüften ?
Bis 30.8 AMD Event ist ja nicht mehr lange hin..

Grüße 🖖🏼
 
Danke @pipin ich dachte eher an ein komplettes LineUp inkl. mATX u mITX. ;)
MSI hat auch noch nix richtig gezeigt.

Edit: hab mir eben nochmal die Asus Boards genauer angeguckt u so wie es scheint haben sie den PreRelease Knopf für PEG Slot nur bei der Crosshair / ProART Serie. TUF hat’s nich u Strix ITX auch nich, ok Platzmangel aber hey, Ingenieurskunst ???

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher AMD beim Binning der CPUs, so dass die noch was Taktspielraum haben oder den Takt halt länger halten.
also da allein die B02 Version des R 9 5900x schon mal statt 4,8 bis auf ~5,1 Ghz* geht (Bei mir zumindest!) und das in Linux mit GST Stress/Benchprogramm auf 1 Minute lang, bzw. auch länger,- Sollte das bei 7xxx doch 2x gehen mit dem höheren Takt und längerem Boost.

Mag sein das das Linux-Art ist und Windows das nicht macht, aber das wäre dann ein Grund mehr für den der kann sich von Win zu verabschieden. *suspect*

jedenfalls gibt es mit dem B02 in m.Augen bereits guten Grund genau dies zu hoffen, also das der höher und länger Boostet! *²

my 1,5 cents 4 this *bye2*

* genau: 5095 MHz auf Core 0
*² und selbst wenn da erstmal nur "5900x" B02verbaut würden, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hätte ja gerne wieder ein B-Brett im ITX-Format.
 
Wird denke ich auch bei ASUS kommen, ist ja nur ein "Leak" - bei AsRock weiter unten in dem Artikel sind ja schon 2 B650E als ITX genannt.
 
Dann kann ich ja noch hoffen. :)
 
Ja bis Oktober wo die B650 kommen sollen ist ja noch etwas hin, viel Zeit da Produkte vorzustellen. Kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller da einen Bereich nicht abdeckt - früher oder später. War ja bis jetzt auch so das die 4 großen Hersteller MSI, ASUS, AsRock und Gigabyte ITX in den Chipsatzklassen anbieten.
 

Wie VideocCardz, da bloß drauf gekommen ist? ;D


Aber sieh haben ja wenigstens Hardwareluxx als Quelle angegeben. *great*
Apropos die Luxxer haben ihre Seite umgebaut und die News sind da imo jetzt viel übersichtlicher.


Ich geb mir aber selbst nen *elch*, da ich es nicht hier gepostet habe.
 
Ah geh weg mit dem Twitter. :)
 
Ja bis Oktober …. ist ja noch etwas hin, viel Zeit … Produkte vorzustellen.
ABER der Basteldrang… 🤣
Geizhals hat schonmal neue Sparte der AM5 Boards aufgemacht.

Grüße

Ps: zum Thema AGESA, hab mir Spaßes halber mal Ihntel Z690 Board Bewertungen angeguckt. Die meine favorisierten Gskill RAMs drauf haben. Da gibt es aktuell auch noch Probleme den XMP Takt (6000) stabil zu betreiben. Aktuell les ich da öfter nur von 4800Mhz.

Spannende Zeit steht uns bevor, glaube sogar noch spannender als zu AM4. 😁

@pipin jut, jut *elch* sonst *glaubses* :)
 
Nun die erste Generation eines neuen Speicherstandards ist immer Neuland und es schafft nicht das was am Ende der Laufzeit möglich ist. Das war auch bei Intel immer schon so auch wenn es da nicht immer Leute wahrhaben wollen. Z.B. bei X99 was der Einstieg in DDR4 war.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es so spannend wird wie mit dem C6H und DDR4, wo bei der Kauf von recht teueren 16 GB Trindent-Z und Samsung B-Die recht schnell die Probleme gelöst haben. Der Speicher lief auch problemlos auf XMP bis heute auf diversen Boards. Der Hynix M-Die DDR4 3000
war am Anfang sehr kritisch - lief nur richtig mit 2666. Aber auch der läuft heute noch auf einem kleinem B450 µATX mit einem 1700 auf 3066.

Die BIOS sind da gut gereift, und die IMC besser geworden.

Auch hier wartet man ggf mit dem Kauf erst mal Rückmeldungen ab, Basteldrang hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten