AM5 - Mainboard Talk

nur aus Jux wollte ich bisher den Chipsatz nicht abschalten nur um zu testen ob der Stromverbrauch sinkt.
Das wär mal richtig interessant, wenn du das machen könntest! Heute Abend mal Strommessgerät in die Steckdose, 2x das OS booten .... statt das übliche Musikantenstadl :LOL: (* duck und weg *)

Ich kenne kein Board, was anbietet, den Chipsatz abzuschalten. Wenn ich es mir recht überlege, könnte es am C6H auch am ehesten gehen, weil es wohl am flexibelsten ist.

Wie man so liest, haben die X570-User den Lüfter entweder still gelegt, oder sie haben ein Board, wo er nur bei hohen Lasten überhaupt anspringt. Der Lüfter ist wohl nur für extreme Anforderungen gedacht.
 
Ich erlaube mir hier mal etwas "Werbung" zu machen. Eine AGESA/UEFI Liste für AM5 wird es auch wieder geben, allerdings diesmal per Google Sheet.
Jeder ist eingeladen hier mitzuarbeiten und neue Versionen zu teilen. Ob die Liste auf Dauer fortgeführt wird, hängt von der Aktivität aller ab. Alleine werde ich das leider nicht mehr schaffen.

Ich dürft den Link gerne speichern und überall teilen:

Für andere Hersteller einfach das entsprechende Blatt anklicken (ASRock, ASUS, Gigabyte, MSI).
 
...and carry on the innovative design to Intel platform...
Zum einen dürfte es den Mobo Herstellern Ärger ersparen, wenn beides darauf läuft (XMP und EXPO) und Intel nicht dafür zahlt EXPO auszuschliessen. Und andererseits könnte das die Hoffnung stärken, dass EXPO ein gelungener Wurf ist und dann profitiert natürlich auch der Mobo Hersteller selbst, wenn der Käufer bessere Timings bei seinen RAM-Modulen einstellen kann.

Wäre natürlich, zumindest für mich, eine Gaudi, wenn bei Tests die RAM-Module mit EXPO bessere Performance bieten als mit XMP. Wir werden es demnächst erfahren.
 
Wird ein spannender Herbst, ich habe ja auch schon einige Ankündigungen für RAM Module mit EXPO gesehen.
 
X670E VALKYRIE Produkt Seite (BIOSTAR)

top_banner.jpg
 
Meet the entire ASUS X670 Mainboard series including prices (guru3d)

Bei den Preisen wird es bei mir diesmal wohl kein Crosshair mehr werden wenn ich doch mal auf AM5 wechsle. Lustig das das Z790 Hero fast den identischen Preis hat. Alleine mit schwachen Euro und mehr gebotenen Features plus höhren Kosten sind meiner Meinung die Preise nicht zu erklären.
 
Ich würde ja dieses mal EVGA bevorzugt in Erwägung ziehen wegen deren beherzten Entscheid keine neuen GForce mehr anbieten zu wollen.
Die müssten dafür aber einen gutes Board mit B650e unter 300€ anbieten, könnte knapp werden *kopfkratz bei deren übrigen Boarddesigns.
 
EVGA habe ich noch keine Ankündigungen für AM5 gesehen nur für Z790.

Zu dem ist Verfügbarkeit in der EU bei EVGA auch immer ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXPO scheint ja ordentlich Akzeptanz zu finden, das freut einen.
 
Gibt es denn einen guten Artikel, der XMP3 und EXPO Unterschiede erklärt?

Die ursprüngliche Idee war wohl ein Timing und Volt Profil für 1 Dimm pro Kanal und für 2 Dimms pro Kanal zu speichern. In der Praxis wurden bei DDR4 wohl kaum mehr als 5 der wesentlichen Timings und die Spannung gesetzt.

Mehr als dass die Intel Variante für DDR5 die Profile während dem Betrieb nach Bedarf umschaltet und 3 feste neben 2 editierbaren hat konnte ich noch nicht herausfinden. Wenn AMD betont, dass EXPO Roalty-Free ist scheint wohl Intel sich für die Werbung damit bezahlen zu lassen.
 
Der Wallossek und seine Mitstreiter sind mir ehrlich gesagt oft zu flapsig, da darf man nicht alles für der Weisheit letzer Schluss nehmen. Muss genau aufpassen was die wirklich meinten oder nur so dahinschreiben weil man nicht in die Details will.
Vielleicht ist das bei diversen RAM-Kits in der Umsetzung so. Aber sicherlich gibt es unterschiedliche Parameter in den Guidelines der CPU-Hersteller. Evtl. auch was die Toleranzen anbelangt. Das würde mich interessieren. Vielleicht macht sich ja mal jemand mit nem SPD Programmer die Mühen das auszulesen was da im Markt draus gemacht wird. Dass Zen4 während der Laufzeit die EXPO Profile wechseln will oder zusäztliche durch User editierbar sein sollen habe ich auch noch nirgends gelesen. Am Ende stecken vielleicht die EXPO Profile in den zwei XMP3.0 User Profilen? *buck*
 
Wenn EXPO beim ersten Start trainiert werden muss, kann es schon mal nicht das gleiche sein wie XMP. Dass irgendwelche Stadtwerte in einem Profil hinterlegt sind, ist logisch, sonst funktioniert ein Training nicht gut oder dauert ewig.

Mir kommt da der Vergleich Vectoring/normales DSL in den Sinn. Da wird auch der Crosstalk wegtrainiert.
 
Wenn EXPO beim ersten Start trainiert werden muss, kann es schon mal nicht das gleiche sein wie XMP. Dass irgendwelche Stadtwerte in einem Profil hinterlegt sind, ist logisch, sonst funktioniert ein Training nicht gut oder dauert ewig.

Mir kommt da der Vergleich Vectoring/normales DSL in den Sinn. Da wird auch der Crosstalk wegtrainiert.
Das Training nennt sich "Compensation" das Überprüfen der 2/sigma Werte gibt die Bandbreite in (+ und -) wieder und schreit sich "Calibration" mit Zertifikat der Prüf Tools.

Mit 3D Visualisierung gibt es XYZ +/-

We decide in 3D Projection,...
 
Ich kapiere dieses Wifi-Überall nicht - wie soll das "Budget" sein?
 
Ich kapiere dieses Wifi-Überall nicht - wie soll das "Budget" sein?
Hi..
ich finde Wifi Boards toll, auf meinem alten X570 Crosshair war es damit sogar möglich LAN u Wifi Speed zu kombinieren.. je nach Download Server hatte ich stellenweise viel mehr Speed als über only LAN Kabel.

Edit: ach, damn das mITX v MSI gefällt mir optisch nicht, hätte so wie das Carbon sein sollen, dann wäre es bei mir in die Wahl gekommen, aber so..
Grüße 🖖🏼
 
Zurück
Oben Unten