Womit sollen wir HSA testen? Welche Anwendungen schweben dir da vor? Ich kenne nichts. Komme mir bitte nicht mit LibreOffice und dem von AMD erstellten Showcase, der meiner Meinung nach nie HSA genutzt hat.

meines wissens kann Adobe damit umgehen

--- Update ---

Bei einer so stark teildeaktivierten APU (50% der Kerne, 75% der Shaderenheiten fehlen) ist viel Luft, bis irgendwelche Temperaturen und Schutzschaltungen bremsen. Das kann man nicht mit einem 7850K vergleichen.

Gruß

dann nimm den kaveri a6 stock 756mhz @ oc anscheinend nicht über 1100mhz stabil zu betreiben
und ein a6 trinity schafft auch seine 1320mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit sollen wir HSA testen? Welche Anwendungen schweben dir da vor? Ich kenne nichts. Komme mir bitte nicht mit LibreOffice und dem von AMD erstellten Showcase, der meiner Meinung nach nie HSA genutzt hat.

meines wissens kann Adobe damit umgehen[/QUOTE]

Kannst Du das irgendwie konkretisieren?

Adobe hat viele Produkte. Alle mir bekannten nutzen aber höchstens OpenCL. Eine Verwendung von HSA ist mir nicht bekannt (auch als Unterbau für OpenCL da AMD bisher keine entsprechende Laufzeitumgebung bereitstellt - es existiert nur ein Treiber speziell für Entwickler).
 
Gerade beim stöbern nach Quellen bin ich auch darüber gestolpert. Also ich denke diese Software gehört zumindest mal angestestet, wenn sie schon als AMD Exklusiv und optimiert für APU Produkte beworben wird:
http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/elite-experiences
AMD Face Login ist ein praktisches Tool, mit dem Sie sich schnell bei Windows und vielen beliebten Websites anmelden können. Es sollte nicht zum Schutz Ihres Computers und zum Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Ihre persönlichen Daten verwendet werden. Nur auf ausgewählten, auf AMD APUs der A-Serie basierenden Tablets und Notebooks verfügbar. Webkamera erforderlich, funktioniert nur auf PCs mit Windows 7- oder Windows 8-Betriebssystem und Internet Explorer Version 9 oder 10. Zur Websiteanmeldung und Nutzung anderer Onlinefunktionen ist eine Internetverbindung erforderlich.

AMD Gesture Control dient zur Aktivierung der Gestenerkennung als Steuerungstool für bestimmte Anwendungen auf dem PC. Nur auf ausgewählten, auf AMD APUs der A-Serie basierenden Tablets und Notebooks verfügbar. Webkamera erforderlich, funktioniert nur auf PCs mit Windows 7- oder Windows 8-Betriebssystem. Unterstützt werden u. a. folgende Windows-Desktop-Anwendungen: Windows Media Player, Windows Photo Viewer, Microsoft PowerPoint und Adobe Acrobat Reader. Unterstützt werden u. a. folgende Windows Store-Anwendungen: Microsoft Photos, Microsoft Music, Microsoft Reader und Kindle. Die Performance fällt u. U. in Umgebungen mit schwacher Beleuchtung oder stark fokussierter Beleuchtung geringer aus. (hört sich nach einem Kinect Ersatz an ohne zusätzliche Hardware)

AMD Quick Stream wurde entwickelt, um dem Videostreaming gegenüber anderen Aktivitäten eine bevorzugte Internetbandbreite zu geben und so ein unterbrechungsfreies Videostreaming zu ermöglichen. AMD Quick Stream Technologie ist auf ausgewählten PCs verfügbar und benötigt Windows®8 oder Windows 7. Nicht alle Funktionen werden auf allen Systemen unterstützt. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um Informationen zu den spezifischen Modelleigenschaften und unterstützten Technologien zu erhalten.

AMD Wireless Display Ausgabe des Bildschirminhalts eines Rechners auf einem Smart-TV-Gerät dank AMD Wireless Display¹
 
Gerade beim stöbern nach Quellen bin ich auch darüber gestolpert. Also ich denke diese Software gehört zumindest mal angestestet, wenn sie schon als AMD Exklusiv und optimiert für APU Produkte beworben wird:
http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/elite-experiences


AMD Face Login & AMD Gesture Control gehen soweit mir bekannt nur auf Notebooks. Kann ich vielleicht in den nächsten Wochen was dazu sagen.

AMD Quick Stream wird bei mir mit installiert. Wie soll ich das testen? Selbiges Thema auch bei dem JPEG-Dekoder - bevor du ihn auch noch anführst. Da hatte AMD auch mal irgendwas von HSA erzählt - glaube ich mittlerweile nicht mehr. Den kann ich außerhalb von dem von AMD gestrickten Benchmark auch nicht testen, weil mir keine Möglichkeit bekannt ist, zwischen MS und AMD-Dekoder zu wechseln oder zu erkennen, welcher denn gerade eigentlich genutzt wird. Ist mir zu undurchsichtig.

AMD Wireless Display: Ja, ich kann (A10-7850K-System) problemlos einige Inhalte auf meinen Fernseher streamen (leider vieles nicht wegen irgendwelcher DRM-Dinge). Ist aber ein OS-Feature - nutze Windows 8.1. Wie differenzierst Du hier, was AMD Wireless Display ist und was OS-Feature via DLNA?


Mit HSA hat dies alles aber nichts zu tun.


Ich erinner mal an die tollen Erfolgsmeldungen zu Beginn bezüglich OpenCL in x.264 und Handbrake. Da wurden riesige Leistungssprünge teilweise vermeldet. Insbesondere bei Handbrake waren es aber Bugs, wegen denen es viel schneller lief. Jetzt sprechen wir hier von einstelligen Prozent mehr Leistung - wenn man Glück hat. Bei x.264 hat das Multithreading der lookahead-Funktion deren OpenCL-Implementierung mehr oder weniger nutzlos werden lassen (gleicher Effekt bei entsprechender Kernzahl und dabei energieeffizienter).

Zu x.264 hat mein alter Artikel nach wie vor Gültigkeit. Handbrake mit OpenCL-Beschleunigung haben wir nie in den Test aufgenommen, weil ich in meinen Tests da schon recht früh diese Unregelmäßigkeiten bemerkt habe.
 
Eine Verwendung von HSA ist mir nicht bekannt (auch als Unterbau für OpenCL da AMD bisher keine entsprechende Laufzeitumgebung bereitstellt - es existiert nur ein Treiber speziell für Entwickler).
Ich glaube du unterliegst einem Irrtum. Du denkst, dass HSA Features erst mit der Laufzeitumgebung funktionieren. Dabei soll die Laufzeitumgebung Nicht-HSA Software teilweise trotzdem beschleunigen. OpenCL nutzen ist HSA nutzen, wenn der Code nicht nur auf der GPU ausgeführt wird. Das können auch Intel CPUs wie man auch im Luxmark Test sehen kann. Die Frage ist nur ob man das als Kombination auch beschleunigen kann.

Luxmark.png


Sieht man sich die Luxmark Tests an, so fällt auf, dass die addierte CPU-only und GPU-only Leistung deutlich höher sind als die kombinierte CPU+GPU Leistung. HSA soll die kombinierte CPU+GPU Leistung aber über die Summe der einzelnen CPU und GPU Leistung hieven mit Hilfe verbesserten Ressourcen Management. Hier gehört auch die Stromlast dazu und welcher Part die höhere Leistung zugewiesen bekommt, je nach Workload. Aber das sind alles Optimierungsmöglichkeiten. Ein echter HSA Luxmark würde völlig andere Balken zeigen.

Übrigens kann man die Runtime hier runterladen zum testen unter Linux
https://github.com/HSAFoundation/HSA-Runtime-AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt jetzt den Begriff HSA wie die AMD Marketingabteilung. Da ist auch alles HSA, wenn nicht nur CPU oder GPU genutzt werden.

Was soll mir das Diagramm zeigen? Was glaubst Du da erkennen zu können? Wo wird da HSA genutzt? Ja, theoretisch wird irgendwann mal die OpenCL-Laufzeitumgebung von den HSA-Features profitieren können. Aktuelle tut sie dies jedoch nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Zugewinne gegenüber der VLIW4-Generation dürften schlicht in GCN begründet sein.

Wie soll ich die Linux-Runtime - die sich in einem frühen Entwicklungszustand befindet - testen? Mit welchen Anwendungen?
 
Zur Linux Laufzeit Umgebung. Bitte lies dich dort ein, denn da ist ein Benchmark integriert.

Ich benutze HSA nicht wie AMDs Marketing, sondern wie deren Techniker. Es scheint einfach nicht zu jedem durchzudringen, dass HSA nur teilweise mit der GPU zu tun hat. Heterogeneous System Architecture beinhaltet Beschleuniger wie AES, UVD, VCE und Audiochips. Es geht darum ein System voller Spezialchips mit einer Software anzusprechen um dann immer die beste Ausführungseinheit für das nächste Stück Programmcode zu wählen. Ohne dass speziell auf diese DSPs programmiert werden muss und Code der auch ohne diese funktioniert. Übrigens denke ich dass Tongas Speicherinterface Kompression HSA Technik ist. Dort sind definitv nicht nur SIMD Instruktionen dafür zuständig dass die Bandbreite um 30% weniger belastet wird. Nicht alle Zugewinne von HSA sind direkt in Benches messbar, sondern können auch in Hardwaredesign Vorteile haben.

Besonders deutlich wird das bei Excel Tabellen in LibreOffice. Daher wundere ich mich nach wie vor über deine zuvor getätigte Aussage dort würde AMD gar kein HSA benutzen. Wie kommst du darauf, frage ich erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Linux Laufzeit Umgebung. Bitte lies dich dort ein, denn da ist ein Benchmark integriert.
Das steckt mitten in der Entwicklung. Ich sehe da keine Relevanz aktuell.

Besonders deutlich wird das bei Excel Tabellen in LibreOffice. Daher wundere ich mich nach wie vor über deine zuvor getätigte Aussage dort würde AMD gar kein HSA benutzen. Wie kommst du darauf, frage ich erneut.
Ich komme schlicht drauf, weil ich die Messungen nicht nachstellen konnte.

Ich muss mal suchen, ob ich noch die Originalversion von den LibreOffice files finde. Da gab es letztens ne überarbeitete Version. Jendenfalls haben meine Werte überhaupt nicht zu jenen Erkenntnissen gepasst, die beispielsweise golem damals präsentiert hat. Ich kann auch nirgends zwischen OpenCL mit und ohne HSA umschalten. Letzlich installiere ich irgendeinen Treiber und soll mich dann darauf verlassen, dass da dann schon irgendwie was mit HSA drin ist und nicht nur normale Optimierungen an der Laufzeitumgebung.

Zudem ist OpenCL in LibreOffice noch immer nicht stabil. Es ist weiterhin ein experimentelles Feature, was vom nutzer explizit aktiviert werden muss. Auch hier ist somit die Relevanz äußerst fragwürdig. Die Vergangenheit hat mich gelehrt, hier vorsichtig zu sein. Leistungszuwächse in Betaversionen können wie von Geisterhand verschwinden, sobald alle Bugs gefunden sind.



Fragen zu diesen ganzen HSA Dingen wurden mir auch nicht wirklich beantwortet. Sämtliche Aussagen zu HSA bleiben vage. Somit bin ich bis auf weiteres sehr skeptisch.
 
Ich finde das schon merkwürdig, dass du meinst hier würde bei LibreOffice gelogen nur weil du es auf deinem System nicht zum laufen bekommst.

Also wenn es dir um Relevanz des Benchmarks geht, dann würde ich jederzeit die von mir verlinkten HSA Benchmarks für relevanter halten als jeden einzelnen Cinebench der seit Jahren nicht müde wird ein falsches Performance Bild zu zeichnen mit einer Anwendung, die niemals relevant war, ist und auch nicht werden wird auf Home Desktops. Wer benutzt Raytracing?

JPG Decoder - nicht relevant? Sofort einsetzbar mit spürbarem Leistungzugewinn.
Ich habe das mal hier thematisch im HSA Thread zusammengefasst:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...SA-aus-dem-Kabinithread?p=4945131#post4945131
Der wurde ja seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert. Schau dir vor allem Corels Umsetzung an, da dort ganz konkrete Implementationen und Codebeispiele vorhanden sind.

