AMD 3700+ SanDiego

Hatte den von Alternate, war damals ein super Preis.
Ich kanns den doch so erklären, ich wollt nen echten SanDiego aber der hier ist nur nen halber bzw. kein echter. Die sind da eigentlich nicht so, hatte schon mal Probleme mit meinen Ausus A8N SLI wo meine Skystar 2 die PCI Steckplätze geschrottet hatte. Als Ersatzt gabs dann das Premium;)
 
Und wie ich vorhin schon geschrieben hab: Viele brauchen auch mit einem "richtigen" San Diego 1,5-1,6Volt für 2,8Ghz. Übertaktungserfolg ist also nicht garantiert. Obwohl die Chance bei diesem Model meist gut ist.
Kann ich bestätigen. Hab hier einen 1,5 Jahre alten "richtigen" San Diego.
Der braucht 1,6Volt für 2,7Ghz. Mehr ist nicht drin.
 
Hatte den von Alternate, war damals ein super Preis.
Ich kanns den doch so erklären, ich wollt nen echten SanDiego aber der hier ist nur nen halber bzw. kein echter. Die sind da eigentlich nicht so, hatte schon mal Probleme mit meinen Ausus A8N SLI wo meine Skystar 2 die PCI Steckplätze geschrottet hatte. Als Ersatzt gabs dann das Premium;)

Ja richtig. Deine CPU ist allerdings nicht schrott.

1. Die nehmen keine CPU zurück, weil sie nicht einem bestimmten Stepping etc. entspricht.(außer wenn dieses 14 Tage Rückgaberecht noch nicht vorüber sind)

2. Eine übertaktete CPU ist sowieso von jeglichen Garantie- bzw Umtauschrechten ausgeschlossen.


Mein Rat an Dich. Geb Dich mit den 2,6Ghz zufrieden. Das ist auch ein kleiner Übertaktungserfolg. Abgesehen davon bringen diese 2,6Ghz auch genug Leistung.
.
EDIT :
.

Kann ich bestätigen. Hab hier einen 1,5 Jahre alten "richtigen" San Diego.
Der braucht 1,6Volt für 2,7Ghz. Mehr ist nicht drin.

1,6Volt für 2,7Ghz. Das ist ein gutes und extremes Beispiel für diesen Thread.


Keine Serie bringt nur OC-Wunder mit sich. Die San Diego´s waren in der Allgemeinheit gut zum Übertakten, aber keinesfalls in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mal versuchen, weil wie gesagt hab ich für ein SanDiego bezahlt
Vieleicht geben die ja einen etwas Geld zurück...
 
Ich denke nicht, dass Du da große Chancen haben wirst, aber versuchen kannst Du es ja.
Wie lange ist der Kauf her?
 
Ist schon 8 Monate her, aber versuchen kann mans ja mal ;)
 
So. Hab einen neuen persönlichen Rekord.

Mit 1,55Volt macht die CPU nun 3,08Ghz.

Unter Vollast geht das Teil nicht über 42°Grad 8)
Das gute Gehäuse und die qualitativ hochwertigen Lüfter machen sich bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Standardspannung macht meiner 2,86 Ghz, entsprechend 11x260.
Ist ein relativ neuer, "echter" San Diego.
 
Morsche.... ;)

So. Hab einen neuen persönlichen Rekord.

Mit 1,55Volt macht die CPU nun 3,08Ghz.

...die 1.55V ist der Wert im Bios oder im System abgelesen? (bei mir gehen die Systemwerte immer nach dem Mond bzw. schwanken etwas)

Hast du dir mal den "Scherz" gemacht, nen (CPU)-Benchmark oder was ähnliches durchzujagen um zu schauen ob es jenseits der 2750MhZ noch Punkte bringt zu übertakten? Da du ja bei mehr als 2750Mhz (11x250) die RAM (und den HT) runtertakten musst. In deinem Fall 181.15Mhz.....

LG Silence ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morsche.... ;)



...die 1.55V ist der Wert im Bios oder im System abgelesen? (bei mir gehen die Systemwerte immer nach dem Mond bzw. schwanken etwas)

Hast du dir mal den "Scherz" gemacht, nen (CPU)-Benchmark oder was ähnliches durchzujagen um zu schauen ob es jenseits der 2750MhZ noch Punkte bringt zu übertakten? Da du ja bei mehr als 2750Mhz (11x250) die RAM (und den HT) runtertakten musst. In deinem Fall 181.15Mhz.....

LG Silence ;)


Klaro, hab ich alles gemacht.
Also:

1,55Volt ist im Bios eingestellt. Unter CPUz und Everest schwankt der V-Core zwischen 1,536 und 1,584Volt.

Getestet hab ich immer mit PCMark05. Merke die Unterschiede aber auch schon beim Hochfahren. Ob 2,8Ghz oder 3,08Ghz macht schon einen Unterschied aus.

Bei 2,8Ghz hab ich folgende Ergebnisse:

CPU: 4003
Memory: 4088

Bei 2,97Ghz:

CPU: 4208

Bei 3,08Ghz:

CPU: 4392
Memory: 4174


Bei meinem früheren 3200+ Venice hatte ich die Ergebnisse:

2Ghz

CPU: 2873
Memory: 3504

2,4Ghz

CPU: 3445
Memory: 3848



Ich leg nicht viel Wert auf Benchmarks, allerdings wird der Unterschied ja verdeutlicht, wie man sieht. Der Speicher ist eigentlich gut eingestellt. Jeder Riegel läuft mit 181Mhz und durch die etwas niedrigere Taktung mit schnelleren Timings.
Ich halte diese Werte nach der Übertaktung für optimal. Merke den Unterschied natürlich auch in Spielen, Benchmarks und beim Hochfahren etc.
Wäre ja auch eigenartig, wenn bei einer Übertaktung von 900Mhz kein Unterschied besteht.
 
Zurück
Oben Unten