News AMD 2022 Product Premiere - Präsentation Radeon RX 6500 XT, RX 6000M und RX 6000S

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Zur gestrigen AMD 2022 Product Premiere gibt es hier auch noch die komplette Präsentation mit der Radeon RX 6500 XT und den neuen Mobile Radeon RX 6000M sowie RX 6000S Modellen. Zusätzlich enthalten sind die Informationen zu den kommenden Inhalten des Radeon Adrenalin Treibers: Radeon Super Resolution, AMD Link 5.0 und AMD Privacy View. Last but not least werden noch die kommenden Funktionen des AMD Advantage Programms vorgestellt, die in Notebooks bei gleichzeitigem Einsatz einer AMD CPU und GPU zum Tragen kommen sollen: AMD SmartShift Max, AMD SmartShift Eco, AMD SmartAccess Memory und AMD SmartAccess Graphics.

(…)

» Artikel lesen
 
199$ + Umsatzsteuer
 
Was mich bei dern 6500XT doch arg stört, sind die nur 4 PCIE Lanes. Ich fürchte, dass ich mit meinem PCIE 3 Board da arge Leistungseinbußen befürchten muss. Dass weder AV1 decoding noch h265 encoding unterstützt werden, finde ich auch eine total unnötige Kastration. Schade. Dachte das wäre noch so eine Möglichkeit, meine altgediehnte Radeon 7850 in ihre wohlverdiente Rente zu schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass weder AV1 noch h265 decoding unterstützt werden, finde ich auch eine total unnötige Kastration.
Ja, das verstehe ich auch nicht, insbesondere da die 6000er APUs mit der selben Grafikeinheit das unterstützen.
 
Das ist eine totale Ramschkarte 64bit Bus *Kotz*

Boa wat?! ...dass die auch noch nur PCIe3 4x hat habe ich nicht gewusst, da bekommt man ja Herpes bei dem Teil.
Dazu kommt die UVP ist frech die KLarte ist für mich eine typische 99€ Karte, dazu kommt der Scapler oder Händler Notaufschlag kostet der Müll dann zwischen 300 und 400€ Straßenpreis, können die Behalten den Rotz.

mfg
 
Eben dazu kommt das die Karte gar kein Hardwareencoding bietet, damit taugt sie nicht mal was für ein kleinen Stream NUC/PC

Die Karte ist der unverschämte Versuch selbst von den 99€ Kunden jetzt 64bit Elektroschrott für 300/400€ zu Verkaufen.

mfg
 
Die GPU war wohl zuerst für Laptops vorgesehen, wo eine iGPU mit den Codecs umgehen kann.
Vielleicht hat AMD auch gedacht, es wird übersehen im Einsteigerbereich und ist nicht wichtig. Die OEM werden darauf wohl keinen Wert legen, aber Endkunden, die sich nicht alles vorsetzen lassen und auch eine alte Grafikkarte ersetzen wollen, bzw. sogar müssen. Und dann sollte sie auch einen Mehrwert bieten.
 
Zurück
Oben Unten