AM5 - Mainboard Talk

Ja gut ist mittlerweile standardt geworden. Bei Gigabyte ist der X3D in die Support liste eingetragen worden. Soll mit schon mit dem ersten Bios laufen.
 
Den Standard hat AMD ermöglicht, da die Funktion in die CPU gewandert ist - die Implementierung ist dadurch mit deutlich geringeren Kosten verbunden für die Board-Hersteller und sollte daher als Standard für alle möglich sein. Die 6 Ausnahmen müsste man einfach boykotieren ;)
 
Ja wenn die Angaben bei GH stimmen, ich habe das nicht nachgeschaut.
 
Nach zwei Monaten mal wieder eine neues AM5-Board: ASRock B650M-HDV/M.2 (uATX).
Es ist einfacher ausgestattet als das PG Riptide, der Preis wird nur in den ersten Tagen auf dem gleichen Level bleiben.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Zum Thema DDR4 vs. 5: MSI stellt die ersten Intel-Mainboards mit DDR4 schon wieder ein. Soooooo lange hat's ja nicht gehalten. Ich hielt die ganze Diskussion schon immer für übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein erstes TESTBIOS von ASUS für diverse X670E Boards mit:

(support 24gb/48gb dram, edited with less aggressive X3D OC Preset)

Denke da werden andere Hersteller bald folgen.
 
Ja kann man sicher von ausgehen das das bei allen grossen Herstellern kommen wird, AsRock habe ich gelesen will AGESA 1.0.0.6 auslassen und direkt die nächsten Versionen mit 1.0.0.7 bringen.

Wie weit sich dann diese "Zwischengrößen" lohnen werden muss der Preis zeigen wenn sie einige Zeit auf dem Markt sind.
 
Diskussion wäre, wenn sie weitergeht, auch besser im AM5 Mainboard Thread aufgehoben.
Na dann:

"ATX" hatte ich ebenfalls übersehen, weil's nur an einer Stelle dabei stand, wobei ich die Kombination der beiden Forderungen in Frage stellen würde: wenn ich das billigste Board will, kann ich ja kaum eine großartige Ausstattung erwarten. Der Ausschluss von uATX macht nur dann Sinn, wenn ATX wirklich besser ausgestattet wäre, und das beißt sich meistens mit dem kleinsten Preis (das billigste ATX-Board kann genauso oder schlechter ausgestattet sein wie ein uATX-Board).
Ich sehe da als einzigen Unterschied eigentlich auch nur, dass auf ein ATX-Board mehr Zeug draufpasst. Die Einschränkungen bei µATX sind minimal.
Vermutlich sind sie deswegen auch kaum preiswerter herzustellen und würden erst Recht nicht gekauft werden.
Ich hab ATX beim letzten Kauf nur gewählt, um die theoretische Chance zu haben, 2 Grafikkarten einzubauen. Praktisch brauch ich das eigentlich nicht.
Gut, ein µATX-Board war dieses Jahr im Einkaufswagen, aber auch nur weil es noch ins ITX-Gehäuse passt und ITX fast das Doppelte kostet.
 
Das ganze ist ja auf der Aussage entstanden das es Z790 ATX Boards für 100 € gibt - und das hatte ich bisher noch nicht gesehen und dann überprüft. Sie stimmt ja auch nicht. Ca 200 € sind es.

AM5 hatte ich ja gar nicht nach geschaut.

Man muss aber auch beim AM5 aufpassen was ein Mainboard bietet da AMD den Herstellern da wohl viele Freiheiten lässt.
PCIe 4.0 oder 5.0? 5.0 nur bei einer M.2 und Rest 4.0 usw.
 
Das ganze ist ja auf der Aussage entstanden das es Z790 ATX Boards für 100 € gibt
Das war vielleicht einfach nur ein Missverständnis.
Preiswerter sind die Plattformkosten bei intel auf jeden Fall.
 
Man sollte aber vergleichen was ungefähr das gleiche bietet und nicht Versionen die mehr oder weniger bieten.

Bei Intel gibt es halt noch DDR4 Mainboards und PCIe 5.0 nur 16 Lanes von der CPU, wenn da ein M.2 mit PCIe 5.0 vorhanden ist zweigt er die von den
Lanes der GPU Steckplätze ab. Bei AM5 gibt es dafür Boards die nur PCIe 4.0 bieten und so weiter.

Und bei LGA 1700 kann man auch noch die 6er Chipsatzserie nehmen die schon länger auf dem Markt ist und noch günstiger ist. Ob da aber der Raptor Lake Refresh drauf läuft ist noch offen.
 
Ein 1:1 Vergleich ist ohnehin nicht möglich weil beide Prozessoren unterschiedliche PCIe Lane Konfigurationen besitzen.
Bei den AM5 Boards hat z.B. selbst das billigste Board beim obersten M.2 PCIe 5.0 Lanes die direkt von der CPU kommen.
 
Gut das du es schreibst da würde ja sonst keiner selber drauf kommen.....
 
FYI:

Ich weiß nicht ob es alle Mitbekommen haben, daher hier nochmal:


Die meisten Bus Systeme nutzen CRC, das ist ein Fehlerkorrektur für kurze Distanzen.

unbuffered ECC steht darüber und verlangt bis zu 160 Bit für 2x Dual Rank DDR5:
(Bei meinem DDR4 sind es 144 Bit)

On-Die ECC (Error Correction Code) ist eine neue Funktion zur Korrektur von Bitfehlern innerhalb des DRAM-Chips. Da die Dichte der DRAM-Chips durch die schrumpfende Wafer-Lithografie zunimmt, steigt auch das Potenzial für Datenverluste. On-Die ECC mindert dieses Risiko, indem es Fehler innerhalb des Chips korrigiert, die Zuverlässigkeit erhöht und die Fehlerquote verringert. Diese Technologie kann keine Fehler korrigieren, die außerhalb des Chips oder auf dem Bus zwischen dem Modul und dem in der CPU untergebrachten Speicher-Controller auftreten. ECC-fähige Prozessoren für Server und Workstations verfügen über eine Kodierung, die Einzel- oder Multibit-Fehler im laufenden Betrieb korrigieren kann. Um diese Korrektur zu ermöglichen, müssen zusätzliche DRAM-Bits zur Verfügung stehen, die bei Modultypen der ECC-Klasse wie ECC unbuffered, Registered und Load Reduced.

Thats a Feature !

Edit:
Wenn ich nicht immer wieder im Event Log nachschaue, würde ich die Fehler nicht mal bemerken.
Die Zeit tickt, die Sonne Pulst. ☀️

eventlog_wheatbet6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also quasi ein Ironie-Tag.
Nicht Wenige kaufen ja nach dem Motto, es muss alles drauf sein, was geht. Und dann kommen immer solche Argumente wie "da fehlt doch XY auf dem Board, das kann man gar nicht vergleichen"
 
Na bitte. Die Boards kommen wohl nächsten Monat:
AMD never confirmed their plans for the A620 chipset, however we have seen reports that may suggest it will launch next month.

2x DIMM und PCIe 4.0 finde ich gut. 3x schnelles USB auf dem Backpanel und 2x SATA wär mir zu wenig, wobei HDV das zweitbilligste Mainboard bei ASRock ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten