AMD-Aktien!

AMD Aktien jetzt kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

    Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

    Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Wer erinnert sich nicht an damals, als die Infineon Aktien recht billig zu haben waren und dann sehr schnell drastisch gestiegen sind. Viele hatten damals gut verdient daran, einige haben allerdings zu lange gewartet und Verluste eingefahren als die Aktie gefallen ist und zu spät verkauft worden ist. Gibts heute auch noch solche Beispiele, oder war das ehr die Ausnahme, da hätte man mit wenig Einsatz viel Geld machen können. :)
 
nVidia steckt tief in der Scheisse momentan. Daher der Kurs. Aber wird irgendwann alles besser ;)
 
bedenke jedoch, an der Börse wird immer die Zukunft gehandelt...

Die Börse geht also davon aus, dass das noch ein langer Weg nach oben ist...


In der Börse wird spekuliert wie die Zukunft aussieht ob die Spekulationen zutreffen ist eine ganz andere Geschichte.
 
nVidia steckt tief in der Scheisse momentan. Daher der Kurs. Aber wird irgendwann alles besser
Das alte Üroblem für AMD:

Gab es Rückschläge bei Intel wg. AMD-Zuwachs, so fiel trotzdem die AMD-Aktie.
Jetzt so bei nVidia - AMD profitiert von den Problemen, gibt aber trotzdem beim Kurs nach.

AMD hat also oft auch bei Erfolgen Pech beim Aktienkurs.
 
Das alte Üroblem für AMD:

Gab es Rückschläge bei Intel wg. AMD-Zuwachs, so fiel trotzdem die AMD-Aktie.
Jetzt so bei nVidia - AMD profitiert von den Problemen, gibt aber trotzdem beim Kurs nach.

AMD hat also oft auch bei Erfolgen Pech beim Aktienkurs.

langsam ist es aber wirklich nicht mehr schön wenn man sich den Chart anschaut...

der Nasdaq steigt um knapp 2 % und AMD gibt weiter ab... und das ohne das es (neue) negative Nachrichten gibt...

mittlerweile ist AMD so billig, dass ein russischer Milliardär mal locker eine Chipfirma für knapp 2,5 Mrd Dollar kaufen könnte... :]
 
Nein, AMD mangelt es sicher nicht an Ideen, AMD mangelt es nur an Geld und dadurch an Personal in Entwicklung, Produktion, Verkauf und Marketing!

Wenn ich denke wie schwer es manchmal ist AMD Produkte kaufen zu KÖNNEN (nicht zu wollen).
Geht in ein Geschäft wo es irgendwas mit PCs gibt - wenn da ein PC steht, dann ist zu 90% ein Intel-Prozessor drinnen oder aber auch eine
Nvidia Grafikkarte. Bei Notebooks ist es noch viel schlimmer. Ich suche immer noch nach ein "für mich perfektes" Puma-Notebook. Bis jetzt habe ich noch keines
gefunden das ich in Europa zu kaufen bekäme...

ps: ich glaube der Kurs wird sich bei 2,30€ einpendeln und dann steigen. Momentan wollen mehr verkaufen als kaufen, und das ist bekanntlich Gift für den Kurs...
AMD befindet sich in einem Salami-Crash...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, AMD mangelt es sicher nicht an Ideen, AMD mangelt es nur an Geld und dadurch an Personal in Entwicklung, Produktion, Verkauf und Marketing!

Geht in ein Geschäft wo es irgendwas mit PCs gibt - wenn da ein PC steht, dann ist zu 90% ein Intel-Prozessor drinnen oder aber auch eine Nvidia Grafikkarte.

Bei Notebooks ist es noch viel schlimmer. Ich suche immer noch nach ein "für mich perfektes" Puma-Notebook.
http://www.dailytech.com/Report+Apple+May+Ditch+Intel+Chipsets+in+New+Macbooks/article12521.htm

Gerüchte sprechen von Apple und Abkehr von Intel-Chipsätzen.

Hier wären ATI statt Intel-Chipsätze ideal, da mit hoher Performance ausgestattet. Und Intel wird ja in 1-3 Jahren eh die heutige Northbridge aufgeben.

AMD hat wenig Ideen, aber die 'Puma'-Plattform mit ihren 31/35 Watt CPUs ist krass daneben und erinnert an den ersten A64 mobil mit 82 Watt TDP. Damals hätte AMD einfach den Takt drosseln müssen und lt. Datenblatt wäre ein 50-65 Watt TDP Modell mit 1,8 GHz machbar gewesen.
Heute gibt es den 8W Athlon 2000+ - aber nur für embedded Märkte. AMD rückt ihn nicht heraus, weder für OEMs / Netbooks noch für Normaluser im Socket AM2.
Immer die gleiche Laier - völlige Ignoranz vs. dem Markt.

Oder http://news.softpedia.com/news/AMD-Yamato-Mobile-Dual-Core-Chip-15017.shtml
Da war die guten Ideen schon Ende 2005 da, aber es verlief im Sande.

Ein Notebook mit 5h Akkulaufzeit wäre selbst bei Single-Core K8 / >2 GHz und brauchbarer DirectX Grafik noch gut verkäuflich. Was will ich mit Dual-Core AMD und <3h Laufzeit ?
 
Hier wären ATI statt Intel-Chipsätze ideal, da mit hoher Performance ausgestattet. Und Intel wird ja in 1-3 Jahren eh die heutige Northbridge aufgeben.
Wieso ausgerechnet Ati ?? Deren letzter Intel Chipsatz ist bekanntermaßen etwas älter ...
Die werden einen nvidia Chipsatz nehmen, die 9x00 Reihe soll schneller als doe 8x00 AMD Serie sein, dazu single chip, gegen Intel konkurrenzlose IGP mit an board, alles vom feinsten, und teuer ist da Teil auch nicht..

ciao

Alex
 
Ich denke eher, dass das eine Eigenentwicklung wird, um OSX wieder an den Mac zu binden. So liest sich auch der ein oder andere Artikel dazu. Was anderes würde auch wenig Sinn machen.
 
Ich denke eher, dass das eine Eigenentwicklung wird, um OSX wieder an den Mac zu binden. So liest sich auch der ein oder andere Artikel dazu. Was anderes würde auch wenig Sinn machen.
Andersrum machts keinen Sinn .. das Ding würde doch viel zu teuer werden: extra Design, extra Fertigung bei geringen Stückzahlen, extra Debugging, extra Treibersoftware ... und dazu Lizenzgebühren an den IGP Lieferanten. Und wozu das Ganze ? Wegen nem billigen Dongle ? Bitte ... sowas gibts billiger, ebenfalls als extra Chip und von der Stange, nennt sich TPM und war sogar schon mal auf Apple boards verbaut:

http://www.osxbook.com/book/bonus/chapter10/tpm/

Also für mich ist ein eigener Apple Chipsatz und das Gerede drüber haltlose Fanboyträumerei. Dass das dann 1000 Seiten voneinander abschreiben macht es nicht glaubwürdiger ...

Klar früher gabs eigene Apple Chipsätze, aber da hatte man auch noch kein x86. Wenn man jetzt nicht den Kostenvorteil der massengefertigten x86 Standardbauteile nützen würde, dann haben die entweder Manager ohne BWL Ahnung oder einfach zuviel Geld *lol*

Einziger Sinn würde es machen, wenn Apple *das* neue Feature im Chipsatz haben möchte, das es noch nicht gibt .. aber was sollte das schon sein ? Firewire ? Nee .. ist den Aufwand auch nicht wert. Extrasichere Ipod Verbindung .. ? Bringt auch nix, USB reicht ... also mir fällt dazu nicht viel ein.

Rein von der Logik her wirds ein nvidia Chipsatz, spricht alles dafür. Das Teil ist fertig, stromsparend, inkl. DX10 (freut die bootcamp Leute) fähiger, schneller IGP, beschleunigt HD, hat alles an I/O was man so braucht ... perfekt .. besser als der komische Intel G4X und wohl auch nicht teurer, Intel macht beim Centrino Paket ja auch keine Sonderpreise.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist ein eigener Apple Chipsatz und das Gerede drüber haltlose Fanboyträumerei. Dass das dann 1000 Seiten voneinander abschreiben macht es nicht glaubwürdiger ...
...
Rein von der Logik her wirds ein nvidia Chipsatz, spricht alles dafür. Das Teil ist fertig, stromsparend, inkl. DX10 (freut die bootcamp Leute) fähiger, schneller IGP, beschleunigt HD, hat alles an I/O was man so braucht ... perfekt .. besser als der komische Intel G4X und wohl auch nicht teurer, Intel macht beim Centrino Paket ja auch keine Sonderpreise.
Die IGP Performance wird im Rahmen die Mobilanwendungen einfach wichtig.
Intel wird nicht mehr viel verändern, schließlich sind Havendale und Nachfolger sowie Larrabee am Horizont.

UND: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1204620318

Konkurrenzfähig sind die ATI/AMD Produkte ebenso.

Die Unterstützung für ATI/AMD ist ja auch zum Vorteil von Apple. denn nichts wäre finanziell riskanter als die absolute Intel-Dominanz.
Nivida könnte zudem dezent von Intel unter Druck gesetzt werden, wenn sie zu zuvorkommend bei Apple vorgehen. Gegen ATI/AMD kann Intel nichts unternehmen, sonst rücken die Kartellbehörden an.
 
