AMD-Aktien!

AMD Aktien jetzt kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

    Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

    Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
@MagicEye04
Den Gedanken kannst du ganz schnell streichen denn sollte es dabei um alte 200mm Fabs gehen fallen die neuen Maschinen deutlich größer aus und die Anschlüsse lägen an der komplett falschen Stelle. Werden die neuen dann auch noch mit anderen Betriebsmitteln versorgt oder benötigen einen höheren Reinheitsgrad darfst du noch deutlich mehr umbauen. genau deshalb ist es meines Wissens nach alles andere als üblich eine Fab im laufenden Betrieb umzubauen. Die werden eher dafür geschlossen um einher gehenden Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
Das war ne 300mm-Fab, vor ca. 10 Jahren. Die Litho-Tools in der Größe eines Wohnmobils sind natürlich etwas schwerer zu verrücken.
Wie gesagt, mal eben ein paar Leitungen zu erweitern oder neu zu verlegen, ist doch kein Problem.
Die Fab in Dresden erinnert mich sowieso mehr an eine Gartenlaube, überall wurden noch ein paar Reinräume angebaut.
Im Zweifel packt man die Maschine halt in einen der neuen Reinräume, die sind doch sowieso alle miteinander verbunden.
 
@Complicated
Ich denke du stellst dir das zu einfach vor. Alte Maschine raus, neue Maschine rein und freuen ist da nicht.
Es geht lediglich darum ob es günstiger ist die komplette Infrastruktur und fab neu zu bauen, oder ob man direkt in bestehende Infrastruktur eine Linie mit EUV Belichtung mit dran flanscht, nur für die Durchläufe der EUV-Layer. Niemand sagt das sei schnell mal gemacht. Doch wenn man 2 Mrd. einspart und 1 Jahr schneller ist als bei einem typischen Neubau einer Gigafab, und keiner muss seine IP an den anderen weiter geben, dann ist es sicherlich ein Szenario das für beide vorstellbar ist.
 
Meine Großeltern haben zwischen Küche und Wintergarten auch so eine Durchreiche, wo man arbeitsteilig den kompletten Versorgungsstrang handhaben kann. Die IP der Küche (was kochen?) und die IP im Wintergarten (essen nach Knigge) sind voneinander völlig unabhängig. (Fehlt nur noch die IP der Toilette.) Das fuktioniert perfekt z.B mit Rinderschmorbraten, Karthäuser Klößen und Königsberger Klopsen. Warum soll das nicht auch bei Chips (Kartoffel-, Paprika-, Silizium-) gehen?
MfG
 
@Complicated
Unterm Strich ja denn die alte Fab kann ungestört weiter produzieren und die neuen Produkte könnten gleich in der neuen Fab starten die natürlich auch gleich für die erforderlichen Maschinen ausgelegt wäre.
 
Hier gibt es bestimmt auch einige, die auf wallstreetonline mitlesen, bzw. dort auch posten.
Geht es euch auch so, dass ihr mit wirklich jedem Mausklickt die Datenschutzeinstellungen neu bestätigen müsst?
Wenn sich das nicht ändert, ist das für mich ein Grund, das WO Forum zu verlassen.
MfG
 
@Complicated
Unterm Strich ja denn die alte Fab kann ungestört weiter produzieren und die neuen Produkte könnten gleich in der neuen Fab starten die natürlich auch gleich für die erforderlichen Maschinen ausgelegt wäre.
Nur trifft das bei Intel ja nicht zu. Die EUV-Maschinen können derzeit nicht Masse fertigen. Aus dem Kontext herausgerissen sind deine einzelnen Punkte ja zutreffend, nur hilft das der Diskussion nicht wenn du außerhalb des Kontext argumentierst.
 
@Complicated
Um so wichtiger wäre es dann aber die alten Fertigungskapazitäten zu erhalten denn EUV dürfte eher bei den kommenden Prozessen und ev. 10nm Varianten zum Einsatz kommen. ;)
 
Na dann wieder auf Anfang. Es geht darum die EUV-Belichter mit der dry cleaning Technik von TSMC zu betreiben, die man nicht lizenzieren kann, die jedoch die Durchlaufzeit der EUV-Belichtung verdreifacht. Keines deiner Szenarien leistet das, im Gegensatz zu meiner Mutmassung. Du kannst es dir ja einfach nochmal anschauen, ich hatte ja die Zusammenhänge ausgeführt.
 
