Artikel AMD A4-7300: Die Einsteiger-APU im Test

Du nimmst den Test echt Ernst oder?Das ist ein Praktikanten Test........Lückenhaft,der A4 6300 fehlt,1866 MHz Ram fehlt.Die Intel wurden wirklich nur mit 1333MHZ Ram Takt betrieben?!

Beim Speicher haben sie sich vermutlich einfach an die Herstellerangaben gehalten, das sehe ich als OK an solange es kein OC Test ist.
Das Cinebench ist ja nun wirklich ein kalssischer Test auf den die Intel CPUs idR. ohnehin schneller laufen. Dem könnte man dann entgegen halten das der A6 beim Sisoft GPGPU ca. doppelt so schnell war, sich dieser Stand zum Teil auch bei den Spielen wiederspiegelt und im Schnitt mit ca. 40-50% in Führung liegt.
Das Ergebnis beim 7-Zip Kompressionstest war hingegen absehbar da diese Tests idR. recht speicherlastig ist uund der Intel Chip hier einfach mehr Durchsatz liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das der A6 1866MHz kann......http://geizhals.de/amd-a6-5400k-ad540kokhjbox-a805224.html
Verwendet wurde aber nur 1600MHz Ram im Test.Somit ist auch der 7-Zip Test für die Tonne.......
Wiso wird der Steinzeit 11.5 Cinebench verwendet?!
Den R15 gab es schon lange vor dem Test.
ODER wurde nur der Celeron getestet und die restlichen Daten einfach hinzu Gepackt?!
Treiber Unterschied 1Jahr?!

den Celeron sollte man also hier auch nochmal als Konkurrenzprodukt beleuchten, wenn man die günstigsten AMD APUs um die 30€ testet.
Ach, und der Celeron hat sogar 2MB L2-Cache, die AMD APU nur 1MB. Das könnte sich bei 7-zip zB. auch entsprechend auswirken.

Hatten wir das Thema Cinebench nicht schon oft genug? Dieser FPU-lastige und Intel-optimierte Test sagt rein gar nichts aus! Wer macht zu Hause Raytracing? Mit einer A6-APU??

Du nimmst den Test echt Ernst oder?Das ist ein Praktikanten Test........Lückenhaft,der A4 6300 fehlt,1866 MHz Ram fehlt.Die Intel wurden wirklich nur mit 1333MHZ Ram Takt betrieben?!

ich habe den 7-zip Benchmark mal mit einem meiner älteren Rechner mit DDR2-800 (4x2GB) und Athlon II x2 260 durchgeführt,
und habe festgestellt, dass der sogar minimal schneller war, als der Athlon II x2 260 im verlinkten Test mit DDR3-1600 (2x4 GB). Also in etwa gleich schnell wie der Celeron.
Von daher dürfte schnellerer RAM auch der Richland-APU in der Anwendung nicht viel helfen.

ich habe den 7-zip Benchmark mal mit einem meiner älteren Rechner mit DDR2-800 (4x2GB) und Athlon II x2 260 durchgeführt,
und habe festgestellt, dass der sogar minimal schneller war, als der Athlon II x2 260 im verlinkten Test mit DDR3-1600 (2x4 GB). Also in etwa gleich schnell wie der Celeron.
Von daher dürfte schnellerer RAM auch der Richland-APU in der Anwendung nicht viel helfen.

Kann man auf Grund deines Tests so nicht sagen, da der Athlon II X2 auch noch einen relativ langsamen Memory Controller hat. DDR3 bis 1333 MHz und DDR2 bis 1066 MHz. Das ist dann kein so großer Unterschied.

So ist es,PhenomII Vs Bulldozer,da war Bulldozer schon fast doppelt so schnell im Everest Benchmarks.

So hatte mal ein wenig Zeit,Trinity @x2,feste 3,6GHz,Ram1866MHz
5200

Hast dir deinen Test mal weiter angesehen?
TrueCrypt........da fällt es am meisten auf.
Celeron/Pentium können kein AES,sind aber nur halb so langsam wie der i3 4130 der AES kann?!
Das die x2 AMD nur hab so schnell sind wie i3/5 ist klar,kann man sich auch hier ansehen:
http://www.computerbase.de/2013-12/guenstige-prozessoren-amd-intel-test/2/#diagramm-truecrypt-71a

Nur sind die NICHT AES Intel dort mal eben um den Faktor 7-8 Langsamer als der i5.....

EDIT:
7-Zip 7850K @ x2 3,7GHz knapp 5900

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch auch......

True

Zip

Wurden beim i3 wirklich nur 2 Kerne verwendet?!Glaub ich nicht das die im Bios abgeschaltet haben.
Ohne Abschaltung bekommst einiges an Mehr Pünktchen......

Zuletzt bearbeitet:
Falls man mit 7-zip real große Archive erstellt, kann man schon ca. 50% mehr Threads nutzen, als die CPU von sich aus bietet,
dadurch steigt die Geschwindigkeit leicht an, wahrscheinlich weil CPU-Zeit während I/O von Threads für andere Threads zum Rechnen verwendet werden kann.

Ja, Core i3 hat zwar nur 2 Kerne, aber der würde von 4 Threads sicher besonders profitieren, wegen HT.

Zurück
Oben Unten