AMD-Aktien!

Umfrage Umfrage AMD Aktien jetzt kaufen?

• Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

Stimmen: 12 12,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Die Börse reagiert positiv.
Mir macht eigentlich Sorgen, dass die Börsen in den letzten Jahren auf so ziemlich Alles positiv reagieren. Fast schon zwanghaft sucht man sich gute Nachrichten und ignoriert den ganzen Rest.
Ich fürchte, die vielen ETF-Sparpläne treiben die Kurse einfach immer weiter substanzlos nach oben.

Warum macht dir das Sorgen? Wer nicht versucht, den Markt zu timen (was eh nicht funktioniert), sondern langfristig in gute Unternehmen investiert, dem kann das doch alles egal sein.

Und auf alles positiv reagieren? Naja, es gab auch immer mal wieder Einbrüche wie zuletzt bei Trumps Zoll-Hammer. Mal eben die gesamten Marktsteigerungen eines ganzen Jahres binnen ein paar Tagen weg, da braucht man starke Nerven.
Aber wie immer: Nicht in Panik verfallen, aussitzen, nachkaufen und bei der Erholung dicke Gewinne mitnehmen. Inzwischen wieder alles auf All-Time High und gut Geld verdient.

Ganz ehrlich, ich gebe absolut nichts mehr auf diese ganzen Crah-Propheten und Warner, die schon immer tagein tagaus predigen, dass alles bald ganz böse crashen wird weil alles den Bach runter geht und alle so hoch verschuldet sind, und diese und jene Kennzahl ja darauf hindeutet dass,... und sowieso alles eine große Blase ist die bald platzt und so weiter und so fort.....
Am Ende ist alles Blabla und der Markt reagiert völlig unberechenbar, niemand hat eine Glaskugel und die wirklich großen Bewegungen kann niemand vorhersehen.

Irgendwann crasht der Markt halt mal wieder, dann tut er es halt. Wenn man darauf vorbereitet ist, spielt es auf lange Sicht keine große Rolle. Hätte man in letzter Zeit auf die ganzen Crash-Propheten gehört, hätte man die wahnsinnigen Gewinne der letzten Wochen und Monate nicht mitgenommen. Und Bitcoin ist ja sowieso auch eine riesige Blase, die schon vor vielen Jahren platzen sollte. Wer auf die Crash-Propheten gehört hat, der hat massive Gewinne verpasst. Oder Rheinmetall.

"einfach immer weiter substanzlos nach oben"... Naja, was bedeutet substanzlos? Ist der Kurs von Rheinmetall substanzlos, weil das KGV bei 109 liegt? Wenn man dieses KGV von 109 mal als Beispiel nimmt, dann erscheinen Unternehmen wie nVidia mit einem KGV von 53 oder gar AMSL mit 34 ja noch immer lächerlich gering bewertet. Wo ist die Grenze? Bei 100 KGV, bei 200, bei 300? Wer sagt, was substanzvoll oder substanzlos ist? Welchen "Wert" hat Gold, was ist da substanzvoll und was nicht? Schlussendlich geht es doch einfach nur um Angebot und Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich nur in "gute" Unternehmen investiert würde, wäre das ja OK. Aber mit ETFs kauft man ja quasi immer den ganzen Markt, alles was im Index drin ist, egal ob die Unternehmen bereits auf dem absteigenden Ast sind - das meine ich mit substanzlos. Also man kauft, ohne dass man wirklich hinter den Unternehmen steht.
Die Einbrüche waren doch bestenfalls mini-Zuckungen, die nach extrem kurzer Zeit wieder ausgebügelt waren. Die Kursentwicklungen passen einfach nicht zu den schlechten Nachrichten. Auf lange Sicht wäre eine Seitwärtsbewegung in der aktuellen Zeit eher realistisch. Wirkliche Nachkaufgelegenheiten gibt es doch kaum.

Von Crash rede ich noch lange nicht. Nur davon, dass die Entwicklung der Kurse immer weniger die Realität abbildet.
Ab wann ein KGV irreal ist, hängt vom Unternehmen ab. Rheinmetall hat eine sehr lange Vergangenheit und ein sehr langfristiges Geschäftsfeld. Ob das nun 109 rechtfertigt, sei mal dahingestellt (ich finds auch schon absurd hoch, 109 Jahre Kriegsgerassel wären dafür nötig, oder?) . Aber da spielen kurzfristige Hypes so gut wie keine Rolle.
Nvidia hingegen setzt aktuell quasi nur auf ein sehr eng begrenztes und sehr stark gehyptes Geschäftsfeld. Außer den Patenten und dem Know-How sehe ich da einerseits keinerlei langfristige Substanz - der KI-Hype kann so schnell vorbei sein, wie er gekommen ist. Wenn die immer größeren Rechenzentren am Ende nur 42 ausgeben, sind selbst 53 noch sehr viel.
ASML hat viele große Kunden, die wiederum selbst sehr viele Kunden haben, denen wird die Arbeit so schnell nicht ausgehen.
Gold wird in der Elektronik vielfältig eingesetzt und das wird auch in naher und ferner Zukunft so sein, selbst nach großen Kriegen.
Wenn man mal die Unternehmen mit der Goldgräberzeit vergleicht, dann liefert ASML die Schaufeln und Nvidia sagt vorraus, wo man buddeln soll.
Bei Tulpenzwiebeln ging es auch nur Um Angebot und Nachfrage. Dabei kann man die nicht mal essen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist hier das Problem?
Ich hatte seinerzeit Aktien von Unternehmen gekauft deren Produkte ich kenne, ich sie einschätzen konnte und wo eine positive Entwicklung absehbar war.
Wer nur nach irgendwelchen Börsen Indikatoren geht aber von den Produkten der Firma keine Ahnung hat kann auf längere Sicht fast nur eine Bruchlandung hinlegen.

Das Problem beschreibst Du ja exakt im letzten Satz.

Wenn die Wirtschaft mal so weit am Boden ist, dass niemand in der breiten Masse mehr weitere ETFs kauft und die ETFs sogar massenweise zurück gegeben wird, dann wird man all die jetzt fehlenden Rücksetzer geballt sehen.

Und was bringen dir die ETFs bei der Kursentwickung einer Aktie?
Ganz genau, herzlich wenig da es sich eher wie ein Fond in die Breite geht. Von solchen Kurssprüngen eines einzelnen Unternehmens hat man also so gut wie nichts weil der Kurs der Konkurrenten gern mal sinkt.

Beim aktuellen Fall dürften die Knackpunkte für den Kurssprung der Aktientausch und das Kursziel sein.
Durch die Beteiligung dürfte OpenAI ein großes Interesse am Erreichen der Umsatzziele haben denn an denen dürfte auch das langfristige Kursziel von 600 $ pro Aktie hängen. Schaut man sich den aktuellen Gegenwert für 10% der Aktien an und rechnet das Kursziel dagegen würde OpenAI beim späteren Verkauf der Anteile die Hardware fast für lau bekommen. Für alle anderen Anteilsinhaber ist die derzeitige Kurssteigerung angesichts der Kursziele dennoch ein Schnäppchen und so hauen natürlich alle fleißig rein.
Nicht vergessen, Aktien sind genau so viel Wert wie auf der einen Seite die die Leute bereit sind zu zahlen und die andere Seite bereit ist sich von ihren Anteilen zu trennen. Die Basis der Firma hat eher Einfluss auf die langfristige Kursentwicklung.

Für mich ist OpenAI eingewaltiges Luft/Traumschloss - solche undurchsichtigen Deals tragen nicht dazu bei, mich umzustimmen. Aber andererseits, habe ich auch alle Trends der letzten 7-8 Jahre verpasst, weil ich dachte, die sind nicht substanziell ;D

Wenn man sich z.B. den S&P500 anschaut, stellen weniger als 10 Aktien fast die Hälfte des Index dar. Das war zuletzt im Höhenrausch der dotcom-Zeit der Fall.

Bei erreichen gewisser Ziele soll OpenAI auch mehrere Millionen Aktien zu einem Symbolpreis von 0,01 $ von AMD erhalten.
Hast du eine fachkompetente Quelle dafür?

Ich denke nicht dass das so möglich wäre. Die Enteignung bestehender Aktionäre wäre zu gross. Der Nennwert der Aktie ist 1ct. Würde annehmen OpenAI hat Optionen zum jeweiligen oder gemittelten Tageswert, dann aber an der Börse vorbei. Dann kein unmittelbarer Einfluss auf den Kurs.

Welche "Enteignung" wenn AMD die Aktien aus ihrem eigenen Bestand für diesen Preis an diese abgibt?

Hast du eine fachkompetente Quelle dafür?
Hier nochmal wegen Kontext, für diejenigen, die nicht im Prognose-Thread mitlesen:
Here are the terms of the deal that turned heads across Wall Street Oct. 6:
  • Equity: OpenAI receives warrants for up to 160 million AMD shares at $0.01, backed by technical and commercial milestones with stock-price targets reportedly near $600.
  • Scale and timing: Six gigawatts of compute have been committed, with the first gigawatt expected to be available in 2026.
  • Revenue math: AMD expects “tens of billions” in sales from OpenAI-related deployments, with estimates exceeding $100 billion over the next four years.
  • Non-exclusive: Sam Altman said the pact adds to, instead of replacing, Nvidia orders.
  • Strategic intent: OpenAI is looking for maximum compute while diversifying suppliers.
Das würde den derzeitigen Jahresumsatz (ca. 26 Mrd. 2025 prognostiziert) mit einem Schlag für die nächsten 4 Jahre verdoppeln. Nicht eingerechnet, dass AMD mit dieser Order weitere Wafer buchen und deutlich nach oben skalieren kann. Zeitgleich werden andere mit einem höheren ASP rechnen müssen.

Ian Cutress hat ausgerechnet, dass wenn alle gestellten Ziele des Deals erreicht werden, sich durch das Aktien-Anrecht von OpenAI, der Deal durch den Wertgewinn selbst finanziert.

Im Endeffekt eine Mega Wette. OpenAI will 6GW an Rechenleistung bei AMD einkaufen, dadurch erhöht sich der Umsatz bei AMD dermaßen, dass "man" glaubt die Aktie hat Potential auf 600 USD, so dass dann die an OpenAI gewährten Rechte (Warrants) 96 Mrd USD wert sind, was ungefähr dem Auftragsvolumen entspricht.

Die ausgegebenen Warrants bzw dann Aktien, werden aus dem Nichts erzeugt, per Kapitalerhöhung. Die Altaktionäre haben dann zwar eine Verwässerung ihrer Anteile, aber bei einem Kurs von 600$ dürfte es egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert irgendwie an den Baron Münchhausen, der sich samt Pferd am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht.
Wunderbare Geldvermehrung.
Ich muss wohl die aktuellen Gerüchte vom Platzen der AI-Blase etwas ernster nehmen.
MfG

Ich muss wohl die aktuellen Gerüchte vom Platzen der AI-Blase etwas ernster nehmen.
Das wird vermutlich erst passieren wenn genug Arbeitsplätze vernichtet wurden und die Kaufkraft in der Bevölkerung den Bach runter geht.

Dass immer mehr Leute in einen Goldrausch verfallen, macht mir auch zunehmend Sorgen.

Blasen wachsen meistens erstaunlich lange weiter. Solange man nicht mehr Geld raus zieht als man Leute dafür gewinnt, Geld reinzustecken, wachsen sie. Am Ende sieht man pure Gier, und die sieht man noch sehr lange, bevor der Crash kommt. M.E. Sind wir längst noch nicht so weit.
MfG

Dass immer mehr Leute in einen Goldrausch verfallen, macht mir auch zunehmend Sorgen.
Das Problem ist die Geldmenge, die die Banken seit 15 Jahren in die Märkte pumpen (diese Ausweitung ist geschichtlich absolut einmalig!) - die Leute wissen einfach nicht mehr wohin mit der Kohle und viele versuchen eben der Inflation zu entkommen und Ihr Geld in alle möglichen Sachwerte zu investieren. Da steigt einfach alles - sogar Krypto... *chatt*
Irgendwann platzt auch diese Blase... :]

Das Problem ist für mich eher das schwindende Vertrauen in den Dollar.

Ich sag immer Gier frisst Hirn.

Gruß

D.U.

Analysten-Erwartungen vor den Q3-Zahlen heute:
Could Hit $300 ‘Relatively Quickly
Analyst and investor Keith Fitz-Gerald, of the Fitz-Gerald Group, has a bullish outlook on AMD’s shares ahead of its third-quarter print.

He said, “I’m expecting this one to go to 300 relatively quickly,” while appearing on Fox Business’ “Varney & Co,” on Monday, which represents an upside of nearly 16% from the stock’s Monday close at $259.65.

According to Fitz-Gerald, AMD’s prospects don’t rely on the chips, but rather on its full-stack data center strategy, which he believes will be key in the company’s efforts to catch up with NVIDIA. “It’s all going to be in the note steward in the guidance,” he said, signaling that investors should look closely at its roadmap and competitive positioning.

Zurück
Oben Unten