Sorry, andersherum natürlich: Intel braucht derzeit dreimal länger (ist nur eine willkürliche Annahme), um die selbe Zahl an EUV-belichteten Chips zu produzieren.

Das Verfahren ist hier beschrieben:
80% erhöhte Nutzungszeit der Masken und zeitgleich deutlich erhöhte Yield. Es werden keine "pellicles" verwendet, wie es von ASML als Standardverfahren angeboten wird. TSMC rechnet eine Einsparung von 2 Mrd. vor, auch durch die deutliche Reduzierung des Chemikalien- und Wasserbedarfs.

Hier ein sehr guter aktueller Artikel rund um das Thema:
Und Anandtech hat gestern auch etwas dazu geschrieben:
 
Gibts Neuigkeiten bzgl. Überlegungen zu einer Dividende bei AMD? Nächsten Monat am 19.5. ist die Aktionärsversammlung, wäre das kein geeigneter Ort, das zu verkünden?
 
Nein, da die Übernahme von Xilinx nicht abgeschlossen ist. Allerdings glaube ich AMD wird eine kleine Dividende unterhalb 2% irgendwann in 2022 bringen, da Xilinx Dividenden ausgeschüttet hat bisher.
 
Nvidias Ankündigung eines eigenen ARM-HPC Serverchips sendet Intel und AMD Aktien auf Talfahrt:
Die ersten Supercomputer, die einen Grace-Prozessor samt dazugehöriger GPU verwenden werden, sind der ALPS des Swiss National Computing Centre (CSCS) und auch auch das Los Alamos National Laboratory in den USA plant den Einsatz. ALPS soll eine um den Faktor 7 höhere AI-Rechenleistung im Vergleich zu Selene bieten. Selene ist ein Supercomputer von NVIDIA, der auf 2,795 PetaFLOPS an HPC- und 2,8 ExaFLOPS an AI-Rechenleistung kommt.

2023 soll ALPS fertiggestellt sein – NVIDIA plant Grace ebenfalls für das Jahr 2023. Weitere Details zu Grace werden sicherlich in den kommenden Monaten folgen.
Eine Kleinigkeit die man anderen Quellen entnehmen kann wird allerdings in wenigen Tagen für eine Korrektur, zumindest bei AMD, sorgen und könnte für Nvidia insgesamt recht riskant werden:
Nvidia officials said that the company's accelerator chips will continue to support central processors from Intel and AMD even as it dives into the market itself. Huang said that Nvidia will alternate its focus, concentrating on making accelerator chips that work with Arm-processors one year, and then chips that work with AMD and Intel chips in the next year.
Was bedeutet, dass nur noch alle 2 Jahre ein neues x86-kompatibles Design erscheinen wird bei Nvidia und dann 1 Jahr nichts für Gamer entwickelt wird.
Ich bin gespannt wie das aufgefaßt werden wird, wenn man sich Nvidias Umsatzzahlen-Gewichtung derzeit anschaut und dies auf 2023 projiziert. AMD könnte hier einen Fuss in die Tür bekommen in Verbindung mit den zusätzlichen Ingenieuren von Xilinx und Druck im GPU-Sektor weiter aufbauen mit schnellerem Entwicklungstempo.

Riskantes Spiel von Nvidia, da die ARM-Übernahme noch nicht in trockenen Tüchern ist und die Entwicklung für x86-Server GPUs ebenso reduziert wird durch das setzen auf die NVLINK Schnittstelle für die ARM-CPUs, und somit als universellen Interconnect.
 
Wie viele Leute kaufen sich denn wirklich jedes Jahr eine neue Grafikkarte?
Oft wird doch sowieso eine oder gar 2 Generationen übersprungen.
Und bei der aktuellen Chipknappheit sicherlich noch mehr.
 
