AM5 - Mainboard Talk

Im Luxx gab es mal den Tip, die SOC-Voltage händisch zu reduzieren, um den RAM mit EXPO-Settings stabil zu bekommen.
Da soll wohl im aktuelle AGESA noch ein Bug sein, der die Spannung zu hoch setzt.
 
Hmm, scheine diesmal mit einem Crosshair ins Klo gegriffen zu haben.
Ich kenne mich mit RAM-OC nicht so aus, aber war es nicht so, dass solche Probleme über BIOS- und AGESA-Updates gelöst werden?
 
Wenn jemand Interesse hat ist bei MF das

ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi So.AM5​

für 229€ im Angebot … hab’s am Handy gesehen daher die schlechte Formatierung
 
Hmm, scheine diesmal mit einem Crosshair ins Klo gegriffen zu haben. System läuft stabil, aber weder mit einem Kingston Fury Beast 6000er EXPO (KF560C36BBEAK2-32) Kit, noch mit einem G.Skill Trident Z5 Neo EXPO (F5-600J3038GX2-TZ5NR) Kit läd er die Expo Werte. Quergetauscht, Single Ram Dim, usw. alles funktioniert nicht. Und ja sie sind in A2 und B2 oder einzeln nur in A2. UEFI 0705 und 0805 habe ich ausprobiert. Nichts zu machen.
Moin @Cr@zed^ poste doch bitte ein kl. Erfahrungsbericht im AM5 DDR5 Sammelthread.
Evtl. auch welche Chips im RAM stecken, Thyphoon Burner. Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
denkst echt das erholt sich wieder?
Ja, warum nicht? Es gibt weltweit genug Gas, der Markt muss sich nur neu sortieren. Hätten die Lieferanten vor zwei Jahren gewusst, dass wir mal so dringend Gas brauchen (ergo: mehr zahlen als andere), hätten sie ihre Verträge mit uns abgeschlossen. Wir kaufen unser Gas dann woanders, und Staaten ohne Gewissen kaufen in Russland. Das einzige, was dauerhaft teurer bleibt, ist die Umwandlung in Flüssiggas. Blöd, aber bei weitem nicht so überteuert wie in einer plötzlichen Knappheit. Und stellt nur einen kleinen Teil der Inflation dar, die wir jetzt haben. Der "Warenkorb" besteht ja nicht nur aus Gas. Das gleiche gilt für den Umstieg auf andere Energieträger: teurer ja, aber nicht so wahnsinnig, dass es zu so einer Inflation wie momentan führen würde. Und dann wird sich der Euro-Kurs auch wieder erholen. Die Amerikaner sind halt nicht so vom Ausland abhängig wie wir (Thema importierte Inflation), deshalb wirken Zinserhöhungen bei ihnen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha . . . . ja, ok.... alles gut.
 
denkst echt das erholt sich wieder?
aha . . . . ja, ok.... alles gut.
Du gehörst scheinbar zu den Leuten, die nur "Schein-Fragen" stellen, in dem Glauben, den anderen lächerlich machen zu können. Die Argumente hast du "ausnahmsweise vergessen" [hätte ja auch in einem anderen Thread sein können].

Eigentlich hätte ich jetzt gesagt "Diskutiere mit Argumenten oder lass es einfach bleiben",
... aber wenn man sich deine Signatur mal anguckt, wo du eine Querdenker-Hymne verlinkt hast ("WIDERSTAND", au backe!), oder Aussagen von dir wie
wer ihm widerspricht von den Wissenschaftlern, der ist "RAUS!" - Es wird festgelegt was wer zu glauben hat und Punkt.
dann hab' ich eine leise Ahnung, warum nur blöde Sprüche kommen. Das klingt verdammt nach Querdenker-Gesülz, und die Reaktionen darauf sind ja meist nicht so erbaulich für denjenigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beim Thema bleiben und den Rest ggf per PM ausmachen. Danke
 
Nach dem Leaker "Enthusiast Citizen" soll der A620-Chipsatz im 2. Quartal 2023 erscheinen. Angesichts des Kostendrucks kann ich mir vorstellen, dass es eher April als Juni wird.
 
ITX ist ein Nischenmarkt, der von zwei Seiten in die Zange genommen wird: wer's kompakt haben will, nimmt noch kleinere Kisten wie den DeskMini, oder gleich ein Notebook. Wer es universell, aufrüstbar und billig haben will, wird mit uATX besser bedient. Dazwischen ist einfach wenig Platz, die Auswahl ist gering und die Preise hoch.
Nachdem ich den Deskmini schon probiert habe - noch mal würde ich den nicht kaufen.
Möchtest du die Gründe umreißen?

