AMD-Aktien!

AMD Aktien jetzt kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

    Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

    Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Und mit ETF kenne ich mich leider gar nicht aus. Schade das man die Rohstoffe nicht direkt kaufen kann. Klar, Fass Öl zu Hause macht auch nicht viel Sinn.

ETFs sind absolut easy und i. d. R. mit recht geringem Risiko (da viele Einzelaktien beinhaltet und entsprechend hohe Risikostreuung).

Schau einfach auf https://www.justetf.com/de/

Da kannst du auf "ETF Suche" und dann ETF nach Themen. Hier zum Beispiel Rohstoff-ETFs: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-commodities&cf=Broad+market
Ob man da jetzt einen Lyxor oder iShares etc. nimmt, ist fast egal.
Wenn du einen ETF anklickst, kannst du das "Factsheet" PDF öffnen und dir die Facts zu dem ETF anschauen (meist steht da sowas drin wieviele Einzelaktien drin sind, welche Branchen, welche die größten Einzelpositionen sind usw). Da sucht man sich dann einfach raus, was einem am meisten zusagt. Mehr ist es nicht :)

Ich habe bei den Rohstoffen diesen hier genommen: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-commodities&cf=Broad+market&groupField=index&from=search&isin=LU0419741177#overview

Da sind u.a. diese Rohstoffe drin:
unbenanntnbjlb.jpg


Den hier finde ich auch ganz interessant: https://www.justetf.com/de/etf-prof...=index&from=search&isin=LU1829218749#overview
Da ist auch Getreide und Vieh mit drin, was ja in Zukunft vermutlich auch immer knapper werden wird:
unbenannt2qvk0d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das man die Rohstoffe nicht direkt kaufen kann. Klar, Fass Öl zu Hause macht auch nicht viel Sinn.
Du kannst in Rohstofffirmen investieren, wie z.B. Rio Tinto oder in Öl-Unternehmen, wie z.B. BHP Billiton. Ich fürchte, dass man da aber jetzt schon wieder spät dran ist...
Zumindest kann man dort oft fette Dividenden mitnehmen, was bei ETFs i.d.R. nicht möglich ist - da muss man dann verkaufen...

In "Grund-Nahrungsmittel-Anlageformen" würde ich persönlich wiederum nicht investieren... :]

Aber ich schweife ab...
 
...Rohstoff-ETFs...
Ich hab da was von Warenterminkontrakten gelesen.
Also im Grunde sind dann in dem ETF Spekulationspapiere auf fallende oder steigende Rohstoffpreise drin?
Denn die Rohstoffe selbst zu kaufen, ins LAger zu legen und auf einen später höheren Wert zu hoffen, wäre ja irgendwie fragwürdig. Wobei ich die Spekulation mit Waren auch ein wenig fragwürdig finde.
 
Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass da einfach Aktien drin sind von entsprechenden Rohstofffirmen. Aber keine Ahnung, hab mich nicht damit beschäftigt.
 
Ich habe nicht von Steckkarten geredet, deren Nadelöhr spätestens das PCI Express Interface ist (hier 8GB/s).

Es geht um Chiplets, die mit viel höherer Bandbreite (>Tb/s) verbunden werden.
Globalfoundries, das u.a. zusammen mit Intel in Ayars Lab investiert, hat einen Interconnect entwickelt, der direkt elektrische Signale in optische wandelt und vice versa.
Z.B. hier: CMOS Plus On-Chip Electro-Optical Interconnect Zooms Past 2 Tb/s

Stell dir das ähnlich vor, wie wenn auf einem Interposer nicht nur Zen Chiplets sitzen würden sondern auch ein Chiplet mit optischem Interconnect.
Ich habe was gelesen von sehr geringen Latenzen: 10ns pro Interconnect zuzüglich 5ns pro Meter Lichtwellenleiter.
Man kann sich dann mit Lichtwellenleitern eine ganz andere Struktur aufbauen. Von daher sehe ich die Datacenter der Zukunft völlig anders aufgebaut als momentan, zumal oft die Leistungsdichte ein begrenzender Faktor ist.
MfG
Intel, Nvidia, Globalfoundries, HPE und andere investieren US$ 130M in Ayar Labs.
Da geht es darum, die Bits zwischen den Chiplets nicht mehr elektrisch sondern optisch zu übertragen mit viel höheren Bandbreiten und viel weniger Verlustleistung.
Mittelfristig bedeutet das eine Revolution im Rechenzentrum.
MfG
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Dazu noch ein Artikel von The Next Platform:
With $130 Million In Hand, Ayar Labs Looks To Commercialize Optical I/O
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte heute weh tun... Umsatzwarnung mit 1.1 Mrd USD weniger Umsatz in Q3 als erwartet. PC CPU Verkäufe, wegen stark reduzierter Nachfrage und hoher lagerbestände bei den Kunden, fallen um 40% (!)


 
Jo - das war ein wenig zu erwarten, dass die Prognosen nicht zu halten sind bei der Gemengelage. Und das selbst beim Launch einer ganzen Reihen von neuen Produkten (Zen4 und RDNA4). Die wirtschaftliche Gemengelage laesst auch AMD nicht ausser Acht wieso auch. Aber diese Einbruch ist massiv vor allem, da sich AMD recht immun waehnte im Vergleich zu anderen in der Industrie. Ganz so ist das eben dann doch nicht.

Ich wuensche mir, dass AMD fuer Zen4 noch eine bessere (Budget)Antworten fuer den Markt schnell entwickelt; denn es geht nicht zuletzt auch um die Etablierung der neuen AM5 Plattform und das moeglichst breit.
Gleichzeitig muss AMD die Balance halten, so dass die Kunden ihren (Ueber)Bestaende an AM4 Produkten noch gut an den Mann bringen koennen und bei Laune bleiben. Erst dann entsteht wieder Platz fuer neue Bedarfe an AM5 Produkten.
Does not sound as an easy task.

Man kann hoffen, dass AMD den Umsatz nicht noch mal nach unten korrigieren muss - was man aber nicht ausschliessen kann.
Aber unter dem Strich waechst AMDs Umsatz auf Jahressicht dennoch.

Nicht schoen - aber AMD wird das durchstehen und mit Anpassungen am Angebot wird es mittelfristig besser.
Nur der ungebremste Zuwachs ist erst mal auf absehbarer Zeit dahin IMHO.

Gruss,
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindet für Q3 hat es "nur" die Client PC Sparte erwischt, aber diese ist bisher die größte Sparte gewesen
1-1280.e9a3eae0.png
 
Es bleibt eine durchgehende Steigerung in allen anderen Segmenten zum Vorjahr - das könnte der Unterschied bei AMD gegenüber Intel/Nvidia sein, im kommenden Jahr, wenn die Gesamtmärkte sich erholen. Der weitere Zugewinn von Marktanteilen, in schwierigen Zeiten, wir eine schnellere Erholung bedeuten. Mich juckt es ab 60,- € schon in den Fingern wieder einzusteigen bei AMD. Ich bin ja letztes Jahr etwas zu früh Ende September ausgestiegen bei 85,- €.
Mal beobachten ob die Gesamtlage die Märkte noch weiter drücken wird...

Der Preiskampf beginnt - ich denke AMD ist da gut aufgestellt mit den zuletzt hoch angesetzten Preisen und Chiplet-Fertigung.
 
Ich war mit der AMD Aktie 100% im Plus. Hätte ich da mal verkauft. Jetzt bin ich 8% im Minus. Aber hinterher ist man ja immer schlauer. Nach der Wirtschaftskrise wird das auch irgendwann wieder hoch gehen, nur wie lange das dauern wird.... nobody know.
 
Der Preiskampf beginnt - ich denke AMD ist da gut aufgestellt
Da muessen sie fuer die AM5 Plattform aber noch nachliefern nach aktuellem Stand. Aber sie muessen den Distributoren auch Luft zum Abverkauf der 'alten' Plattform/Bestaende geben und gleichzeitig die neue pushen. Kein einfaches Unterfangen.

Mal sehen wie sich die Preise fuer die AM5 Plattform entwickeln. Spaetestens wenn Intel seine 13th Generation nachgelegt hat und im Markt ist, wird es sich zeigen - wohin die Reise fuer AMD preislich geht. Intel ist nicht mehr zahnlos - gerade in Segmenten, die ueber Stueckzahlen grossen Volumen ausmachen.
Und AMD braucht Stueckzahlen, um die neue Plattform in den Markt zu bringen und attraktiv zu machen.

Und man kann bislang auch nicht sagen, dass AMD's AM5 mehrheitlich den Markt/Szene im Sturm genommen haette.
Vielleicht sehen wir Bundle Angebote mit RDNA3 und AM5?

JustMy2cents,
TNT
 
Ich sehe Intel da noch vor viel größeren Problemen als AMD, wenn die OEMs auf vollen Lagern sitzen. Habe heute mal geschaut wegen Beschaffung eines Arbeitsrechners bei NBB. Da werden noch Lenovo Rechner mit Intels 9k Serie zuhauf angeboten..

Wenn AMDs Zahlen schon teils so einbrechen, wo sie wirklich gut gewirtschaftet haben, könnte es für manch andere ein deutlich herberer Verlust werden.

Btw. Hundefutter wird knapp! Stand heute vor leerem Regal im Baumarkt..
 
dass ist aber ein krasser Switch :-D Back to Topic

Der Abschlag scheint mit -7% im Moment noch moderat.. makl sehen was der Tag noch bringt. Es wird in der vermutlich kommenden Krise für mich spannend, wo AMD jetzt am unteren Ende bewertet wird... Vor nur 5 Jahren krebste der Wert noch unterhalb von 10 USD herum (10 Mrd USD MarketCap). Jetzt hat AMD Xilinix (49 Mrd) und Pensando (1.9 Mrd) gefressen, sicherlich auch zu überhöhten Preisen... aber wo liegt eine "faire" Market Cap.. 20, 30, 40, 50 Mrd USD?
 
Der Preiskampf beginnt - ich denke AMD ist da gut aufgestellt
Da muessen sie fuer die AM5 Plattform aber noch nachliefern nach aktuellem Stand.
Was sollen sie da nachliefern? Die AM5 Plattform bedient das Comsumer-Segement, das gerade um 40% eingebrochen ist.
AMD hat seinen Job für AM5 im Prinzip abgeschlossen, die Chipsets sind fertig und werden ausgeliefert bei Bestellung. Der Rest liegt bei anderen Unternehmen.
 
er meint vermutlich weitere SKU´s die das Angebot abrunden (nach unten, sowie den X3D) aber wenn die Nachfrage nicht da ist, kommt da dieses Jahr nix mehr.
 
Der Abschlag scheint mit -7% im Moment noch moderat.. makl sehen was der Tag noch bringt.
Na ja, so wahnsinnig verwunderlich ist es aber auch nicht denn die Aktie ist seit Mitte August von ca. 100€ auf den aktuellen Wert abgesoffen. Das ist ein Kursverlußt von ca. 35%.
Ich denke mal dass das angesichts der Gewinnwarnungen der Konkurrenz schon mit eingepreist wurde.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Shearer
Ich warte immernoch auf einen 5950X3D für mein Daddel System, so ist das nicht. ;D
Die AM5 Plattform bringt mir dafür einfach zu wenig Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt wohl langsam ein günstiger Zeitpunkt für den Wiedereinstieg... *lova**lova**lova*
Mal noch die Quartalszahlen im November abwarten - ich glaube nicht, dass wir schon das Ende der Fahnenstange gesehen haben...
 
Ich wuensche mir, dass AMD fuer Zen4 noch eine bessere (Budget)Antworten fuer den Markt schnell entwickelt; denn es geht nicht zuletzt auch um die Etablierung der neuen AM5 Plattform und das moeglichst breit.
Wozu? Nur um der Plattform Willen? So lange AM4 in dem Segement noch völlig ausreicht, würde ich auch dabei bleiben. Da fallen nur noch die reinen Fertigungskosten an.

Nach der Wirtschaftskrise wird das auch irgendwann wieder hoch gehen, nur wie lange das dauern wird.... nobody know.
Ich tippe mal auf ein ähnliches Szenario wie vor 100 Jahren

Ich sehe Intel da noch vor viel größeren Problemen als AMD, wenn die OEMs auf vollen Lagern sitzen. Habe heute mal geschaut wegen Beschaffung eines Arbeitsrechners bei NBB. Da werden noch Lenovo Rechner mit Intels 9k Serie zuhauf angeboten..
Unsere IT wollte bei der letzten größeren Neubeschaffung bewusst alte CPUs. Am liebsten exakt die gleichen Laptops, die man 2 Jahre vorher schon angeschafft hatte - einfach wegen des geringeren Pflegeaufwands. Wenn ich jede genutzte Plattform alle halbe Jahre auf Kompatibilität mit dem aktuellen Windows und der jeweiligen Software testen muss, kann ich dafür noch mal extra Leute einstellen.
 
Was sollen sie da nachliefern? Die AM5 Plattform bedient das Comsumer-Segement, das gerade um 40% eingebrochen ist.
Eben - also bescheiden und die aktuelle Preisgestaltung der AM5 Plattform laesst viele (auch hier im Forum) abwarten.

SKUs unter den jetzigen und Boards ab 13Xish EURs und weniger waeren in der aktuellen Situation Mittel AM5 attraktiver zu machen.
Es geht hierbei weniger um die Technik sondern um die Preisgestaltung und Marktsegementierung (Vermutlich ist Zen4 3D V-Cache von der technischen Entwicklung schon in trockenen Tuechern - oder?).
Es ist vielen im Moment nicht vermittelbar warum sie eine enorme Summe in eine neue Plattform investieren sollten - wenn sie den Benefit noch nicht sehen und die Konkurrenz (Intel und AMDs AM4) hier scheinbar besser darsteht was den finanziellen Aufwand/Leistung angeht und das Geld nicht mehr so locker sitzt.

Um AM5 bei den OEMs besser landen zu koennen, werden guenstigere Boards schon noch kommen - aber besser uebermorgen als erst viel spaeter.
Welches Killerfeature oder MustHave hat AM5, was nicht auch AM4 oder Intel hat?

Aber wird man damit weitere Dellen im Revenue vermeiden koennen?
Ich denke eher nicht - da die Inventory Level einfach zu hoch sein sollen. Ist es das alleinige Problem vom AMD - nein - aber es zeigt sich nun, dass AMD mitnichten immun gegenueber solchen Entwicklungen ist.

Auch wenn im aktuellen Rueckgang sicherlich reinspielt, dass doch einige zurueckhaltender waren in den letzten Monaten in Erwartung von AM5.
Nun ist AM5 ist da aber das Geld eher knapp beim Kunden - bad timing irgendwie - aber was will man da machen?
Beim Thema RDNA3 sehe ich AMD besser positioniert - zumindest im Vergleich zur Konkurrenz. Einen Preiskampf kann AMD hier gelassener entgegen sehen IMHO.

Gestern war die Hauptsorge noch, dass AMD nicht genuegend Wafer bekommen koennte und nun heisst es, dass sie eher Kapa nicht nutzen werden koennen. Wenige Wochen - himmelweiter Unterschied. Einfach krass - oder!?

Aktie -13% - wusch!

Gruss,
PNT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So lange AM4 in dem Segement noch völlig ausreicht, würde ich auch dabei bleiben. Da fallen nur noch die reinen Fertigungskosten an.
Das gleiche gilt auch in weiten Teilen fuer AM5 - oder gibt es hier erst mal noch wesentliches zu entwickeln?
Noch ein 620er chipset!? 3d Varianten? Ja - gewiss sind da noch Aufwaende aber die meisten Meter fuer die AM5 Plattform sind schon erbracht worden.

Ja - es geht um die Plattform - die Grundlage fuer AMDs Desktop fuer die naechsten Jahre (so der Plan) - nicht mehr aber auch nicht weniger.
Es kann nicht im Interesse von AMD sein, dass AM4 noch ewig in die Lebenszeit von AM5 reicht.

AM4 rundet das Angebot von AM5 in der Leistung nicht nur nach unten ab. Der 5800X 3d ist mehr als nur auf Augenhoehe von AM5's Spitzenklasse in einigen Breichen. AM4 ist nicht nur eine (notwendige) Ergaenzung nach unten sondern auch eine interne Konkurrenz im Moment und auf absehbare Zeit.

Einfach gerade schwierig im Moment fuer die Industrie und nun auch fuer AMD - aber die Wolken werden sich wieder verziehen.
Bisdahin lasst uns Hundefutter horten oder besser auch nicht... ;-)!

Gruss,
TNT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So.. AMD hat zugehoert.

Bei geizhals sind unzaehlige 650er Boards gelistet worden. Die fruehen AT Preise fangen bei 210 Eur an.
Wenn auch diese Preise aktuell noch nicht so viel wert sind - so ist das schon mal ein Fingerzeig in die richtige Richtung IMHO.
Selection_630.jpg

Das 650er Topend hat seine erste Markierung bei 400 EUR bekommen. Ups.
Was diese ersten Listungen wert sind, wird sich erst noch zeigen muessen.

Noch sind die von AMD selbst genannten 125 USD nicht in Sicht.

Gruss und Danke,
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Aktien Thread. Deinen Beitrag zu lesen, erzeugt in dem Kontext fast körperliche Schmerzen. AMD hat zugehört... echt jetzt. Jedem war das klar ausser dir. AMD macht keine Mainboardpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche gilt auch in weiten Teilen fuer AM5 - oder gibt es hier erst mal noch wesentliches zu entwickeln?
Nur die CPUs wären noch zu entwickeln (weniger als 8 Kerne). Und da kann man sich auch Zeit lassen.
Alternativ sammelt man so lange teildefekte Kern-Chips, bis es sich lohnt, damit die kleinen CPUs aufzulegen.

AM4 rundet das Angebot von AM5 in der Leistung nicht nur nach unten ab. Der 5800X 3d ist mehr als nur auf Augenhoehe von AM5's Spitzenklasse in einigen Breichen. AM4 ist nicht nur eine (notwendige) Ergaenzung nach unten sondern auch eine interne Konkurrenz im Moment und auf absehbare Zeit.
Interne Konkurrenz ist ja nicht schlecht. Und ob es den 5800X noch jahrelang gibt bzw. dieser noch jahrelang gefertigt wird, bezweifle ich mal
 
Zurück
Oben Unten