Amd A8 7600 mit integrierter GPU Gaming-PC?

Probiers immer noch mit den Bilder...

--- Update ---

So also mein speicher bei Planet 3D ist voll obwohl ich alle Bilder gelöscht habe.

Jetzt hier glaub ich die wichtigsten...

Was soll ich denn genau an den Timings einstellen? Ich habe jetzt mal bei gSkill geschaut, die empfehlen sowieso nur 1866 Mhz Speicher für dieses Board.
Und bei Gigabyte ist der Speicher nicht in der Kompatibilitätsliste.

Soll ich den jetzt zurückgeben und nen anderen nehmen oder die Timings einstellen...?


P1000804.JPGP1000805.JPGP1000806.JPG


und auf welche werte muss ich da achten ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich der ganze Aufwand mit den Timings?
Das fällt für mich unter Feintuning und damit kann man sich beschäftigen, wenn die Kiste erstmal rund läuft.
Lahme Timings werden wohl kaum für signifikante Performance-Einbußen verantwortlich sein.

Ich fürchte, die CPU ist einfach für Aufnahmen während des Spielens zu schwach. Da helfen auch keine Speichertimings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers immer noch mit den Bilder...

--- Update ---

So also mein speicher bei Planet 3D ist voll obwohl ich alle Bilder gelöscht habe.

Jetzt hier glaub ich die wichtigsten...

Was soll ich denn genau an den Timings einstellen? Ich habe jetzt mal bei gSkill geschaut, die empfehlen sowieso nur 1866 Mhz Speicher für dieses Board.
Und bei Gigabyte ist der Speicher nicht in der Kompatibilitätsliste.

Soll ich den jetzt zurückgeben und nen anderen nehmen oder die Timings einstellen...?


Anhang anzeigen 32839Anhang anzeigen 32840Anhang anzeigen 32841


und auf welche werte muss ich da achten ???

Ahhh,da fehlte die Hälfte.
Bild 1:
tRC von 43 auf 48 ändern.
tCMD von 1 auf 2.
Ramspannung fest auf 1,6V
Da fehlen mir noch die 300ns,da mal nach suchen ob die Eingestellt sind.
Dann schau mal ob es jetzt so oder besser läuft wie mit dem Kingston Ram.

--- Update ---

Was soll eigentlich der ganze Aufwand mit den Timings?
Dann stell deine Ram mal so ein das sie Fehler produzieren,die Kiste aber noch nicht abstürzt.......Besonders bei ner APU und in Spielen merkst das sehr deutlich.
 
Dann hab ich wohl die Ergebnisse von memtest86 übersehen.
 
Du kannst MemTest nur bedingt bei einer APU verwenden.
Soweit mir bekannt ist testet MemTest NUR den Ram,ein Fehlerhaftes zusammenspiel von Ram/Speichercontroller/CPU/APU und Windows/Spiel wird doch überhaupt nicht getestet.
Bei mir lief MemTest auch schon stunden lang durch ohne Fehler,Trine stürzte dennoch mit Ramfehlern immer ab oder blieb hängen.
Fehlerquelle:
Timing zu gering.........

ODER das System wird leicht Träge wie bei ihm wenn viel im Ram verarbeitet wird.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass defekter RAM ein System nicht instabil, sondern konstant langsam macht, ist mir halt noch nie untergekommen und ich finde es unlogisch.
 
Wo hab ich etwas von Defektem Ram geschrieben?
Wenn das Mainboard falsche Timings einstellt,dann kann das System langsamer werden in gewissen Situationen,weil sich der Ram/das System auf gut Deutsch verschluckt und somit neu berechnet werden muss was Zeit und Leistung kostet.
 
Verschluckend setze ich mit Defekt gleich, sorry.
Kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass das System immer merkt, dass etwas falsch berechnet wurde und dann alles neu berechnet, das System aber nicht darunter leidet und nicht instabil wird. Oder gehts hier um ECC?

Aber ich klink mich dann mal wieder aus.
 
Seit den APUs musst ich mich zwangsläufig mal mit dem Ram auseinander setzten,wenn man sich damit beschäftigt,dann merkt man so einiges.;)
Nur mal so als Beispiel:
AM1 dort hab ich EINEN 8GB Ram verbaut der auf beiden Seiten Chips hat.
Übertakte ich das System"CPU/NB/Ram" über einen gewissen Punkt,dann logisch,startet er nicht richtig und Stürzt ab.
Übertakte ich weiter,dann startet er wieder,ABER nur mit 4GB Ram......
Auch die Ram Bänke........Schon mal durch getestet?!
Auf dem Einen kann der Ram Stunden lang laufen,auf nem anderen startet er zum Teil nicht mal........wobei ich hier recht nah an die Spannungsgrenze vom Ram gehe.
Vor Jahren gab es Probleme mit G-Skill,die Leute waren am verzweifeln,Memtest lief zu 95% durch........es mussten NUR "bei nicht defektem Ram" die Timings von......32 auf 38-42 geändert werden und schon liefen 80% der Systeme wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wollt ich mich nochmal melden, also das Timing-einstellen geht zwar aber es ändert sich nichts bei den angezeigten Timings. Der Speicher läuft aber auf anderen Motherboards sehr gut. Habe mal ein 4GB Kit 1600 Kingston cl9 auf dem mainboard gesteckt, laut diversen Tests mit benchmarks (mehr kann ich als Laie nicht machen)läuft der fast noch besser als der Gskill. was sollen dann die 2133Mhz bringen ???
Bei der Suche wo denn der Strom hingeht musste ich leider feststellen, dass das LC 80+ Netzteil wohl eher ein 65+ ist. Hab ein sunflower mit 80+ genommen, und statt 95 Watt braucht das System mit diesem Netzteil nur 79 Watt bei gleicher Anwendung. Also die Beschwerde des hohen Stromverbrauchs ziehe ich zurück(sorry).
Der A8-7600 zieht nie mehr als 60Watt, auch bei Vollast nicht. Da das Mainboard so überall ziemlich heiß wird, nehme ich an dass hier ziemlich viel verbraten wird. MB und Speicher muss ich wohl nochmal austauschen um die voll Performance zu erreichen.
Ich verstehe auch nicht warum die FPS so niedrig sind und die Grafik nicht auf die 720MHZ hochgeht und so bei 450Mhz rumdümpelt... Prozessor ist so auf 59% da wäre noch Luft nach oben, wird das durch die TDP beschränkt???
Ansonsten bin ich ganz zufrieden, besser wie mein i3 2120 ohne Graka, aber die leistung des i5 4570s wird nicht erreicht. Im Leerlauf ist die Leistungsaufnahme mit dem anderen Netzteil natürlich nicht zu toppen, 25,8 Watt.
Auch nervt es mich, dass ich das neuere Bios nur mit massiven Leistungsbeschränkungen nutzen könnte.
Also mainboard GA-F2A88xm-HD3 würde ich nicht weiterempfehlen... hat einfach schlechte Einstellungsmöglichkeiten im Bios und wird meiner Meinung nach zu heiß...
 
Zurück
Oben Unten