App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD Adrenaline 26.03.01 Absturz der Software aber nicht PC
- Ersteller The_crow
- Erstellt am
The_crow
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 90
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B650-PLUS -WIFI
- Kühlung
- NOCTUA NH-D15 chromax.black einige Lüfer von Cooler Master die beim Tower schon dabei waren.
- Speicher
- 2 x 16 GB Kingston 5600 mit EXPO
- Grafikprozessor
- AMD ASUS PRIME-RX9070XT-O16GB
- Display
- HP 27xq oder einen LG OLED48C1... an der Yamha Anlage die 5.1.2 kann und auch so genutzt wird.
- SSD
- Hab eine SATA 1 TB SSD Sandisk. M.2 für OS Samsung SSD 980 PRO und eine 990 Pro je 2 TB.
- HDD
- Eine 2 TB als Datengrab.
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Onboard Realtec leider nicht ganz so gut wie der alte. Nun per HDMI an den AVR.
- Gehäuse
- Cooler Master BigTower der bald mal weg muss.
- Netzteil
- be quiet! PURE POWER 12 M 1.000 Watt
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Wohl schon seit 26.03.01 und ganz sicher bei den neueren stürzt die Adrenaline Software ab. Also das Icon rechts unten verschwindet aber der PC läuft einfach weiter und ich kann das Teil einfach per Rechtsklick auf den freien Desktop und dann AMD Software ... wieder neu starten und es läuft dann auch inkl dem Info Overlay das die FSP, Hitze und Co anzeigt und stürzt dann nicht direkt wieder ab. Zu heiß wird da auch nichts laut der AMD eigenen Infos. Auch Fehlermeldung bekomme ich dabei keine auch AMD Fehlerreporter startet da auch nicht. Kein einziges Mal. Auch Spiele sind mir so noch nicht abgestürzt und auch kein BOS oder so. Ich kann den PC einfach weiter nutzen ohne weitere mehrkabren Lag oder sonst was auffälligem.
Ist da bei euch auch so oder hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
Ich hatte damals als ich die GPU gewechselt hatte DDU gemacht und auch so alles per AMD deinstalliert und es war davor auch schon eine AMD GPU. Das nur mal so zur Info und ich bin mir sicher, auch wenn ich nicht 100 %, das diese Abstürze oder Crash mit 26.01.x und wohl auch mit 26.02.x nicht passiert ist.
Wenn irgendwer eine Idee hat oder auch das Problem hat gerne her mit der Info und Danke schon mal an alle die sicher was schreiben werden.
Ist da bei euch auch so oder hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
Ich hatte damals als ich die GPU gewechselt hatte DDU gemacht und auch so alles per AMD deinstalliert und es war davor auch schon eine AMD GPU. Das nur mal so zur Info und ich bin mir sicher, auch wenn ich nicht 100 %, das diese Abstürze oder Crash mit 26.01.x und wohl auch mit 26.02.x nicht passiert ist.
Wenn irgendwer eine Idee hat oder auch das Problem hat gerne her mit der Info und Danke schon mal an alle die sicher was schreiben werden.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.789
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Schonmal die Systemdateien in der Konsole mit Admin Rechten per "sfc /scannow" überprüft? Wäre nicht das erste mal das bei einem Absturz Systemdateien beschädigt werden.
Den RAM könnte man auch mal testen. Hat die neue Karte mehr VRAM ist vermutlich auch der gemeinsame GPU Speicher (Auslagerungsbereich im RAM) größer und rutscht man dadurch in einen fehlerhaften Bereich knallt es eben.
Den RAM könnte man auch mal testen. Hat die neue Karte mehr VRAM ist vermutlich auch der gemeinsame GPU Speicher (Auslagerungsbereich im RAM) größer und rutscht man dadurch in einen fehlerhaften Bereich knallt es eben.
The_crow
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 90
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- NOCTUA NH-D15 chromax.black einige Lüfer von Cooler Master die beim Tower schon dabei waren.
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HP 27xq oder einen LG OLED48C1... an der Yamha Anlage die 5.1.2 kann und auch so genutzt wird.
- SSD
- Hab eine SATA 1 TB SSD Sandisk. M.2 für OS Samsung SSD 980 PRO und eine 990 Pro je 2 TB.
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Onboard Realtec leider nicht ganz so gut wie der alte. Nun per HDMI an den AVR.
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
@sompe
Mehr Speicher leider nein. Habe die alte Karte mit mehr Speicher (von 24 auf 16 GB VRAM) nur getauscht weil die alte mir echt zu laut war und es ewig kein FSR 4.x für die RDNA 3 Karten gab und die RDNA 4 Karten bei RT schneller sind zu laut war und ich mir nicht sicher war ob es wirklich an der Paste lag oder den Pads oder an was und klar hätte und kann ich noch das wechselen aber zu dem Zeitpukt .... lassen wird das mal. Habe da nichts daran gemacht und das ist ein leicht anderes Thema um das es 0,0 hier geht.
Die neue Karte ist leiser und kann das volle FSR 4.x und noch ein paar Dinge mehr. So in etwa war das nun.
Das mit dem Überprüfen könnte ich echt mal machen aber denke nicht das es daran liegt aber gut sollte ja nicht deffekt gehen. Der Austusch war aber schon vor einiger Zeit. Das ich nun das Problem teilweise habe ist seltsamm und ich bin wohl nicht 100 % alleine damit. Irgendwas im Forum von AMD las ich finde das aber gerade nicht.
Gut ich habe das mal mit dem "sfc /scannow" ausgeführt und es wurden wohl 3 Dateien repariert wenn ich das in der richtigen Log Datei gelesen habe. Ob es das war weiß ich leider nicht. Heißt die Log-Datei CBS.log?
Ob ich nochmal 3 Tage den RAM Skanne weiß ich nicht aber dann müsste ich mal das neuste MEM-Test laden und nur noch mal neben bei: Ich habe ein UEFI von diesem Jahr aufgespielt. Ist nicht das neueste und ich werde das immer etwas so halten weil ich an der Stelle wohl eher nicht Betatester spielen will.
Trotzdem mal Danke für die Hilfe.
Mehr Speicher leider nein. Habe die alte Karte mit mehr Speicher (von 24 auf 16 GB VRAM) nur getauscht weil die alte mir echt zu laut war und es ewig kein FSR 4.x für die RDNA 3 Karten gab und die RDNA 4 Karten bei RT schneller sind zu laut war und ich mir nicht sicher war ob es wirklich an der Paste lag oder den Pads oder an was und klar hätte und kann ich noch das wechselen aber zu dem Zeitpukt .... lassen wird das mal. Habe da nichts daran gemacht und das ist ein leicht anderes Thema um das es 0,0 hier geht.
Die neue Karte ist leiser und kann das volle FSR 4.x und noch ein paar Dinge mehr. So in etwa war das nun.
Das mit dem Überprüfen könnte ich echt mal machen aber denke nicht das es daran liegt aber gut sollte ja nicht deffekt gehen. Der Austusch war aber schon vor einiger Zeit. Das ich nun das Problem teilweise habe ist seltsamm und ich bin wohl nicht 100 % alleine damit. Irgendwas im Forum von AMD las ich finde das aber gerade nicht.
Gut ich habe das mal mit dem "sfc /scannow" ausgeführt und es wurden wohl 3 Dateien repariert wenn ich das in der richtigen Log Datei gelesen habe. Ob es das war weiß ich leider nicht. Heißt die Log-Datei CBS.log?
Ob ich nochmal 3 Tage den RAM Skanne weiß ich nicht aber dann müsste ich mal das neuste MEM-Test laden und nur noch mal neben bei: Ich habe ein UEFI von diesem Jahr aufgespielt. Ist nicht das neueste und ich werde das immer etwas so halten weil ich an der Stelle wohl eher nicht Betatester spielen will.
Trotzdem mal Danke für die Hilfe.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.789
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Dann würde ich erstmal schauen ob die Dateireparatur schon ausreichend war um die Stabilitätsprobleme zu beheben.
In dem Fall mache ich nach der ersten Runde erstmal einen Reboot machen und lasse sfc danach nochmal durchlaufen um zu schauen ob alles fehlerlos durchläuft.
Das Problem an solchen Dateidefekten....man weiß nie ob sie die Ursache oder die Folge der Abstürze sind denn ich hatte schon oft genug den Effekt das ich den Check lediglich prophylaktisch durchlaufen ließ und er dennoch Fehler fand.
In dem Fall mache ich nach der ersten Runde erstmal einen Reboot machen und lasse sfc danach nochmal durchlaufen um zu schauen ob alles fehlerlos durchläuft.
Das Problem an solchen Dateidefekten....man weiß nie ob sie die Ursache oder die Folge der Abstürze sind denn ich hatte schon oft genug den Effekt das ich den Check lediglich prophylaktisch durchlaufen ließ und er dennoch Fehler fand.
The_crow
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 90
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
The_crow
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 90
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Nach Neustart und
sfc /scannow
sfc /scannow
ist das im Zitat das was das System mir sagte. Also scheint nun alles OK zu sein. Ich schaue selber nochmal ob ich da nochmal was finde oder das was ich im AMD Forum schon gesehen habe und dann verlinke ich es hier wenn ich darn denke.Beginning system scan. This process will take some time.
Beginning verification phase of system scan.
Verification 100% complete.
Windows Resource Protection did not find any integrity violations.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.789
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Jetzt heißt es erstmal beobachten ob sich die Stabilitätsprobleme damit erledigt haben.
Ist dies nicht der Fall würde ich erst den Treiber des Chipsatzes und danach den der Grafikkarte nochmal neu installieren (Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber deinstallieren, Reboot, Chipsatztreiber erneut installieren, Reboot, Grafikkartentreiber neu installieren, Test)
So kann man sich relativ sicher sein das auch an dieser Steller alles korrekt funktioniert und der Zeitaufwand hält sich sehr in Grenzen.
Dabei würde ich einfach nur auf AMDs deinstallationsprogramm setzen. DDU kommt bei mir zum Einsatz wenn Probleme die korrekte Deinstallation verhindern denn ich hatte auch schon erlebt das dessen Einsatz zu weiteren Problemen führte weil offenbar irgend etwas falsch oder zu viel entfernt wurde.
Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen würde ich nochmal in der Ereignisanzeige von Windows (Benutzerdefinierte Anichten, Administrative Ereignisse) nachforschen warum die Radeon Software abgeschossen wurde. Bei Problemen mit Speicherzugriffen würde ich dann definitiv einen Speichertest durchlaufen lassen, welcher aber je nach Intensität sehr lange den Rechner blockieren kann. Zumindest muss man dabei nicht anwesend sein.
Schreibe aber auf jeden Fall wenn sich das Problem erledigt hat denn es ist immer interessant was zum Erfolg geführt hatte.
Ist dies nicht der Fall würde ich erst den Treiber des Chipsatzes und danach den der Grafikkarte nochmal neu installieren (Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber deinstallieren, Reboot, Chipsatztreiber erneut installieren, Reboot, Grafikkartentreiber neu installieren, Test)
So kann man sich relativ sicher sein das auch an dieser Steller alles korrekt funktioniert und der Zeitaufwand hält sich sehr in Grenzen.
Dabei würde ich einfach nur auf AMDs deinstallationsprogramm setzen. DDU kommt bei mir zum Einsatz wenn Probleme die korrekte Deinstallation verhindern denn ich hatte auch schon erlebt das dessen Einsatz zu weiteren Problemen führte weil offenbar irgend etwas falsch oder zu viel entfernt wurde.
Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen würde ich nochmal in der Ereignisanzeige von Windows (Benutzerdefinierte Anichten, Administrative Ereignisse) nachforschen warum die Radeon Software abgeschossen wurde. Bei Problemen mit Speicherzugriffen würde ich dann definitiv einen Speichertest durchlaufen lassen, welcher aber je nach Intensität sehr lange den Rechner blockieren kann. Zumindest muss man dabei nicht anwesend sein.
Schreibe aber auf jeden Fall wenn sich das Problem erledigt hat denn es ist immer interessant was zum Erfolg geführt hatte.
The_crow
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 90
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Es geht nicht direkt ums Video an sich sondern um die Kommentare.
Es ist der Kanal Ancient Gameplays und das Video mit dem Titel AMD Adrenalin 26.5.2 Drivers | Is something BIG coming?
Ich finde es gerade nicht aber wenn ich mich nicht falsch erinner hatten noch ein paar Leute dort geschrieben das sie mit dem neueren Treibern aus 26.05x Probleme haben. Muss wohl in einem der nicht aufgeklappten Kommentaren sein. Ich bin mir auch sicher das irgendwo im AMD Forum gelesen habe.
Ich beobachte weiter und melde mich dann noch mal wenn das nochmal passiert oder wenn ich über 4 Wochen kein Problem habe.
Noch was eher etwas allgemeiner:
Ich habe die Info unter System korrigiert. Upgrade Grund hatte ich genannt Post #3 und im Moment hängt am PC nur ein 2560x1440 mit 120 Hz Monitor per DP dran. Daher reicht die Leistung wohl immer noch und ein paar aktuellere Test bestätigen mich. Vielleicht nehme ich mal die alte GPU auseinander und ersetze die Paste und Co aber wann und ob mal sehen.
Das nur mal neben so neben bei und zu NV wechseln wollte ich aus vielen Gründen nicht und weil der Preis für die größte GPU 5090 mir einfach zu hoch war und ist auch wenn die Leistung mehr als gut ist.
Nochmal vielen Dank für deine Infos, Hilfen und Co.
Es ist der Kanal Ancient Gameplays und das Video mit dem Titel AMD Adrenalin 26.5.2 Drivers | Is something BIG coming?
Ich finde es gerade nicht aber wenn ich mich nicht falsch erinner hatten noch ein paar Leute dort geschrieben das sie mit dem neueren Treibern aus 26.05x Probleme haben. Muss wohl in einem der nicht aufgeklappten Kommentaren sein. Ich bin mir auch sicher das irgendwo im AMD Forum gelesen habe.
Ich beobachte weiter und melde mich dann noch mal wenn das nochmal passiert oder wenn ich über 4 Wochen kein Problem habe.
Noch was eher etwas allgemeiner:
Ich habe die Info unter System korrigiert. Upgrade Grund hatte ich genannt Post #3 und im Moment hängt am PC nur ein 2560x1440 mit 120 Hz Monitor per DP dran. Daher reicht die Leistung wohl immer noch und ein paar aktuellere Test bestätigen mich. Vielleicht nehme ich mal die alte GPU auseinander und ersetze die Paste und Co aber wann und ob mal sehen.
Das nur mal neben so neben bei und zu NV wechseln wollte ich aus vielen Gründen nicht und weil der Preis für die größte GPU 5090 mir einfach zu hoch war und ist auch wenn die Leistung mehr als gut ist.
Nochmal vielen Dank für deine Infos, Hilfen und Co.
The_crow
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 90
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Irgendwie nicht besser geworden aber auch nicht schlimmer mit der 26.06.01 Ich beobachte noch etwas weiter. Der PC läuft aber ansonsten super und macht keine Probleme an sich.