AMD 790GX auf AHCI umstellen, wie geht das?

Tertius

Lt. Commander
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
124
Renomée
0
Ich möchte auch AHCI umstellen damit ich meine externe Festplatte während XP läuft einschalten kann und sie auch erkannt wird.
Ich habe schon das hier gefunden und probiert (nur die Treiber ausgetausch), aber das funktioniert nicht. Wenn ich auf AHCI umstelle, bootet xp nicht mehr.
Es gibt zwar einige Anleitungen, aber spezeiell für den 790GX habe ich nichts gefunden.

Weis jemand wie ich auf AHCI umstellen kann ohne XP neu zu installieren?
Mein board ist ein Asrock 790GX/128M.
 
Du musst das System neu installieren, sonst wird es nicht richtig funktionieren, oder teilweise gar nicht, habe das gleiche Board. Laut Asrock müssen die Treiber während der Installation eingelesen werden.
 
Ob das am Asrock Mainboard liegt? AHCI ist normalerweise Hardwareseitig immer dann aktiv, wenn es im BIOS aktiviert ist, mund das System anschließend neu gestartet wird..

Hier gehts doch nur darum Windows nachträglich dazu zu überreden AHCi zu unterstützen..Mindestens würde ich mal ein Backup als erstes erstellen. Im abgesicherten Modus sollte XP auch auf jeden fall booten können - ganz egal welche Treiber geladen sind, aber sicher ist sicher...

Kann man den nicht hergehen, und den AHCI/Raid treiber einfach per .exe drüber installieren, anschließend neu starten und vorher im BIOS auf AHCI umstellen?

Ansonsten hab ich bei der besagten Asrock Platine ein IDE CD/DVD Rom Laufwerk zur Erstinstallation verwendet um das Betriebssystem auf eine Sata-Festplatte zu installieren und den Treiber per F6 und Diskette eingebunden. Bei der Platine sind 6 von 6 Sata-Ports mit AHCI/Raid aktiv - was Vor und Nachteile hat..Andere AMD Platinen bieten manchmal noch 2 Anschlüsse die als IDE gemapped werden, und man kann mit optischen SataLaufwerk die Erstinstallation durchführen..

Da die Sata-Anschlüsse an der Southbridge hängen würde ich vor Installation eines RAID/AHCI - treibers sämtliche AMD/ATI Software deinstallieren - vor allen Dingen den Southbridgetreiber. Zumindest bei mir wars so, dass ich den Southbridgetreiber nie installiert hab, wenn ich den AHCI-treiber installiert hatte.

Grüße!
 
Wollte XP mit AHCI neu installieren aber es funktioniert nicht.
Er bootet von CD, läd die Treiber und dann kommt Bluescreen 0x0000007B, 0xF78D2524,0xC0000034 ....
Wenn ich bei der Installation F6 drücke um Treiber zu laden verlang XP eine Diskette von mir, ich habe aber kein Disklaufwerk eingebaut.

Und jetzt ??

//Edit:
habe mir jetzt ein Disklaufwerk ausgeleigen und die Treiber darauf kopiert. Bei der XP installation F6 gedrückt, die Treiber wurden gefunden. Später beim Kopieren der Daten meint XP allerdings das die dateien nicht kopiert werden können. Die diskette ist ok, keine Fehler. Woran ann das liegen?
Ist es nicht möglich das ich mir von meiner XP cd ein ISO mache und dort mit iso-buster oder so die Treiber in das ISO einbaue und das ISO dann brenne? Wenn ja, wo muss ich die treiber hinkopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber entweder korrekt in die XP-InstallationsCD integrieren, was mit tools wie nLite oder ähnlichen geht, oder ein Diskettenlaufwerk besorgen.

Ich persönlich bevorzuge immer die Diskettenmethode, aber das ist Geschmacksache.