Ich glaube auch nicht, dass Apple irgendeinen Chipsatz von ATI nimmt. Obwohl ich der "Ultimative RS600 Fanboy™" bin muss man sagen, dass der Chipsatz mittlerweile veraltet ist. Gerade bei der für die Akku-Laufzeit wichtigen Videobeschleunigung ist man ohne aktuellen UVD einfach nicht konkurrenzfähig; Da würde auch keine SB700 mit Flashsupport die 2D/3D-Schwäche und den Stromverbrauch ausgleichen können. Via und SiS fallen sowieso raus und bevor Apple ein Puma-Notebook bringt muss Intel sie schon ganz schön schlecht behandelt haben. Demnach wird es wohl ein MCP7A werden. Diese hätte zudem eine gewisse Apple-Exklusivität, weil er gerade neu und noch nicht am Markt vertreten ist. Außerdem könnte man ja auch eine besser selektiere GF9450 SKU mit höherem Takt (z.B. 650/1600) machen um Apple einen weiteren Performancevorteil zu verschaffen. Mit den (allesamt defekten :P) 8400GS, welche in vielen Großseriennotebooks verwendet werden bzw. wurden sollte der MCP7A zumindest gut mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass Apple irgendeinen Chipsatz von ATI nimmt.
Ich hatte oben den Link zum AMD 780G angebracht. Schon der Side Port verträgt DDR3, also wäre eine komplette DDR3 Unterstützung relativ einfach noch machbar.

Ggf. sogar separat, also DDR3 Sideport der GPU und Single Channel DDR3 für CPU und GPU shared.

Nachdem ATI sonst keine Intel-kompatiblen aktuellen Chipsätze hat wäre Exklusivität für Apple gewahrt.

Am Besten dann noch, wenn Apple sich bei ATI/AMD mit einigen hundert Millionen Aktien einkauft. Vor vielen Jahren war es Microsoft, die bei Apple einsprangen, weshalb nun nicht Apple bei ATI/AMD ?
Für Apple wären zwei neue Monopolisten = Intel & nvidia ein Alptraum fürs Geschäft.

Ein ATI/AMD Chipsatz für Mobilanwendungen wäre hier ein guter Einstieg für Apple.

---
http://www.apple.com/de/macbookair/specs.html

McBook Air - heute:

- Merom - CPU - FSB 800
- DDR2 DRAM - 667
- Intel GMA X3100 shared - 144 MB

Als upgrade wäre doch eine 45nm Penryn-CPU, dazu aber ein ATI-Chipsatz mit Single-Channel DDR3-1066 zzgl. 128 MB Side Port DDR3-1333 nicht schlecht, oder ?
Die CPU würde per FSB nur zu 80% max. die DRAM-Geschwindigkeit ausnutzen, während die GPU deutliche Performance durch genügend DRAM erhielte.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.dailytech.com/Report+Apple+May+Ditch+Intel+Chipsets+in+New+Macbooks/article12521.htm
Ein Notebook mit 5h Akkulaufzeit wäre selbst bei Single-Core K8 / >2 GHz und brauchbarer DirectX Grafik noch gut verkäuflich. Was will ich mit Dual-Core AMD und <3h Laufzeit ?

Mir gehts eben auch um die Akkulaufzeit. Die meisten AMD notebooks haben irgendwelche
kleinen 4 oder 6 zellen-akkus; Für viele Intel-books gibts auch hochleistungs-9-zellen akkus.
Warten, warten, warten...

Ich würde mal den AMD Verkäufern in den Ars*h treten - hätte echt Lust dazu!
 
Warten, warten, warten...

Ich würde mal den AMD Verkäufern in den Ars*h treten - hätte echt Lust dazu!
AMD hat aber schon im Grunddesign nicht die absolute Sparlinie durchgezogen.
Wenn man 31-35 Watt CPUs anbietet, dazu noch externe GPUs unter bekommen will, dann lassen die OEMs eben die teure Optimierung auf Laufzeit für die AMD-Linie.

Sieht man sich bei Windows die Auslastung der Cores an, dann wird auch das Griffin-Konzept getrennter Stromversorgung der Core idiotisch.
Die laufen entweder beide in IDLE oder werden relativ gleichmäßig belastet.
Im Prinzip hätte also ein Redesign des K8 auf HTr3.0 bzw. separate Arbeitsweise von Crossbar und DRAM nach GPU gereicht statt Griffin.
Und jener Core dann in Stückzahlen produziert und für Mobilanwendungen eben die 25 Watt bei 2++ GHz ausselektiert.

Dazu noch der 780G mit Sideport RAM und ein einigermassen low power Grunddesign der unteren Mittelklasse wäre entstanden.
Dann könnte man auch über stärkere Akkus für 5h Laufzeit reden - und die Dinger auch gut verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleib mal bloß nicht bei den 35W stecken. Den Turion Ultra gibts genauso in 32W TDP, was nicht bedeuted dass er das auch braucht (tut er auch nicht).
Intels boliden sind auch nicht wirklich sparsamer, aber dafür bekommen die auch
eine solide Landebahn untergestellt, die Turions müssen immer mit einer Graspiste vorlieb
nehmen. Das einzige Qualitätsnotebook das ich kenne das mit AMD ausgestattet ist, ist die
Acer Ferrari serie - aber die spielt mir im Preis zu hoch...

so, und jetzt zurück zum Thema AMDs Aktien - roger that?!
 
Jetzt bleib mal bloß nicht bei den 35W stecken. Den Turion Ultra gibts genauso in 32W TDP, was nicht bedeuted dass er das auch braucht (tut er auch nicht).
...
so, und jetzt zurück zum Thema AMDs Aktien - roger that?!
Intel liefert im Mainsteam jetzt in 25 Watt Penryn aus und der Mobilbereich wird als Wachstumsfeld der Computerbranche betrachtet.

AMD hat also schlechte Karten hier und gegen den 'Atom' fehlt eine Konkurrenz.
45nm und Mobilbereich liegt lt. AMD auch noch weit in der Zukunft. Der Griffin wird jedenfaöös nicht geshrinkt, was Intel beim Penryn so machen konnte.

Wie sollen die Aktien steigen, wenn es keine durchgreifenden Perspektiven gibt ?

AMD wird nur Investoren finden, wenn zumindest ein Silberstreif am Hortizont auftaucht.
Der 45nm Shanghai ist Pflichtprogramm, nicht Kür oder Wachstumspotential.

Die Aktie hat somit kein Potential und die weitere Kursentwicklung ist auf Zufallsereignisse und diffuse Spekulanten angewiesen.
 
Dazu noch der 780G mit Sideport RAM und ein einigermassen low power Grunddesign der unteren Mittelklasse wäre entstanden.
Und die Intel CPU wird per Hypertransport angebunden .. schon klar *chatt*

Das wird nvidia, da bin ich auch nicht der einzige, der das so sieht:

http://www.pcper.com/article.php?aid=598

Aja und Aktie ... falls AMD nen 4 GHz Deneb auf den Markt bringt, wäre Potential vorhanden ;D

ciao

Alex
 
Und die Intel CPU wird per Hypertransport angebunden .. schon klar *chatt*
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4Core1333-FullHD

Auch schon für 'Wolfendale' = 3M-Penryn freigegeben, wenn auch nur Desktop.

Jetzt diesen FSB für den 780G verwenden und schon wäre ein Chipsatz für Apple verfügbar. Vielleicht liegt er sogar schon inaktiv auf dem DIE vor als Relikt aus der RS600 Generation. Ok, da muss jetzt der umschaltbare FSB400/800 für den Mobilbereich drauf, aber unmöglioch ist es nicht.
 
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4Core1333-FullHD

Auch schon für 'Wolfendale' = 3M-Penryn freigegeben, wenn auch nur Desktop.

Jetzt diesen FSB für den 780G verwenden und schon wäre ein Chipsatz für Apple verfügbar. Vielleicht liegt er sogar schon inaktiv auf dem DIE vor als Relikt aus der RS600 Generation. Ok, da muss jetzt der umschaltbare FSB400/800 für den Mobilbereich drauf, aber unmöglioch ist es nicht.

Der RS700 für den AGTL+ war damals das Erste was von der neuen AMD Roadmap verschwunden ist. Das hat auch einen sehr guten Grund: AMDs Dominanz bei den performanten IGPs ist ihr einziges wirkliches Argument für den Verkauf von ihren langsamen X2 Prozessoren. Auch wenn AMD eine extrem inkompetente Führung hat: Sie sind nicht so dumm sich ihren LETZTEN Markt selber wegzunehmen. Außerdem glaube ich auch nicht, dass AMD noch irgendwelche Kapazitäten bei der Chipsatzentwicklung frei hat. Der RD8?0 mit IOMMU wird sicher die volle Aufmerksamkeit der Leute da fordern. Ressourcen freimachen nur damit ein Snobkonzern einen exklusiven Chipsatz bekommt ist Schwachsinn, selbst wenn man nur den niemals völlig ausgereiften RAM-Controller des R?600 shrinken müsste und dann einen RV620-Kern dranflanscht. Dann eher noch als MCM mit nem RD600 und dem GPU auf einem PCB. Das ganze hätte dann aber immernoch kein Hybrid-Crossfire und würde ordentlich Saft ziehen (RD600=90nm).
 
Zurück
Oben Unten