AMD-Aktien!

AMD Aktien jetzt kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

    Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

    Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Wenn man der Logik folgt, hat man mit TSMC das bei weitem höhere Risiko. Die haben nur Fabriken.*chatt*
MfG
 
ich habe das nur grob überschlagen... 814 Mrd USD Market Cap bei Nvidia vs ca je 200 Mrd bei Intel oder AMD.

@Woerns rns, ja aber die funktionieren... halbwegs gut
 
Die von Intel liefern auch immer noch rund 75-80% X86 Marktanteil, je nachdem, was man so mitzählt.
Von nicht funktionieren kann da keine Rede sein.
Außerdem beginnt die Ära der Mixed-Node-Technologie gerade erst (Chiplets, Foveros, etc.). Da braucht man nur in bestimmten Bereichen absolutes Highend. Was als Prozessor verkauft wird, enthält Zeuchs von allerlei Nodes. Von nur einem wird schon bald selten sein.
Ich überlege eher gerade, bei Intel einzusteigen, weil die FABs haben, die auf Jahre ausgelastet sein werden. Dazu kommt noch die Problem Spekulation mit Taiwan, wo man in einem Krisen-Peak vielleicht mal kurzfristig Kasse machen kann.
MfG
 
Wenn man der Logik folgt, hat man mit TSMC das bei weitem höhere Risiko. Die haben nur Fabriken.*chatt*
MfG
So lange man genug externe Kundschaft hat, sind die FABs ja überhaupt kein Problem, sondern Geldbringer.
Es gibt sogar mehr als genug Foundries, die auch mit alten Prozessen noch Gewinne erwirtschaften.
Das Problem sind doch eher Firmen wie Intel, die ihre eigene Kundschaft sind. Weder können sie einfach mal zu einer anderen Foundry wechseln noch einfach für die alten Prozesse haufenweise externe Kunden anwerben. Wobei genau das eigentlich sinnvoll wäre und ja auch irgendwie ansatzweise gemacht wurde.
 
Das Problem ist nur da, wenn man keine Kunden hat. Und da hat Intel kein Problem.
Ein Problem kann auch darin bestehen, dass man Lieferverpflichtungen in geringer Menge für einen Prozess eingeht, der nur in viel größerem Maßstab wirtschaftlich ist. Vor dem Problem hätte GF mit 7nm gestanden, weshalb sie es gelassen haben. Auch das Problem hat Intel nicht. Bei IBM war es ähnlich, deren Prozess wäre für den eigenen Bedarf unwirtschaftlich geblieben. Die trügerische Hoffnung war, GF könnte den mit mehr Leben füllen, wirtschaftlich betreiben und IBM GF als Foundry nutzen. Aber IBM wurde verarscht, würde ich sagen. Oder hatte schlechte Anwälte, die das Vertragswerk nicht wasserdicht hinbekommen haben.
MfG
 
Das Problem ist sogar noch gravierender da das setzen auf eine eigene FAB gleich 2 Knackpunkte hat die den höheren Margen und der exklusiven Nutzung gegenüberstehen.
Man muss die Fabs selbst auslasten können um die hohen Betriebs- und Entwicklungskosten abfangen zu können und man muss eben auch entsprechend konkurrenzfähige Prozesse besitzen weil man die eigenen Produkte damit anbieten muss.

Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.
 
Knackt AMD heute die 100 EUR Marke?

TNT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Selection_088.jpg

Done!

Wo geht es nun noch hin?

TNT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Antwort - erst mal noch tiefer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die FED 3-4 Zinserhöhungen innerhalb von 12 Monaten in Aussicht stellt, dann werden die Anleger nervös - nix billig Geld ....
Da es die komplette Tech-Branche betrifft, ist das aktuell bestimmt nicht der tiefste Stand.
siehe auch https://www.thepioneer.de/originals...iefings/fed-die-munitionsfabrik-des-joe-biden
"...Die NASDAQ verlor im Januar 15 Prozent ihres Wertes und damit ein Geldvolumen von 2,9 Billionen Dollar...."
20220125-infografik-media-pioneer-nasdaq-aktien.png
 
Oder zum Nachkaufen ;)
Wobei wenn man jetzt verkauft und beim Turningpoint wieder einsteigt kann man noch nette Gewinne mitnehmen.
 
Ich denke, der Turning Point ist bereits erreicht, heute geht der Markt wieder nach oben.
 
dann wäre es ja nicht mal ein Crash... nur eine kleine Korrektur. Mal abwarten.
 
Bisher sieht es nach eine normalen Konsolidierung aus bei AMD, nach dem Höhenflug. Vermutlich etwas verstärkt durch die immer noch unklare Situation wegen der Zulassung zur Xilinx-Übernahme aus China. Charttechnisch ist jedenfalls heute der eindeutige Ausbruch aus dem fallenden Dreieck erfolgt, was häufig ein Anzeichen ist wie die Anleger entschieden haben mit der Unsicherheit umzugehen. Eine schnelle Nachricht zur Genehmigung aus China könnte hier verstärkend wirken, das weitere ausbleiben oder eine Ablehnung zu erneuten Rücksetzern.
 
dann wäre es ja nicht mal ein Crash... nur eine kleine Korrektur. Mal abwarten.
Naja, von 143€ auf 95€ (33% Kursverlust) in unter 2 Monaten.... würde ich jetzt nicht als "kleine Korrektur" bezeichnen. Oder meinst du den Gesamtmarkt?

Wie stark soll der Markt denn noch crashen? Ich persönlich glaube nicht, dass da noch viel kommt. Die angekündigten Zinserhöhungen haben die Anleger auch irgendwann verdaut. Aber warten wir mal ab.
 
Nach einem vorhergehenden Gewinn von über 60% innerhalb des selben Zeitraums (Oktober-November) ist das eher kein Crash. AMD steht mit +23% in den letzten 52 Wochen da und die Nasdaq mit +4% im selben Zeitraum. Hier ist anscheinend der Widerstand beim Hoch in 08/2021 gefunden worden, was die Kursentwicklung gesund aussehen läßt. Eigentlich kann man als Überschrift "Hype-Modus verlassen" nehmen, für den Moment. Da sind Gewinnmitnahmen normal.

Zumal da einige dabei sind, die derzeit eher Xilinx kaufen um bei der Übernahmen einen Profit durch den Umtauschkurs zu machen (da sind auch schon länger Investoren drin, die eigentlich AMD haben wollen)
 
ja ich sehe da eher den Gesamtmarkt, AMD schwimmt seit einiger Zeit mit den generellen Trends mit.
 
Zumal da einige dabei sind, die derzeit eher Xilinx kaufen um bei der Übernahmen einen Profit durch den Umtauschkurs zu machen (da sind auch schon länger Investoren drin, die eigentlich AMD haben wollen)

Zwischenzeitlich war der Xilinx Kurs allerdings so hoch, dass eine Aktie mehr Wert war als die angekündigten ~1,7 AMD Aktien, die es nach der Übernahme im Tausch geben soll.
Ich vermute mal der Tausch Kurs bleibt gleich? Ansonsten würde die Übernahme ja bei extrem steigendem Xilinx-Kurs im vergleich zur AMD Aktie plötzlich deutlich teurer werden.
 
Ja das war die Konsequenz der Xilinx Käufer anstatt AMD. Nur das dort investierte Kapital ist aus dem Handel mit AMD entzogen, was das Handelsvolumen einseitig auf der Käuferseite von AMD reduziert und somit der Kurs stärker fällt.

Dieses Geld wird nach der Übernahme wieder in Bewegung kommen bei Gewinnmitnahmen der rechtzeitig Investierten und erneut zu einem Druck auf der Verkäuferseite führen. Und die Konstellation wird sicherlich noch einige Shortseller anziehen, was dies noch verstärken wird vermutlich. Hängt ganz davon ab was AMD sonst noch an positiven Nachricht dagegen setzt in diesem Zeitraum. Sollte der Markt denken der Einstiegspreis ist günstig, könnte es zu einem Short-Squeeze führen und einen starken Anstieg nach sich ziehen. Wenn man es nur genau wüßte was überwiegt *suspect*
 
Interessante Auflagen: ARM und mit chinesischen Produkten kompatibel müssen die FPGAs sein. Das Verbot zwingend im Bundle kaufen zu müssen ist eher kein Problem, da dies über Preisgestaltung sowieso besser reguliert wird. AMD bevorzugt sowieso das Baukastensystem zur Auswahl.

Ja und schon rauscht der Kurs runter zur Nachricht, während Xilinx stabil bleibt. Da wird es jetzt einiges an auf und ab geben die kommenden Wochen.
 
Kurs rauscht zusammen mit INTC, die ja Zahlen gebracht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kurs von AMD und Intel waren heute abgesoffen.
 
Zurück
Oben Unten