So funktioniert der Markt ja nicht. Nicht jeder kauft sich jedes Jahr eine GPU. Aber jedes Jahr werden GPUs gekauft.
 
Die Vorgängergeneration wurde ja bisher auch noch weiter verkauft, wenn bereits der Nachfolger da war.
Zwar zu geringeren Preisen - aber das ist ja aktuell nicht der Fall - weil der Markt gerade nicht funktioniert.
 
Der Markt funktioniert schon. Du kannst nicht sagen der Markt funktioniert nicht, wenn eine Nachfrage höher als das Angebot ist und dadurch der Preis stiegt. Das ist eine Funktion des Marktes. Nicht das erwünschte Ergebnis aus Kundensicht, doch durchaus gewollt im derzeitigen Markt.
It's not a bug, it's a feature ;)
Die RX 5xxx und GTX 2xxx werden ja ebenfalls weiter verkauft.
 
As a part of this company transition, Gelsinger announced a plan to invest $20 billion into two chip factories in Arizona, and the start of a new business line called Intel Foundry Services. The foundry business is a direct competitor to TSM, and already has support from tech giants like Amazon and Microsoft. Of Biden's $2 trillion plan, $50 billion is currently allocated to semiconductor manufacturing. Given that Intel is one of the only scaled semiconductor manufacturers in the United States, it is likely a lot of those expenditures will go to help it build out its foundry capabilities.
$50 Mrd. für die Semi-Industrie im Rahmen von Bidens Konjunktur-Paket in Höhe von 2 Billionen $ - da werden sicherlich auch TSMCs geplante Werke profitieren. Möglicherweise erklären sich die angeblich von TSMC geplanten 5 fabs mit jeweils ca. 20.000 Wafer/a output auch mit Partnerschaften der Autoindustrie? Vielleicht auch die neuen Partner die Intel für ihr Foundry-Business sieht.
 
Der Markt funktioniert schon. Du kannst nicht sagen der Markt funktioniert nicht, wenn eine Nachfrage höher als das Angebot ist und dadurch der Preis stiegt. Das ist eine Funktion des Marktes. Nicht das erwünschte Ergebnis aus Kundensicht, doch durchaus gewollt im derzeitigen Markt.
It's not a bug, it's a feature ;)
Die RX 5xxx und GTX 2xxx werden ja ebenfalls weiter verkauft.
Das Nichtfunktionieren bezieht sich darauf, dass der Preis zwar stieg, aber bei Weitem nicht so weit, dass er wieder im Gleichgewicht wäre. Ich hatte einen so großen Preisanstieg erwartet, dass Angebot und Nachfrage trotzdem wieder ausgeglichen sind. Stattdessen sehe ich künstliche Verknappung und die "Egal wie teuer, ich kaufs"-Fraktion kann sich quasi nur auf dem Gebrauchtmarkt eindecken. Das ist kein echter freier Markt.
 
Du sagst "künstliche Verknappung", während mehr GPUs verkauft werden. Wo siehst du denn keinen ausreichenden Preisanstieg? Findest du die GPUs sind noch zu billig?
 
Zum Thema GPUs sei noch angemerkt, dass AMD in Q4 trotz Neuvorstellung zahlenmäßig sehr wenig GPUs verkauft hat.
Sowohl bei den Desktopgrafikkarten, als auch bei den Instinct.

Da sollte imo ein Hauptaugenmerk drauf ruhen, wie sich das in Q1 entwickelt.
 
Vielleicht schürfen sie lieber selbst, als die zum Gelddrucken geeigneten Maschinen zu verscherbeln.
MfG
 
Du siehst die Balance der entgegen stehenden Kräfte? ;)
Ich denke die Preise sind auch deshalb so in die Höhe geschoßen, da viele Verbraucher mehr Geld zur Verfügung haben als in anderen Jahren. Geschuldet den stornierten Reisen, Urlauben oder den fehlenden üblichen Ausgaben im Einzelhandel für Kosmetika oder Klamotten, etc. Es ist einfach mehr Geld verfügbar, was die Preise höher, als es unter normalen Umständen möglich wäre, steigen lässt. Aber auch das ist Teil der Marktregulierung.
 
Zurück
Oben Unten