AMD-Aktien!

AMD Aktien jetzt kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

    Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

    Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Last week, Nvidia guided gaming revenues to be up 25% for the October quarter on top of an already massive July quarter indicating a strong consumer quarter.

Earlier, AsusTek forecasted 30% growth in PCs for Q3 from an already strong Q2. In some sub segments, AsusTek is seeing even stronger growth. For example, the company is seeing over 40% growth in gaming laptops and even stronger growth in Chromebooks for the education segment. The demand is so high AsusTek is reporting component shortages from various vendors including Intel (INTC) and, for the first time, also from Advanced Micro Devices (AMD). In the case of AMD, AsusTek is seeing shortages of mid-range to high-end product. In the case of Intel, AsusTek is seeing shortages at the low-end. Lenovo is reporting strength on similar lines.

All this is contrary to prior expectations, including guidance from Intel, that H2 PC demand is slowing down once COVID demand is satisfied. Note that it has been nearly a month since Intel gave us the dour guidance and the good news on demand front is only starting to trickle in during the last week or so. To that extent, Intel’s just announced stock buyback is a positive sign of what Intel may be seeing in the environment.

On the flip side, datacenter demand does appear to be weaker during H2. Micron (MU), Western Digital (WDC) and other companies have recently indicated signs of cloud digestion and enterprise and SMB weakness driving demand slowdown. Micron stock price took a 10%+ beating during the last week due to concerns about demand slowdown. Nvidia’s datacenter growth is also less than stellar.

All things considered, datacenter and server demand appear to be slowing down as expected but demand on the PC front is showing signs of being significantly above prior expectations. Consequently, it now appears that PC food chain companies will post a strong Q3.

In the case of AMD, the prognosis appears to the best.
The company is now capacity limited and in such a situation it is common for businesses to shift product mix up to maximize revenues. We suspect that AMD will be doing the same. AMD’s wafer starts at TSMC (TSM) may limited but AMD’s other foundry, Global Foundries, likely has capacity to deliver additional product which should help AMD satisfy the massive Chromebook wave that seems to be occurring. While a large growth in Chromebook CPUs could depress margins somewhat, they should smartly add to EPS. AMD’s EPYC product line also seems to be doing well with several high profile deployments from key customers in the recent weeks. Increased server sales should also help the company’s ASPs. Nvidia’s A100 appears to be driving considerable amount of new business for EPYC. As A100 ramps, it should directly benefit EPYC. Given the PC and server strength and rising ASPs, AMD should solidly beat on both top and bottom lines.
 
Deckt sich mit den News bei DigiTimes:


Notebook, mobo, graphic card shipments to sustain growth in 2H20: Taiwan-based vendors of notebooks, motherboards and graphic cards are expected to sustain robust shipment momentum in the second half of the year, driven partly by stronger-than-expected demand supporting the stay-at-home economy and partly by growing rush orders shifted to them as US-China trade tensions intensify, according to industry sources.
 
Wenn sich Ampere wirklich als Blindgänger raus stellt kann AMD hoffentlich schnell mit dem Navi 2 Release kontern - nur bis jetzt gibt es keine guten Hinweise auf eine Timeline.
 
Wenn sich Ampere wirklich als Blindgänger raus stellt kann AMD hoffentlich schnell mit dem Navi 2 Release kontern - nur bis jetzt gibt es keine guten Hinweise auf eine Timeline.

Warum sollte sich Ampere als Blindgänger rausstellen?

Ich sehe momentan nur, dass NV entweder zu viel Kohle will oder eventuell wenn man den Gerüchten glauben schenken kann, dass sie die TDP zu sehr anheben mussten.
 
Also die Gerüchte mehren sich dass es sich tatsächlich um Samsung-Chips handelt, das könnte ein Grund sein. Und Blindgänger heißt nicht unbedingt schlecht, aber es reicht auch schon wenn es kein gutes Upgrade ist für Leute die schon eine Niere für eine RTX 2080 Ti (oder so) verkauft haben.
 
Gestern schon gefürchtet, dass mein Stopploss mir bei 70,- € einen Streich spielt. Doch das scheint den ganzen Semi-Sektor zu konsolidieren.
Mal sehen wo wieder ein günstiger Einstieg kommt.
 
Gestern schon gefürchtet, dass mein Stopploss mir bei 70,- € einen Streich spielt. Doch das scheint den ganzen Semi-Sektor zu konsolidieren.
Mal sehen wo wieder ein günstiger Einstieg kommt.

