@eratte

da ja eine apu zu schwach für maxout ist, was du als ernsthaftes gaming bezeichnest,
wie sieht das mit deiner 780 @ 1440p unter TombR. aus, maxout schafft die nichtmal 30fps.
also bist du ja auch kein enrsthafter spieler, sondern auch nur n casual Kiddie*clap*

edit:
(TombR.)
da hab ich mich wohl geirrt die 780 @ 1440p maxout schafft wohl doch nur ~16Fps*rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird hierbei um das Videogendöns gehen, dass Intel jahrelang nicht ordentlich hingebracht hat (Stichwort 24p)
Die Grafik-EUs stammen sehr wahrscheinlich von Intel selbst, wie man am Treiberzustand ja sieht.
 
Sowas soll für Kiddies sein? Die Eltern werden es dir danken, lauter nasse Stühle und Sofas! *buck*
Das Video ist mit 1080p aufgenommen wie es aussieht, da möchte ich mal eine XBOX erleben, die das so sauber wiedergeben kann. *joy*

*g* ja stimmt schon... Moderne Zeiten halt. Es betrifft aber grundsaetzlich auch Erwachsene, denen diese neumodischen Easy-Going Games mit bombastischer Aufmachung aber "inhaltlichem Unterdruck" auch entsprechendes bieten (kommt aber meist bitter rueber, wenn man die auch als Kiddies bezeichnet). Soll ja jeder daddeln, was ihm/ihr Spass macht und nicht ueberfordert.

Schneller als Konsole zu sein, ist allerdings kein Kunststueck - das ist ne recht tiefe Messlatte ;D

----------------
Generell scheint es heutzutage deutlich mehr als frueher bei CPUs und APUs darum zu gehen, was zum Spielen im Allgemeinen als "ausreichend" bezeichnet wird. Es drehen sich ja immer haeufiger recht hitzige Diskussionen darum.

Die Crux an gerade dieser Sache ist, dass dies jeder fuer sich selbst entscheiden muss - ohne es jemals verallgemeinern zu koennen. Ich bleibe allerdings weiterhin bei meiner gewagten Prognose, dass die APUs fuer den durchschnittlichen Gamer (gerade in Anbetracht der bereits vor den APUs gaengigen GPU-Leistungen) halt oft nicht ausreicht. Selbst im Idealfall (Games laufen akzeptabel) kann es im Gegensatz zu den typischen Gamer-GPUs aber schon beim naechsten Kauf mit hoher Wahrscheinlichkeit zuende sein mit der akzeptablen Performance. Das ist halt das Risiko, eine iGPU fuer Games zu bewerben, die auf die Performance einer >4 Jahre alten Mittelklasse Desktop-GPU beschraenkt ist.

Bezogen auf die zunehmend aggressive Werbung der APUs fuer Games bedeutet das IMHO, dass sich AMD hier u.U. auf gefaehrliches Glatteis begibt. Die APUs werden sicher auch weiterhin Kunden zufriedenstellen - aber mit zunehmendem Fokus auf Gaming auch hier und da immer mehr lange Gesichter riskieren.
Daher mein Einwand, dass ich dieses Vorgehen von AMD's Marketing zumindest als sehr zweischneidiges Schwert sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das sieht so garnicht nach NVIDIA aus.

[...]
1%? 5%? Der ganze Rest ist Intel Technologie.
Was sieht denn nicht nach Nvidia aus? Wenn du Belege hast für deine 1-5% Theorie, würde ich die gerne sehen. Ansonsten denke ich es sind 20% - auch völlig aus der Luft gegriffen, und ebenso belastbar wie deine Vermutung *noahnung*

Fakt ist, dass Intel zuvor keine voll programmierbaren Shader hatte. Wieviel % Rückstand hat denn AMD auf Intel an CPU Know-How? Wenn 10% fehlen um Konkurrenzfähig zu sein, ist man eben nicht Konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sieht denn nicht nach Nvidia aus? ...
Was sieht denn da speziell nach Nvidia aus?

Wenn du Belege hast für deine 1-5% Theorie, ...
Du hast aber schon die Fragezeichen hinter meinen %-Angaben gesehen?
Ich habe keine Ahnung, da ich nicht bei Intel arbeite.
Ich wollte sagen, dass man bei ein paar % nVIDIA IP nicht gleich von fast 100% nVIDIA-Technologie ausgehen sollte, so wie es bei dir rüberkommt.
 
den typischen Gamer-GPUs aber schon beim naechsten Kauf mit hoher Wahrscheinlichkeit zuende sein mit der akzeptablen Performance. Das ist halt das Risiko, eine iGPU fuer Games zu bewerben, die auf die Performance einer >4 Jahre alten Mittelklasse Desktop-GPU beschraenkt ist.

So schnell wird das nicht gehen die Content Hersteller werden gerade wegen den Konsolen darauf schauen das Titel mit 720/900/1080p laufen werden mit den APU. Klar wird dann in 2-3 Jahren die Details gegenüber der Konsole sinken, Aber gerade Dx12 und Mantle und vielleicht auch OpenGl NG sollte helfen die vorhandene Leistung auf den Bildschirm zu bekommen. BF/TR sehen ausreichend gut aus, relativ zu den Top GPU wird es halt schlechter aussehen, aber das kümmert die Meisten wohl genausowenig wie es heute kaum Gründe gibt die CPU zu ersetzten fürs Gamen.
 
@drSeehas
Nicht mal Ansatzweise habe ich von 100% Nvidia IP gesprochen. Ich habe von Nvidia IP gesprochen und die ist drin. Dies hat nicht Intel entwickelt und dem entsprechend haben sie auch den Rest an diese anpassen müssen. Ja hab ich deine Fragezeichen gesehen, doch du streust trotzdem willkürlich niedrige Werte um irgendein Argument damit zu... tja ich weiss auch nicht worauf du hinaus willst ausser einfach zu widersprechen?

Ich weiss auch gar nicht inwiefern das überhaupt wichtig ist wie viel Prozent lizensiert ist. Inwiefern verändert sich Intels Marktposition ob das 5 % oder 50% waren die Ihnen gefehlt hatten um mithalten zu können. Die Abhängigkeit und die Strategischen Zwänge bleiben für Intel die selben. Und wenn sie etwas für 6 Jahre lizensieren, werden sie kaum in 2 Jahren das selber entwickeln können. Das sind doch alles Nebendiskussionen ohne irgendeine Relevanz.

Beantworte doch erst einmal wie du deine Behauptung es sähe nicht nach Nvidia aus untermauerst? Was ist dir denn so ins Auge gesprungen?
 
Ein + von 12% bei 2133MHz ist jetzt auch nicht so wenig.
http://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-arbeitsspeicher/2/
Dazu kommt dann noch ein + von 5% bei 2400MHz.
Ich hab selber noch nicht getestet wie groß der Unterschied dann noch mit der iGPU bei OC ist....

Betrachtet man sich die Leistungszuwächse bei einem Wechsel von nem Llano auf einen Richland sind die Steigerungen jedoch ein Witz denn für die 12% benötigen die Speichermodule eine bestimmte interne Struktur denn sonst sind es (wie im test ersichtlich) lediglich gute 6%.
Beim Wechsel vom Llano zum Trinity legte lt. Computerbase Tests die Spieleleistung ca. 20-25% zu, beim Wechsel vom Trinity zum Richland nochmal ca. 20%.
Da warte ich dann doch lieber den Nachfolger ab und schaue was er drauf hat. 8)
 
Du sprichst von den Unterschiedlichen Performancewerten von singelsided und doubelsided RAM Modulen?
 
@Zalpower
Wow...selten so viel Schwachsinn auf einmal gelesen.

Was hat die Bildeinstellung mit "ernsthaftem Gaming" zu tuen? Das verbuche ich mal unter "Trolltum".
Des weiteren hat sich meines Wissens nach an der Arbeistweise der FPU beim Kaveris herzlich wenig geändert. Was verändert wurde war primär der Decoder.

--- Update ---

Du sprichst von den Unterschiedlichen Performancewerten von singelsided und doubelsided RAM Modulen?

Jup, genau und wenn sich noch nichts großartiges daran geändert hat ist es beim Kauf noch nicht einmal ohne weiteres erkennbar wie das Modul nun organisiert ist.
 
Bei CB gibt es einen Thread der die Module listet und alle 8 GB sind doublesided derzeit.
 
Meint Ihr nicht den Unterschied zwischen singlerank und doublerank Modulen?
Das ist etwas anderes als singlesided doublesided.

Dualrank sind auf Kaveri tatsächlich schneller als singlerank, was ich mich erinnere.
 
@Zalpower
Wow...selten so viel Schwachsinn auf einmal gelesen.

Was hat die Bildeinstellung mit "ernsthaftem Gaming" zu tuen? Das verbuche ich mal unter "Trolltum".

das hab ja nicht ich behauptet, eratte hatte damit angefangen.
wobei es doch interessant ist, als er es schrieb wars egal und wo ich es ins lächerliche ziehe kommst du an*rofl*
 
@tomturbo
Du hast recht doublesided ist nicht automatisch dualrank.
 
@tomturbo
Du hast recht, das war wohl schon zu spät für mich. *wegpenn*

@ Zalpower
Manchmal ist es ebend dieser berühmte Tropfen.... ;)
So nebenbei....das FXAA in TR kostet kaum Framerate und ist im Gegensatz zum SSAA auch Bestandteil der Detailstufen.
Um mal einen Vergleich zu bringen was das in der Praxis bedeutet. Beim eingebauten Benchmark kostet FXAA selbst bei der Bildeinstellung meines Richland Systems nur ca. 1 FPS, bei meinem Spiele System (HD7970) kostet 2x SSAA ca. 1/4 der Framerate und 4x SSAA halbiert sie.
Um ein weitres Beispiel für den Einfluss der Auflösung bei meinem Richland System zu liefern.....auch eine Anhebung von 720p auf 1080p halbiert die Framerate.
 
Wie sieht denn die Implementierung von FXAA bei Tomb Raider aus? Bei anderen Spielen wirkt FXAA häufig so, als hätte jemand Vaseline auf den Monitor geschmiert. Die Kanten sind dadurch zwar geglättet, aber das Spiel wirkt dann insgesamt fast so matschig wie die Texturen in dem Battlefield 4 Video auf Seite 3. Ich mache bisher lieber einen Bogen um FXAA, weil es die Schärfe zu sehr negativ beeinträchtig. So mein subjektiver Eindruck.
 
@eratte

da ja eine apu zu schwach für maxout ist, was du als ernsthaftes gaming bezeichnest,
wie sieht das mit deiner 780 @ 1440p unter TombR. aus, maxout schafft die nichtmal 30fps.
also bist du ja auch kein enrsthafter spieler, sondern auch nur n casual Kiddie*clap*

Kannst du mir mal erklären was der Unsinn soll? Lerne lesen und verstehen!

Meine Aussage anhand der Spiele im Review das MIR 30 FPS bei FHD zu wenig sind! Verstehst du MIR. Ich habe nirgendwo geschrieben das das auch für andere gilt noch wen der eine APU benutzt als Casual Kiddie bezeichnet.


Was mich allgemein(nicht p3d) aufregt ist diese Unwissenheit mancher,

Was mich hier aufregt ist das blinde drauf losschlagen ohne die Post des gegenüber richtig zu lesen!
 
Ok dir ist es zu wenig, das haben ja alle hier verstanden. Knapp 70% aller Steam User sind auch mit weniger Auflösung zufrieden und sind die Zielgruppe der APUs. Auch besteht der grösste Teil der FullHD Zocker nicht auf 60 FPS. Die meist benutzten GPUs bei Steam sind IGPs und danach folgen die Midrange GPUs. Lediglich weniger als 5% dort nutzen eine GPU im Highend.

Sollen wir uns nun dem nächsten Offtopic zu wenden? MIR ist Ruckelfreie 24p Videowiedergabe wichtiger als MAXOut bei irgendwelchen überteuerten Games mit 6 Stunden Spieldauer, Onlinezwang, und kostenpflichtigen DLC. Passt zwar auch nicht wirklich zum Thema, aber zumindest rede ich über etwas was die hier getesteten Produkte können und nicht was sie nicht können.

Die meisten hier im Forum bedienen sich der faszinierenden Möglichkeit der Abstraktion die Erwachsene irgendwann erlernen wenn sie eine gesunde Empathie besitzen. Das heisst sie können sich auch über Dinge unterhalten die sie persönlich nicht betreffen. So wie deine Meinung. Nur hat das auch eine gewisse Grenze wo es nervt sich mit deinen Wünschen zu beschäftigen und man gerne wieder über eine Technik reden möchte, welche für die meisten User alle Anwendungsfälle abdeckt.

Solltest du dich weiter nur mit deinen Wünschen beschäftigen wollen, findest du ganz sicher hier im Forum, oder in einem anderen spezifisch dafür ausgelegten, viele Gleichgesinnte die dir Applaus spenden werden. und wenn nicht, dann mach doch einen eigenen Thread dazu auf.

Oder gehst du in ein Auto Forum und erzählst allen erst einmal was für Unsinn diese Produkte sind, weil du Motorräder, für DICH, für die beste Erfindung aller Zeiten hältst? Würdest du dort Zustimmung erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sprichst auch Zweideutig.

Meine Aussage war "Das eine APU/iGPU (egal von welchem Hersteller) bei vielen nicht die Ansprüche erfüllt ist denke ich offensichtlich." Dann würde der Absatz von Grafikkarten sinken. Das Review zeigt ja auch was schon einen HD7750 mehr leisten kann. Aus meinem Bekanntenkreis und was man im Internet liest haben viele andere Ansprüche als z.B.

Somit würden die Spiele auf niedrig in Full HD vielleicht schon 60FPS + schaffen.
oder wie im Review mittlere Details bei ca 30 FPS und FHD.

Unter dem Strich muss jeder SELBER entscheiden (ist ja auch eine Frage des Geldes) mit wie viel Leistung (FPS und Bildqualität) er bei SEINEN Spielen zufrieden ist.

--- Update ---

Solltest du dich weiter nur mit deinen Wünschen beschäftigen wollen, findest du ganz sicher hier im Forum, oder in einem anderen spezifisch dafür ausgelegten, viele Gleichgesinnte die dir Applaus spenden werden. und wenn nicht, dann mach doch einen eigenen Thread dazu auf.

Ich - im Gegensatz zu dir und anderen - bin hier in meinem Aussagen nicht persönlich geworden! Und ich würde das NICHT schreiben wenn es ALLE verstanden hätten.

Zum Abschluss und deinem Steamansatz - es soll auch Notebooks geben und sind APU/iGPU ein Segen!
 
Und wenn du schreibst "ich rede nur von MIR" ist das nicht persönlich? Du redest ja ausschließlich von dir persönlich und den paar Kumpels die du kennst.
Bleib doch beim Thema und lass persönliches raus wenn du nicht willst, dass andere hier darauf eingehen. Erst beschreibst du seitenlang was du persönlich willst und beschwerst dich dann, dass jemand in einem öffentlichen Forum auf deine persönlichen Vorstellungen eingeht. Wie soll das unpersönlich laufen.
 
@SPINA
Um das zu beurteilen bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner.
Mir reicht idR. adaptives MSAA, details gehen für mich dann im Spielfluss unter. FXAA nutze ich bei Tomb Raider nur auf meinem Richland System zusammen mit 720p und individuellen Detailanpassungen, bei der Auflösung will man es dann selbst auf dem TV bei 2-3 Metern Abstand nicht missen. ;)
Bei meiner Spiele Kiste kommt 2x SSAA zum Einsatz.
 
So schnell wird das nicht gehen die Content Hersteller werden gerade wegen den Konsolen darauf schauen das Titel mit 720/900/1080p laufen werden mit den APU. Klar wird dann in 2-3 Jahren die Details gegenüber der Konsole sinken, Aber gerade Dx12 und Mantle und vielleicht auch OpenGl NG sollte helfen die vorhandene Leistung auf den Bildschirm zu bekommen. BF/TR sehen ausreichend gut aus, relativ zu den Top GPU wird es halt schlechter aussehen, aber das kümmert die Meisten wohl genausowenig wie es heute kaum Gründe gibt die CPU zu ersetzten fürs Gamen.

Ich befuerchte fast, du koenntest damit recht haben (siehe UbiSoft / WatchDogs' mehrfaches downgrading).
Es wird immer grausamer mit heruntergeregelten Konsolen-Ports und den damit kuenstlich geschaffenen Abhaengigkeiten zu diesen Low-End Spieleplattformen am PC.

So gesehen waere das zwar sehr hilfreich fuer kleine/alte Hardware - aber ein weiterer Rueckschritt fuer die Welt der PC Games (also Games, die das Potential der PCs auch voll nutzen).
Da bleibt nur zu hoffen, dass sich auch weiterhin unabhaengige Spieleentwickler finden, die entweder exklusiv fuer PC entwickeln oder ihre Games dann entsprechend (sofern moeglich) fuer die Konsolen anpassen, und nicht anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde das NICHT schreiben wenn es ALLE verstanden hätten
Was du mit "nicht verstanden" bezeichnest ist ein Missverständnis deinerseits. Man kann etwas verstehen und es dennoch für unwichtig oder falsch halten. Dich stört lediglich, dass andere es nicht für so wichtig halten wie du selber. Sollen wir dir erst alle unseren Segen geben für deine Meinung? Es ist deine und eben nicht die der anderen die hier mit dir diskutieren. Das musst DU verstehen und einfach akzeptieren.
 
@FalconFly
Wobei man aber auch sagen muss das man im Spielebereicht beim PC Sektor hardwarefressende Features nutzen kann die wiederum bei den Konsolen weg bleiben können. Gerade der aktuelle Tomb Raider Teil kann hierfür ein gutes Beispiel sein. Schaltet man Features wie TressFX und SSAA ab hat man mal ebend ein vielfaches der Framerate und das sollten Features sein die relativ leicht zu verschmerzen sind. Gleiches gilt natürlich auch für andere Geschichten mit der erweiterten Physik (z.B. GPU Physx), also optionale Features die zwar einen deutlichen Unterschied machen können aber nicht Spielerelevant sind.
 
Zurück
Oben Unten