News AMD A12-9800 auf ASUS A320M-C - mein User-Review dieses Bundles für rd 200 Euronen

User-News

Von Crashtest

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Mit einem Tag Verspätung ist endlich mein A12-9800 samt Mainboard (und OEM-Kühler) eingetroffen.

Das Board mit APU:
img_20161203_143319r5ue3.jpg
img_20161203_1433369luaq.jpg


Kaufen kann man die Bristol Ridge APUs von AMD bisher nur als FertigPC oder als Bundle mit Mainboard - ich habe letzteres für knapp 200 Euro erworben.


Das Mainboard ist leider bisher nicht auf der ASUS-Homepage zu finden - sein Handbuch schon


Ein Vergleich Sockel-754 vs Sockel-1331:
img_20161203_1435188qui9.jpg

tja sehen sich schon etwas ähnlich oben Mobile AMD Athlon64 3700+ und darunter AMD A12-9800 - halt nur so ca. 13 Jahre auseinander....

Zum Kühler:
Leider hat AMD neue Bohrlochdimensionen für die Sockel-1331 Boards vorgegeben - alte Kühler mit eigener Backplane werden somit nicht passen!
img_20161203_143426aiumq.jpg


Kühler, welche jedoch die Standard-Träger auf dem Board verwenden, etwa mein im Test verwendeter AMD Boxed Kühler meines Phenom II X6 1090, passen jedoch:). Die "Haltenasen" sind immer noch da wo sie vorher auch waren - nur die Träger werden jetzt etwas anders verschraubt.

Für Kühler welche eigene Backplane verwenden muss also ein Adapter her - sonst passen die guten alten Sockel AM2/AM3/FM1/FM2 Kühler was für uns recht praktisch ist.


Im Laufe des Tages bzw. was davon noch übrig ist, wird dieser Artikel vervollständigt, insb. mit Bildern.


Hardware-Setup:
- AMD A12-9800 mit Boxed Phenom II x6 1090 Kühler
- ASUS A320M-C
- 2x4 GB DDR4-2133 (hab leider derzeit kein besseren Speicher)
- 1TB HDD (hab auch keine M2-SSD frei)

Software-Setup:
- Windows 10 (TH2) x64

Jetzt kommt erst einmal die Inbetriebnahme nebst Windows-Setup

Danach gehts los mit Clubschiff, Sandra, SIV, Collatz und Milkyway

Update 1: - Windows & Treiber sind installiert
für folgende Dinge waren extra Treiber notwendig:
- GPIO (2x)
- SMBus (nulldrv)
- PSP 2.0 - kann man darüber streiten obs wirklich notwendig ist !?
- Grafik

Grobaufbau
Im System stecken eigentlich 2 Chipsätze - KERN dh der integrierte FCH von Carrizo/Bristol Ridge und der Promontory (A320)

Der PT hängt an einem PCIe 3.0 x4 Strang der CPU und daran hängt dann ein weiterer SATA-Controller, der USB 3.1 Controller, das GBit-LAN und per ASMedia 1083 PCIe-PCI-Brückchen der einzelne PCI-Slot - dies sieht dann wie folgt im Gerätemanager aus:

gertemanagerafuzx.png


Und nun zum Clubschiff ähm AIDA64 5.80.4021 - ich habe nur ein paar Screenshots gemacht :

aida_01byuu6.png
aida_02tpua9.png
aida_03dcu5n.png
aida_046tuas.png
aida_05zlu4s.png
aida_06lrup9.png
aida_07dtub7.png
aida_08xtuo1.png
aida_09o8ug8.png
aida_106duch.png
aida_11i8uml.png
aida_12xeu65.png
aida_13sgux1.png
aida_14yaud2.png
aida_15ljur6.png
aida_16q1ury.png
aida_17sxu5r.png
aida_182iu16.png
aida_19q0un8.png
aida_20v0u4i.png
aida_218kuwi.png
aida_22yqu66.png
aida_23slumm.png


Und etwas CPUz
cpuz_0149uhc.png
cpuz_02zbuxp.png
cpuz_03v3usp.png
cpuz_04w4urc.png
cpuz_056qud1.png
cpuz_06dnuil.png
cpuz_07d5uw8.png


bin noch am Hochladen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. Nur deine Kamera ist mies ;)
 
ähm naja ist halt Mobiltelefon ....
 
Mit 960 GFLOPS SP kommt die GPU schon fast an die 1 TFLOPS ran. Nicht schlecht für eine IGP.
 
Während ich weiter neue Screenshots hochlade, werkelt die Kiste bei Milkyway@Home.
Der zuerst geplante Test bei Collatz fällt erstma aus - der Server is down
 
Sehe ich das richtig, es gibt die Bundles schon zu kaufen aber noch keinen einzigen CPU-Kühler? Was machen denn Leute, die keinen alten Phenom-Kühler rumfliegen haben? o_O
 
Es liegt doch dem Bundle einer bei .... und sonst nimmt man halt irgend ein normalen Sockel FM2 Kühler
 
Achso, das hatte ich überlesen. Sorry ;)
 
Die Kühler mit Standard-Klemmbefestigung am Standard-Retentionrahmen gehen ja weiterhin. Nur wenn man einen hat, der seine eigene Befestigung hat, der paßt eben nicht.

Aber WAHNSINN, 565,7 Gigaflöpse! Das ist die Hälfte einer hochgetakteten Tahiti, nur eben mit ein "bißchen" weniger Verbrauch. Dürfte in Sachen DP/Watt unschlagbar sein und in DP/€ evtl. auch. Man braucht zwar ein ganzes System mit Board, Ram, Netzteil, Platte und kann nur einen Chip verbauen, hat zudem eine nicht so arg tolle CPU dabei; Tahitis dagegen könnte man mehrere auf einem Brett mit dicker CPU aufbauen, die dann noch was anderes nebenher machen kann. Aber es ist wahrscheinlich trotzdem billiger, gerade wenn es in Zukunft mehr Auswahl gibt als nur dieses eine Bundle hier, dann geht es wohl in Richtung: Billiges AM4-Brett ca. 30 €, BR mit allen CUs für 100 €, RAM für 20 €, ein Chinaböller-NT für 20 €, kleine billige Platte 20 €, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es teilt sich allerdings das Powerbudget mit der CPU. Wenn beide belastet werden, drückt das sehr stark nach unten.
Allerdings ist gerade bei Boinc die "nicht so arg tolle" CPU ziemlich gut. Bisher AMD schnellste. Und auch bei mir, wo ich nur einen i7 2600K von Intel noch habe, ist der Carrizo (FM2 Athlon) zumeist schneller!
Sicher, die Energieeffizienz kommt nicht an Intel ran.
 
Leider kann ich keine besseren Test machen - es gibt einfach keine aktuellen Treiber für die APUs - für Radeon Karten gibts reichlich neue Treiber aber die APU-Treiber stecken noch im September 2016 fest !


Cinedings
unbenanntiputa.png
 
Das Cineteil zeigt mal wieder das übliche an :]
Oder liefen da noch 25% im Hintergrund?
Wie hoch ist der Turbo hier auf allen 4 Kernen gegangen?
 
Hast Du eine Idee, warum deine WU fehlerhaft sind?

--- Update ---

EDIT:
Und bezüglich AIDA; bitte einen Screen oder Rückmeldung welche bzw. ob die Sensorwerte korrekt ausgegeben werden.
 
AIDA64 zeigt außer den Sensorwerten alles richtig an - erkennt nur den Sensorchip nicht sodass keine Stromwerte, Lüfter usw angezeigt werden können
 
Sicher, die Energieeffizienz kommt nicht an Intel ran.
nun, wenn man es speziell für DP-lastige Sachen einsetzt, dann sicherlich schon. Auf einer Intel-Plattform müßte man es entweder über die CPU berechnen, aber dann bräuchte man wohl einen teuren 2011-3-Chip mit zig Kernen, der auch noch eine höhere TDP hat (https://picx.xfastest.com/wingphoenix/CPU/INTEL/5820K/I7-5820K-04OC.JPG kostet 400 € und hat 140 W TDP), oder muß eine Grafikkarte dazustecken, was das Ganze auch energetisch schlechter macht.

Also für eine Milkyway-Kiste belastet man die CPU dann eben gar nicht bzw. taktet sie extra weit runter und untervoltet sie, um möglichst viel für die (so weit wie möglich übertaktete) GPU zu lassen.

Ich meinte nur, wenn man eine Allround-Rig für diverse DC-Tasks bauen will, dann könnte die CPU stärker sein. Man muß ja wie gesagt Netzteil, RAM, Festplatte anrechnen und hat nur einen 2-Moduler drin. Für alles ohne spezielle DP-Anforderungen wird sich das im Zweifel nicht lohnen.
Andererseits, wer sich so einen Milkyway-Cluster jetzt aufbaut, könnte nächstes Jahr Raven Ridges nachstecken und hat dann sicherlich noch etwas mehr Power, ohne an der Plattform an sich noch was investieren zu müssen.


Also Crashtest, versuch doch mal (sobald es geht wg. Treibern), ob und wie weit sich die GPU übertakten läßt und was das bringt (Mehrperformance, Mehrverbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern jemand einen besseren Catalyst als 16.9.2 findet, welcher auch die APUs bedient, bitte melden ....

Hinweis:
Catalyst 16.11.5 Hotfix gehört leider nicht dazu ....

Zu Cinedings:
wenn der GPU-Teil rumidlet, gehen die Kerne alle bis auf 4,2GHz.

Auch wenn die APU mit 65W angegeben ist, soll sie auch bis zu 95W gehen können wenn die Kühlung mitmacht - der Sockel 1331 ist für 100W ausgelegt, soll jedoch noch Reserven haben da die großen CPUlein (8/16) noch kommen wie auch die fetten APUlein (4/8).



Zum BIOS:
Es ist ein Stoney PI - ja ein BIOS für Bristol Ridge und Stoney Ridge weil es kommen ja noch (OEM) Stoney Ridge APUchen (sub 25W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ein gutes Strommessgerät zur Hand? Dann wäre der Verbrauch doch mal interessant. Verbrauch BIOS, Idle Windwos, reine GPU Last (ev. BOINC), reine CPU Last (ev BOINC) und beides.

Ich weiß gar nicht, ob es für das System schon Linuxtreiber geben würde (auch voll OpenCL). Obwohl es doch eigentlich ein Carrizo Stepping ist.
 
Die Kühler mit Standard-Klemmbefestigung am Standard-Retentionrahmen gehen ja weiterhin. Nur wenn man einen hat, der seine eigene Befestigung hat, der paßt eben nicht.

Aber WAHNSINN, 565,7 Gigaflöpse! Das ist die Hälfte einer hochgetakteten Tahiti, nur eben mit ein "bißchen" weniger Verbrauch. Dürfte in Sachen DP/Watt unschlagbar sein und in DP/€ evtl. auch. Man braucht zwar ein ganzes System mit Board, Ram, Netzteil, Platte und kann nur einen Chip verbauen, hat zudem eine nicht so arg tolle CPU dabei; Tahitis dagegen könnte man mehrere auf einem Brett mit dicker CPU aufbauen, die dann noch was anderes nebenher machen kann. Aber es ist wahrscheinlich trotzdem billiger, gerade wenn es in Zukunft mehr Auswahl gibt als nur dieses eine Bundle hier, dann geht es wohl in Richtung: Billiges AM4-Brett ca. 30 €, BR mit allen CUs für 100 €, RAM für 20 €, ein Chinaböller-NT für 20 €, kleine billige Platte 20 €, fertig.
:o 1:2 DP ist eigentlich den CPUs vorbehalten, meine Tahiti´s kommen auf 900GFlops DP und 3750GFlops SP, also eher 1:4 Verhältnis. (Im Verbund sind es doppelt soviel)
Entweder die SP Leistung wird nicht korrekt errechnet, oder die iGPU darf 1:2 DP weil in der CPU. *buck*

Der FPU VP8 Wert sieht auch interessant aus...
 
GCN kann eine DP-Rate von 1:16 bis 1:2 besitzen, die meisten Chips sind mit 1:16 konfiguriert, Tahiti mit 1:4 und Hawaii mit 1:2.
Nach Hawaii wäre Carrizo/Bristol-Ridge der zweite Chip, welcher eine DP-Rate von 1:2 implementiert hat.
 
@Crashtest: solltest Du irgendwo eine SATA-SSD herumliegen haben, würden mich die AS-SSD-Benchmark Werte am SoC-Port und am Promontory-Port im direkten Vergleich interessieren. :D

@Locuza:
soweit ich mich erinnere hatte Haiwaii 1:8
 
Hier wurde aufgeräumt.

Thema ist der Usertest, nicht irgendwelche Folien oder angebliche Versprechungen die an anderer Stelle schon X mal durchgekaut wurden.
 
Zurück
Oben Unten