Frage ist halt, ob die Intraday 76 Dollar von Freitag schon so ein Punkt waren. ;)
 
Ich bin wieder eingestiegen, diesmal mit Calls. Ich denke morgen gibt es eine starke Aufwärtsbewegung bei den SEMIs allgemein.
 
Ja, oder die Softbank-Blase zieht größere Kreise.
 
Nach 2 Wochen hin und her steh ich mit meinen Calls immer noch an selber Stelle :P
Aber der Boden scheint bei $74 gefunden zu sein.

Interessante Entwicklung:
AMD obtained a license from the US govt. to keep supplying to Huawei
The US has been quite strict while regulating the ban on the Chinese smartphone manufacturer Huawei. The ban had impacted Huawei’s smartphone market in the US by a huge mark; yet the Chinese tech giant found ways to stay afloat, and ever since had tried to branch out, investing in other developing technologies as well.
Recently, in a shocking report, the US processor giant, AMD has announced that the company has obtained a supply license to Huawei. The Senior Vice President of AMD, Forrest Norrod, at the Deutsche Bank Technology Conference, held on 19th September, announced the news, and he further added, as a postscript, that the Huawei ban did not have a significant impact on AMD’s business.
Forrest Norrod has emphasized time and again that it will be fully committed to complying with US laws, and has taken appropriate measures to ensure that AMD manages the list of entities and interactions with customers or potential customers. AMD’s announcement to resume business with Huawei would make the company the first one to ever publicly state that the US company had obtained a license after the “Huawei ban” announced by the Trump government on effective from September 15.

Weitere positive Neuigkeiten:
Mit dem A4-9120C und A6-9220C hat sich AMD nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 21 Prozent bei den Chromebooks erarbeitet und will diesen mit den neuen Prozessoren weiter ausbauen. Dazu sollen in diesem Jahr insgesamt 6 neue Modelle von HP, Asus und Lenovo mit den Athlon und Ryzen 3000C erscheinen.
Das sind schöne CPUs für die 12nm Wafer von GF. Steigender Marktanteil und das in einem wachsenden Markt.
Acer ist übrigens ebenfalls mit dabei:

Q3/2020 earnigns werden um den 03.11.2020 rum erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Wochen hin und her steh ich mit meinen Calls immer noch an selber Stelle :P
Aber der Boden scheint bei $74 gefunden zu sein.

Wurde heute ja noch mal angetestet. Ich hab aber mittlerweile doch arge Bedenken, dass alles auf niedrigere Level konsolidieren wird.

Q3/2020 earnigns werden um den 03.11.2020 rum erwartet.

Danke, hatte zuletzt was vom 28. gelesen, aber das beißt sich ja mit dem RDNA2 Webcast.
 
Na wie ist euer Gefühl? Geht es heute nach 18:00 Uhr aufwärts mit der Zen3-Vorstellung oder kommt eher ein "sell on good news" weil alles schon eingepreist nach den Steigerungen der letzten Tage?

Ich setze auf steigende Kurse nach der Zen3-Vorstellung und bin daher in AMD Calls drin seit dem 24.09.

Ab 18:00 Uhr bei Youtube:

 
Es geht hoch, hab mal wieder verpennt nachzulegen. Das ist ein eindeutiges Zeichen. ;)

Aber mir wurde gerade was gesteckt, dass wir wohl keine 5 GHz Boost sehen.

Aber ist auch nicht nötig. Bye bye Gaming Krone Intel. *chatt*
 
Tja, scheint alles auf neutral hinaus gelaufen zu sein heute :)
Kleines Umsatzvolumen und gut in der Charttechnik am oberen Bollinger Band entlang. Mal sehen wie sich das jetzt mit Tests, Verfügbarkeit und gestiegenen Preisen die nächsten Tage entwickelt bis RX 6000 Release und kurz danach die Q3-Zahlen mit vermutlich höheren Umsätzen als erwartet, für die ganze Semi-Branche derzeit. Dieser Quartalsbericht wird wohl der spannendste seit langem für AMD, besonders auch der Ausblick auf Q4 dann. Intel wird wohl erstmals Auswirkungen in den Zahlen zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel wird wohl erstmals Auswirkungen in den Zahlen zeigen müssen.

Ich habs woanders schon geschrieben. Intels Zahlen waren ja ganz schön hoch im ersten Halbjahr und gingen schon vom Ansatz für das zweite deutlich runter.

Wahrscheinlich kann das eine erhöhte Nachfrage bei den Serverprozessoren noch mal etwas verbessern.

Aber man wird jetzt sehen, dass bei Intel die Margen runterkommen.


AMD hat so gut wie keine Upside, da die kapazitätslimitiert sind.
 
Ich bin direkt raus aus den Calls als heute Morgen die Übernahme Nachricht für Xilinx kam...Kurs fällt seit dem kontinuierlich und wird wohl bei Eröffnung der Nasdaq einen Rutsch bedeuten, da zu vermuten ist, dass die Übernahme mit Aktien finanziert wird. Solange da keine Klarheit herrscht wird der Kurs nicht weiter steigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin direkt raus aus den Calls als heute Morgen die Übernahme Nachricht für Xillinx kam...Kurs fällt seit dem kontinuierlich und wird wohl bei Eröffnung der Nasdaq einen Rutsch bedeuten, da zu vermuten ist, dass die Übernahme mit Aktien finanziert wird. Solange da keine Klarheit herrscht wird der Kurs nicht weiter steigen...

Vernünftig. Hattest du geschaut, wie die Kurse heute morgen noch bei Xilinx waren?
Aktuell in den USA +17 %, wobei wir dann ja fast beim Aufschlag wären, wenn es wirklich around 30 Milliarden ist.
 
Also ich habe mir mal grob ein paar Zahlen und Effekte angeschaut zu diesem Deal.
Zunächst mal die Eckdaten der Unternehmen - für 2021 habe ich bei AMD die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten verwendet und bei Xilinx die selben Zahlen, sozusagen flat angenommen, wie 2020 - unter der Tabelle ein paar Bemerkungen.
201920202021e2021e
AMDXilinxAMDXilinxAMDXilinx+AMD
Umsatz (Mrd. $)6,733,068,903,1610,814,4
Gewinn (Mrd. $)0,3410,8891,0950,7921,8232,615
Börsenwert (Mrd. $)10029,5100130 (84$)
EPS ($)0,312,670,912,911,421,69
KGV1543193365749
Aktien (Mio.)1.1742461.1741.531
  • Bei 30. Mrd. Kaufpreis für Xilinx und AMD kann/darf das alles in Aktien bezahlen, entspräche das 357 Mio. AMD Aktien zu einem Kurs von 84$.
  • Es sind 246 Mio Xilinx Aktien im Umlauf und so würde sich ein Tausch von 1 Xilinx zu 1,45 AMD Aktien ergeben, was zu einem Bestand von 1,531 Mrd. AMD Aktien in 2021 führt
  • Der Kauf würde AMDs fundamentale Werte direkt verbessern, ganz besonders würde es steigende Margen und daher einen Gewinnsprung geben, der sicherlich zu einem Kursantieg führt. Die Tabelle geht hier von derzeitigen 84$ aus.
Außer den Bilanzen gibt es dann auch die technologische Sichtweise. Wo gibt es Synergien?

AI Hardware und Software
Nun zunächst einmal kauft sich AMD AI-KnowHow ein, inklusive Software für Datacenter. Diese könnte mit ROCm ergänzt werden und so eine integrierte Framework Lösung für Server CPU+GPU+FPGA entstehen. So wie es scheint sind sie da bei Xilinx für den FPGA-Bereich recht erfolgreich mit der Vitis Software-Plattform.
FPGA Datacenter
Xilinx hat einen Marktanteil von 60% bei FPGA in Datacentern und Intel (Altera) die anderen 40%. Der Umsatz ist in diesem Bereich bei Xilinx um 104 % gestiegen im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings hat Xilinx hier mit Intel einen Gegner vor sich, der seine Server-CPU Marktstellung sehr einfach ausnutzen kann um Xilinx den noch jungen aber wachstumsstarken Markt streitig zu machen. Derzeit macht das Segment Datacenter FPGAs ca. 10% des Umsatzes bei Xilinx aus. AMD hat große Erfahrung im Umgang mit Intel und deren Rabatt-Methoden. Der steigende Marktanteil von EPYC ist fast der wichtigste Nährboden für Xilinx um im Datacenter gegen Intel bestehen zu können und unter einem Dach würde es einiges an Vertriebs- und Marketingkosten einsparen.​
FPGA Chiplets
Eine sicherlich schnell umsetzbare Synergie, die mit AMDs Infinitiy-Fabric und Chiplet Architektur für genau solche Integrationen vorgesehen ist. AMDs Plattform ist hier so weit, dass diese Ergänzung für AMD der logische nächste Schritt ist zu embedded FPGA für die Kombination mit der CDNA-Architektur. Der Zeitpunkt ist genau richtig um CPU, CDNA-GPU und FPGA dediziert aus einer Hand anzubieten und mit Chiplets auch hochintegriert zu entwickeln, für unterschiedliche Einsatzbereiche in Datacenter, 5G oder Automotive.​
  • FPGA chiplets, which replace the power hungry SERDES/PHYs with special die-to-die interconnects to communicate with the companion SoC die
  • eFPGA, which is an IP block that is put on the SoC die
How do these alternatives compare? As we’ll see, it depends on the application and the priorities.
5G Netzwerke
ca. 40% des Umsatzes macht Xilinx mit 5G-Netzwerk-Komponenten, einem sehr schnell wachsenden Markt. Angekündigt wurde eine neue weltweite, strategische Partnerschaft mit Samsung. Samsung ist ein bekannter Partner, der auch GPU-IP von AMD lizenziert. So weiss man mit wem man es zu tun hat. Samsung/Xilinx profitieren bei 5G vom raus drängen der Chinesen und Xilinx kann die fehlenden Umsätze bei HiSilicon kompensieren.​
Automotive
Hier hätte AMD einen Fuss in der Tür, doch ob man das Geschäftsfeld ausbauen wird ist unklar. Es ist jedenfalls ungefähr die selbe Umsatz größe die Nvidia in dem Segment macht. Autonomes fahren ist nach wie vor ein technologisch umkämpftes Marktsegment.​
Also je mehr ich darüber nachdenke und Details recherchiere, desto besser gefällt mir der Deal. Hinzu kommen die zusammen passenden Umstände die den Deal für beide Seiten attraktiv mache. AMD würde einen Sprung zur richtigen Zeit bei den Gewinnen machen und Xilinx wäre unter AMDs Dach gestärkt den Kampf mit Intel und Nvidia in Datacentern aufzunehmen. Der günstige Preis von Xilinx, die dieses Jahr mit der Kursentwicklung hinter den anderen Semis zurückgeblieben sind, und AMDs hoher Kurs dank den guten Wachstumsaussichten machen das ganze günstig für AMD, auch wenn 30 Mrd. sich erst einmal teuer anhören. Hier wären durchaus noch weitere finanziellen Vorteile bei AMD möglich wenn Sie Teile des Deals mit Schulden machen würden, da es Geld derzeit kostenlos hinterher geschmissen gibt bei den Banken. Hier wären verschiedene Modelle bis zu 10 Mrd. $ Geldaufnahme denkbar, sollten die Xilinx Aktionäre Teile in Cash haben wollen.
 
Schöne Zusammenfassung.

Automotive
Hier hätte AMD einen Fuss in der Tür, doch ob man das Geschäftsfeld ausbauen wird ist unklar. Es ist jedenfalls ungefähr die selbe Umsatz größe die Nvidia in dem Segment macht. Autonomes fahren ist nach wie vor ein technologisch umkämpftes Marktsegment.

Wenn ich das richtig gesehen habe, kämpft Xilinx sowieso in dem Bereich und die Umsätze gehen zurück.


AI Hardware und Software
Nun zunächst einmal kauft sich AMD AI-KnowHow ein, inklusive Software für Datacenter. Diese könnte mit ROCm ergänzt werden und so eine integrierte Framework Lösung für Server CPU+GPU+FPGA entstehen. So wie es scheint sind sie da bei Xilinx für den FPGA-Bereich recht erfolgreich mit der Vitis Software-Plattform.

Das halte ich fast mit für den wichtigsten Punkt zusammen mit HPE und den anderen Partnern der Exascale-Projekte arbeitet man ja eh an der Software für HPC-Systeme mit AMD CPU und GPU.


Ein anderer Punkt ist die Manpower. Xilinx hat wohl fast 5.000 Angestellte und sehr viele auch kleine Kunden, das heißt die haben ein relativ großes Verkaufsteam/ Projektetreuer.

In wie weit man da Synergien entwickeln könnte, weiß ich nicht, allerdings liest man immer wieder, dass AMD neben der Kapzitätslimitierung bei TSMC das Problem hat, dass man nicht genug Leute hat, um Projekte im Bereich HPC zu betreuen.


An dieser Stelle ist mir letztens auch aufgefallen, dass AMD nur noch round about 500 offene Stellen angibt, der Stand am Jahresanfang lag bei etwas 1.100.
Leider wird die Personalstärke ja nur noch im jährlichen Q10 angegeben, so dass wir noch etwas länger warten müssen, bis wir da neue Zahlen bekommen.
 
Ich glaube hier würde die Semi-Custom Unit sehr profitieren von den neuen Mirabeitern.
 
Achso und was mir gerade auch noch einfiel. Xilinx hat doch letztes Jahr ne Netzwerkbude aufgekauft.

Aber die Frage ist halt immer, was AMD vorhat.

Die betonen doch immer, dass denen Parnerschaften wichtiger sind, als selbst irgendwelche neuen Geschäftsfelder an sich zu reißen.
Deswegen hätte man so etwas wie Nvidia - Mellanox angeblich nie gemacht.

Die Frage ist halt, wie lang sich dieser Ansatz halten lässt, wenn Nvidia immer weiter auf Shopping-Tour geht.

Vielleicht ist das jetzt dann ja auch die Reaktion, auf den Arm-Deal. *noahnung*
 
Und noch was.

Eigentlich müsste AMD die Chipsatzentwicklung wieder komplett ins eigene Haus holen. AsMedia bekommt es ja anscheinend nicht in nem vernünftigen Zeitrahmen hin.

Es gab deshalb auch letztens irgendwo Gerüchte, dass AMD mit MediaTek zusammenarbeiten will. Allerdings wurde das nicht wirklich konkretisiert, worum es dabei gehen soll.

Spannend finde ich eigentlich auch, wann mal endlich was bei Samsung mit RDNA erscheint.
 
Spannende Infos rund um AMD und Xilinx bisherige Zusammenarbeit:
Was offenbar nur wenige Marktbeobachter wissen – jedenfalls konnte ich es bisher auf keiner deutschen Wirtschaftsseite finden - Xilinx war bereits in den letzten Jahren ein strategischer Technologiepartner von AMD im Rechenzentrum. Als AMD die zweite Generation von EPYC-Prozessoren auf den Markt brachte, war man damit das erste Unternehmen, das CPUs mit PCIe 4.0-Konnektivität auf den Markt brachte, wodurch die PCIe 4.0-kompatiblen Alveo-Beschleunigerkarten von Xilinx endlich ihren höheren Datendurchsatz auch in der Praxis nutzen können.

Man entwickelte gemeinsam eine Xilinx Deep Learning-Lösung, die auf einem EPYC-basierten Server optimiert wurde. AMD schätzt die FPGA-Produkte von Xilinx so ein, dass die eine zehnfache Beschleunigung in einer "breiten Palette von Anwendungen" liefern können mit der Möglichkeit, die FPGAs neu zu konfigurieren, so dass sie "ideal für die wechselnden Arbeitslasten im modernen Rechenzentrum geeignet sind".

Die Inferenzlösung von Xilinx auf der AMD EPYC-Plattform wurde entwickelt, um die Vorteile der direkten PCIe-Verbindungen der EPYC für eine überlegene Inferenzleistung beim maschinellen Lernen aufzuzeigen. Sie verwendet einen BOXX GX8P-Server mit einer 2P EPYC 7551-Konfiguration und acht Xilinx Alveo U250-Karten, die auf Xilinx Ultrascale+ VU13P-Chips basieren.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Schau an schau an :)
In this whitepaper, we demonstrated a complete deep learning inference solution which uses eight of Xilinx’s highest capacity Ultrascale+ VU13P inference devices along with dual socket AMD EPYC 7551 32-Core Processor. The overall throughput reaches a performance of 29,444 images/s with Xilinx’s highly optimized xDNNv3 CNN Processing Engine. The high-performance AMD EPYC processors enable completion of converting training models to inference models for deployment without the requirement of additional hardware. The high PCIe bandwidth provided by AMD EPYC processors enables a high-performance solution as well as allows combining deep learning inference with other FPGA accelerated workloads. Finally, the SW flexibility in the CPU and the soft-configuration capability for performance optimization in the FPGA is a flexible combination that can be applied to many deep learning applications.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Bericht ist teilweise ungenau, da die den Server Marktanteil auf 5 Prozent vor Epyc beziffern. Das waren aber eher 1% - ich glaube irgendwo stand 0,98 für 2017. *chatt*

Ich wollte heute eigentlich vorbörslich nachlegen.
Aber Broker gewechselt und Pecunia hängt noch irgendwo im Datenverkehr.

Bin aber gespannt, ob der Xilinx Deal durchgeht.

Im Artikel stand ja auch, dass es das Gerede schon 2017 gab, gleiches hat ja Charlie berichtet.

Anscheinend laufen reale Gespräche schon länger, wurden dann unterbrochen und erst vor kurzem wieder aufgenommen.
 
Zurück
Oben Unten