AMD 690G Sammelthread

wie genial, man kann den Takt der Grafikengine im Bios einstellen, sucht sowas mal bei einem MSI :D

und wozu wenn ich fragen darf`?
(im allgemeinen Sprachgebrauch ist eine "Grafikenginge" eine Software / ein Modul welche für die Darstellung von Computergrafik zuständig ist)

Bilder wird noch etwas auf sich warten lassen, da die Digitalkamera verliehen ist

mfg eric
 
gut nennen wir das Kind GPU, zufrieden? Wozu das nütze ist, ganz einfach, für solche Watt-Sucher wie mich ne nette Spielerrei.
 
gut ich dachte schon jetzt kommt so eine Antwort im sinne "zum übertakten", was ja sinnig wäre bei einem onboardchipsatz ;)

mfg eric
 
obwohl die GPU sehr wohl zum übertakten in der Lage ist, wurde ja im Testbericht auch probiert. Wenn doch endlich mal einer Speedfan auf dem Biostar probieren würde...

edit: also der Lüfter soll einen 4 Pin Anschluss haben, damit müsste der ja auch regelbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob ich im 16x PCIe Slot des MSI K9AGM2-L einen 4x PCIe Raidcontroller betreiben kann und dabei weiterhin auf die Interne Grafik zurückgreifen kann?

Für alle die, die auch vor der Frage stehen: es geht. Ich hab mir das Baord geholt, und es ist nichts im Biso einzustellen o.ä. - Controller reinstecken - läuft :-)
 
Hi,

kannst du mir sagen, wie heiß die NB wird? Ich find den Kühler echt lachhaft klein, aber das Board interessiert mich sehr. Dachte schon dran, mir direkt nen neuen Kühler mitzubestellen.

Cu
Enrico
 
Hi,

kannst du mir sagen, wie heiß die NB wird? Ich find den Kühler echt lachhaft klein, aber das Board interessiert mich sehr. Dachte schon dran, mir direkt nen neuen Kühler mitzubestellen.

Cu
Enrico

also wenn du das msi meinst, der kühler reicht vollkommen, wie ich finde, er wird warm aber nicht so das man sich die finger verbrennt, und das in meinem kleinen antec gehäuse

mfg eric
 
Wärmeentwicklung ist absolut im Grünen Bereich - da werden die meisten aktiv Belüfteten CPU Kühler wärmer als die NB - also da brauchste dir keine Gedanken machen.

Ich habe aktuell dass Antec 900 Gehäuse, und habe außer dem 200mm Lüfter im Deckel und dem einen 120er Lüfter vor den 3 Festplatten des Raids keinerlei aktive Kühlung laufen.
 
;D

2007031115152609_large.jpg


http://www.amdcompare.com/us-en/extension/MotherboardDetail.aspx?id=242

1 Mal PCIeX16 ???
Is der auf der Rückseite? ^^

Und gibts das Ding auch irgendwo zu kaufen? Sehr interessant für einen MicroCube..

In der Schweiz gibts nirgends Albatron-MoBos zu kaufen (jedenfalls findet der Preissucher nix und ich hab auch noch nie was gesehen) :(
.
EDIT :
.

Laut der ALbatron Homepage hats nur den einen PCI Slot. keinen PCIe X16 oder X1... Sieht man ja auch ^^
.
EDIT :
.

Geizhals.at findet ebenfalls keine Albatron-Mobos :(
.
EDIT :
.

Fehlanzeige bei Newegg.com -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Kennt jemand dieses Board: Sapphire PI-AM2RS690MHD ?
*Kann leider noch keine Links posten* :(

Ich finde es sieht einfach großartig aus und es würde bestimmt gut in meinem
TT LANBox Lite Gehäuse aussehen. :)

Weiss jemand zufällig ob es in Deutschland rauskommt?

Ich hoffe bis nächsten Monat kommen noch nen paar mehr Mainboards mit 690G raus,
immer noch recht mager z.Z. .
 
