AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

Interessantes Stück HW - aktuell steht im Artikel aber 14W idle-Verbrauch - nicht ganz so gut wie 11W wären, aber immer noch ein ziemlich guter Wert finde ich...
 
In der Tabelle steht 11 W.
 
Is ja schräg - da steht Leerlauf nochmal drin - hier der Eintrag von weiter oben:
1710265615650.png
Und im Text stehen auch nochmal 14W *noahnung*
 
(war ein Irrtum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Verbrauch ging der Zuschlag bei mir an die APU. Max. 88 Watt, mittlerweile hat der Kleine über 20000 Astroids@home WUs durch und das Sys läuft absolut sauber. (avx, avx512, fma), Der Output kann sich sehen lassen.

Wenn Zen6 nach Gerüchten auch wieder ein größerer Sprung werden soll. Da kann sich die Konkurenz warm anziehen.
 
Ich habe jetzt nochmal geguckt, und wieder "11 W" gelesen.
Des Rätsels Lösung: die 11 W gelten für Linux, die 14 W für Windows. Beide Werte stehen in der Tabelle.

Wobei Windows (nach meiner Kenntnis) nicht dafür bekannt ist, eine schlechtere Leerlaufleistung als Linux zu haben. Die Hardware schafft 11 W, Windows kommt in anderen Fällen auf ähnliche Werte wie Linux (eher etwas besser), dann bleibt als Ursache nur der Treiber, und den kann man optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem "AI PC Innovation Summit" sprach Lisa Su von "Launching 2024" für Strix Point. Da man "Launching" von "Shipping" unterscheiden muss, wird die Aussage als "Launch im Dezember und Auslieferung Anfang 2025" gedeutet. Zwar hatten Gerüchte Strix Point schon in Q3 gesehen, aber das waren eben Gerüchte, nach denen die nächste APU zudem ungewöhnlich schnell auf Hawk Point gefolgt wäre. (siehe erstes Foto: shipping / launching)

Zusammen mit der Tatsache, dass wir nicht wissen, ob und wann Strix Point für den Desktop erscheint, macht ein Warten auf Strix Point wohl nicht viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wünscht sich KI-PCs, wo die NPU alleine schon 40 TOPS auf den Tisch legt. Machbar ist das momentan mit keiner APU, aber AMD ist mit 60 % mehr KI-Leistung (von 10 auf 16 TOPS) an Intel vorbei gezogen, die nur "bis zu 11" aufbieten können.


PS: was Qualcom angeht:
1. glaube ich das erst, wenn ich es sehe
2. sollte man die Nachteile von Qualcom nicht unterschätzen: Kaum jemand hat bei seinem "tollen Apple M1-Notebook" daran gedacht, welche Software er später NICHT mehr ausführen kann. Windows-Software zum Beispiel. Hinterher ist das Gejammer groß! [ich weiß, dass ARM-Software theoretisch ginge, aber das nützt den Leuten gar nichts!]
 
Zusammen mit der Tatsache, dass wir nicht wissen, ob und wann Strix Point für den Desktop erscheint, macht ein Warten auf Strix Point wohl nicht viel Sinn.
Naja, macht für den Desktop wirklich nicht so viel Sin aber für einen neuen Notebook wird es sich durchaus lohnen, ich warte jedenfalls darauf.
Wenn man jetzt kauft, bekommt man eine mittlerweile über 1 Jahr alte Architektur und ist schon beim Kauf veraltet.
Ich werde dann meinen alten "Gamer Notebook" mit der Geforce 1050 ersetzen können, ohne dass ich noch eine diskrete Graka brauche. RDNA 3.5 wird ordentlich Power haben und eine gute Verbessrung sein. Selbst der 780M ist schon etwas schneller als die 1050er.
 
Mir gefällt einfach die SOC Lösung, Es reicht ein Board der unteren Preisklasse, wenn es kein Gaming System sein muss reicht die Leistung dicke aus.
Mit 4,8 GHz fest eingestellt läuft sie recht sparsam, Bei mPime max mit 70 Watt, fma ist die Ausnahme mit 90 Watt.

Gegenüber meinem alten Sys ist es eine Wohltat. Das hatte anscheinend am I/O oder PCIe Abgtang einen Schaden. Die Komponenten die Probleme machten laufen auf dem neuen Sys Tedellos.
 
AMD hat die PRO-Varianten von Hawk Point vorgestellt. Wie gewohnt entsprechen sie weitgehend den Consumer-Varianten, enthalten aber zusätzlich Business-Features wie ECC, Fernwartung per Dash, Verwaltung größerer IT-Bestände etc.

Golem berichtet darüber und stellt auch den kompletten Foliensatz zur Verfügung:

Allerdings enthält der Artikel einen Fehler im Bezug auf Hawk Point. Ich habe nochmal nachgeschaut und die APUs sind bereits Hawk Point, haben also die verbesserte NPU gegenüber Phoenix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten