Amazon Prime auf Kabini: Video und Audio nicht synchron

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Hallo,

ich habe auf einem mit Windows 10 frisch installierten AMD A4-5000 (Kabini) ein Problem mit Amazon Prime. Das Video läuft im Browser und funktioniert erst einmal scheinbar problemlos. Wenn man den Film jedoch eine Weile laufen lässt, fällt auf, dass Video und Audio zunehmend asynchron werden, der Ton eilt dem Video mit zunehmender Spieldauer immer weiter voraus. Ab 10 Minuten wird es sichtbar anhand der Mundbewegungen beim Sprechen oder bei markanten Punkten wie dem Zuschlagen einer Autotür.

Das Problem habe ich nur auf dem frisch installierten Kabini-System, nicht auf meinem Haupt-PC, nicht am Tablet oder an der Xbox. Es ist also definitiv ein Geräte-Problem, kein Problem des Anbieters. Hatte vor einigen Jahren ein Kabini-System als HTPC mit Windows 7, da trat das Problem auch nicht auf.

Im Detail:
CPU: AMD A4-5000
RAM: 4 GB DDR3-1600
HDD: 500 GB HDD 5400rpm 2,5"
OS: Windows 10 x64 "Redstone"
Grafiktreiber: AMD Crimson 16.7.3 WHQL
Chipsatz-Trieber: AMD Crimson 16.8.3

Auch beim abspielen von lokalem Video-Material über Kodi kommt es vor (nicht immer), dass der Sound plötzlich metallisch klingt und ein Echo aufweist. Das lässt sich dann nur durch Neustart des Systems beheben :o

Ich habe bisher probiert statt des AMD HDMI-Treibers den Standard HD Audio Treiber von Windows 10 zu verwenden. Macht aber keinen Unterschied. Das Problem muss also wo anders liegen.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. konnte es lösen?
 
Verwende wieder Windows 7.
Ich hab 10 auch auf nem Laptop mit A8 6410 Beema getestet.....10 ist Schrott, mit Windows 7 hab ich keine Probleme.Mit 10 hatte ich die Tonprobleme auch besonders beim Springen wenn du mal nur reinschnuppern willst oder bei der Pause.
Auch der Athlon 5350 hat selbst als x2 mit max 1650MHz keine Probleme mit Amazone Prime und der gleichen.
 
Hatte ähnliche Probleme, egal ob Win10 oder Win7, egal ob Amazon Prime oder SkyGo.

Schätze dass die Probleme irgendwo im Zusammenspiel mit den Browser Plugins / Playern und der Hardware liegen. Da ja die Hardware eigentlich stark genug ist, scheint die Rechenleistung einfach nicht so genutzt zu werden wie sie muss.
Ich habe meinen Kabini ausgemustert und nutze ihn jetzt für die Videoüberwachung bei mir im Geschäft, da verarbeitet er tadellos zwei HD Streams und surfen sowie Youtube gucken, teilweise alles gleichzeitig. Ich lehne mich also wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich von "hundsmiserabler Implentierung" rede.

@ CASI, poste mal deine Einstellungen, kann evtl. interessant sein
 
Nix Besonderes.
Für Amazon Windows 7 mit "Auto Update" vom Internet Explorer 11 und MS Silverlight.
YouTube und I-Net mit Google Chrome.
 
@Marrrrtin:

wenn solche Sachen passieren, ist es in der Regel immer so, dass verschiedene Counter nicht synchron laufen. Der Klassiker bei AMD-Prozessoren war damals der Time-Stamp-Counter bei den K8 Dual-Core Prozessoren, die bei aktiviertem Cool'n'Quiet taktfrequenzabhängig gingen, was zu so kuriosen Sachen geführt hat wie, dass Unreal Tournament je nach momentaner Taktfrequenz schneller oder langsamer lief als Echtzeit :o oder bei den K8-Opterons, dass es zu negativen Pingzeiten kommen konnte *buck*

Ich glaube zwar nicht, dass das beim Kabini auch noch ein Thema ist, aber probieren schadet ja nicht. Damals musste man in der boot.ini den Parameter /usepmtimer setzen. Dann nutzte das System nicht den Counter in der CPU, sondern die Systemuhr. Bei Deinem Windows 10 gibt's aber keine boot.ini mehr, da müsstest Du den Wert über bcdedit setzen, und zwar in der Administrator-Konsole mit folgendem Befehl:
Code:
bcdedit /set useplatformclock true
Anschließend Windows neu starten und nochmal probieren.

Falls es nichts gebracht hat, kannst Du den Wert mit...
Code:
bcdedit /deletevalue useplatformclock
...wieder entfernen, und Dich dem nächsten Punkt widmen.

