AMD AHCI Treiber für Windows 8.1

maikrosoft

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
488
Renomée
21
Standort
germany
Hallo,

gibt es von AMD keinen AHCI Treiber mehr für Windows 8.1 x64?
Sobald ich einen installiere wird laut AS SSD Bench. aus storahci amdsata ???

LG
 
Sobald ich einen installiere wird laut AS SSD Bench. aus storahci amdsata ???

Die Aussage dieses Satzes erschließt sich mir leider nicht.

Findest du das Chipsatz-Treiberpaket nicht oder glaubst Du, dass der AHCI-Treiber nicht installiert wird? Welches Paket hast Du installiert? Welches System ist betroffen? Weitere Details?
 
gibt es von AMD keinen AHCI Treiber mehr für Windows 8.1 x64?
Sobald ich einen installiere wird laut AS SSD Bench. aus storahci amdsata ???
Das wäre ja korrekt! storahci.sys ist der mitgelieferte AHCI-Treiber von Windows 8.x (bei Windows 7 hieß er noch msahci.sys) und wenn Du den AMD Southbridge-Treiber installiert, wird er ersetzt durch den amd_ahci.sys :)

Den aktuellen Southbridge-Treiber findest Du hier:
http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows 8.1 - 64
 
Ok, vlt. etwas missverständlich ausgedrückt. Unter Windows 8 / 8.1 zeigt AS SSD storahci solange man den Windowstreiber verwendet, soweit so gut.
Installiere ich nun einen AMD Treiber steht bei AS SSD nun amdsata. Daraus ist nichr mehr ersichtlich ob AHCI aktiv ist oder nicht.

LG
 
Was ist der Vorteil des AMD-Treibers?
Soweit ich mich erinnere, wurde "früher" empfohlen, den AMD-Treiber nicht zu installieren.
 
Was ist der Vorteil des AMD-Treibers?
Soweit ich mich erinnere, wurde "früher" empfohlen, den AMD-Treiber nicht zu installieren.

Und genau das empfehle ich persönlich noch immer.

AMDs AHCI Treiber sind eine Katastrophe. Zumindest im meinem Fall. In meinen beiden AMD Systemen (8350/990FX & 8150/880GX) verursachen verschiedenste Versionen des Treibers immer wieder Systemhänger. Nichts geht mehr. Bis zu einer Minute lang. Eine reine Deinstallation des Treibers oder die nachträgliche Verwendung des Standardtreibers genügt dann nicht um das Problem zu lösen. Ich muss/musste das jeweilige Betriebssystem (Win7 & Win8.1) komplett neu installieren - ohne den AMD Treiber.
 
@drSeehas
Mit schnellen HDDs kann man per AMD-AHCI deutlich schneller unterwegs sein. Wie es bei SSDs ausschaut, ist umstritten.
http://www.overclock.net/t/1297633/...ue-1tb-single-platter-drive/340#post_22753076

@INDEX75
Ich habe AMDs AHCI in (doch schon einigen) verschiedenen Versionen auf so vielen Win7- und Win8.x-Installationen verwendet - bei mir ist nie was Negatives aufgetreten. Das ist wahrscheinlich eine Frage des Karmas oder so. Dabei habe ich bei einzelnen OS-Installationen sogar noch mehrfach die zum dem Zeitpunkt veraltete AHCI-Version de- und die neue installiert. Selbst das produzierte keine Fehler.
 
@Unbekannter Krieger
Mit den aktuelleren SATA Treibern habe ich bei Mainboards älteren Chipsätzen durchaus schon sehr negative Erfahrungen gemacht die bei aktivem AHCI Modus in einem Bluescreen beim Booten endeten.
Woran das jetzt genau liegt kann ich nicht sagen aber seither verzichte ich auf ihn, die Unterschiede sind ohnehin nur maginal.
 
@sompe
Das kann ich gar nicht nachvollziehen, bei mir sind die AMD AHCI Treiber wesentlich perfomanter und das sehe ich nicht nur an Benchmark Ergebnissen, sondern auch an der Reaktion beim öffnen von Dateien, installieren von Programmen usw..
Allerdings empfehle ich die AMD AHCI Treiber immer über den Gerätemanager zu installieren bzw. die aktuelle inf immer hierüber einzubinden, anschliessend nach dem Neustart noch in Registrierung NCQ zu aktivieren und wieder neustarten, mein System rennt wie der Teufel mit den AMD Treibern.

Edit: Benutze die auf AM3 und AM3+ Systemen, auf AM2 System bei meinem Schwager laufen die ebenfalls 1A.
 
Wirklich nachvollziehen konnte ich es auch nicht bis zu dem Zeitpunkt als der erste SATA Treiber auf meinem E-350 Schleppi streikte und es mangels Abschaltmöglichkeit für den AHCI Modus außer Gefecht war. Die gleiche Platte startete allerdings in meinem Athlon 5350 (Bavani) System ohne Probleme, wo ich den Treiber dann auf die vorherige Ausgabe umstellen und das OS dann mit dem Schleppi wieder problemlos starten konnte.
Den gleichen Effeekt hatte ich erst vor kurzem mit dem 990FX Mainboard in meinem Spielerechner (siehe "Mein System"), welches mit dem frisch installierten und upgedateten OS nach der Installation des aktuellen Chipsatztreibers im AHCI Modus nicht mehr starten wollte, im IDE Modus hingegen schon.

Für mich steht deshalb fest, Finger weg bei älteren Chipsätzen. Egal ob er zur aktuellen Produktpalette gehört oder nicht denn der SATA Treiber läßt sich nicht mal ebend mit dem Catalyst Install Manager deinstallieren und verweigert selbst im abgesicherten Modus den Start.
 
Vertippt aber egal, die CPU Bezeichnung passt und es sollte lediglich verdeutlichen das es sich um eine andere Architektur handelt.
 
@sompe
Deswegen binde ich den AMD AHCI Treiber ja auch immer manuell über den Gerätemanager mit ein, weil du den Treiber dann zur not aus diesem auch wieder deinstallieren kannst.
Den SB Treiber Setup vom Catalyst installiere ich eh nie, weil der dann auch immer die AMD USB Treiber mitinstallieren will, da die aber veraltet sind und die Systemeigenen vollkommen ausreichen ist es eh egal, natürlich kann man den im Paket auch abwählen, aber für die reinen AHCI Treiber empfiehlt es sich sowieso die besser über den Gerätemanager einzubinden, bei manchen werden die über das Setup überhaupt nicht installiert.
 
Nach ein paar Experimenten habe ich rausgefunden das mein Rechner allergisch auf den BIOS Punkt "Aggressive Link Power Management" bei den Storage Einstellungen reagiert.
Ist der Punkt aktiviert schmiert dern Rechner mit aktivem AHCI Modus beim Bootvorgang mit nem Bluescreen ab.
 
Zurück
Oben Unten