AMD APU vs. i3-4160 (Haswell) für VirtualBox

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.715
Renomée
431
Hallo,

ich habe hier einen Haswell i3, der unter Virtualbox mit 2 zugewiesenen Threads (und 2 für den Host) wirklich langsam ist, zum Beispiel beim Einspielen von Windows Updates. Das ganze läuft mit 8 GB RAM (4 Host + 4 Gast) auf einer SSD.

Ich habe hier auch noch verschiedene AMD APUs, zu denen nur ein Mainboard fehlt: einen Richland A10-6700, einen Kaveri 7850K und einen Bristol Ridge A10-9700E. Müssten die APUs nicht deutlich schneller sein als Haswell, weil sie bei Integer-Berechnungen quasi einen Quadcore darstellen? Dann bräuchte ich ein passendes MicroATX-Board von Ebay, aber wenn es sich lohnt, würde ich das wohl machen. Gibt es da Erfahrungen bei Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab' einen 9800E - und der ist nur dann spürbar schneller als sein vorhergehender Celeron G3900 (Dual-Core, 2,8GHz!), wenn alle Threads voll ausgelastet sind. Ich denke also, dass Du da eher einen Rückschritt machst!
Aus meiner Sicht sind 4GB Ram zuwenig für ein performantes System - da wirst Du wahrscheinlich am meisten Performance herausholen...
 
Nein, langsamer. Ich hatte hier auch mal einen A12 hier. Und einen Ivy I3. Beide mit SSD. Zwischen denen lagen im Ansprechverhalten Welten. Und zwar für den Ivy. Gerade die APU auf Bulldozerbasis sind nicht wirklich gut gealtert.

Mein Tipp, alle verkaufen und einen i5 mit mehr Ram einbauen.
 
Zurück
Oben Unten