Ein großes Thema bei Windows 10 sind die erweiterten Stromsparfunktionen. Hatte bei einigen Geräten nervige Vorfälle nach dem Upgrade auf Windows 10: bei manchen Laptops z.B. dass das System den WLAN-Controller zum Stromsparen abgeschaltet hat während der User YouTube-Videos gucken wollte, bei einer Funkmaus eilte auf einmal der Zeiger der Bewegung hinterher, weil die USB-Stromsparfunktionen aktiviert waren, was bei einem anderen Kunden dazu führte, dass das System ständig den Kontakt zur Schlüsselschneidemaschine verlor.

Aus diesem Grund würde ich Dir empfehlen, testweise mal das Energiespar-Schema von Ausbalanciert auf Höchstleistung zu setzen, zusätzlich in den erweiterten Optionen noch das USB-Stromsparen zu deaktivieren (das PCI-Express Stromsparen müsste durch setzen auf Höchstleistung bereits deaktiviert sein), und dann nochmal zu testen - bitte mit Rückmeldung, weil es mich selber interessiert! :)

synchron1.png synchron2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Danke! Werde ich in der Mittagspause probieren. :)

--- Update ---

Ich konnte es nicht mehr aushalten, musste das sofort probieren! ;D

Nero, Du bist ein Hund! :D Wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Ich habe kurzerhand alle Deine Vorschläge gleichzeitig umgesetzt und es ist viel besser geworden. Nun ist die Asynchronität erst nach 30 Minuten so stark wie vorher schon nach 5 Minuten. Gibt es vielleicht noch einen Regler aus dieser Themengruppe, an dem man drehen könnte?
 
Schön, wenn wir auf der richtigen Fährte sind. :)

Gibt es vielleicht noch einen Regler aus dieser Themengruppe, an dem man drehen könnte?
Ja! Geh mal ins BIOS bitte und schalte dort C1E, C6 und CPB/Turbo aus. Letzteres unterstützt der Kabini zwar nicht, aber wir gehen auf Nummer Sicher. Neustart und nochmal probieren!
 
*party**party**party**attacke**knuddel2**em_hurra**em_jubel**em_jubel*

Hurra! Hurra! Hurra! Das darf doch nicht wahr sein! ES FUNKTIONIERT :D :D :D

Die Option C1E gabs nicht und CPB stand schon auf Disabled. Aber C6 war Enabled. Hab es abgeschaltet und zusammen mit allen oben genannten Einstellungen über Mittag laufen lassen. Die Audiospur ist trotz inzwischen über einer Stunde Spielzeit nicht eine Zehntelsekunde neben der Videospur. Ich fasse es nicht. DANKE DANKE DANKE. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir einiges an Ärger und Bastelei erspart. :]

Ich frage mich nur gerade, was macht denn der normale User ohne Hardware-Forum in so einem Fall? *kopfkratz Der ist doch total angeschmiert. Oder Laptop-User, die im BIOS nur die Uhrzeit umstellen können? :-X

Also noch einmal VIELEN DANK. *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, freut mich wenn's geklappt hat. ;)

Ich will Dir ja die Freude nicht verderben, aber Du bist leider noch nicht fertig. Diese "Methode Holzhammer" führt bei Dir aktuell dazu, dass das System unter Dauervolllast läuft. Wenn das System einige Stunden am Tag an ist - und das wird es wohl wenn Amazon Instant Video damit geguckt wird - dann ist das natürlich suboptimal. Von dem Punkt aus, wo es jetzt perfekt läuft, müsstest Du Schritt für Schritt wieder zurückgehen und schauen, ab welchem Punkt die Probleme wieder anfangen. Zu Beginn würde ich mal wieder von Höchstleistung auf Ausbalanciert zurückschalten und stattdessen USB- und PCI-Stromsparen separat deaktivieren. Dann wäre zumindest Cool'n'Quiet aktiv und die CPU würde im Teillastbetrieb und Leerlauf heruntertakten um Strom zu sparen.

PS: wenn Du Dich mit dem Problem schon so lange herumschlägst, warum bist Du nicht mal vorbeigekommen? Du wohnst doch grad drei Orte weiter. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir ja die Freude nicht verderben, aber Du bist leider noch nicht fertig. Diese "Methode Holzhammer" führt bei Dir aktuell dazu, dass das System unter Dauervolllast läuft.
Und? Wen juckt das bei ner CPU, die 15W Stromverbrauch hat? 8) Ich fasse das Ding nicht mehr an! *suspect*
 
Und? Wen juckt das bei ner CPU, die 15W Stromverbrauch hat? 8) Ich fasse das Ding nicht mehr an! *suspect*
LOL *buck* Na gut, das musst Du wissen. Mich hätte es jetzt schon interessiert, welche Funktion genau für die Fehlfunktion verantwortlich war... ???
 
LOL *buck* Na gut, das musst Du wissen. Mich hätte es jetzt schon interessiert, welche Funktion genau für die Fehlfunktion verantwortlich war... ???
Dito!
Ihr zwei seit eh ein Gespann wie Pech und Schwefel, hab schon viel mitgenommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten