AMD A8-7600 für Full-HD Videos und Hobby-Videobearbeitung zu schwach? Was benötigt man?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Habe mal eine Frage zu dem AMD A8-7600, der in dem Büro-Rechner meiner Freundin steckt in Kombination mit 8 GB Ram und einer SSD. Zum normalen Arbeiten (Office, Internet & Co.) alles super schnell und flott, alles bestens.

Aber sagt mal.... ist es normal, dass der A8-7600 schon bei Full-HD Videos total überfordert ist? Ok, bei ~85€ für eine CPU mit integrierter Grafik kann man natürlich keine Wunder erwarten, aber ich hätte eigentlich schon erwartet, dass so ein Prozessor mit Full-HD Material problemlos umgehen kann.

Erst hatte sich meine Freundin gewundert, dass Magix Video Deluxe ziemlich am Ruckeln ist (die Video-Vorschau während des Bearbeitens ruckelt so stark, dass man Videos praktisch nicht bearbeiten kann). Dann habe ich festgestellt, dass 1080p Videos (50 fps), die mit unserer Kamera aufgenommen wurden, recht ruckelig abgespielt werden (mit VLC Player) und die CPU teilweise zu 99% auslasten. Selbst, wenn sie auf der internen SSD liegen (also liegt nicht an der Lesegeschwindigkeit). Also die CPU ist einfach total überfordert.

In ihrem Notebook hat sie einen i7 4510U und eine GF840M. Da ruckelt Magix Video Deluxe zwar auch hier und da ein bisschen, aber es ist deutlich besser. Abspielen von Full-HD Videos ist überhaupt kein Problem.

Meine Frage lautet jetzt, welche Hardware man mindestens benötigt, um Full-HD Videos mit Programmen wie Magix Video Deluxe flüssig bearbeiten zu können. Bringt eine dedizierte Grafikkarte da Vorteile? Wenn ja, könnte ich ja einfach eine Grafikkarte in ihren Rechner stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst jetzt ernsthaft behaupten das du keine Full HD Videos abspielen kannst?
 
Ja, wie gesagt: Sie ruckeln leicht und verursachen bis zu 99% CPU-Last, wenn ich sie mit VLC abspiele.
 
Dann wird höchstwahrscheinlich die Grafikeinheit nicht mitbenutzt, das sollte aber eine Einstellungssache des VLC sein, denn eigentlich ist die APU für so etwas stark genug. Wie sieht es mit anderen Programmen aus, z.B. Media Player Classic?
 
Verwendet der VLC überhaupt die iGPU?
Mit der richtigen Software laufen selbst die kleinsten AMD APUs butter weich.
Z.b. Notebook mit A8 6410 15er TDP mit iGPU.



Normales Full HD Video BR,da reichen 1GHz CPU Takt locker aus.




Aber auch der kleinste für 20EU Desktop A4 4000 hat damit 0 Probleme.

Erst ab 4K haben die kleineren ihre Probleme.......
 
In welchem Format nimmt die Kamera auf? Wie ist es bei anderen Full-HD-Videos? Sind alle Treiber korrekt installiert? VLC aktuell? Irgendwelche Crapware drauf? Läuft evtl. der Virenscanner im Paranoia-Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kamera ist eine Panasonic TZ41, Dateiendung *.MTS. Kenne mich mit Videos echt nicht aus, im VLC unter Medieninformationen steht Codec: H264 - MPEG 4 - AVC

So sieht das aus bei einem Video von der TZ41:


Ist mit 50fps aufgenommen. Das Video zuckelt ziemlich stark rum beim Abspielen.

Andere Full-HD Videos laufen besser, kaum wahrnehmbares Zuckeln, CPU-Auslatung 75-80%:



Dieses Video hat aber auch nur 24fps. Ich denke mal, da liegt der Hund begraben.

--- Update ---

Sind alle Treiber korrekt installiert? VLC aktuell? Irgendwelche Crapware drauf? Läuft evtl. der Virenscanner im Paranoia-Modus?
Also das Windows hatte ich letztens erst ganz frisch installiert. Treiber schaue ich gleich nochmal nach, sollte eigentlich alles passen. Virenscanner checke ich auch mal.
 
Welchen Treiber hat den die Kiste ?
Der DXVA Fix ist auch drauf ?
 
@Thunderbird 1400
24P könnte schon ruckelig wirken wenn keine "Optimierung" auf dem Wiedergabe Display statt findet.
Unter Statistiken kannst nachschauen ob Frames verworfen werden: http://abload.de/img/vlc_h264_statsjbjlz.png

Gibt es evt. eine neue Bios Version für dein Mainboard?
 
Andere Full-HD Videos laufen besser, kaum wahrnehmbares Zuckeln, CPU-Auslatung 75-80%:



Dieses Video hat aber auch nur 24fps. Ich denke mal, da liegt der Hund begraben.

--- Update ---


Also das Windows hatte ich letztens erst ganz frisch installiert. Treiber schaue ich gleich nochmal nach, sollte eigentlich alles passen. Virenscanner checke ich auch mal.

VLC ist Crap, nimm was anderes.

Trotzdem - da stimmt was nicht.
Mein A8 7600 hat bei FHD Videos keine 12% Auslastung.
Die entsprechenden CoDecs sind richtig installiert?
 
Ok, Asche über mein Haupt ;D Hatte wohl letztens beim Aufsetzen des Betriebssystems übersehen, dass da als Grafiktreiber ein Microsoft Standardtreiber installiert war *suspect* Catalyst Control Center war aber drauf, daher war es mir nicht aufgefallen.

unbenanntgyjp6.jpg


Habe jetzt mal den aktuellsten Catalyst Omega installiert, jetzt habe ich bei dem Video nur noch 40-50% CPU-Auslastung und es ruckelt nicht mehr. Problem gelöst.

Danke für den Hinweis @boidsen.


Bleibt trotzdem noch die Frage, ob eine dedizierte Grafikkarte für Magix Video Deluxe Vorteile bringt, da das immer noch teilweise recht bescheiden läuft. Aber da schaue ich wohl lieber mal nach 'nem Magix Forum.

--- Update ---

Die entsprechenden CoDecs sind richtig installiert?

Ich habe überhaupt garnichts an Codecs installiert. VLC bringt doch seine eigenen Codecs mit, dachte ich *noahnung* Hatte eigentlich nie Probleme mit dem VLC. An meinem Gaming-PC und Notebook benutze ich den GOM-Player, ebenfalls nie Probleme mit irgendwelchen Videos, und da sind auch keinerlei Codecs separat installiert.

Sollte ich Codecs installieren? Wenn ja, welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du die Videos von der internen Platte oder von der Kamera bzw. von deren Karte direkt ab?

Edit: LOL - ohne Grafiktreiber kann das ja nicht klappen ;) Aber besser wäre wahrscheinlich nicht der Omega-Gam0r-Treiber, sondern der offizielle vom Boardhersteller, dabei schau doch gleich mal nach den restlichen Treibern für Chipsatz, USB und v.a. Audio... Und lass dir ja nicht einreden, irgendwelche (fast immer Crapware-verseuchten) Codecpacks zu installieren! Der VLC bringt alles mit, was du brauchst - zumindest für nicht DRM-verseuchtes Material...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du die Videos von der internen Platte oder von der Kamera bzw. von deren Karte direkt ab?
Meinst du jetzt die Videos, die ich zum Testen mit dem VLC-Player abgespielt habe, oder die Videobearbeitung?

Die Videos zum Testen mit VLC-Player lagen auf der internen SSD. Die Daten für die Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe liegen auf einer externen Festplatte, die hängt aber über USB 3.0 dran und hat gemessen ordentliche Datenraten (also identisch mit einer internen HDD).

Von der Kamera wird nie etwas abgespielt, die Daten werden immer vorher auf die Festplatte kopiert.

--- Update ---

Aber besser wäre wahrscheinlich nicht der Omega-Gam0r-Treiber, sondern der offizielle vom Boardhersteller und schau doch gleich mal nach den restlichen Treibern für Chipsatz, USB und Audio...

Echt, die Treiber vom Boardhersteller sind besser? Dachte, das sind einfach nur veraltete Originaltreiber. Ja, werde auch die anderen Treiber nochmal checken.
 
Na ja - die VLC CoDecs ....
Gibt eben bessere.
Das hängt aber auch davon ab welche Formate du nutzt.
Da gibts FFDShow, LAV, Matroska Splitter etc.

Kann auch gut sein, dass es von der Cam einen CoDec gibt, falls daran irgendwas speziellerer Natur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - dann fallen Cardreader bzw. Kamera als Ursache weg. Aber die hast du ja eh schon gefunden - der berüchtigte Fehler 40 ;D
Originaltreiber sind nicht nur einfach älter, was meist völlig wurscht ist, sondern teilweise auch für die jeweilige Hardware optimiert.

Und für die Magixprogramme wäre eine Nvidiakarte besser - der "innigen Verbindung" zwischen Programm- und Grafikhersteller sei "Dank" )((
 
OK - dann fallen Cardreader bzw. Kamera als Ursache weg. Aber die hast du ja eh schon gefunden - der berüchtigte Fehler 40 ;D
Originaltreiber sind nicht nur einfach älter, was meist völlig wurscht ist, sondern teilweise auch für die jeweilige Hardware optimiert.

Und für die Magixprogramme wäre eine Nvidiakarte besser - der "innigen Verbindung" zwischen Programm- und Grafikhersteller sei "Dank" )((

 
Habe jetzt mal den aktuellsten Catalyst Omega installiert, jetzt habe ich bei dem Video nur noch 40-50% CPU-Auslastung und es ruckelt nicht mehr. Problem gelöst.
Selbst das ist noch viel........
Aber hattest die Tage nicht geschrieben das alle Top ist und es mal wieder NUR an AMD liegt.......:]
Hmmmm und nu fehlt doch der Treiber.........
Selbst mit dem Ram Test der die CPU ja auch zu 100% belastet wurden grade einmal nur etwas über 300 Bildchen bei 60FPS und Full HD verworfen.......und das zu 99% NUR wenn ich noch etwas angeklickt hatte,beim Start......weil der Ram halt voll ist.....Dabei hab ich bei diesem Rechner nur die hälfte an Kernen..

 
Es wird an dem Video liegen, dass die CPU-Auslastung bei 40-50% liegt, weil es 50fps hat. Bei dem anderen Full-HD Video mit nur 24fps liegt die CPU-Auslastung nur bei ca. 15-25% im Durchschnitt. Also alles im grünen Bereich.

Also wie es aussieht, hatte ich vorher den Allin1 von Asrock installiert (der beinhaltet CCC, HDMI-Treiber usw.), aber nicht den VGA-Treiber, den man separat runterladen muss. Keine Ahnung, ob die HDMI-Probleme etwas damit zu tun hatten.
 
Das Testvideo hat 60FPS.....

--- Update ---

Der gleiche Film mit oben genanntem Notebook, A8 6410 15er TDP mit iGPU,max 70% Auslastung bei gedrosselten 1,76GHz........Ich würd mal den MPC testen...

--- Update ---

Halbe Leistung vom A8 und rund 65% Auslastung beim 60fps Film.



--- Update ---

Ach sorry,hast ja nur die Sparversion vom A8.
Somit 2Kernen,3GHz und rund 75% Auslastung.........
 
Wie meinste das, Sparversion? Gibt's da verschiedene Versionen?
 
Ja, der mit 4x3,8 Ghz und 45/ 65W TDP. Den A8-7600 gibts auch imho garnicht mit K (einen 7650K gibt es).

Aber sollte jetzt schon passen von der Leistung. Werde mal überlegen, da eine dedizierte nVidia Karte rein zu packen für Magix (eine GT720 mit GDDR5 sollte locker reichen). Ist halt irgendwie schade drum, weil dann hätte man keine APU nehmen müssen. Naja, kann man js auch noch gegen 'nen X4 860K oder so tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit schlechter Leistung beim Videoschnitt ist wahrscheinlich auch nur die (veraltete) Software. Vielleicht kommt in 2 Monaten ja eine neue Version davon.
Wenn die OpenCL und AMD VCE 2 und AMD UVD 4.0 voll unterstützen würde, müsste es etwa gleichauf mit der Nvidia-Lösung liegen, die ja in der akt. Version wohl besser unterstützt wird.

edit:
Versuche es mal mit einer anderen Software, die Demoversion von Cyberlink PowerDirektor 13 zB.

http://www.cyberlink.com/downloads/trials/powerdirector-ultra/download_en_US.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten