AMD AM4 B550 Plattform: Reviewübersicht. (Links in Post 1)

Nein es ging um die Auswahl, zu wenige ITX oder keine µATX in der Oberklasse usw. Und hier ist auch Verklärung der Vergangenheit vorhanden, früher gab es mehr Hersteller und auch mehr Chipsätze. Und bei den Boards gibt es auch Versionen die sich nur durch mit oder ohne WIFI unterscheiden.

Auch bei Geizhals kann man sich schnell einen Überblick über die Boards machen die den eigenen Anforderungen entsprechen.

Noch mal, wer da nicht bereit ist ein bisschen Zeit investieren sollte das dann sein lassen, auch bei anderen Produkten sollte man sich als Kunde vorher informieren. Ich finde das in Bezug auf Boards heute eher einfacher als früher.

Und nun sollten wir mal zum Thema des Threads zurück denn ich denke nicht das wir da auf einen Nenner kommen.
 
Ah das ist einfach. Wieviele Boardklassen braucht man pro Formfaktor? Bingo.

Und nun wie gewünscht zurück zu der überragenden Vielfalt beim B550...

Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um beim B550 zu bleiben mal das ASUS LineUp mit 11 Möglichkeiten unter der Lupe.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~544_ASUS

µATX
1. ASUS Prime B550M-K günstiges µATX mit 2 RAM Slots 4+2 VRM
2. ASUS Prime B550M-A mit oder ohne WI-FI - 4 RAM Slots 6+2 VRM
3. ASUS TUF Gaming B550M-Plus mit oder ohne WI-FI - 4 RAM Slots 8+2 VRM

Alle ohne Front USB-C Header - hier fehlt also im Angebot eins mit. Das TUF hätte sich hier angeboten.

ITX
4. ASUS ROG Strix B550-I Gaming mit 8+2 VRM und Front USB-C Header

200 Euro, hier fehlt eine günstigere Alternative

ATX
5. ASUS Prime B550-Plus günstiges ATX mit 8+2 VRM
6. ASUS TUF Gaming B550-Plus mit 8+2 VRM
7. ASUS ROG Strix B550-F Gaming mit oder ohne WI-FI 12+2 VRM
8. ASUS ROG Strix B550-E Gaming mit WIFI, Front USB-C 14+2 VRM

Man sieht von den 11 bleiben im Grunde 8 Modelle übrig und es gibt noch "Lücken" im Programm - gerade wer Front USB-C haben will hat sehr wenig Auswahl.
Die anderen Hersteller, ohne es angeschaut zu haben, werden ähnlich differenzieren.

Das zu checken hat keine 10 Minuten gedauert. Gerade bei den VRM haben sich die B550 gegenüber B350/450 deutlich verbessert. Auf die meisten kann man auch ohne Bedenken einen 3950X schnallen.

User Review: Gigabyte B550 Aorus Pro (Computerbase Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein, dass Stefan Payne sich die Ausstattung dieser ganzen Boards merken kann - für mich ist das sehr unübersichtlich.
nö, ich weiß aber, wo ich nachschauen kann ;) -> https://geizhals.de/?cat=mbam4
Da kannst dann dir deine Wünsche zusammenclicken und wählst dann aus dem, was über geblieben ist, aus...


Auch gab es früher die Chance, dass es Vergleichstests gab, wo (fast) alle Boards einer "Klasse" vertreten waren. Da konnte man einfach einen Überblick bekommen.
Wo gibt es denn heute noch größere Vergleichstests? Und die müssten ja z.B. 18 µATX Boards mit B550 umfassen. Bei Mini-ITX wären es nur 5.
Ja, das ist durchaus ein Problem, dass die meisten Boards nicht getestet werden.
Auf der anderen Seite hast du aber auch kaum Schrott...

Gut, bei X570 Boards hast noch die Lüfter, die bei ASROCK etwas nerviger sind als sie müssten...

Aber ansonsten??
Auspacken, einschalten, geht...


Und wie, MagicEye04 auch sagt, sind es z.T. variationen eines Grunddesigns. Das sieht man manchmal recht deutlich, manchmal weniger...

Der Unterschied zu früher ist, dass das layouten anscheinend deutlich preiswerter geworden ist. So hat man früher einfach Bauteile weggelassen und sie einfach nicht bestückt, heute gibt es eine andere Board Revision.
Das ASUS X570-E und -F sind hierfür gute Beispiele...

Und dann hast natürlich noch die "Ultra Billigst" Brocken...
Schau dir doch nur die 5 ASUS B550 µATX Boards an. Das sind doch nur alles Variationen des gleichen Grunddesigns!
Mal mit fetten Kühlern/brauchbaren Spannungsreglern, mal mit abgespeckten spannungsreglern und ohne Kühler. Und mal was dazwischen...

Generell ist die Vielfalt jetzt nicht soo viel Größer, sie sind nur anders gekennzeichnet!


Erinnerst du dich noch an die Variationen von MSI Boards? Die ganzen Buchstaben hinterm Strich (z.B. K7N2 ILSR vs. K7N2 FSR).
Schau dir die doch mal an:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=de

Das PCB ist alles das gleiche Grunddesign! Genau wie die K7N2 Serie.
Der Unterschied ist, dass es heute statt kryptischer Buchstaben hinter der Sockel und Chipsatzbezeichnung für die Ausstattung einen neuen Namen gibt. Da gibts dann Namen wie Tomahawk und Gaming Edge statt einen Buchstaben für Firewire, GBit LAN, (S-ATA) RAID Chip usw...
Und statt damals die Chips wegzulassen, hat man auch die Leiterbahnen, die man nicht mehr benötigt, auch mit weggelassen...

Einige Punkte sind Ausstattung (z.B. am Board verschraubtes I/O Panel vs. loses, andere Anordnung, mal mit 2,5GBit LAN, mal ohne, mal mit WiFi, meist ohne, usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan und eratte:

Ja, man musste sich früher auch in die Sachen reinlesen.
IMHO war es wegen der geringeren Anzahl aber einfacher/übersichtlicher.
Vielleicht bin ich auch nur stinkig, weil mir heute die Zeit fehlt allen Infos hinterher zu surfen...

Schönen Abend!
 
Um beim B550 zu bleiben mal das ASUS LineUp mit 11 Möglichkeiten unter der Lupe.

µATX
1. ASUS Prime B550M-K günstiges µATX mit 2 RAM Slots 4+2 VRM
2. ASUS Prime B550M-A mit oder ohne WI-FI - 4 RAM Slots 6+2 VRM
3. ASUS TUF Gaming B550M-Plus mit oder ohne WI-FI - 4 RAM Slots 8+2 VRM
Das PCB schaut bei den 5 µATX auch gleich aus...
Der Unterschied zwischen Prime und TUF scheint der zweite PCIe x16 Slot zu sein...


ATX
5. ASUS Prime B550-Plus günstiges ATX mit 8+2 VRM
6. ASUS TUF Gaming B550-Plus mit 8+2 VRM
7. ASUS ROG Strix B550-F Gaming mit oder ohne WI-FI 12+2 VRM
8. ASUS ROG Strix B550-E Gaming mit WIFI, Front USB-C 14+2 VRM
TUF und Prime nutzen ein sehr ähnliches PCB, da kann man also argumentieren, dass die beiden eine Variation des gleichen sind.
Beim Strix E und F ist der UNterschied etwas größer.
Das E hat teilbare CPU Lanes, das F nicht.
Das E hat USB 3.2 front, das F nicht.
Das E hat 3x x16 Slots, das F nicht

Dennoch: E und F schauen nach einer Variation des gleichen PCBs aus. Und auch das TUF und Prime schauen sehr ähnlich aus.
Und auch sehr nahe den ROG Strix PCBs...

Man sieht von den 11 bleiben im Grunde 8 Modelle übrig
Naja, da ist ein Argument, das es nur 3 Basis PCBs sind (ITX, µATX und ATX) und der Rest ausstattungs Variationen derselben sind, inklusive unterschiedlichen VRMs.


Das zu checken hat keine 10 Minuten gedauert. Gerade bei den VRM haben sich die B550 gegenüber B350/450 deutlich verbessert. Auf die meisten kann man auch ohne Bedenken einen 3950X schnallen.
Das war auch einer der Gründe, warum X570 so teuer geworden ist...
Schon da gab es fast keine schlechten VRMs, wenn man von MSI absieht...
 
Das PCB schaut bei den 5 µATX auch gleich aus...
Der Unterschied zwischen Prime und TUF scheint der zweite PCIe x16 Slot zu sein...



TUF und Prime nutzen ein sehr ähnliches PCB, da kann man also argumentieren, dass die beiden eine Variation des gleichen sind.
Beim Strix E und F ist der UNterschied etwas größer.
Das E hat teilbare CPU Lanes, das F nicht.
Das E hat USB 3.2 front, das F nicht.
Das E hat 3x x16 Slots, das F nicht

Dennoch: E und F schauen nach einer Variation des gleichen PCBs aus. Und auch das TUF und Prime schauen sehr ähnlich aus.
Und auch sehr nahe den ROG Strix PCBs...

Das Prime hat gegenüber dem TUF doch einige Unterschiede,hätt ich auch nicht mit gerechnet.
 

Rechne nicht damit das wir das bei den anderen Herstellern auch noch machen ;D


Das ASUS Prime B550M-K hat auch 4 RAM Slots, kleiner Fehler in meiner Liste.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das E hat USB 3.2 front, das F nicht.
Das E hat 3x x16 Slots, das F nicht
Macht schonmal Sinn, so dem Alphabet nach, daß E mehr Features hat als F...

@eratte
Nö schon ok. Wenn selbst Casi030 noch Unerwartetes erfährt, dann ist das alles doch leicht überblickbar. Da mach ich mir keine Gedanken sich in dem Jungle mit jeweils 10min. pro Hersteller zurechtzufinden... Kein Problem... Alles glasklar...

edit:
Ah so. Bevor das nochmal jemand falsch verstehen wollen wird: Das ist nicht auf AMD bezogen. Das ist bei Intel natürlich genauso zum Kotzen geworden. Ich meinte damit also den aktuellen Mainboard-Markt im Allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 108 € für B550 bei Asus *rofl*

Das nächst günstigere und lieferbare ist ein Asrock mit 2 RAM Slots für 85€


Der B550 ist einfach bei dem Preis eine Stufe nach oben von den Board Herstellern bzw. Amd gewandert.
Das was heute bei den Preisen B550 ist, war früher x470.


Das was man bei der CPU von Amd zu Intel spart, gibt man an mehr wiederum für die Boards aus:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Humbug, B350/450/X370/470 tun es mit ZEN2 auch noch zu dem bieten Intelchipsätze unter der Z-Version nicht den selben Gegenwert von PCIe 4.0 bei B550/X570 nicht zu sprechen.
 
Nein, schlimmer finde ich die Limitierungen bei intel von H/B/H Chipsätzen und CPUs ohne K. Aber was verschwende ich hier meine Zeit. *buck*
 
PCIE 4.0 der Heilige Gral *lol*
Genau deswegen bietet Intel das auch bald an...
Und einige Intel Z490 Boards werben mit "PCie 4.0 READY"...

Aber im Gegensatz zu Intel gibts bei AMD keine nutzlosen m.2 Slots "for future Use"...
AMD war halt so schlau den Sockel für mehr als 16 PCIe Lanes vorzusehen...

--- Update ---

Das was man bei der CPU von Amd zu Intel spart, gibt man an mehr wiederum für die Boards aus:]
Nö, die Intel Boards sind z.T. noch teurer bei schlechteren Features...

Aber hey, hauptsache man hat das am meisten für Spectre/Meltdown anfälligere System, bei dem die Performance jedes Jahr um 3-5% gedrückt wird, um die Lücken zu schließen. Weil man zu doof war irgendwelche Checks in die CPU zu bauen...

Würd mich nicht wundern, wenn Intel davon wusste und das aus "Performance Gründen" dann nicht gemacht hat...

--- Update ---

Aber ist auch klar, dass die Intel BOards teurer sind.

Die müssen ja mindestens 250W verkraften. Einige sind sogar für 350W ausgelegt. Das kostet natürlich bisserl mehr...
 
Das ist Humbug, B350/450/X370/470 tun es mit ZEN2 auch noch zu dem bieten Intelchipsätze unter der Z-Version nicht den selben Gegenwert von PCIe 4.0 bei B550/X570 nicht zu sprechen.
finde die diskussion so oder so etwas seltsam.

man erinnere sich an die kritik beim ryzen-launch. der x370 und später der x470 sei ja eigentlich kein echter highend-chipsatz und die boards deshalb zu teuer. zu wenig hier von, zu wenig davon. bla bla.

selbst wenn man dem b550 nun vorwerfen würde, dass hier ein mittelklasse-chipsatz vom preispunkt her die ehemaligen x370/x470-mainboard ablöst. dann erinnere ich mich zurück ... achso, x370/x470 hat man vorgeworfen, das sei eigentlich nur mittelklasse. also wo ist das problem? weil da ein "b" im namen ist? die b550-boards bieten durch die bank teils signifikant mehr features (vor allem spannungsversorgung) als die ehemaligen highender. für mich passt das ... ;)

ich hab für mein strix-f dank cashback jetzt rund 120 euro bezahlt. wenn ich das mal mit meinen alten x370 und x470 boards vergleiche, ist das in sachen preis/leistung/ausstattung geradezu ein schnäppchen. ;)
 
Sicher wen PCIE4.0 Interessiert und auf Storage angewiesen ist kann das von Vorteil sein, oder auch für AMD GPU die ein Abgrund schlechtes Speicher Management haben.

Ansonsten werden eben jetzt noch schnell die Träumer abgefarmt und mit DDR5 gibt es in spätestens 2 Jahren eine Neue Plattform.


Ja und AMD hat natürlich keine BUGs, war es nicht so das bei AMD seit K10 alles über Javascript im Browser angreifbar ist:]

@cruger
Nein ich sehe dabei kein Problem, mir ist das egal ob die Preise immer weiter rauf gehen.
Da ich einfach nach Bedarf kaufe, früher wo es günstiger war hatte ich auch mal Just 4 Fun was gekauft, so aber nicht mehr.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so. Bevor das nochmal jemand falsch verstehen wollen wird: Das ist nicht auf AMD bezogen. Das ist bei Intel natürlich genauso zum Kotzen geworden. Ich meinte damit also den aktuellen Mainboard-Markt im Allgemeinen.
das seh ich auch so. ich hätte gern mehr konkurrenz durch mehr hersteller. und nicht im wesentlichen 3 große, die die kunden mit künstlichen diversifizierungen nerven.

und sieht auch buildzoid im von eratte verlinkten video anscheinend ähnlich. ;) the highend boards cost to much, the lowend boards suck to much ... a lot of silly motherboards, that i really don't get the justification for why they exist. ;D

früher war es vor allem der intel-markt. aber mittlerweile ist es ja quasi ein qualitätsmerkmal ... zum launch der neuen ryzen-plattform startet asus mit 50 mainboards ... yeah, sie nehmen amd ernst. schade nur um die kunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Cashback immer ein Argument.

Und wenn ein Hersteller wie ASUS direkt beim B550-Start mit einer solchen Option wirbt, dann spielt das selbstverständlich bei der Betrachtung von Preis/Leistung eine Rolle. Zumal das Cashback im aktuellen Fall mit bis zu 65 Euro für AMD-Verhältnisse recht großzügig ausfällt.

Da landet man bei einem soliden Mittelklasse-Mainboard wie dem TUF Gaming B550-Plus bei etwa 90 Euro. Imho ein sehr guter Preis.

Ich werde das jedenfalls in Anspruch nehmen. 65 Euro Cashback für 10 Minuten Aufwand? Aber klar! *buck*
 
Ein wenig mehr als 10 Minuten wird es schon dauern, die cashback-Aktion abzuwickeln und auch noch ein halbwegs brauchbares Review zu schreiben.
Nur um der Kohle willen irgendwas lieblos dahingeklatschtes zu veröffentlichen, muss ja auch nicht sein.
Wenn man sich noch ein wenig mehr aus dem Fenster lehnt, hat das ja sogar schon den Geschmack von gekauften Bewertungen.
 
Zurück
Oben Unten