Ich hatte mal an Epox gemailt: Also die RoHS-Probleme sind wohl seit einigen Monaten schon gelöst, Epox hatte aber auch seine Distributionspartner in Europa größtenteils verloren, daher kann man ja im Grunde überhaupt kein Epox-Board hier kaufen. Aber Epox ist offenbar gewillt, ein Comeback zu schaffen, angeblich gehts bergauf. Naja mal sehen, ob das was wird. Deren Boards halte ich jedenfalls für durchaus konkurrenzfähig.
Ich habe dem Support nochmal gemailt, da ich demnächst auch evtl. auf AM2 aufrüsten will und das AT690G Pro gar nicht so schlecht aussieht. Mal schauen ob und was sich in der Zwischenzeit getan hat.
 
Guten Tag!

Kennt jemand dieses Board: Sapphire PI-AM2RS690MHD ?
*Kann leider noch keine Links posten* :(

Find die Sapphire Boards auch gut. Sind auch recht gut ausgestattet. (Auch wenn Raid mich eher weniger interessiert; da steht zwar non Raid in der Beschreibung, jedoch auf Verpackg. "Sata II Raid" beim PI-AM2RS690MHD) Obendrein auch 1394 (Firewire)
2007031014271186_large.jpg


oder halt das PI-AM2RS690MH (mit DVI, ohne HDMI)
"wobei ich mich da frage ob die dazugehöhrigen Header auf MB nich doch nutzbar sind. (auf Bild v. PI-AM2RS690MH oben rechts zu erkennen)"

Bei den Jetway's, zB dem M2A692-GHG , ist mir jetz mal aufgefallen daß ich keinen Bios Chip (Flash Eprom) entdecken kann. Ist der wohl möglw. auf Rückseit, oder anderer, augelöteter Chip? (wie medion Mb es schon ma haben)
"sowas fänd ich dann weniger gut"
 
Zuletzt bearbeitet:
das biostart hat diese coolen pwr und reset knöpfe. da ich kein case hab is das schonmal super. gibts mit dem schon erfahrungen?
 
Gestern kam mein ECS AMD690GM-M2 Board an. Gleich eingebaut und kurz mit Windoof angetestet. Bin begeistert. Ein schnuckliges Board. Der Stromverbrauch ist auch nicht übel. 75 W für das Gesamtsystem. (Sempron 3000+, 1x MDT 512 MB RAM, 1x HDD, 1x CD/DVD-RW, 1x PCI WLAN). Bin dabei Debian drauf zu klatschen. Mal gucken, ob alles einwandfrei unter Linux läuft. Der erste Eindruck ist aber durchwegs positiv. Ausstattung ist jedoch wie bei anderen 690x Boards eher zurückhaltend :) Stört mich aber weiter nicht. Dafür ist ja alles on Board.
Wenn ich mich nicht irre, ist das ECS Board das einzige Board mit 690G Chipsatz, welches unter 60 Euro zu haben ist. Im BIOS kann man auch beim ECS Board einstellen, mit welchem Takt die Grafikkarte laufen soll. Muss es heute im Laufe des Tages weiter durchtesten. Erstmal aber ein OS drauf. Werde weiter berichten, wenn es Besonderes, oder Negatives zu erwähnen gibt.


Gruß,

Josh
 
das passt sich ja hervorragend. Hatte auch das ECS ins Auge geschlossen, doch der Takt im Bios soll keine Änderung bewirken. Hatte mich dann beim MSI K9AGM2-FIH AM2 RS690G eingelesen und es hat wirklich 1a optionen im Bios für die Lüftersteuerung und das nicht nur für 4 Pin Lüfter. Das ECS ist hier auch gut, doch kann es nur 4 pin Lüfter ansteuern. Habs für 63,- von Mindfactory mitsamt einem X2 3600+ Brisbane 65nm erstanden. Sabber freu mich schon voll drauf.

Gruß Micki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn ich bis nächsten Monat nirgends das Sapphire Board bekomme kaufe ich mir wohl das Biostar (falls erhältlich) oder das Asus M2A-VM HDMI
Das Asus Board ist zware meiner Meinung nach potthässlich aber hat eine sehr gute Austattung.:)

Leider ist bei mir das MSI Board durchgefallen da es nur 2 Speicherbänke hat.:(
Wäre aber ansonsten das perfekte Board für den Preis...
 
reichen dir nicht 2gb ram mit 2x1gb Riegeln?

Wieso mit 2 GB vorlieb nehmen, wenn man auch mehr haben kann? Ich hab hier noch einen Zweitrechner mit nem P3-700 von ca. 2000 rumstehen, der langt für viele Anwendungen. Aber leider packt er speichertechnisch nur 256 MB. So ähnlich ist das im Zweifel mit den 2 GB heute.
 
also spdif is dabei!
auch kann über den hdmi ausgang das soundsignal mitgeschickt werden!

der lieferumfang ist nicht besonders, ein sata kabel, heckblende und ein ide kabel und das wars auch schon

mfg eric

Wie ist das mit dem SPDIF nun? Auf der MSI-Homepage gibt es noch kein PDF für das Manual von dem Board, so dass ich nicht weiss, wie der digitale Soundausgang realisiert ist.
Ist einer der 6 vorhandenen 3,5mm-Klinkenbuchsen auf der Rückseite ein optischer Ausgang (ähnlich wie bei Creative-Karten) oder brauche ich irgendwelche Adapter/Extra-Blenden, um Digital-Out zu bekommen? (Koaxial ist wohl nicht vorhanden, oder?)

Übrigens: AMD/MSI haben das mit dem Sound über HDMI recht komfortabel gelöst und das Signal wird direkt (chip-intern) auf HDMI eingespeist.
Mir selbst nutzt diese digitale Soundübertragung nichts, da mein Receiver nur optisch und koaxial hat...

Eigentlich sollte auch noch ein DVI-HDMI-Adapter im Lieferumfang dabei sein...?
 
Alles klar, danke für den Download-Link für's Manual!

Daraus lässt sich erkennen, dass das K9AGM2-FIH zwei SPDIF-Konnektoren onboard für optionale Brackets hat: einmal für SPDIF-In, einmal für SPDIF-Out und der Abbildung im Manual entsprechend Koaxial-SPDIF :)

Das nächste Problem bzw. die nächste Unklarheit betrifft die Ausgabe von Soundstreams und dazu habe ich MSI bzw. Realtek (ist ja ein ALC888...) bereits eine Anfrage per Mail geschickt. Vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen hier im Thread interessant...

Bei mir soll das MSI K9AGM2-FIH als HTPC-Basis dienen und an meinen ONKYO 7.1-DD/DTS-Receiver angeschlossen werden. Viele Soundkarten haben nun das Problem, dass sie zwar digital (optisch/koaxial) ausgeben können, den Datastream aber vorher transkodieren oder sonstwie modifizieren...Da kann ein glasklarer DTS-6.1-Stream ganz schnell in einen AC3-Stream mit anderer Samplingrate konvertiert werden. Oder noch schlimmer: Es wird nur ein Stereo-Signal über SPDIF ausgegeben...mit Mehrkanalton/Surround ist dann nichts mehr!

Die Alternative ist eine billige C-Media-Soundkarte, denn der Chip ist eigentlich völlig egal, wenn digital ausgegeben werden soll...es ist ja nur Passthrough. Selbst teure Karten patzen hier oft oder bieten keinen "bitperfect" Output an:

http://cmediadrivers.googlepages.com/home

Wäre natürlich super, wenn der ALC888 das auch macht und nicht am Signal herumdengelt. Im Handbuch kommt das Wort "Passthrough" leider nur in Bezug auf SPDIF-In-TO-SPDIF-Out Audioausgabe vor...das ist natürlich NICHT gemeint.
Im schlimmsten Fall kaufe ich mir noch eine der genannten Billig-C-Media-PCI-Karten für 20 Euro und nutze den o.g. Treiber dafür, eleganter/schöner/günstiger ist es aber, wenn die Onboard-Realtek-Karte das auch so packt. Ein Koax-Bracket ist nur wenige Euro teuer.

Sobald ich Feedback habe, gebe ich bescheid. Wenn noch wer interessante Infos zu dieser Thematik hat, immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten