AM5 - Mainboard Talk

Sind doch alles Luxusprobleme *buck*

Wenn ich daran denke, wie das seinerzeit mit der PCI Slot Belegung (in der Regel 3 von 5 mit AGP oder 4 von 5 ohne) war und dann auch noch hoffen, dass die Karten nicht den gleichen Adressraum für sich reservierten UND die händische Zuweisung der IRQs, weil es plug'n'play nie funktionierte..

Oder auch das PIO/DMA Gedöns..

Hachja, schön war's ^^
 
Ja sorgt aber auch für viele Nachfragen in Foren weil sich User eben nicht informieren.

Ich hatte auch mal bei einem ASUS ROG Strix B550-E Gaming eine 2. NVME verbaut und mich danach gewundert das das BluRay Laufwerke nicht mehr erkannt wurde weil ich vergessen hatte das beim verwenden des M.2 Slost 2 der 6 SATA Ports abgeschaltet sind. *chatt*
 
Das sind halt 2 verschiedene herangehensweisen zum Sharing.
Damals bei PCI teilten sich die daran angeschlossenen Geräte die Ressourcen eines Bus Systems, heute werden die verfügbaren PCIe Lanes und damit deren Bandbreite recht starr auf die angeschlossenen Geräte aufgeteilt.
Hat eben alles seine vor und Nachteile.
 
Ich hatte auch mal bei einem ASUS ROG Strix B550-E Gaming eine 2. NVME verbaut und mich danach gewundert das das BluRay Laufwerke nicht mehr erkannt wurde weil ich vergessen hatte das beim verwenden des M.2 Slost 2 der 6 SATA Ports abgeschaltet sind. *chatt*
ja, das hatte ich zuletzt auch ein paar mal. da hatten leute eine zweite nvme nachgerüstet und sich danach beklagt, dass der brenner respektive eine hdd defekt sei. die hingen natürlich an sata-port 5 bzw. 6, die bei nutzung des southbridge-m2 deaktiviert wurden. :]
 
*great*
ja, @hoschi_tux generell Luxusprobleme.

Aber in weiser Voraussicht wird’s mit den folgenden PCIe 5 SSDs nicht einfacher Vorallem bei den blauen.. 🤢
GsD sind die PCI/AGP Zeiten vorbei & auch die der DVI/VGA.

Grüße 🖖🏼

Ps: vielleicht sollte man das bei künftigen Kaufberatungen (in den jeweiligen Unterforen/Threads) berücksichtigen.
 
damals asus b550 strix-f vs msi b550 gaming carbon
ich bin nun leider sehr ungeduldig. hab mir jetzt testweise ein msi b550 gaming carbon besorgt.

ersteindruck ... wow ... 1280g vs 1050g.

hab afair noch nie ein mainboard gewogen. aber als ich das msi ausgepackt habe, dachte ich im ersten moment ... häh? irgendwie ist das teil enorm schwer. muss ich doch direkt mal auf die waage legen und mit dem asus vergleichen. und siehe da, das asus ist ein leichtgewicht. *chatt*

wirklich sehr wertig wirkendes mainboard. ansonsten typisch msi, keine echten überraschungen. oder doch?

wird anscheinend immer verrückter. hab vorhin das gigabyte b650 aorus pro ax ausgepackt. und wieder der eindruck ... meine güte, warum ist das ding so schwer? *kopfkratz

und überraschung ... das gigabyte bringt gleich satte 1700g auf die waage. :o

also nicht nur die grafikkarten-kühlung nimmt immer merkwürdigere dimensionen an. mainboards folgen dem trend. *chatt* wahrscheinlich brauchts irgendwann eine mainboard-stabilisierung, weil die normalen standoffs das board sonst nichts mehr halten oder bei dünnwändigen gehäusen der mainboard-tray verbiegt. *rofl*
 
Wo ich das Crosshair X670E Hero abgeholt habe hat mein Händler direkt gesagt das wäre der schwerste Mainboardkarton den er jemals in der Hand gehabt hat - da wunderte es wegen der M.2 Zusatzkarte nicht.

Aber kuck dir mal das Video von HU zu den 22 X670E Maindboards an - VRM und Kühlung ist bei alle überdimensioniert.
Da fragt man sich was da ggf noch an CPUs von AMD kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar wird früher als geplant extra ein "Vorab-A620" eingeschoben (auf Basis des teureren B650-Chips), damit es schneller günstige Mainboards gibt.
Wenn später der eigentliche A620 (in Form von Promontory 22) fertig ist, tauschen die Hersteller den Chip aus und die nächsten Käufer der Boards werden keinen Unterschied bemerken.

Für AMD ist das ein beträchtlicher Aufwand, da kann man sagen, was man will! Zusätzlich zur Preissenkung für CPUs haben sie mit dieser Aktion alles getan, was sie konnten, damit die Preise runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird anscheinend immer verrückter. hab vorhin das gigabyte b650 aorus pro ax ausgepackt.
merkwürdige entscheidungen bei gigabyte.

bei einem 300 euro board sparen sie sich das handbuch ein, bitte downloaden. was soll der blödsinn?

die kühlerkonstruktion führt zu neuen merkwürdigkeiten. dass man zur (de)installation einer m.2 erstmal den cpu-kühler und die grafikkarte ausbauen muss, ist häufig nervig genug. aber bei gigabyte überdeckt der erste m.2-kühler den mittleren gehäuse-standoff. d.h. um das mainboard ein- oder auszubauen, muss man erstmal den kühler abschrauben. :]

diverse abgewinkelte anschlüsse am mainboard haben vorteile, der usb3-pfostenstecker allerdings sorgt dafür, dass das in fractal design gehäusen mit ihren abgeschrägten und leicht erhöhten kabeldurchlässen nicht passt.

bios ist teilweise schlecht und unübersichtlich strukturiert. und die gigabyte software-suite ist noch grusiger als bei vielen konkurrenten.
 
Asus hat nach nur drei Monaten zwei Boards in neuer Version heraus gebracht, bei denen augenscheinlich (fast) nichts verändert wurde.
Weder bei den technischen Daten, noch beim Geizhals-Bildervergleich.
(Das 2. Board hat zwar noch einen P4-Anschluss (zum EPS 8-pin) dazu bekommen, das erste Board aber nicht, womit der als Grund ausfällt).

Der Boardname wurde durch ein "-II" ergänzt. Da fragt man sich schon, warum die das machen. Nach 2 Jahren kennt man das ja, aber nach 3 Monaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da höhere Speichertakte möglich sein sollen wohl Änderungen am Board die das ermöglichen wäre meine Vermutung.
 
Das machen die Hersteller nach meiner Beobachtung immer so (auch wenn die Boards gleich sind). Ein neueres Board ist praktisch "mit schnellerem Ram getestet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat nach nur drei Monaten zwei Boards in neuer Version heraus gebracht, bei denen augenscheinlich (fast) nichts verändert wurde.

Siehe das aktuell HU Roundup, die II-Version hat einen etwas gößeren VRM Heatsink und BIOS Einstellungen die verhinden das bei einem 7950X die VRM nicht über 100° erreichen. CPU throttelt dann dafür.

Die ASUS Einstiegsboards sind eher nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die middle- und high-classe Boards besser? Insbesondere die Mini-ITX?
 
Sollten im Februar nicht günstigere Boards kommen? Eventuell schon 620er?


Ich hab mal versucht die Einstiegspreise mit 32 GB RAM ausgestattet zu tracken und dafür die günstigsten Boards jeweils genommen, bei den CPUs sind es 5800 X3D und 7700X:

1677082439579.png

Allerdings haben sich die CPU Preise so schnell nach unten bewegt, dass der prozentuale Anteil der Mainboardpreise am Gesamtsystem weiter gestiegen ist

Bei einem System mit X670 zum Beispiel ist der Gesamtpreis um über 21 Prozent gesunken, das günstigste Mainboard dagegen nur um etwas über 17% Prozent.

1677082953646.png
 
Sind die middle- und high-classe Boards besser? Insbesondere die Mini-ITX?
Meinst du das auf ASUS bezogen oder generell?

Wirklich kritikwürdig bei den VRM sind bisher nur die 2(3) Prime B650 von ASUS, alle anderen Boards von denen ich sonst Reviews gelesen haben haben da keine Probleme. Auch die mITX egal welcher Hersteller.

Ja 620 sollte im Februar erscheinen, noch ist nichts zu sehen.
 
Auf Asus und generell. Muss in den nächsten Tagen ein Mini-Itx ordern und bin noch unschlüssig. A620 würde reichen, aber bis da was (Gutes) kommt....
 
ITX Angebot ist ja noch recht überschaubar, sind wohl alle tauglich und welches hängt da eher von Ausstattung. Bei im den nächsten Tagen fällt A620 raus.
 
Siehe das aktuell HU Roundup, die II-Version hat einen etwas gößeren VRM Hreatsink und BIOS Einstellungen
Interessant, danke für den Hinweis! Da ich die Kombination eines Billig-Boards mit nem 16-Kerner nicht sinnvoll finde, habe ich bei diesem Punkt keine Erwartungen. Es gibt ja noch viele andere Kriterien. Dennoch hätte Asus den VRM-Kühler gleich richtig bestücken sollen. Sowas lässt sich mit Simulation doch bestimmt vorher ermitteln.

Zum idle-Verbrauch: Ich habe jetzt das 3. PCGH-Heft mit AM5-Boards und die c't vorliegen. Glücklicherweise haben beide das Gigabyte X670E Aorus Master getestet. Da ihr Test-Setup sich in den wenigen Wochen bestimmt nicht verändert hat (sonst wären die Tests intern nicht vergleichbar), dürfte man die Differenz dieses Boards auf andere übertragen können. Soll heißen: der idle-Verbrauch ist bei der PCGH wegen einer monströsen Grafikkarte, monströsem Netzteil, anderen Einstellungen etc. um 38,7 W höher als bei der c't, mit dem gleichen Board. Dann kommt man umgekehrt mit dem ASRock B650 PG Lightning oder B650E PG Riptide Wifi im c't-Setup auf 20,2 Watt idle.

Korrigiert mich bitte, falls ich einen Denkfehler habe, aber der einzige, der mir einfällt, ist zu vernachlässigen: dass man bei 40 W andere prozentuale Verluste im Spannungswandler hat. Hier geht's aber nicht um höchste Genauigkeit, sondern um die Frage, ob ein Board eher 20 oder 43 Watt im idle verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VRM Bestückung bei den beiden ASUS Prime Einstiegsboards ist aber einfach minderwertig, keine Ahnung was sie da geritten hat. Andere Hersteller kriegen das für ähnlich Preis besser hin und die Boards haben auch kein Problem mit dem 16 Kerner.

Erstaunlich das Gigabyte aktuell bei den Bootzeiten weit vorne ist.
 
Bei mir taucht da eine Fragestellung auf. Wenn man sich ein neues Sys zusammenstellt. Sind die X3D Modelle mit älteren Bios Versionen lauffähig? Oder musste man sich ein Board holen das man mit einem USB-Stick flashen kann?
 
Zurück
Oben Unten