Du hast von mir eine Riesenliste mit Hardware beschleunigter Software bekommen und schreibst hier immer noch über Relevanz einer Technik die schon längst benutzt wird. Mantle bei BF4 und Thief? Auch HSA Features vorhanden.

Wieviel Software kennst du die folgendes nutzt:
  • Quicksync
  • SSE4
  • AVX
  • AVX2
  • AES
Da fragt sich komischerweise keiner nach der Relevanz. Da wird nur gefragt Wann kommt es endlich und 2 Wochen später machen alle so als ob es weit verbreitet und Standard ist. Wie viel Software gibt es, die auf dem Desktop dem User damit Vorteile bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 750 braucht unter Last alleine schon 160 Watt.
Das Power Target der Karte liegt bei 60W nicht bei 160W. Bei 160W müssten die GeForce GTX 750 Ti allesamt zwei 6-Pin PEG Buchsen für die Stromversorgung haben. Tatsächlich ist es nur eine PEG Buchse und es gibt sogar eine ganze Reihe von GeForce GTX 750 Ti, die kommen sogar gänzlich ohne separate Stromzufuhr aus und beschränken sich auf die 75W, die der PCIe x16 Slot zur Verfügung stellt. Zotac hat solche zum Beispiel im Angebot. Den geringen Lastverbrauch bestätigen außerdem alle mir bekannten Reviews, die den Verbrauch der Karte einzeln ermitteln und nicht das Gesamtsystem vermessen. Zum Beispiel: Klick
 
Seh ich auch so. Was mich dahin gehend noch interessieren würde wäre ob sich die iGPU drosseln lässt um der CPU mehr Spielraum zu gewähren.
Das alles natürlich bei cTDP von 45Watt.

Wozu ? Bei der derzeitigen Softwaresituation kommt es in freier Wildbahn alle Schaltjahre mal dazu , dass Kern 3&4 angeworfen werden :]
Dass genau dann auch noch die GPU aufdreht dürfte eigendlich nur beim Daddeln und vor allem (zu 98,5%) beim Benchen vorkommen! ..-und beim Spielen werden die meisten es andersrum (iGPU hoch) wünschen :-*

Mmoe
 
Was mich dahin gehend noch interessieren würde wäre ob sich die iGPU drosseln lässt um der CPU mehr Spielraum zu gewähren.

Konnte man zumindest bei den Llano in den Einstellungen der Windows Leistungsprofilen bei GPU auf energiesparen stellen und die verharrte dann durchgehend auf der minimal Frequenz. Wobei mich auch wundernehmen würde ob das immer noch klappt und ob die APU dann die CPU länger hochtakten lässt.

Kenne keinen Treiber Flash version Welche meine GPU nicht unnötigerweise hochtakten lässt, wenn Werbung eingeblendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Richland ist doch ein dynamisches Power Balancing auf Hardwareebene integriert.
War hier in einem Artikel beschrieben zum Richland Launch

--- Update ---

Wie soll ich die Linux-Runtime - die sich in einem frühen Entwicklungszustand befindet - testen? Mit welchen Anwendungen?
Ich bin hier auf diesen Link gestoßen der erklären könnte, warum du HSA nicht aktivieren konntest:
https://github.com/HSAFoundation/HSA-Docs-AMD/wiki/HSA-Platforms-&-Installation

Hier auch alle Ressourcen die nötig sein könnten:
https://github.com/HSAFoundation
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du unterliegst einem Irrtum. Du denkst, dass HSA Features erst mit der Laufzeitumgebung funktionieren. Dabei soll die Laufzeitumgebung Nicht-HSA Software teilweise trotzdem beschleunigen. OpenCL nutzen ist HSA nutzen, wenn der Code nicht nur auf der GPU ausgeführt wird. Das können auch Intel CPUs wie man auch im Luxmark Test sehen kann. Die Frage ist nur ob man das als Kombination auch beschleunigen kann.

OpenCL zu nutzen, ist noch lange nicht HSA, sagst Du. Ich zitiere mal aus einer von dir genannten Quelle: "HSA is an optimized platform architecture for OpenCL". Weiterhin heißt es dort: "OpenCL on HSA will benefit from: avoidance of wasteful copies, low latency dispatch, ..." (Folie 18/33 in der HSA-Präsentation).

Ich bin jetzt nicht der ultimative Englisch-Crack, aber OpenCL als HSA zu bezeichnen, ist schlichtweg falsch. OpenCL ist nur eine Programmierschnittstelle, um Code sowohl auf der CPU, GPU oder vielleicht auch sonstigen Co-Prozessoren auszuführen. TrueAudio da mit einzubeziehen, soweit würde ich sogar noch mitgehen. Jedoch muss HSA sowohl seitens der Hardware als auch Software unterstützt werden. In einer deiner Quellen ist von Hardware Innovation und Software Innovation die Rede.

Um die Vorzüge von HSA also nutzen zu können, ist eine gewisse Software-Basis notwendig. Unter Linux ist es die von Dir genannte HSA Runtime, unter Windows nutzt AMD dazu einen Gerätetreiber. Dieser ist bisher nicht öffentlich zugänglich, jedenfalls vermisse ich ihn, wenn ich den Catalyst 14.4 installiere. Momentan ist mir nur der Launch-Treiber von AMD bekannt, der HSA zugänglich macht. Der JPG-Decoder ist eine Anwendung, aber läuft in einer geschlossenen Umgebung. AMD stellt seinerseits Ausführungsdateien zur Verfügung, die fertig kompiliert sind und einen Vergleich zwischen Non-HSA und HSA aufzeigen. Wirklich transparent ist das nicht. Ich bezweifle auch stark, ob dieser beschleunigte Decoder nativ unter Windows läuft.

Corel AfterShot Pro kann ich gerne testen, das habe ich da, wenn ich das richtig sehe in meinem alten Backup-Ordner. LibreOffice wurde ebenfalls von AMD zur Verfügung gestellt und lief bei mir im Test zwar einen Hauch schneller als mit reinem OpenCL ohne HSA-enabled, aber nicht so gut wie bei anderen Redaktionen. Beim Launch fehlte mir da auch die Zeit, um mich damit stundenlang zu beschäftigen.

Beim PCMark 8 finde ich keine Quelle, die mir stichhaltig belegt, dass der Benchmark überhaupt von HSA profitiert. Sowohl bei AMD als auch Futuremark finde ich keinen Hinweis, dass es möglich ist. Ich kann das aber gerne ausprobieren, stört mich nicht.

Sieht man sich die Luxmark Tests an, so fällt auf, dass die addierte CPU-only und GPU-only Leistung deutlich höher sind als die kombinierte CPU+GPU Leistung. HSA soll die kombinierte CPU+GPU Leistung aber über die Summe der einzelnen CPU und GPU Leistung hieven mit Hilfe verbesserten Ressourcen Management. Hier gehört auch die Stromlast dazu und welcher Part die höhere Leistung zugewiesen bekommt, je nach Workload. Aber das sind alles Optimierungsmöglichkeiten. Ein echter HSA Luxmark würde völlig andere Balken zeigen.

Also ehrlich gesagt, das Gesamtergebnis kann eigentlich nur so hoch ausfallen wie die Summe der Einzelergebnisse. Im LuxMark müsste die kombinierte Berechnung durch eventuelle Synchronisierungen ausgebremst werden. Ja, hier kann HSA einen Vorteil bringen. Einen weiteren Leistungsschub kann in meinen Augen nur ein optimierter Code bringen.

___________

@Zalpower: Eine A4-7300 würde ich hinten anstellen, weil es sich bei der APU um ein Modell der Richland-Familie handelt. Sozusagen letzte Generation A-Serie-APUs.

Ob wir demnächst weitere Kaveri-APUs oder eine Athlon-CPU bekommen, steht noch nicht fest. Die Anfragen laufen jedenfalls.
 
Danke für die Rückmeldung heikosch :)
Nur den ersten Satz hast du zitiert um danach eigentlich das selbe zu schreiben als ob ich es anders geschrieben hätte. Wir stimmen darin überein, dass OpenCL durch HSA noch weiter beschleunigt wird, aber natürlich nicht die einzige Programmiersprache für HSA Systeme. Nur wenn OpenCL genutzt wird, dann ist das auch automatisch HSA Code ab der Version 2.0 mit SVM (Shared Virtualized Memory)

Zu Corel gibt es eine ganze Präsentation welche die Implementierung erklärt:
http://de.slideshare.net/DevCentralAMD/hc-4020-michaelwootton
Und ich denke dort kann man sehen wie das zusammenspielt.

Das mit dem JPG Decoder habensie z.B. auch bei PCGH ausprobiert:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...robiert-JPEG-Decoding-2-5x-schneller-1105002/

Edit: Ich sehe gerade im Video, dass sie nur eine Demo von AMD abgefilmt haben. Trotzdem interessant.
Hier solltest du einige Infos zum JPG Decoder finden:
http://developer.amd.com/resources/...h-run-length-encoding-a-cpu-and-gpu-approach/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Taktraten bei Voll-Auslastung:
Die A10-7700K reduziert im LuxMark den CPU-Takt auf 2800 MHz, die A10-7850K auf 3000 MHz. Bei Spielen muss man das noch ein wenig weiter differenzieren. Bei Tomb Raider sieht man zum Beispiel, dass Ladevorgänge, also keine volle GPU-Auslastung, den vollen Turbo-Takt hevorrufen.
Wird cTDP genutzt, reagiert bei Spielen nur der CPU-Takt. Die GPU wird laut GPUz weiterhin mit 720 MHz betrieben. Im 65-Watt-Modus der A10-7850K sind dann immer noch 3000 MHz CPU-Takt zu sehen, mit ganz seltenen Drops auf 2400 MHz. Die treten wirklich äußerst selten auf. Bei 45 Watt sind dann durchgängig 2400 MHz. Das cTDP-Verhalten steht auch so im Artikel.


Vielen Dank schon einmal für das Feedback! :)

Kann man deine Ergebnisse von Tomb Raider und Bioshock Infinite auch irgend wie nachstellen/Testen?

Bis jetzt hab ich das beobachtet.
Um es besser sichtbar zu machen wurd auf 60FPS begrenzt.
https://www.youtube.com/watch?v=Ti3gAwSW_i8
Leider kann man die % Auslastung nicht gut erkennen,aber bleibt die iGPU unter 90% Auslastung,bleibt der CPU Takt oben,geht die iGPU auf über 90% Auslastung,geht der CPU Takt auf 3GHz runter.
 
1. welche spiele man spielt sollte jedem selbst überlassen sein, genau so deren grafik setting
2. spiel ich mit meinem a4 aktuelle spiele und die igp des a4 auch unter oc ist gegen einen 7700k/7600 schon schwach geschweige gegen den 7850k.

abgesehn davon geht es bei mir in einem spiel um das spiel und nicht die grafik,
will ich top grafik haben gehe ich vor die tür;)


wieso sollte amd die apus nicht damit bewerben?, weil die apu keine ultra details @ 4k mit 32x msaa schafft?
jeder hat andere maßstäbe beim spielen.

wir können ja mal ne runde css gegeneinader zocken vielleicht macht dich eine starke gpu ja besser:]

Na wenn die Werbung nur zielgerichtet auf anspruchslose Casual Gamer wie dich gerichtet waere, dann waere ja alles in Butter.
Nur sieht das Gaming keine Beschraenkung auf Spieletitel des letzten Jahrzehnts vor und das Marketing bewirbt dies auch so.

Ich ueberlasse jedem, welche Spiele er spielt - nur sollte dieser jemand niemals von sich auf den Rest der Welt schliessen. Es mag dich ueberraschen - aber es existiert noch eine Welt jenseits von 20fps, 1280x720 und Uralt-Spielen aus der Radeon 8500-Zeit... Es soll sogar Menschen geben, die tatsaechlich FSAA einsetzen o.0
(es existiert sogar ein Markt fuer solche Leute - AMD beliefert den sogar profitabel mit Grafikhardware der 15-fachen Leistung der schnellsten APUs)

Den Rest des Textes lasse ich einfach mal als kindliche Uebertreibung eines A4 APU-Gelegenheitszockers so stehen, kein weiterer Kommentar notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FalconFly: Erschwingliche 4K Monitore mit 28" sind bekanntlich auf dem Vormarsch. Damit hat sich das APU Thema ohnehin bald für die nächsten Jahre erledigt, sobald es um 3D Spiele geht. Das kommt AMD natürlich zu Recht, denn so können sie endlich wieder mehr dedizierte Radeons verkaufen und gehen nicht leer aus, indem sie sich selbst das Wasser abgraben. Damit möchte ich nicht sagen, dass APUs überflüssig wäre. Bei Office, Internet und Multimedia machen sie ihre Sache sehr gut. Vor allem in mobilen Geräten, wie Notebooks. Aber die 3D Leistung, die sie bieten, ist doch sehr niedrig und hinkt Jahre hinterher. Bei stark reduzierten Details bleiben zwar viele Titel spielbar, aber ein Vergnügen ist das selten. APUs bleiben vorerst eine kostengünstige Behelfslösung. Wer regelmäßig spielt, kommt um den Kauf einer dedizierten Grafikkarte nicht herum. Bei vielen Gamern folgt die Einsicht rasch und die iGPU liegt brach. Und mit einem 4K Monitor wird dann selbst dem anspruchlosesten Anwender die Diashow zuviel. *buck*
 
Richtige Gamer Spielen mit 4K und viel Rauch um ja den Gegner nicht zu sehen?!
Hauptsache es schaut toll aus?
Glaub ich nicht dran......
 
Na wenn die Werbung nur zielgerichtet auf anspruchslose Casual Gamer wie dich gerichtet waere, dann waere ja alles in Butter.
Nur sieht das Gaming keine Beschraenkung auf Spieletitel des letzten Jahrzehnts vor und das Marketing bewirbt dies auch so.

Ich ueberlasse jedem, welche Spiele er spielt - nur sollte dieser jemand niemals von sich auf den Rest der Welt schliessen. Es mag dich ueberraschen - aber es existiert noch eine Welt jenseits von 20fps, 1280x720 und Uralt-Spielen aus der Radeon 8500-Zeit... Es soll sogar Menschen geben, die tatsaechlich FSAA einsetzen o.0
(es existiert sogar ein Markt fuer solche Leute - AMD beliefert den sogar profitabel mit Grafikhardware der 15-fachen Leistung der schnellsten APUs)

Den Rest des Textes lasse ich einfach mal als kindliche Uebertreibung eines A4 APU-Gelegenheitszockers so stehen, kein weiterer Kommentar notwendig.

*rofl*

wird wohl so sein wie du meinst,
20fps, 1280x720, uralt games ich denke du verwechselst da den a4 mit ner gma 4500

aber hey in tunieren spielt ja jeder mit 4k, Ultra Details, 128x Glättung


dein beitrag ist einfach nur kindisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ja jedem wohl selber überlassen mit welcher Qualität/Auflösung/FPS er gerne seine Spiele spielen möchte. Das eine APU/iGPU (egal von welchem Hersteller) bei vielen nicht die Ansprüche erfüllt ist denke ich offensichtlich. Da braucht es auch kein 4k für und schon gar nicht abfällige Bemerkungen.

Wem eine APU reicht für seine Ansprüche und Spiele kann sich auch freuen, Kosten für Grafikkarte gespart. Ich nutze auch an Rechnern die iGPU (Server, Bonic) aber spielen würde und möchte ich an denen nicht.

aber hey in tunieren spielt ja jeder mit 4k, Ultra Details, 128x Glättung

Genau, die werden da alle mit einer APU am Start sein. *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit den aktuellen APUs auch neuere Spiele bei recht hohen Qualitätseinstellungen spielen. Die Entwicklung der APUs wird außerdem auch nicht stehenbleiben.
 
Nehme ich die im Review getesteten 2 Spiele ist mein Fazit die 32 und 28 FPS bei FHD wären mir persönlich zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten