AMD AM4 B550 Plattform: Reviewübersicht. (Links in Post 1)

und sieht auch buildzoid

Ich weiß nicht ob er da der alleinige Maßstab ist, es gibt auch andere Märkte und Ansprüche. Beim Portfolio von ASUS z.B. sehe ich nichts was "suckt" - 4+2 VRM war bei B450 das Maximum nun ist das Minimum. Und bei den kleinen Boards hat man halt Abstriche bei der Ausstattung aber bei entsprechendem Anwednungsbereich (z.B. CPU aus der 65w TDP Klasse) machen die was sie sollen.

Habe selber ein ASUS Prime B450M-A mit einem R5 3600 plus Topblower - das cruncht bei PPT von 65w lustig vor sich hin.
 
Ich weiß nicht ob er da der alleinige Maßstab ist [...]
Das wohl kaum, aber wenn noch cruger und ich dazukommen, dann ist die Sache eigentlich durch 8)

es gibt auch andere Märkte und Ansprüche
Das mag sein. Ich möchte aber nicht das komplette angeobt hier in der EU haben und mich erstmal durch die ganzen Modelle durcharbeiten die als lowbudget für Vietnam und middleware für die Mongolei und Balkanländer gedacht sind.
 
Wen du wirklich ein B550 Board haben wolltest was DEINEN Wünschen entspricht dann hättest du das in der Zeit die du hier in deine Heulpost investiert hast das schon längst geklärt.

Und mal gut sein lassen kannst du es auch nicht da helfen auch keine Simelys.
 
Hmm... Wer nun real Heulposts macht... Ah was solls. "Egaaal" ;)

Aber nein, hätt ich nicht, schon längst. Das ist nämlich ungefähr genau die Zeit die man braucht um das zu recherchieren. Morgen, morgen wäre es soweit.
 
Ein wenig mehr als 10 Minuten wird es schon dauern, die cashback-Aktion abzuwickeln und auch noch ein halbwegs brauchbares Review zu schreiben.
Nur um der Kohle willen irgendwas lieblos dahingeklatschtes zu veröffentlichen, muss ja auch nicht sein.
Wenn man sich noch ein wenig mehr aus dem Fenster lehnt, hat das ja sogar schon den Geschmack von gekauften Bewertungen.

Ich hoffe das ist so OK.;)
https://geizhals.de/?sr=2295489,-1
 
Ein wenig mehr als 10 Minuten wird es schon dauern, die cashback-Aktion abzuwickeln
ehrlich gesagt? nein. 10 minuten reichen völlig.

wobei man nicht weiß, was hinterher noch für ein aufwand nötig ist. ninepoint als asus-partner lässt sich beim thema cashback hin und wieder sehr viel zeit. da muss man im zweifel mehrfach nachhaken. aber mal abwarten.

Wenn man sich noch ein wenig mehr aus dem Fenster lehnt, hat das ja sogar schon den Geschmack von gekauften Bewertungen.
dafür muss man sich nicht aus dem fenster lehnen. natürlich sind das gekaufte bewertungen. amazon hatte die bewertungsfunktion für die asus-boards anfangs anscheinend auch vorübergehend deaktiviert, weil wohl in kurzer zeit zu viele bewertungen aufgeschlagen sind. aber mittlerweile darf man wieder rezensieren. ;)

das tuf hat einen vrm-temperatursensor? das strix-f aber nicht? *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderherrlichhübsch!
Es könnte maximal den einen oder anderen Leser überfordern, der nur solche Zweizeiler wie vom anderen Rezensenten gewohnt ist. ;)

Wenn ich Langeweile hätte, würde ich vielleicht mal testweise eine Rezension schreib, wo nur die negativen Punkte genannt werden. Nur um zu schauen, ob ASUS auch dafür Kohle rausrückt. Ich habe aber keine Langeweile...
 
Hab das Bild gefunden.....*oesi2*
component_product.png
 
Nächste Woche gibt es dann mehr zu "kleineren" Boards

 
Zuletzt bearbeitet:
offline ;D

c't 17/2020 ab Seite98.
4 Boards im Test (3 sind µATX):
Asrock B550M Steel Legend
Asus TUF Gaming B550M-Plus (WI-FI)
Gigabyte B550I Aorus Pro AX (Mini-ITX)
MSI MAG B550M Mortar

Interessant finde ich, dass der Athlon 3000G und der Ryzen 5 3400G in allen Boards liefen. Im Abschnitt "vorübergehend abwärtskompatibel" bestätigte wohl ein Hersteller, dass die 32GB BIOS Speicher momentan ausreichend sind, um die Firmware für alle Ryzen ab 1000er Serie unterzubringen. Support gibt es wohl nicht, und auch keine Garantie, dass die alten CPUs auch mit zukünftigen BIOSsen laufen.
Aber, außer dem Asrock Board haben alle 3 ein BIOS-Flashback, dass ohne CPU funktioniert. (ob das auch ältere Versionen flasht, falls das neue BIOS die alte CPU nicht mehr unterstützt?)

In gleicher Reihenfolge wie oben war das MSI am sparsamsten.
idle/Last[W]: 29/192 29/184 28/176 26/174
MSI hatte aber im 1.00 BIOS Probleme mit dem Speichertakt bei DDR4-3200 (Beta-BIOS 1.18 lief dann wohl).
 
Danke. Mit dem Speicher ist natürlich nervig aber ja wohl bald ausgebessert.
 
So richtig leicht gemacht wird Einem die Entscheidung irgendwie nicht.
Ich evaluiere gerade ein wenig, was man nächstes Board werden könnte.
Klar ist, es soll wieder Asus sein. Und diesmal lieber ATX.

Das Prime Plus scheint ziemlich hohe VRM-Kühler zu haben. Da weiß ich nicht, ob die mit einem ausladenden Kühler a la Macho kollidieren.

Beim TUF Gaming sieht es auf den Bildern nicht ganz so schlimm aus mit den VRM-Kühlern, das kann aber täuschen. Außerdem scheint der 2,5G LAN-Chip noch nicht im aktuellen Linux-Kernel von Ubuntu20LTS drin zu sein. Ergo darf man da selbst kompilieren. Trotz des höheren Preises bietet das TUF nur 50A mosFETs, während das PrimePlus 58A hat.

Bei den STRIX-Modellen ist ziemlich viel Zeug drauf, was ich gar nicht brauche und was den Preis hochtreibt.
Auch wenn da ein 3950X drauf kommt - der wird eher gedrosselt laufen, anstatt dass ich ihn übertakte.
 
Die Kühler auf dem TUF sind eher größer als auf dem Prime, das TUF hat BIOS Flashback da würde ich es schon mal klar vorziehen. Und auch besseren Soundchip. Mit dem LAN Treiber sollte in Kürze erledigt sein denke ich.
 
Bei ASUS hast Du dann gerade die Cashback Aktion verpasst :-(
 
Das Prime Plus scheint ziemlich hohe VRM-Kühler zu haben. Da weiß ich nicht, ob die mit einem ausladenden Kühler a la Macho kollidieren.

Beim TUF Gaming sieht es auf den Bildern nicht ganz so schlimm aus mit den VRM-Kühlern, das kann aber täuschen. Außerdem scheint der 2,5G LAN-Chip noch nicht im aktuellen Linux-Kernel von Ubuntu20LTS drin zu sein. Ergo darf man da selbst kompilieren. Trotz des höheren Preises bietet das TUF nur 50A mosFETs, während das PrimePlus 58A hat.

Optisch sind die VRM Kühler gleich,höhe vom Prime sind 3cm und von Sockel Mitte bis Anfang Kühler sind es rund 6cm.
Ohhh schön endlich sind mal Daten aufgetaucht zu den mosFETs , mit dem was drauf steht konnt ich nix anfangen.
Und du darfst nicht Vergessen das die mosFETs vollkommen anders sind.
Das Tuf hat Kombi
2295462-n11.jpg


Das Plus die "Normalen"
20200708_212530c0krw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS hast Du dann gerade die Cashback Aktion verpasst :-(
Von der ersten Sichtung von Angeboten bis zum Kauf vergehen bei mir schon mal ein paar Wochen oder Monate. Davon hätte ich mich eh nicht treiben lassen, zumal das ja sicherlich auch mit Datenstriptease verbunden ist.

Und du darfst nicht Vergessen das die mosFETs vollkommen anders sind.
Das Tuf hat Kombi


Das Plus die "Normalen"
Und was heißt das in der Praxis?

Gut, die Sache mit dem fehlenden LAN-Treiber könnte ich noch abwarten. Aber wenn der im Herbst immer noch nicht im Kernel enthalten ist, dann greife ich lieber zum Prime Plus.

Bisher hatte ich noch nie den Fall, mal an sowas wie Bios-Flashback zu denken. Bei B550 und Ryzen3000 gehe ich davon aus, dass es auf Anhieb läuft und wenn doch mal ein 4000er Ryzen her muss, dann wird halt vor dem Wechsel geflasht.

Ich habe nur ein paar kleine Stereo-Boxen für den Ton bzw. nutze überwiegend HDMI dafür. Der Soundchip ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi sind ja die neueren "besseren" sparsameren , aber PPT 170-180Watt sind von der Kühlung her nicht möglich mit dem 3800X.
Um PPT 150Watt waren noch gut , gemessen hab ich dabei nix über 55-60°C , egal ob IF oder Sensor auf der Rückseite........
Also das Prime-Plus ist für jeden normal völlig Ausreichend bis zum 3950X.
Optisch wenn man drauf steht schaut das Tuf besser aus,aber mehr.....*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten