AMD 690G Sammelthread

Mich würde interessieren, ob auch der Sound über den HDMI Port versendet werden kann.
 
Interessant dürfte auch sein, dass einige Bretter DVI und HDMI parallel betreiben können und damit de facto 2xDVI zur Verfügung stellen müssten. Allerdings hab ich noch nicht in die Handbücher geschaut, das vom ASUS M2A-VM HDMI ist noch nicht verfügbar.
Das würde mich auch mal interessieren. Wäre ja doof wenn man sich beim Kauf für DVI oder HDMI entscheiden muß... das bereut man garantiert irgendwann mal...
 
Jetway M2A692-GDG Mainboard Review bei ocworkbench

Und noch was in cn, zum "anschauen" (epox AT690G-M)
http://pdlib.pconline.com.cn/

http://www.sosol.com.cn/

epox AT690G-M
926222_061217_epox690g_05.jpg



Edit: grad festgestellt das noch keiner das review vom EP-AT690G Pro bei ocworkbench gepostet hat. "das muß nat auch dabei"
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob ich im 16x PCIe Slot des MSI K9AGM2-L einen 4x PCIe Raidcontroller betreiben kann und dabei weiterhin auf die Interne Grafik zurückgreifen kann?
 
Also das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Man muss ja net zwangsweise eine PCIe Graka in nem PCIe x16 Slot betreiben.
 
"Sollte" hab ich auch gedacht - bis ich von MSI dazu folgende Aussage bekommen hatte:

Nach Rücksprache mit unserer Technik muss ich Ihnen mitteilen, dass der Betrieb einer 4x PCIe-Karte im 16x PCIe-Slot nicht möglich ist, da dieser Grafikkarten vorbehalten ist. Dem ungeachtet kann ich Ihnen mitteilne, dass die Onboard-Grafik nicht abgeschaltet wird alsblad eine Karte im Slot steckt

Was für mich aber inhaltlich keinen Sinn ergibt, da ich nicht weiß, wie man einen PCIx Slot für eine Grafikkarte "reservieren" will :-(
 
Der hat bestimmt ned mit einem Techniker, sondern mit seinem Nachbarn gesprochen, dass gibt keinen Sinn.
 
Also wenn es das technische Team ist, dass auch für die BIOS-Programmierung zuständig ist, dann kann man diese Aussage getrost in die Tonne kloppen. :P Einfach mal ausprobieren würde ich mal so sagen, würde mich ECHT wundern, wenn es nicht funktioniert! :o
 
ich wollte es eigentlich vermeiden, 60 Euro auszugeben um es auszuprobieren - aber vermutlich bleibt nir nix anderes übrig.
Danke auf alle Fälle schonmal.
 
Bei PCIe gibt es keinen "Grafikkarten"-Slot mehr. Ergo muss ein RAID-Controller in jedem beliebigen PCIe Slot funktionieren (in deinem Fall muss der Slot mechanisch mindestens 4x sein).

Mal eine andere Frage: Gibt es Pläne für Notebooks mit dem 690G Chip? Wäre doch ne nette IGP, mit der man aktuelle Games zumindest mit niedrigen Details flüssig zocken könnte, zumindest verglichen mit den Intel GMA950.....
 
Bei PCIe gibt es keinen "Grafikkarten"-Slot mehr. Ergo muss ein RAID-Controller in jedem beliebigen PCIe Slot funktionieren (in deinem Fall muss der Slot mechanisch mindestens 4x sein).

Hi,
du hast zwar rein theoretisch Recht, aber leider sieht das in der Praxis oft anders aus. Der PCIe 16x Slot ist meist nur für Grafikkarten gedacht. Wenn das Bios anständig programmiert worden ist, dann laufen auch andere Karten in diesem Slot.
Manchmal kann es auch sein, dass nur manche Kontroller drin laufen. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass man es probieren muss.
Im HXLuxx Forum hat sich jemand ein Abit nView gekauft und sich daraus einen Server gebaut und in den 16x Slot einen Raid-Controller gesteckt. Zu seinem Glück hat er funktionniert!

Grüße Pindlkiller
 
Alle PCIe Lanes sind gleichwertig. Von daher kann der Chipsatz diese garnicht unterscheiden und sagen: "Nö, die 16 Lanes gehen nur für die Graka" ;) Es spricht nichts dagegen den Slot für einen RAID Controller zu benutzen.
 
Hi,

wie schon geschrieben hängt das aber sehr wohl vom Bios ab!
Im Prinzip müsste es natürlich laufen, aber grad bei den sehr "billigen" Mobos kann es schon sein, dass es net klappt.
Beim Abit NF-M2 nView gabs zu Anfang auch enorme Probleme, bis es lief! Ist hier nachzulesen

Es geht halt nix über probieren!!;)

Grüße Pindlkiller
 
ARGHHH! Warum gibt es denn keine µATX Boards mehr mit 3xPCI Schnittstellen?
 
epox AT690G-M
926222_061217_epox690g_05.jpg



Edit: grad festgestellt das noch keiner das review vom EP-AT690G Pro bei ocworkbench gepostet hat. "das muß nat auch dabei"
Das gibts halt leider nicht in Deutschland. Und bisher hat auch Epox das einzige 690G Board, welches nicht µATX ist... das wäre ja mal eigentlich richtig interessant :(
 
Das gibts halt leider nicht in Deutschland. Und bisher hat auch Epox das einzige 690G Board, welches nicht µATX ist... das wäre ja mal eigentlich richtig interessant :(

Ja, leider, werd die Hoffnung aber trzd nicht aufgeben.
nebei is mir noch was aufgefallen bei den MB's, das ich erst nicht beachtet hatte. Aber beim epox zB sieht man unter dem letzten PCI Slot "LPT1" (bei den anderen MB an anderer Stelle aber vorhnd.) Also doch noch parallel Schnittst. für Drucker.

Das EP-AT690G-Pro find ich auch recht interessant, schon wegen genügend platz und 3 PCI.
grad noch nen review gesehen.http://www.devhardware.com/c/a/Motherboards/EPoX-EPAT690G-Pro-Motherboard-Review/

Review vom MSI K9AGM2
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin...

nachdem ich nun jedes Board ein wenig durchleuchtet habe und meinen HTPC schlanker, leider und effizienter gestalten möchte, habe ich mich dann doch recht schnell für das "ASUS M2A-VM HDMI" entschieden. Da ich noch keinen TV mit HDMI-Anschluss habe, muss ich derzeit andere TV-Out-Anschlüsse (S-Video oder Composite) nutzen. Dies wird bisher aber eben nur von dem Asus-Board unterstützt.
Leider gibt es dafür scheinbar noch keine genauen Liefertermine. Wisst Ihr schon, wann das "ASUS M2A-VM HDMI" oder vergleichbare Produkte verfügbar sind?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank im Voraus.
DonMerlinus
 
Ich hatte mir bei einem Hersteller ein 690er Mainboard zum Test angefordert. Leider ist es derzeit noch nicht verfügbar. :( *noahnung* Sobald es das aber ist, bekomme ich es unaufgefordert zugeschickt. 8)

Ich hoffe, dass passiert bald.... ;D
 
hallo,

ich war einer der glücklichen der bei der lieferung bei alternate dabei war und durfte das MSI K9AGM2-FIH am samstag entgegen nehmen,

was soll ich sagen, performance ist gut mit einem 4600+ x2, im vergleich zu meinem xp, viel "weicheres" arbeiten

board ließ sich auch gut in mein antec fusion unterbringen, nur kann ich zur zeit den hdmi ausgang nicht testen da das kabel noch nicht da ist, werde aber von der quallität berichten (fernseher ist ein samsung r32n71b)

aber der sound, für "hd" sound verlange ich einfach eine zeitkorrektur im treiber und nicht so einen "mach die lautsprecher die weiter weg sind lauter" mist, da muss wohl wieder die audigy rein damit der htpc spaß macht :]

mfg eric
 
hallo,

ich war einer der glücklichen der bei der lieferung bei alternate dabei war und durfte das MSI K9AGM2-FIH am samstag entgegen nehmen,

was soll ich sagen, performance ist gut mit einem 4600+ x2, im vergleich zu meinem xp, viel "weicheres" arbeiten

board ließ sich auch gut in mein antec fusion unterbringen, nur kann ich zur zeit den hdmi ausgang nicht testen da das kabel noch nicht da ist, werde aber von der quallität berichten (fernseher ist ein samsung r32n71b)

aber der sound, für "hd" sound verlange ich einfach eine zeitkorrektur im treiber und nicht so einen "mach die lautsprecher die weiter weg sind lauter" mist, da muss wohl wieder die audigy rein damit der htpc spaß macht :]

mfg eric

Könntest du mal eventuell paar Bilder machen von dem Board?Vorallem was ist im Lieferumfang alles dabei? Kann man dort ein Lichtleiterkabel anschliesen damit man einen Receiver betreiben kann?
Suche nämlich ein Board wo gleich HDMI hat, damit ich einen HTPC zusammenbauen kann und nicht noch extra eine Grafikkarte mit HDMI kaufen muß oder sogar noch eine Soundkarte denn dann wirs mit dem Platz knapp, denn es muß ja noch eien DVB-C Karte rein welche HDTV unterstützt.
Du weißt nicht ob über den HDMI Anschluss Sound an den TV gegeben wird?
 
Könntest du mal eventuell paar Bilder machen von dem Board?Vorallem was ist im Lieferumfang alles dabei? Kann man dort ein Lichtleiterkabel anschliesen damit man einen Receiver betreiben kann?
Suche nämlich ein Board wo gleich HDMI hat, damit ich einen HTPC zusammenbauen kann und nicht noch extra eine Grafikkarte mit HDMI kaufen muß oder sogar noch eine Soundkarte denn dann wirs mit dem Platz knapp, denn es muß ja noch eien DVB-C Karte rein welche HDTV unterstützt.
Du weißt nicht ob über den HDMI Anschluss Sound an den TV gegeben wird?

also spdif is dabei!
auch kann über den hdmi ausgang das soundsignal mitgeschickt werden!

der lieferumfang ist nicht besonders, ein sata kabel, heckblende und ein ide kabel und das wars auch schon

mfg eric
 
noch ein super Test vom biostar, also nun hab ich mich entschieden!
http://sg.vr-zone.com/index.php?i=4726&s=1

wie genial, man kann den Takt der Grafikengine im Bios einstellen, sucht sowas mal bei einem MSI :D

heute ist der Preis für das Biostar um ca. 10,- gefallen, kostet nun noch 73,11,-
http://www.byte-xpress.de/shop3/cat...d=568&osCsid=e4ee9054bd695c9b27df00a2223df570
edit: bei dem Laden muss man wohl abends bestellen, jetzt ist der preis wieder bei 87,-

edit: dazu sind nun die neuen Preise draußen. der X2 3600+ kostet dann nur noch ca. 53,-
http://planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1175534459
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten