AMD 4000+ oder X2 3800+ ?

Algo

Cadet
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
29
Renomée
0
Hi Leute, ich habe vor mir Anfang April einen neuen PC zusammen zu stellen, nur leider bin ich im Moment ziemlich unentschlossen, welche CPU ich mir kaufen soll.

Zur Auswahl stehen: AMD 3700+, 4000+ und X2 3800+

Nachdem ich so auf verschiedenen Seiten gelesen habe, wäre es am schlauesten wenn ich mir den 3800+ kaufen würde. Hatte mich für die Doppelkern prozessoren die ganze Zeit nicht interessiert, da diese eigentlich für Gamer bis lang uninteressant waren aber jetzt wirds langsam...

Nun ja wie gesagt ich benutze meinen Rechner Hauptsächlich zum Spielen und dafür solte die Hardware auch hauptsächlich ausgelegt sein. Ocen tuh ich nich.

Die anderen Komponenten die in den PC sollen:

RAM:

2 Gb CL 3 warsch. da ich die CL2 zu teuer find für den mikrigen Leistungsunterschied

Board:

ASUS A8N-E, nForce4 Ultra I Das wirds warsch. werden.

Grafikkarte:


GeForce 7900 GT

Als Netzteil warsch. dieses hier. http://geizhals.at/deutschland/a72173.html

Falls ihr bessere Vorschläge für die anderen Komponenten habt dann postets einfach. Bin für jede Hilfestellung dankbar!
Der Preis für die genannten Komponenten sollte allerdings 1000 € nicht übersteigen.

So long... danke schon mal im Vorraus
 
Hi!

Also wenn du nur Spielst und nicht oc´n willst , würde ich mir einen 4000+ kaufen!

Ist bei Games um einiges schneller als ein x2 3800+

400MHz mehr und 1MB Cache!

Lg Maxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
naja möcht halt auch schon ein wenig für die Zukunft gerüstet sein. Beim dualcore gefällt mir halt das die Kerne verschiedene Anwendungen gleichzeitig nebeneinander betreiben ohne das Leistung verloren geht. Oder meinst das sich das nicht rentiert? Hab nur so Progrämmlein' wie ICQ, Winamp, Firewall etc. laufen.
Ich kenn mich wie gesagt mit Doppelkern nicht so aus.
 
Also dank der Dual-Core optimierten Treiber von ATI und NVIDIA bist du mit dem X2 irgendwo zwischen 3700+ - 4000+, je nachdem. Kommende Spiele wie Gothic 3 profitieren sehr stark von Dual-Core. Oder sieh dir einfach Quake 4 (mit Beta Patch) Benchmarks an. Von daher könnte sich die Investition lohnen.

Einen X2 3800+ nicht zu ocen...naja, ist halt so viel Potenzial vorhanden.
 
Mein ultimativer Tipp... AMD Athlon 64 X2 3800+

Warum?
Vielleicht denkst du jetzt noch nicht ans oc'en, aber wenn du liest oder merkst was noch in dem X2 drin steckt, willst du es auch haben. Zweitens werden zukünftige Spiele sicher mehr auf Dual-Core setzen als wir zur Zeit denken!
Und aller guten Dinge sind drei... die Zukunft werden mit sicherheit multi-prozis sein... also warum noch auf einen älteren zurück greifen?
 
hm ich glaub den werd ich auch nehmen. Anregen zur andere Hardware?
Oc'en tuh ich dann vielleicht so in einem Jahr wenn er schon weng älter is. Bin eigentlich kein so n Fan vom Oc'en da ich's lieber sicher hab.
 
-->> ASUS A8N-E, nForce4 Ultra

kauf dir nen anderes Board , dieses ist verbuggt ohne ende und zerschießt schonmal die ein oder andere PCI-Karte !
Ich empfehle dir nen Asrock DualSata2 , das habe ich in Verbindung mit nem X2 3800+ und ner MSI 7800GT am laufen und das rennt von Anfang an ohne irgendwelche Probleme ! Bei Nvidia-Boards gibts irgendwie immer irgendwo stress , hab noch nie nen absolut problemloses Nvidia Board besessen , war aber immer überzeugt vom Speed (bis ich gemerkt habe das andere wenigstens genauso schnell sind ;) )
 
Also gut... das ASUS ist wirklich nicht die beste wahl, aber ich würde auch nicht unbedingt auf AsRock setzen. Ein sehr gutes Board ist das EPoX 9NPA+ SLi oder das SAPPHIREPC-A9RD480 CrossFire!

Aber ich möchte jetzt keinen Rufmord an ASUS udn AsRock vorhnehmen, denn schlecht sind die Boards auf jedenfall nicht und für deine bedürfnisse (zocken) sind sie allemal ausreichend und stabil!
 
jetzt noch einen singlecore in der preißklasse eines 4000+ kaufen halte ich für nicht gerechtfertigt .
erstens ist der x2 3800 preis/leistung unschlagbar zweitens merkst du in modernen
spielen keinen unterschied zum singlecore (den möcht ich sehn der einen unterschied
zwischen 100 oder 120 frams per / s mit dem auge sieht)und drittens wie schon von anderen gesagt ist der zweite kern angenehm wenn du zum beispiel zockst und im hinter-
grund der vierenscanner läuft.kann dir zu dem x2 3800 nur raten da machst du sicherlich
keinen fehler...
 
soweit so gut. dann steht schon mal fest das es ein X2 3800+ und als Grafikkarte die 7900 GT wird. Jetzt habt ihr mich aber beim Board unsicher gemacht ??? *noahnung* . Noch irgendwelche Vorschläge welches passen würde? Hatte eigentlich gedacht, dass das A8N-E n gutes Board is...
 
Wenn du eh nicht uebertakten willst, wuerd ich dir nen A8N-VM CSM ans Herz legen. Hat eigentlich alles was man braucht, ist nicht zuuu sehr ueberladen und recht stabil.

Vorteil: kostet nur etwa 85 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich überlege mir das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra zu holen, was meint ihr?
 
schau doch mal in die mainboard-datenbank, was die leute so zum DFI-Board schreiben.
aber das Abit KN8-Ultra haben zwei freunde von mir und ist auch ein sehr empfehlenswertes
board. wenn Du ein passiv gekühltes board haben möchtest, ist das Gigabyte K8N-Pro-SLI
auch eine gute wahl.
 
Hallo Leute. :)

Ich empfehle dir nen Asrock DualSata2
Für nen "Umrüster" mit AGP-Karte sicher nicht verkehrt (gibt dann ja keine Alternative), aber für nen Rechner mit X2 und 7900GT nicht wirklich zu empfehlen. Zumal C&Q bei diesem Board (leider) nicht richtig funktioniert. Und dann noch die (gelegentlichen) Zicken mit dem RAM...

Ich hab mit meinem Asus-Board jedenfalls keine Probleme. DFI ist zwar etwas besser zum xtremen übertakten geeignet, hat aber auch einige Kompatiblitätsprobleme. (zb. mim RAM)
Ansonsten sind eigentlich alle NF4 Mobos zu empfehlen. (von VIA-Chipsätzen würde ich die Finger lassen)
Vom P/L Verhältnis ist das oben erwähnte Gigabyte K8N-Pro-SLI ganz OK.

Gruß INU.ID
 
-->> ASUS A8N-E, nForce4 Ultra

kauf dir nen anderes Board , dieses ist verbuggt ohne ende und zerschießt schonmal die ein oder andere PCI-Karte !
Ich empfehle dir nen Asrock DualSata2 , das habe ich in Verbindung mit nem X2 3800+ und ner MSI 7800GT am laufen und das rennt von Anfang an ohne irgendwelche Probleme ! Bei Nvidia-Boards gibts irgendwie immer irgendwo stress , hab noch nie nen absolut problemloses Nvidia Board besessen , war aber immer überzeugt vom Speed (bis ich gemerkt habe das andere wenigstens genauso schnell sind ;) )
naja ich hab bis jetzt nur nvidia baord und ich kann sagen dass ich noch nie ein problem mit irgendeinem board hatte....wie das jetzt speziell bei diesem ist kann icht nicht sagen!
gruß sam
 
hm ihr machts mir schwerer mich zu entscheiden... kaum hab ich mich zu einem entschieden kommen die fehler ;D ???
 
hm ihr machts mir schwerer mich zu entscheiden... kaum hab ich mich zu einem entschieden kommen die fehler ;D ???

Also nach meinen ehrfahrungen kann ich dir sagen, dasss ich noch nie irgendein problem (noch nicht mal ein minibug oder sowas) mit nvdidia boards hatte ..... ich kann sie also nur empfehlen... allerdings wie ich schon mal gesagt hab dieses board hatte ich noch nie und es kann sein das es fehlerhaft ist.... aber ansonsten wüde ich ohne zögern zu jedem nfoce4 ultra board greifen.......habe selbst eins seit einem jahr laufen ohne probleme! :) wenn du deinen pc leisen haben willst würde ich aber den northbrigde kühler (die meist sehr laut sind) entfernen.!!, dies kostet auch nur ein paar euro... entweder eine gescheite passive lösung oder eben mit nem leisen lüfter dran.
gruß
sam
 
als gamer würde ich dir aufjedenfall ein SLI board empfehlen alternitv ein Crossfire mb, aber da du ja eh ne geforce kaufen willst würde sich ein SLI board mehr lohnen.

die neuen x16 versionen scheinen sehr interessant zu sein :

AN8 32X
 
ich kann dir sagen das ich das asus a8n-e habe und ich bin super zufrieden damit. nix unstabil oder so. einfach perfekt. das einzige was nervt ist der laute mobo kühler. aber den kann man ja abändern :)
 
Zurück
Oben Unten