AMD-Aktien!

AMD Aktien jetzt kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

    Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

    Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
TNT schrieb:
AM4 ist nicht nur eine (notwendige) Ergaenzung nach unten sondern auch eine interne Konkurrenz im Moment und auf absehbare Zeit.

So etwas wie "Interne Konkurrenz" gibt es nicht. Das ist so ein Forenbegriff, der zu eben solchen komischen Schlußfolgerungen führt. Es gibt Lagerbestände, Produktionskosten, Supportkosten etc. und ein breites Produktsortiment. Je länger ein Produkt nachgefragt wird, desto erfolgreicher ist es. Solange ausreichend Stückzahlen über den Tresen gehen und Gewinn fließt oder Marktanteile steigen, ist es im Sortiment. Über den Preis steuert das Unternehmen die Nachfrage für bestimmte SKUs, sofern steuerbar. Liegen die Nebenkosten für Plattformen zu hoch, wie bei neuen Speicher-Generationen eben üblich, dann nützt auch keine Preisstrategie, die CPUs dieser Kategorie im Retail (~13% Marktsegment bei Desktop-CPUs) attraktiver machen.

Ständig das Gefasel von OEM-Mainboards mit Referenz zu ASUS, Gigabyte, MSÌ oder AsRock. Weder Dell, Lenovo oder HP nutzen diese Boards, ausser in speziellen und überteuerten Showcases, wie Alienware es als Premiummarke für Dell macht. Typische Mainboards der OEMs werden von diesen selber konzipiert - schau doch einfach mal nach AM4 OEM-Boards. Die gibt es nicht bei geizhals oder anderem Einzelhandel, eher bei ebay dann mal gebraucht.
 
@Complicated Deine Schmerzen kann ich Dir nicht nehmen. Also, biite tief Luft holen.
Eher lustige Auffassung zum Thema interne Konkurrenz, da wurde nicht verstanden was hinter dem Begriff steht.
Forumsbegriff? Aeh?

Bitte meinen Beitrag zu MBs genauer lesen und differenzieren. Ausser den ersten Listungen im Retailsegment haben wir leider nischt, was die Preise der Motherboards von AM5 einordnen laesst und damit auch einen wichtigen Teil der Plattform. Oder hast Du!?
Ausser unbestimmten Aussagen, dass die Boards teurer werden muessten wegen PCIe5 Routing usw. gibt es da wenig Substanz (das gilt auch fuer die OEM Boards). Allein daher der Verweis auf die ersten Listungen der einfacheren Boards im Retail.

Der Umsatz im Retailmarkt ist nicht, was im Balance Sheet allein massgeblich ist - das ist klar. Aber bedeutungslos ist dieser Teil gewiss nicht.
Dass OEM Board <> Retail Boards sind, ist bekannt. Aber zu den ersteren weiss man im Regelfall wenig und schon gar nicht kennen wir die BOM eines AM5 Boards - oder!?

Ich bin gespannt wie AMD durch das nur raue Gewaesser navigieren wird. Ist nur ein Sturm in der Industrie fuer ein bis zwei Quartale oder kommt da noch mehr fuer AMD & Co?

Die Aktie hat es gestern heftig getroffen. Geht es noch weiter hinab?

Gruss,
TNT
 
Solange der DDR5 Speicher nicht auf das Preisniveau des DDR4 Speichers kommt kann man auf günstige AM5 Systeme ohnehin lange warten und schon sind wir wieder bei AM4 und dessen APUs.
Auch sehe ich es in der heutigen Zeit für wenig sinnvoll an dafür einen separaten 4 Kerner zu entwickeln anstatt dafür Resteverwertung mit gestutzten 8 Kernern zu betreiben. Der einzige Downgrade der einem nativen 4 Kerner bliebe wäre die Stutzung auf 2 Kerne und für 2 Kerner ist die Zeit einfach vorbei.
Damit bliebe am Ende also nur eine günstigere Neuproduktion aufgrund des kleineren Chips bei der die teildefekten Chips auf dem Schrott landen vs. Resteverwertung von den größeren Modellen die sonst auf dem Schrott gelandet wären und für zusätzliche Entsorgungskosten gesorgt hätten. Des weiteren spart man sich dabei auch das Neudesign der kleineren Chips, den kompletten Maskensatz für die Produktion und eine zusätzliche Produktlinie.

Sofern also nicht anderweitige Beschneidungen ins Gewicht fallen klingt für micht letzteres als der rentablere Weg.
 
@Complicated Deine Schmerzen kann ich Dir nicht nehmen. Also, biite tief Luft holen.
Eher lustige Auffassung zum Thema interne Konkurrenz, da wurde nicht verstanden was hinter dem Begriff steht.
Forumsbegriff? Aeh?
Dir fehlen wohl Smileys? Den Begriff zu verstehen, den ich Dir eben als Forengewäsch beschrieben habe, ist nicht schwer. Es ist halt Unfug. Du verbreitest derzeit sehr viel Unfug hier im Forum und das hängt sicher nicht von meiner Atemfrequenz ab.
Bitte meinen Beitrag zu MBs genauer lesen und differenzieren.
Du bezeichnest andere, die Dir Deine falschen Schlußfolgerungen aufzeigen und Deiner Unkenntnis mit Informationen begegnen als Leseschwach und Verständnislos. Hier ist Dein Verhalten gut beschrieben: https://www.geo.de/wissen/23942-rtk...roesste?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
So erscheinen mir Deine Argumente rund um die AM5-Plattform:
Anhand der Kameraaufzeichnungen wurde der Bankräuber noch am selben Tag identifiziert. Bei seiner Verhaftung war Mc Arthur Wheeler mehr als erstaunt. Der Grund: Er hatte sich sein Gesicht vor dem Banküberfall mit Zitronensaft eingerieben. Da dieser Saft als unsichtbare Tinte verwendet wird, war der Bankräuber der festen Überzeugung, dass auch sein Gesicht nicht auf den Kameraaufnahmen zu sehen sein würde.

Ausser den ersten Listungen im Retailsegment haben wir leider nischt, was die Preise der Motherboards von AM5 einordnen laesst und damit auch einen wichtigen Teil der Plattform. Oder hast Du!?
Ja, wie allen Anderen hier auch, ist die Dimension ungefähr bekannt- ausser Dir. Und obwohl Dir diese Kenntnisse fehlen, ordnest Du hier fleißig Retail-Produkte OEM-Geräten zu. Halt falsch. Nur sagen lässt Du es Dir nicht. Daher vermute ich einfach, dass Du dieses Thema weiterhin von einem Thema in das andere trollst hier im Forum (Hier ein Smiley beim Luft holen 🤪). Die BOM für Hersteller ist von AMDs Seite reduziert worden, mit verschiedenen Features der CPUs, die eben in keinem der Tests erwähnt werden.

Hier spielt für die Diskussion über die AMD Aktie die BOM anderer Unternehmen, über die Du dich hier ständig auslässt und AMD anhängst, überhaupt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Complicated - Du must mal aus Deiner Blase raus.

Ein Forum (welches auch immer) hat diesen Begriff nicht kreiert noch gibt's darauf hoheitliche Rechte im AMD Kontext.
AMD hat doch selbst gesagt, dass sie AM4 weiterlaufen lassen.

Und obwohl Dir diese Kenntnisse fehlen, ordnest Du hier fleißig Retail-Produkte OEM-Geräten zu. Halt falsch.
Und lasse bitte Deine Verdrehung meiner Aussagen. Danke.

BTT: Gibt es hier jemanden, der jetzt aktuell einsteigen will bei AMD?

TNT
 
Ein Forum (welches auch immer) hat diesen Begriff nicht kreiert noch gibt's darauf hoheitliche Rechte im AMD Kontext.
Nur existiert der Begriff nicht im Themenkontext wo Du gerade schreibst. Daher ist auch Dein darauf aufgebautes Argument Unfug. Wenn Du meine 30 Jahre berufliche Tätigkeit in der IT als Blase meinst, dann frage ich mich weshalb Du möchtest, dass ich diese hier im Kontext verlassen soll?
Deine Aussagen sind schon von Dir selber verdreht - das nennt sich Argument, was ich schreibe. Lern mal damit umzugehen und einfach dann aufzuhören weiter auf einer falschen Aussage, falsche Begriffe und Schlußfolgerungen zu beharren und Scheindiskussionen zu führen.

Du hast Deine Meinung kund getan. Du hast Dein Verständnis zu dem Thema dargelegt. Du hast Argumente die Deine Meinung widerlegen, nicht berücksichtigt/verstanden. Deine Meinung ist daher wohl eher eine Ideologie. Was hat das hier zu suchen?
 
ich werde im Moment nicht einsteigen. Der Hightech Sektor scheint derzeit nicht in der besten Verfassung zu sein. Irgendwann muss auch noch Nvidia die Hosen runter lassen und dann kommen noch die vielen anderen Player, oder lasst es mal Apple sein., die warnen werden.. da könnten noch einige Milliarden an MarketCap gefressen werden.

Wenn man jetzt einsteigt, braucht man auf alle Fälle viel Zeit und Geduld.
 
Wenn man jetzt einsteigt, braucht man auf alle Fälle viel Zeit und Geduld.

Oder es endet nächstes Jahr der Krieg, der Energiemarkt erholt sich etwas, Nachfrage steigt und die Märkte erholen sich wieder.
Man wird doch wohl noch hoffen dürfen :D
 
Ich hatte letztes Jahr Ende September eher die Chinesen auf dem Schirm, als ich verkauft habe. Da ist auch noch nicht klar was da weiter passieren wird in der ganzen Situation. Der Wirtschaftskrieg rund um die Halbleiter-Fertigung scheint mir gerade im Hintergrund weiter zu laufen, wenn man die neuesten Maßnahmen der USA verfolgt: https://www.cashkurs.com/anleihen-u...t-risikoaversion-nirgends-entspannungssignale
Die US Regierung forciert den Wirtschaftskrieg gegen China. Die US-Regierung will die technologischen Fortschritte Chinas mit einer Reihe von Exportbeschränkungen ausbremsen. Demnach dürfen die Chip-Zulieferer KLA, Lam Research und Applied Materials keine Anlagen mehr an chinesische Werke liefern, die fortschrittliche Logikchips herstellen. Auch andere Länder sollten sich an den US-Vorschriften beteiligen, um die Wirkung der Maßnahmen zu verstärken.
 
@Thunderbird 1400 : Eine allgemein positive Einstellung ist natürlich hilfreich
 
oh je... AMD ist wieder weniger wert als Intel 🤬

AMD92 Mrd
Intel102 Mrd
Nvidia284 Mrd

Solange Nvidia mehr wert ist, als Intel und AMD zusammen, ist der Markt nicht korrigiert 📉
 
Warte mal die nächsten Wasserstandsmeldungen der anderen beiden ab. Das dürfte sich bestimmt etwas relativieren..
 
Gute Einordnung der AMD Zahlen:
With the crash, datacenter has very likely become AMD’s largest and most profitable business, just as it has become for Nvidia. The latter’s datacenter business is around 2.4X as large as the one that AMD has amassed, but with the “Genoa” and “Bergamo” Epyc 9000 series chips on the horizon and Intel slipping with its “Sapphire Rapids” Xeon SP processors, we think that AMD is going to have a very good couple of quarters. In fact, we think these as-yet-unannounced Genoa and Bergamo chips are very likely starting to shipping to hyperscalers and cloud builders and therefore are already helping to cushion the blow.
amd-q3-2022-rev-income-cash-prelim.jpg

amd-q3-2022-groups-prelim.jpg


We think that when the numbers are all done, AMD will probably post a net loss of around $250 million and will eat into its cash by about that same amount, but will still have around $5.8 billion of cash in the bank when Q3 2022 is done. This loss will be driven more by continuing investments in future products than any other underlying fundamentals.
 
Der nächste Schlag der USA gegen Chinas Chipfertigung:
Even as the Trump administration took some aggressive actions against Chinese technology, like barring international shipments to Huawei, it began quiet diplomacy on semiconductor production equipment. U.S. officials talked with their counterparts in Japan and then the Netherlands — countries where companies make critical tools — on limiting exports to China, said Matthew Pottinger, a deputy national security adviser in the Trump administration.
Biden administration officials have continued those talks, but some negotiations have been difficult. U.S. officials spent months trying to persuade the Netherlands to prevent ASML from selling older lithography machines to Chinese semiconductor companies, but they were rebuffed.

U.S. officials carried out separate negotiations with South Korea, Taiwan, Israel and Britain on restricting the sale and design of chips.
Outside of the diplomacy, there was increasing evidence that a tool the United States had used to restrict China’s access to technology had serious flaws. Under President Donald J. Trump, the United States added hundreds of companies to a so-called entity list that prohibited American companies from selling them sensitive products without a license.
Last week, the administration issued the ‌rules with global reach.

Companies immediately began halting shipments to China. But U.S. officials said they would issue licenses on a case-by-case basis so some non-Chinese companies could continue supplying their Chinese facilities with support and components. Intel, TSMC, Samsung and SK Hynix said they had received temporary exemptions to the rules.

The controls could be the beginning of a broad assault by the U.S. government, Mr. Pottinger said.
Ich denke da wird es nochmal runter gehen in nächster Zeit.
 
Die Kurse weltweit... es wird weniger ein Problem der Exporte nach China. Es werden die Zulieferketten aus China sein. Nur weil die USA US-Firmen mit Ausnahmen erlauben ihre Niederlassungen weiter zu betreiben, bedeutet das nicht, dass China das so belassen wird. Das ganze Assembling, Packaging und Endfertigungen werden dort zu Preisen angeboten, die im Westen schwer zu realisieren sind. Noch gar nicht davon gesprochen wie lange es dauert und wie viel es kostet Produktionslinien bauen zu müssen, mit den Kapazitäten, die in China genutzt werden.

Das erhöht auch den Druck Intels geplante Fabs zu subventionieren in den Kandidaten-Staaten. Und jetzt geht's direkt an die Substanz indem US-Personal in China persönliche Konsequenzen fürchten muss:
One of the parts of the executive order that just came out is that US persons – citizens or green card holders – can't work in the Chinese semiconductor industry.
You have a lot of Chinese Americans who are in China, who are working in that industry. They are going to have to quit and go back to the US, or at least quit and not work in China anymore – or they're going to have to give up their US citizenship.
 
Zuletzt bearbeitet:
China ist nicht Asien. China liegt nur darin, dürfte dort aber einen nicht unerheblichen Einfluss haben.
Das weitaus größere Problem das ich sehe dürfte aber sein das China ein Knotenpunkt für den Überseehandel sein dürfte. Würde China als Revanche also den Handel entsprechender Produkte mit den USA zumindest eine Zeit lang aussetzen und damit ganze Lieferketten unterbrechen dann dürfte das erhebliche Wellen schlagen. Finde mal einen Ausweichhafen der groß genug ist und dessen Land unabhängig genug vom chinesischen Einfluss ist.
 
Genau - China ist nicht Asien - aber was ist Asien ohne China in der Wirtschaft?
Ich finde es sehr schwierig was die USA da macht. Die Welt ist dadurch gerade nicht besser oder gar sicherer geworden.

Vielmehr wurde ein pot. grosser Unsicherheitsfaktor herbei zitiert - wie reagiert China drauf (oder der Rest der Welt?) Was ist mit den Lieferketten?
Es ist ja nicht so, dass es nicht auch noch andere Themen gerade gebe, die das wirtschaftliche Miteinander beeintraechtigen.
Langfristig/Mittelfristig wird China alles daran setzen sich unabhaengig von diesen Sparten zu werden - auch wenn es (noch) schwer faellt.

Die USA haben allein China als neuen Gegner ausgemacht und das zeigt sich mehr als deutlich.
Ob diese Massnahme nicht fuer die USA nach hinten losgehen kann - wird erst die Geschichte in ein paar Jahren/Jahrzehnten zu bestimmen haben; denn eine Abhaengigkeit ist auch hier keine Einbahnstrasse (seltene Erden, Fertigungen, Export, Chinas Reaktion, PV).

Chinas Wirtschaftslage war aber auch schon mal gesuender - sprich ob sie sich grosse Sanktionen als Reatkion leisten wollen oder koennen?

Gruss,
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe werden zwar viele Tech Produkte nicht in China hergestellt aber darüber verschifft und nun ist die große Preisfrage ob die USA so langfristig geplant haben das für hinreichend Ausweichkapazitäten für den Logistik Bereich geschaffen wurden denn erst dann könnten die Sanktionen ihre Wirkung entfalten ohne der eigenen Wirtschaft und der der Verbündeten zu stark zu schaden.

Ich kann mir vorstellen das Taiwan hier der große Zankapfel sein wird denn nüchtern betrachtet ist der gesammte Tech Sektor massiv davon abhängig, Stichwort TSMC. Vermutlich werden deshalb auch verstärkt Fabs in anderen Ländern gebaut um Ausweichkapazitäten für eine Belagerung/Blockade durch China zu schaffen.

Dieses Risiko besteht ja auch nicht erst seit gestern und das Beispiel Honkong hat leider recht deutlich gezeigt wieviel auf Chinas Wort bei einer eventuellen Angliederung zu geben ist denn da sind ja letztendlich nahezu alle Befürchtungen für die Zeit danach eingetreten. Im Zusammenspiel mit dem verschärften Ton Chinas zum Thema Taiwan ist alles weitere dann wiederum absehbar gewesen....
 
Eine (oder mehrere) Fab allein reicht nicht - die Chipfertigung ist so dermaßen von der internationalen Zusammenarbeit durch tausende Zulieferer abhängig, dass es nahezu unmöglich erscheint, dass sich ein Land allein eine "komplette" - moderne - Chipfertigung aufbauen könnte. Da gab es vor einigen Wochen mal einen hochinteressanten Bitrauschen-Podcast.
Aber genau daran arbeitet China inzwischen schon seit Jahren massiv - und das könnte Xi Jinping irgendwann mal unabhängig genug machen, dass er "problemlos" Taiwan angreifen könnte... :]
Und dieses Szenario sollte uns alle nachdenklich machen... :]

Aber noch hat Europa ASML als großen Trumpf "in the game"...
 
Der Stand diesen August bei SMIC: https://www.edn.com/the-truth-about-smics-7-nm-chip-fabrication-ordeal/
In this particular backdrop, Douglas Fuller, an expert on China’s semiconductor industry, told Financial Times that the furor over SMIC’s 7-nm progress is overblown and that China’s top fab is using extra exposure to make up for the lack of EUV tools. He also resonated doubts about the yield of SMIC’s 7-nm chip fabricating process.

According to some industry observers, SMIC’s 7-nm yields per wafer are in the range of 15%. That, in turn, makes the chips manufactured at this process node very costly, around 10 times the market price of a chip manufactured at TSMC’s 7-nm node. It’s also worth noting that the crypto-miner chip known to have been manufactured at SMIC’s 7-nm node features a highly parallel design, which implies lower complexity.
Die US Reaktion darauf war nicht gerade gelassen.
US sanctions may prevent SMIC from upgrading from DUV to EUV, but they have not stopped it from developing process technology at 10-nm and below. As a result, the US government is now seeking to ban sales of DUV lithography equipment to SMIC.
ASML hat das abgelehnt, während sie bei EUV ja noch mitgespielt haben.
 
Ich finde es sehr schwierig was die USA da macht.
Nettes understatement.
Die USA treiben China massiv in die Enge und gießen fleißig Öl ins Feuer.
Keine Ahnung, was die damit wirklich bezwecken wollen - aber in Russland sieht man ja, was in der Realität daraus wird.
Wenn China sowieso keine Geschäfte mehr mit den USA machen darf und die USA sich auch noch anmaßen, China die Geschäfte mit anderen Ländern zu verbieten, dann haben die auch nichts mehr zu verlieren und werden sich Taiwan holen. Das riecht extrem nach einem 3. Weltkrieg. Und der wird keinen Gewinner haben.
 
ASML hat ihren US-Staatsbürgern in einem Memo schon mitgeteilt ihre Tätigkeiten in China niederzulegen, bis die Lage geklärt ist:
ASML, one of the world's most important semiconductor toolmakers, told U.S. employees to stop servicing Chinese customers, as Washington's latest export restrictions begin to hit the global chip industry.

The Dutch firm said in a memo that any U.S. staff, including American citizens, green card holders and foreign nationals living in the U.S., "are prohibited from providing certain services to advanced fabs in China."

ASML's U.S. employees "must refrain — either directly or indirectly — from servicing, shipping, or providing support for any customers in China until further notice, while ASML is actively assessing which particular fabs are affected by this restriction."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht extrem nach einem 3. Weltkrieg. Und der wird keinen Gewinner haben.
Das halte ich aber fuer masslos ueebrtrieben, dass das der Ausloeser sein koennte.

Nein, aber es hilft auch nicht die Rivalitaet besser zu moderieren und Spannungen abzubauen. Beide Seite rasseln mit ihrem Geschirr.
Die USA sollten nicht vergessen, dass auch sie Abhaengigkeiten haben mit China und zwar nicht minder weniger.

Die Sonne hat schon mal auf eine friedlichere (friedlich war sie nie) und optimistischere Welt geschienen - das steht fest.

BTT: Kann das hier jemand verifizieren?

Gruss,
TNT
 
Zurück
Oben Unten