µATX-Gehäuse, die als Grundfläche nicht größer sind als ein kleines µATX-Board und "low profile" hoch sind, gibt es leider auch nicht sehr viele.
Mein Gehäuse könnte ja sogar µATX-Boards aufnehmen, die max. so schmal sind wie ITX. Aber es gibt genau ein Board von Biosstar, was diese Bedingung erfüllt und das hat kein HDMI, was bei einem HTPC schon irgendwie ein Muss ist.
Aber ich fürchte, ich werde wohl doch ein neues µGehäuse kaufen, dann kann ich sogar eins meiner alten B350-Bretter nutzen.
Ist ein (nach Möglichkeit passiver) HDMI-Adapter keine Option?


Hmm, scheine diesmal mit einem Crosshair ins Klo gegriffen zu haben. System läuft stabil, aber weder mit einem Kingston Fury Beast 6000er EXPO (KF560C36BBEAK2-32) Kit, noch mit einem G.Skill Trident Z5 Neo EXPO (F5-600J3038GX2-TZ5NR) Kit läd er die Expo Werte. Quergetauscht, Single Ram Dim, usw. alles funktioniert nicht. Und ja sie sind in A2 und B2 oder einzeln nur in A2. UEFI 0705 und 0805 habe ich ausprobiert. Nichts zu machen.
Bestimmt wird mit UEFI 0815 alles besser. [<= Scherz]

Lassen die EXPO-Werte sich denn nicht manuell nachstellen?
 
Möchtest du die Gründe umreißen?
Der Zusammenbau war der Hass. Anstatt den Gehäusedeckel einfach u-förmig nach oben abzunehmen, muss man den Mainboardschlitten nach hinten rauszuziehen. Was fummelig wird, wenn man die oberen USB-Anschlüsse nutzen will - und das muss man, weil hinten einfach viel zu wenige sind.
Die Idee ist genial, die Ausführung mau. Außerdem gibt es nur 2-3 CPU-Kühler, die dort rein passen.

Ist ein (nach Möglichkeit passiver) HDMI-Adapter keine Option?
Das wäre dann DVI+Klinke.
Aber ich sehe gerade, dass es das Board auch mit HDMI gibt. Da wäre allenfalls noch der fehlende M.2-SLot zu bemängeln, das wäre für mich aber verkraftbar.
 
Der Zusammenbau war der Hass.
Naja, ein einmaliger Zusammenbau ist ja nun nicht das Ding. Wenn man den Trick raus hat, geht es. Den Board-Schlitten etwas hinein schieben und die Kabel, die sich dahinter verirrt haben, von oben mit einem Schraubenzieher zur Seite drücken.
 
denkst echt das erholt sich wieder?
aha . . . . ja, ok.... alles gut.
Du gehörst scheinbar zu den Leuten, die nur "Schein-Fragen" stellen, in dem Glauben, den anderen lächerlich machen zu können. Die Argumente hast du "ausnahmsweise vergessen" [hätte ja auch in einem anderen Thread sein können].

Eigentlich hätte ich jetzt gesagt "Diskutiere mit Argumenten oder lass es einfach bleiben",
... aber wenn man sich deine Signatur mal anguckt, wo du eine Querdenker-Hymne verlinkt hast ("WIDERSTAND", au backe!), oder Aussagen von dir wie
wer ihm widerspricht von den Wissenschaftlern, der ist "RAUS!" - Es wird festgelegt was wer zu glauben hat und Punkt.
dann hab' ich eine leise Ahnung, warum nur blöde Sprüche kommen. Das klingt verdammt nach Querdenker-Gesülz, und die Reaktionen darauf sind ja meist nicht so erbaulich für denjenigen.
ok, also ich habe dich nicht beleidigt oder angegriffen, und auch kein anderer: Von daher es gibt keinen Grund ausfällig zu werden. *nono*
das aha, ok, war meine Art einer (solchen) Diskussion auszuweichen nicht ohne `anzudeuten` das man dieser Meinung nicht sein muss.
Zum Thema Querdenken: nein bin ich nicht, auch wenn ich feststelle das das Mainstream-Geframe offenbar zündet, denn bisher war dieser Begriff noch nicht negativ belastet sondern eine gute Sache, wie "Über den Tellerrand gucken" - aber seis drum, wer nur binär denken mag, im Neusprech, soll das tun, wenn er meint. Doch nicht ausfallend werden oder beleidigend,-
Denn ungern wollen wir hier moderativ eingreifen (!)

Und - wie Eratte schon sagte: "Back to topic" please!
Schönen Rest-Abend noch!

Danke

PS: und wenn dir meine Signatur nicht gefällt so mache doch - als Vorschlag - was alle tun: einfach nicht lesen.
anderen gefällt sie nämlich und in einem freien Staat sollte eine ggf. dem Mainstream abweichende Meinung nicht unmöglich sein, (auch wenn hier nur ein für meinen Geschmack gutes Lied angehängt ist) sonst sind wir spätestens nicht mehr in einer "Demokratie" Da solltest auch du mir zumindest zustimmen, oder? (Antwort gern via PN) Danke!
 
Ich musste es zig mal probieren, bis nichts mehr im Weg war. Letztendlich hatte ich dann die Kabel mit Kabelbindern befestigt.
Dass hinten zu wenige USB-Anschlüsse sind, wird davon aber auch nicht besser. Bei Benutzung als vollwertiger PC mit allem, was der Schreibtisch so bietet an USB-Zubehör, sieht es einfach doof aus, wenn oben und vorn dauerhaft Kabel drin stecken.
Dazu kommt noch, dass der Deskmini ständig vom Fritz-WLAN-Stick booten will. Da hilft (bisher) nur, den WLAN-Stick zum Booten abzuziehen.
 
das aha, ok, war meine Art einer (solchen) Diskussion auszuweichen nicht ohne anzumerken das man dieser Meinung nicht sein muss.
Das wirkt ehrlich gesagt ziemlich komisch, und auf jeden Fall abwertend / provokativ. Wenn du die Diskussion gar nicht führen willst, dann fang sie doch bitte nicht an!

Dass der Begriff "Querdenker" heutzutage nicht mehr positiv besetzt ist, ist doch hinreichend bekannt. Wie man eine in solchen Kreisen gefeierte Hymne [siehe auch Youtube-Kommentare] in seine Signatur schreiben kann, wenn man sich selbst nicht dazu zählt, ist mir ein Rätsel. Beim Thema Querdenker werde ich allerdings nicht meine Klappe halten (können), das ist man der Demokratie schuldig. Ironischerweise wird das in dem Lied sogar gefordert, leider von den Leuten "ohne Argumente". Während das Youtube-Video läuft, jammert der Sänger, dass er seine "Meinung" angeblich nicht sagen dürfe (häh?).

Von mir aus wäre ich nicht auf das Thema gekommen, das kam halt durch diese reichlich seltsame Reaktion. Deshalb: entweder bereit sein, ein Thema zu diskutieren (das geht auch in einem anderen Thread!), oder wenn du das nicht bist, die Diskussion gar nicht erst eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aber gut und bitte back to Topic!

Das muss hier nicht sein. ungern "löschen" wir hier, oder greifen anderweitig ein
Nimm einfach hin, das jemand eine gut gemeinte Anmerkung gemacht hat und gut.
Danke! :D
 
Kann sein, dass es sowas gibt. Ist mir nur für einen simplen MediaPlayer viel zu teuer.
 
Ich hoffe ja das mal ein Mini-ITX kommt mit mindestens 3 M2, SATA brauche ich nicht mehr. Man könnte ja vorne ohne Probleme 2 M2 machen und 1 hinten aber warum kein Hersteller das macht ob wohl der Chipsatz das locker her gibt verstehe ich nicht. So muss man immer mindestens ATX kaufen damit man mehr als 2 M2 verwenden kann.
 
Außer hinten oder hochkant sehe ich bei ITX kaum Platz dafür.
 
Ja hinten oder wie manchen Asus Boards neben dem RAM ein Steckplatz für M2 Karten. 4 RAM Bänke muss man auch nicht haben. Wenn man hier nur 2 macht kann man locker dort auch 2 M2 Unterbringen. Also Platz wäre so genug da.
 
ASRock Rack B650D4U

Micro-ATX (9.6"x 9.6")
Support AMD Ryzen 7000 series Processors
4 DIMM slots (2DPC), supports DDR5 ECC/non-ECC UDIMM
1 PCIe5.0 x16, 1 PCIe5.0 x4, 1 PCIe4.0 x1
M2_1* (PCIe5.0 x4), M2_2 (PCIe3.0 x4)
OCuLink1* (PCIe4.0 x4), OCuLink2** (PCIe3.0 x4 or 4 SATA 6Gb/s)
2 RJ45 (1GbE) by Intel® i210
4 SATA 6Gb/s
1 HDMI, 1 DisplayPort
Remote management (IPMI)

B650D4U-1(L).jpg

 
Sieht für mich wie nicht belegt aus.

Rear I/O
UID Button/LED​
1 UID button w/ LED
VGA Port​
1 DB15 (VGA), 1 DisplayPort, 1 HDMI
Serial Port​
1 DB9 (COM)
USB 3.2 Gen1 Port​
4 Type-A (USB3.2 Gen1)
RJ45​
2 RJ45 (1GbE)
1 dedicated IPMI
 
Zurück
Oben Unten