Man kann AHCI-Treiber auch XP im laufenden Betrieb "unterschieben". Einfach stumpf die exe installieren geht aber nicht, da sich beim Wechsel von IDE auf AHCI Modus die PCI-ID des Controllers ändert und XP da Probleme mit hat. Eine google-Suche sollte mindestens für die Intel-Boards entsprechende Anleitungen parat haben, auch mit AMD Boards geht es prinzipiell. Ich halte aber auch die Neuinstallation für den besten Weg.

edit: Da hast Du Deine Ergänzung abgegeben, als ich gerade getippt habe....

Ist eine echte Original-XP-CD?
Ist die Treiber Floppy wirklich korrekt erstellt worden? Alle Dateien inkl. der .inf müssen im root-Verzeichnis der Diskette stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte XP mit AHCI neu installieren aber es funktioniert nicht.
Er bootet von CD, läd die Treiber und dann kommt Bluescreen 0x0000007B, 0xF78D2524,0xC0000034 ....
Wenn ich bei der Installation F6 drücke um Treiber zu laden verlang XP eine Diskette von mir, ich habe aber kein Disklaufwerk eingebaut.

Und jetzt ??

//Edit:
habe mir jetzt ein Disklaufwerk ausgeleigen und die Treiber darauf kopiert. Bei der XP installation F6 gedrückt, die Treiber wurden gefunden. Später beim Kopieren der Daten meint XP allerdings das die dateien nicht kopiert werden können. Die diskette ist ok, keine Fehler. Woran ann das liegen?
Ist es nicht möglich das ich mir von meiner XP cd ein ISO mache und dort mit iso-buster oder so die Treiber in das ISO einbaue und das ISO dann brenne? Wenn ja, wo muss ich die treiber hinkopieren?

Du verwendest ein natives an IDE angeschlossenes Leselaufwerk für die XP installations CD? ATA/133 Treiber kannst auch per Diskette einbinden, aber so oder so müsste die Floppy als Leselaufwerk akzeptiert werden.. Ansonsten musst du dir vermutlich eine angepasste Installations CD basteln - wie von Larsbo schon gesagt.


Grüße!
 
ok, danke. Habe das mit NLite gemacht und dann hat die Neuinstallation funktioniert. Und meine externe Festplatte wird auch erkannt wenn ich Sie einschalte.
 
Wie schon geschrieben, XP hat die Treiber zwar erst erkannt auf Diskette, aber später beim Kopieren meinte XP das es die Dateien nicht lesen kann. Habe extra ein Disklaufwerk an IDE angeschlossen, disk war ok. Kann mir nicht erklären was los war.
 
Hmm
weiss nicht ob wir aneinander vorbeireden. Eine Floppy oder 3,5" Floppylaufwerk schließt man bei modernen Mainboards immer am Floppyanschluss an.

Ein CD Laufwerk (DVD Brenner, Combolaufwerk, etc.)oder Compact Disk gibts entweder mit Sata Anschluss - oder mit IDE Anschluss...und davon rede ich eigentlich..Das die installationsmedien - gleich welcher Art - keine Fehler haben dürfen ist ja klar soweit..

Soweit mir bekannt kann man kein Sata CD Laufwerk an Sata Anschließen wenn der Raid/AHCI Modus im BIOS als aktiv gesetzt ist und das zu installierende Windows noch keinen AHCI/RAID Treiber als Basis hat..Natürlich kann das Setup Programm geladen werden - unabhängig von der BIOS-Einstellung.. aber danach bricht die Installation ab..Zumindest war das bei mir so..Aus diesem Grund habe ich ein IDE CD Laufwerk bei installation von AHCI und bei einem Asrock Mainbaord verwenden müssen.. Das betrifft aber nur das Laufwerk für die Windows Quell CD und nach Installation wird das nicht mehr benötigt. AHCI/Raid ist ja eine Funktion, die bei der SB 750 auschließlich die Sata-Ports betrifft.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten