Amd A8 7600 mit integrierter GPU Gaming-PC?

Sammelfix

Cadet
Mitglied seit
04.07.2014
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo,

Ich habe mir einen Rechner zum spielen von Minecraft und Videoaufnahmen zusammengebaut. Da der Prozessor überall so "hochgelobt" wurde, dachte ich das wärs.
Bin so ziemlich Laie was die Kernfunktionen eines Rechners überhaupt machen.Habe auch noch einen Intel Rechner mit i5 4570s und integrierter Grafik HD 4600.
Laut den verschiedenen Benchmarks und Publikationen soll ja der A 8 7600 mehr Leistung im Grafikbereich haben.

-AMD A8 7600 APU
-Gigabyte F2A88XM-HD3
-GSkill F3-2133C10D (2x4GB) Ripjaws
-SSD Kingston 120GB V300
-200W Netzteil (knapp 80Plus)

So, nachdem der Rechner fertig war ging alles ziemlich ruckelig, habe alle möglichen Bios Variationen ausprobiert,alle Catalyst Treiber probiert und parmal Neuinstalliert.Habe dann beide parallel laufen lassen mit Benchmarks und Videoaufnahmen und der Unterschied zum i5 war immer extrem. Laut Windows Leistungsindex kaum Unterschied.

Windows Leistungsindex:


i5 4570s_____ A8 7600

CPU 7,5 _____ __ 7,3
Grafik 6,6 _____ _ 6,9
Ram 7,5 _____ __ 7,3

Zudem ist im i5 2x 1333 Speicher(1x4GB 1x2GB) und im A8 ein 2x2133(2x4GB)Speicher!?

Allerdings habe ich bei Videoaufnahmen mit Loilo Gamerecorder beim i5 ca: 95 FPS und der A8 macht ca:30FPS.Der Prozessor ist beim A8 auf 100% beim i5 auf 55%.
Der i5 ist auch bei den Benchmarks mit Passmark um 40% besser.Abgesehen davon saugt der A8 noch wesentlich mehr Strom als der i5.
Beim, spielen mit minecraft und gleichzeitiger Aufnahme ist der i5 bei 75W der A8 bei 105W.Netzteile sind in der Effizienz gleich.Bin echt Enttäuscht von dem Prozessor.
Habe ich beim Zusammenbauen etwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die genauen Einstellungen?
Funktioniert überhaupt alles richtig unter Spielelast?
Screens wären gut.
 
Beim RAM würde ich mal schauen, ob er vllt. mit einigen miesen Timings betrieben wird. Du kannst einen Screenshot der AIDA64-Testversion (portable Version) machen. Dazu rufst du Werkzeuge -> DRAM Timings auf. Ansonsten verdächtige ich die Kingston-SSD (Kingston ist einer der am wenigsten vertrauenswürdigen SSD-Anbieter). Wahrscheinlich liegt es aber wirklich an der Software. Raptr z.B. kannst du kostenlos nutzen, andere Programme wenigstens testen.
 
Aktuell ist der MSI AfterBurner wieder sehr gut.
Raptr wird immer beschissener,mit jedem Update wird wieder irgend was Automatisch aktiviert,wenn du nicht auf passt,nimmt das Teil alles auf und deine Platte ist schnell voll......
 
Wichtige Daten fehlen.
Z.b. wie viel FPS hast ohne und mit Aufzeichnen?
Mit wie viel Taktet die APU im Spiel?
 
Hallo,

also beim Spielen taktet die integrierte CPU auf 3,7 Ghz(turbo), und die integrierte GPU auf 350 und in Spitzen auf 720Mhz(GPUZ).

Beim Spielen ca:50-70FPS und mit Aufnahme ca:25-35 FPS.(A8)

--- Update ---

So, nun habe ich die Arbeitsspeicher beider Rechner getauscht. Ich habe in den A8 Rechner die gammelligen Kingston 1333 Cl9 aus dem anderen Rechner eingebaut (1x4GB 1x2GB).

Jetzt gabs gleich mal 10 FPS mehr mit Aufnahme und alles lief irgendwie zufriedenstellend.

Die G-Skill habe ich mal in den i5 Rechner eingebaut und da laufen die aber auch sehr gut. Laut Benchmarks sogar besser als vorher die Kingston.

Also,jetzt gehe ich mal davon aus dass die G-Skill einfach nicht richtig kompatibel sind zum Gigabyte F2+ Mainboard mit A8-Prozessor.

Könnt Ihr mir vielleicht Speicher nennen der mit diesem AMD-System gut läuft? Gigybyte hat da ne Liste, da guck ich auch mal.

Danke!!!!
 
Kannst so nicht sagen,wurd das XMP Profil geladen?
Welche Spannung haben die Ram gehabt?
Möglich das es für CL10 zu wenig Seitens dem Mainboard war und so zu viele Fehler gekommen sind.
Auch ist der FPS Einbruch nicht normal.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammelfix, ich wünschte mir/uns einen Screenshot von
Werkzeuge -> DRAM Timings
statt einen vom Benchmark. Das brächte uns eine Übersicht über sämtliche Timings.

Die CR (Command Rate) von 1 könnte für Inkompatibilität sorgen, probier doch mal 2 aus. Weiterhin könnte dein System sich am erhöhten Referenztakt stören. (Meine ASRocks scheinen so etwas nicht gut zu vertragen.)
Vor allem irritiert mich der Northbridge-Takt, da bei Vishera einer von 2400 MHz aufwärts sinnvoll, aber 2200 Standard sind. Deiner liegt bei 1600 MHz plus indirekte Steigerung durch Referenztakt.
 
Sammelfix, ich wünschte mir/uns einen Screenshot von

statt einen vom Benchmark. Das brächte uns eine Übersicht über sämtliche Timings.

Die CR (Command Rate) von 1 könnte für Inkompatibilität sorgen, probier doch mal 2 aus. Weiterhin könnte dein System sich am erhöhten Referenztakt stören. (Meine ASRocks scheinen so etwas nicht gut zu vertragen.)
Vor allem irritiert mich der Northbridge-Takt, da bei Vishera einer von 2400 MHz aufwärts sinnvoll, aber 2200 Standard sind. Deiner liegt bei 1600 MHz plus indirekte Steigerung durch Referenztakt.

@ CR (Command Rate) - guter Tipp setz das mal auf 2T
eigentlich sind die G-Skills immer recht gut, grad auch für AMD Sys, aber die Timings wollen eingestellt werden.
Auto detect funzt nicht immer. Sind auch fast immer durchgängig auf den Hersteller QVL zu finden.
Das der Kingston besser läuft ist eigentlich ein Witz -> stell den G-Skill richtig ein.

Möglich das GB mit erhöhtem Reftakt nicht kann, bei mir geht das aber problemlos bis ca 108 Mhz.

Auch der Northbridge Takt ist so normal, bei mir auch nicht anders.
Vermute eher Auslesefehler (derer gibts massig mit Kaveri).

Mach mehr Screens von einschlägigen Tools, so stochern wir im dunkeln.
Die Frequenzen sagen aber zumindest mal: Grafikpart nicht wirklich ausgelastet, CPU Part geht gut in den Turbo.
 
Ja,Screens von den Timings/Spannungen im UEFI solltest mal machen.
 
Sammelfix, ich wünschte mir/uns einen Screenshot von

statt einen vom Benchmark. Das brächte uns eine Übersicht über sämtliche Timings.

Die CR (Command Rate) von 1 könnte für Inkompatibilität sorgen, probier doch mal 2 aus. Weiterhin könnte dein System sich am erhöhten Referenztakt stören. (Meine ASRocks scheinen so etwas nicht gut zu vertragen.)
Vor allem irritiert mich der Northbridge-Takt, da bei Vishera einer von 2400 MHz aufwärts sinnvoll, aber 2200 Standard sind. Deiner liegt bei 1600 MHz plus indirekte Steigerung durch Referenztakt.

Lieber unbekannter Krieger,

ich habe jetzt AIDA portabel installiert und konnte da unter Werkzeuge D-Ram Timings nichts finden. Ich bekam eine Fehlermeldung dass mein Mainboard nicht voll unterstützt wird von AIDA.

Jetzt habe ich die alte Bios Version F6 von der Gigabyte-Seite welche etwas anders war wie die Original F6 auf dem Mainboard (Datum,Einstellungen) installiert.

Ich habe auch den G-Skill 2133 wieder drin, da es mit dem anderen Speicher letztendlich auch nicht so viel besser lief.

Abgesehen vom Stromverbrauch welcher jetzt deutlich höher ist sind die FPS jetzt beim Spielen und gleichzeitiger Aufnahme bei Ca: 50 und für mich optisch zufriedenstellend.

Ich habe wirklich nichts anderes verändert als die alte Bios-Version wieder geladen und den neuen G-Skill Speicher wieder eingesteckt!Bios wurde allerdings wieder auf 2133 Speichertakt eingestellt. Der kleine Chip auf der Hauptplatine mit Kühlkörper ist jetzt auch wesentlich heißer wie vorher(gemessen 60°).

Ich habe mal so einige Screenshots gemacht-> siehe nächster Artikel.

Laut Passmark ist die Punktezahl auch von 1600 auf 2200 gestiegen und im Vergleich mit anderen PC´s liege ich da wohl ziemlich weit oben.

Jedoch ist der Stromverbrauch ehrlich gesagt viel zu hoch.

Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Bemühungen.


So hier ein par Screenshots, für heute mach ich mal Feierabend.

Danke !!!! für Eure Bemühungen, den Speicher gebe ich übrigens wieder zurück und werde es mit dem vorgeschlagene von Effe probieren. Warum der Northbridge Takt so gering ist weiß ich auch nicht. Ich denke ich hätte doch ein etwas teureres mainboard nehmen sollen, mit asrock hatte ich bis jetzt nie Probleme. Zum Beispiel mein Büro-PC mit athlon 5350 und asrock am1 DC mit 19V Anschluss der läuft super, den habe ich 3mal für Freunde zusammengebaut und alle waren begeistert.Aber anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch keine brauchbaren Daten......
Kann doch nicht sooo schwer sein so etwas zu machen.











Du willst dir jetzt echt neuen Ram kaufen wenn auch dieser zu 95% falsch vom Mainboard eingestellt wird?!
Und AsRock würd ich schon mal gar nicht kauf ,da sollte noch das GB 10x besser sein.

--- Update ---

Und dein NB Takt dürfte auch normal sein.
Der Athlon 750K hat z.b. 1600MHz


Der A10 7850K hat .......1800MHz wenn ich den nicht angehoben hatte......


Da deiner leistungsschwächer ist und weniger TDP hat,sollten dort 1600MHz normal sein.

--- Update ---

Ich hab z.b. diese( https://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-blau-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gxm-a940787.html ) mit dem Athlon x4 750K/Athlon x2 370K/A10 7850K auf dem "zu der Kaufzeit"billigsten ASUS Mainboard bei 2400MHz ohne Probleme betrieben.Es wurd das XMP Profil geladen und ich musst NUR von CL11 auf 12 stellen......der Rest passte glaub ich......
https://geizhals.de/asus-a58m-e-90mb0iz0-m0eay0-a1096713.html?hloc=at&hloc=de
 
Immer noch keine brauchbaren Daten......
Kann doch nicht sooo schwer sein so etwas zu machen.

Anscheinend doch ...

...hab immer noch mühe mich auf dem Schemel zu halten (so von wegen WIN Leistungsindex und so ...). *lol*

Na egal.

@ Sammelfix, Noch was: Wegen dem "hohen" Verbrauch. Du vergleichst hier einen Energiespar Prozessor i5 4570s mit einem normalen A8 7600 und wunderst dich, das der normale mehr Verbraucht?
Die jeweils 65W TDP sind nur die Kühlrichtlinie, nicht der tatsächliche Verbrauch.
 
Das macht nix.;)
Wie du die Screens mit nem USB Stick und F12 machst ist bekannt?
 
Ja das hab ich grad gegoogelt, funktioniert aber bei mir nicht !!! Bei drücken von F12 passiert nix, Stick ist formatiert und wird auch erkannt aber beim Drücken von F12 passiert nix...das bios laden ging mit dem Stick...aber ich werde mich weiter bemühen...

--- Update ---

Ja das hab ich grad gegoogelt, funktioniert aber bei mir nicht !!! Bei drücken von F12 passiert nix, Stick ist formatiert und wird auch erkannt aber beim Drücken von F12 passiert nix...das bios laden ging mit dem Stick...aber ich werde mich weiter bemühen...
und zum Fotoapparat greifen...
 
Wo hast ihn eingestöpselt,direkt am Mainboard USB 2.0?
Manchmal kann es sein das es beim ersten mal nicht klappt.Möglich das der Stick nicht richtig Formatiert wurde.....
 
Also das mit der F12 Taste geht überhaupt nicht bei diesem Mainboard. Geht auch nicht auf dem Mainboard mit dem i5, ist fast das gleiche gigabyte MB wie das mit dem AMD A8 Prozessor. Bei allen anderen Rechnern funktioniert das mit allen 3 ausprobierten Sticks. Steht zwar F12-->Screenshot da aber es passiert nix. Jetzt hab ich tatsächlich Fotos gemacht, die übersteigen aber das Downloadlimit, beim komprimieren warndie plötzlich alle schwarz. jetzt mal die 5 wichtigsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist doch schon offen gelegt.
Da LoiLoScope Quicksync unterstützt gehe ich mal davon aus das es der Game Recorder ebenfalls tut.
Damit nutzt der i5 vermutlich diese Recheneinheit wärend der A8 mit den CPU Kernen das Video berechnen darf, was dem Spiel wiederum die Rechenleistung weg frisst. Zudem gehe ich angesichts der ca. 50% CPU Auslastung beim i5 davon aus dass das Spiel nur 2 Kerne nutzt und ziemlich im CPU Limit läuft, womit der A8 gleich mehrfach in den Hintern gekniffen ist.

Der A8 hat bekanntlich eine deutlich geringere Einzelkern Leistung, taktet aber kaum schneller als der i5 und darf dann auch noch zusätzlich Rechenleistung der CPU Kerne für die Video Berechnung abgeben, was wiederum auch den Strombedarf hoch treibt.
Da das Spiel offensichtlich auch noch im CPU Limit läuft ist es auch egal ob der A8 die schnellere GPU besitzt denn diese ist durch das Szenario ohnehin unterfordert.
 
Vielen Dank, ich hatte so etwas schon vermutet.

Wegen den timings des Ram, Bilder gehen nicht mehr weil mein Uploadlimit erschöpft ist. Ich habe gestern den ganzen Tag wegen den Biosbildern versaut, jetzt hab ich welche und kann sie nicht hochladen. Letztendlich läuft der Speicher auf den timings die auch für diesen Speicher angegeben sind, und auch auf 2133 Mhz. Kann man das Limit für uploads erhöhen? oder soll ich alle alten Beiträge einfach löschen oder was soll ich jetzt machen? Ich probiers jetzt vielleicht mal mit Raptr?

Kann man davon ausgehen, minecraft eher auf Intel zu spielen ??? Ich hab doch keine Ahnung....Hab jetzt ne ganze Woche an dem blöden Rechner gesessen...
 
Einfach ein paar nicht benötigte Bilder löschen (Benutzerkontrollzentrum, Einstellungen, Anhänge) und die neuen hoch laden.

Das mit Raptr kannst du auf jeden Fall versuchen denn wenn es die spezialeinheit des A8 nutzt bekommst du zumindest die CPU Last runter und der Turbo kann die CPU Kerne vielleicht auch höher takten allerdings ist es angesichts der meinerseits vermuteten Begrenzung auf 2 Kerne und das daraus resulterende CPU Limit durchaus möglich das der i5 dennoch schneller bleibt.

Mit anderen Worten....du solltest dich auf jeden Fall erstmal mit Raptr befassen und wenn es dann gut läuft dich über das Ergebnis freuen. ;)
 
So, mache immer noch mit den Bios Bildern rum, soll ja nicht heißen ich hätte mich nicht bemüht!!!;)



So jetzt hab ich 1,5 MB Bilder hochgeladen und es zeigt mir im Speicher 3,7 MB an hier funktioniert irgendetwas nicht richtig...es sind nicht alle Bilder !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende doch einfach Abload.;)
http://abload.de/index.php

Zum Rest melde ich mich später.

--- Update ---

Bild 4 stimmt mit Bild 1 überhaupt nicht überein.
In Bild 4 sehen die angezeigten Timing normal aus,in Bild 1........kein Wunder das der Ram nicht richtig läuft........

--- Update ---

Ich probiers jetzt vielleicht mal mit Raptr?
Nein,nimm den MSI AfterBurner dafür.
 
Zurück
Oben Unten