AMD APUs (Strix Halo, Gorgon Point, Strix Point, Krackan Point, Hawk Point, Phoenix, Rembrandt)

Zuletzt bearbeitet:
Future is fusion, könnte man meinen ;)

"Schneller als ein 7900X" finde ich schon beeindruckend. Dazu kommt, dass die APUs deutlich effizienter sind. Für CPUs sprechen eigentlich nur noch die Lanes (für Leute, die das brauchen!), oder bei Spielern die Tatsache, dass sie den GPU-Teil nicht unbedingt brauchen und daher nicht bezahlen wollen. Aber die Welt besteht ja nicht nur aus solchen Spielern.

Zuletzt bearbeitet:
Schneller als der 7900X im multicore in Geekbench. Da ist aber sogar der 8 Kern 9800X3D schneller als die beiden 12 Kerner.

Der bench scheint einfach nicht mit mehr Kernen zu skalieren und dann ist es eben Zen 4 vs 5. Kein großes Wunder, dass Zen 5 dabei gewinnt. Bei nur ca. 50% CPU Auslastung dürften die deutlich unterschiedlichen Powerlimits auch kaum zum tragen kommen.

Die große iGPU von Strix Halo ist ja eigentlich auch nur für Spieler interessant. Deiner Argumentation nach dürfte das ja in der Welt erst recht kaum einen interessieren?

Die große iGPU von Strix Halo ist ja eigentlich auch nur für Spieler interessant.
Äh, ich sag mal "KI". Kein Spieler kauft sich einen Framework Desktop mit 128 GB RAM.

Und mit "die Welt besteht ja nicht nur aus solchen Spielern" wollte ich sagen, dass es auch innerhalb der Gamer-Gruppe sehr viele Spieler gibt, die mit APUs perfekt auskommen und gar keine fette Grafikkarte benutzen. An der Steam Umfrage sieht man gut, wie untypisch Deutschland für den Rest der Welt ist. Nun wird man mit knappem Budget nicht gerade auf Strix Halo gehen, aber auf Gorgon Point.

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt für solche KI PCs ist aber noch mal verdammt viel kleiner.
Kein Home User lässt solch riesige Netze Zuhause laufen und gewerbliche Entwickler haben dafür deutlich schnellere Beschleunigerkarten.

Da verbleiben ein paar hobby Entwickler und Enthusiasten die das einfach mal ausprobieren wollen (für 3000€).

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn Du Textgenerierung machst, reicht Strix Halo vollkommen! Da brauchst Du keine dicke Grafikkarte.
Sämtliche Entwickler und andere Berufe, die z. B. dicke Wälzer aus Dokumentation (oder Gerichtsurteile, Steuerrecht, Krankengeschichte, sonstige Dokumente, ....) befragen wollen, kommen mit Strix Halo prima aus.

Die momentan "irren Preise" kann man nicht als Maßstab nehmen, um die Technik an sich zu beurteilen. Daher rechnet man mit Preisen "zu normalen Zeiten" und bedenkt natürlich, dass ein starker PC unterhalb von Strix Halo auch so einiges kostet. Der Aufpreis für bessere KI wird also geringer.

Oder nehmen wir die Gruppe der Macs. Mac-Besitzer sind meistens keine Gamer, und keiner von ihnen würde sagen, dass sein Gerät zu teuer gewesen wäre, sonst hätte er jetzt keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich den Markt ehrlich gesagt nicht für. Der normal User befragt mit nem billigst Notebook einfach Google und braucht keine spezielle Hardware für die KI Antwort. Wer seine lokale KI noch mit eigenen Daten füttert macht das entweder gewerblich oder ist die absolute Ausnahme.

Google löst keine Probleme oder komplexere Anfragen per KI. Warte mal ab, wenn die KI-Firmen gezwungenermaßen(!) anfangen, nicht mehr so großzügig zu verschenken. Das wird kommen, dafür sorgen schon die Aktionäre. Im Moment machen sie riesige Verluste.

Gewerbliche Kunden kaufen dann halt Strix Halo statt einer Grafikkarte. Strix Halo hat genau das, was sie brauchen:
  • ein Vielfaches von dem VRAM, den selbst die teuerste Grafikkarte bieten könnte.
  • Sie bekommen den kompletten PC für den Preis einer einzelnen 5090.
  • eine sehr potente GPU (aber nicht völlig übertrieben wie bei Grafikkarten, sie wollen nicht spielen)

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt für solche KI PCs ist aber noch mal verdammt viel kleiner.
Kein Home User lässt solch riesige Netze Zuhause laufen und gewerbliche Entwickler haben dafür deutlich schnellere Beschleunigerkarten.

Da verbleiben ein paar hobby Entwickler und Enthusiasten die das einfach mal ausprobieren wollen (für 3000€).

Du hast einfach keine Ahnung. Es gibt hierzulande ein Haufen Leute mit Wissen über Linux / Github und OpenSource, die sich das zu Hause durchlaufen lassen.

Habe erst kürzlich mit einem Physiker (Dr.) gesprochen. Für diese Leute gibt es nach oben hin kein Limit was Modellgröße angeht. 128GB ist da mal ein guter Anfang.

Das Platzen der KI Blase scheint kaum vermeidbar. Im Sinne das es die Kosten nie zurückverdienen können wird. Wie sich der Markt dann weiterentwickelt ist im Moment aber kaum vorhersehbar.

Du hast einfach keine Ahnung. Es gibt hierzulande ein Haufen Leute mit Wissen über Linux / Github und OpenSource, die sich das zu Hause durchlaufen lassen.

Habe erst kürzlich mit einem Physiker (Dr.) gesprochen. Für diese Leute gibt es nach oben hin kein Limit was Modellgröße angeht. 128GB ist da mal ein guter Anfang.

Mein reden. Diese Zielgruppe ist für den gesamt PC Markt verschwindend gering.

Das Platzen der KI Blase scheint kaum vermeidbar.
Wenn es so kommt (was man nicht weiß), spricht es auch eher für APUs. Für viele Anwendungsfälle ist das "die vernünftige Lösung".

LPDDR6 für Medusa Halo steht in den Startlöchern:

Der Artikelschreiber bei igorslab hat leider auch übersehen, dass ein 256 Bit SI mit 24bit Modulen nicht möglich ist. Deswegen gehen die Gerüchte auch von 384b LPDDR6 oder 256b LPDDR5X bei Medusa Halo (AT3) aus.

Theoretisch wäre noch 12x24b=288b denkbar. Das ergäbe mit den angekündigten 16Gb Modulen zumindest 24GB Speicher.

LPDDR6 hat aber sowieso einen leichten overhead in der Datenrate, denn damit man aus den 24bit wieder eine schöne Cache-Line size von 256bit bekommt, werden pro 12bit subchannel 24er bursts übertragen. Das führt zu 288bit Daten pro burst, wovon aber nur 256bit Nutzdaten und 32bit Metadaten sind. Die Metadaten können dabei für 16bit ECC, 16bit DBI oder anderes verwendet werden (JEDEC LPDDR6 Präsentation 2024).

Wenn man auf 2er Potenzen bei der Speichergröße bleiben möchte braucht man 192/384bit weswegen auch CAMM2 Module 192 bit haben sollen.
Ich glaube daher nicht, das andere krumme SI Bit-Breiten verwendet werden.

Interessanterweise geht bei Medusa Point und AT4 gerade niemand von LPDDR6, sondern nur LPDDR5X aus. Das macht die momentanen Spekulationen nicht unbedingt sehr glaubwürdig.

Weitere Instruktionen für RDNA 4m rücken diese APU-Grafik näher an RDNA4 als an RDNA3. Mal gucken, wie viel es am Ende sein wird, aber die Bezeichnung scheint nicht so falsch zu sein. Die iGPU ist möglicherweise für Medusa Point APUs, evt. auch für Olympic Ridge CPUs gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die APU-Übersicht im Startpost (Seite 1 dieses Threads) auf 2026 aktualisiert, also mit Gorgon Point.

Den momentanen Verzicht auf eine Desktop-APU mit großer iGPU ("momentan" deshalb, weil es im Desktop auffälligerweise keinen Ryzen 9 gibt, der könnte nach der RAM-Krise noch kommen, ggf. gleich mit der nächsten Generation)
... finde ich "gefühlt" enttäuschend, aber sachlich gesehen verständlich. Bei diesen RAM-Preisen kauft sich einfach kaum jemand eine große APU, um sie mit hochgezüchtetem, schnellem RAM zu betreiben. Wenn jemand das wirklich braucht und das Geld ausgeben kann (z. B. für KI-Nutzung), dann greift er gleich zu Strix Halo, wo der RAM durch die verlöteten Module viel schneller ist. Die 2. Konkurrenz für die iGPU sind natürlich Grafikkarten, die iGPU steht immer unter Budget-Druck. Zu den alten Preisen fand ich die Rechnung okay, zumal ich auch auf eine Grafikkarte verzichten will, wenn es irgendwie geht. Da konnte man sagen "Hohe CPU-Leistung zum Kompilieren, geringer Verbrauch, keine extra Graka, die kaputt gehen kann, und ab und zu ein Spiel". Aber wie gesagt, bei den heutigen Preisen würde man eher den langsamsten erhältlichen Speicher nehmen, und das verträgt sich nicht mit höchst möglicher Grafikleistung.

Für den Desktop bleibt aber das Upgrade von ZEN 4 auf ZEN 5. Das dürfte schon eine ordentliche Mehrleistung bringen, und wurde in den Berichten IMHO zu wenig beachtet. Der Versuch einer genaueren Abschätzung scheitert am Taktlimit der Notebook-Modelle, die letztere zu sehr einbremst.

Okay, dachte ich mir, dann vergleichst Du den Ryzen 9 270 (Hawk Point) mit dem Ryzen AI 7 350 (Krackan Point) und hoffst auf eine Annährung dazu, was man im Desktop erwarten kann (trotz immer noch zu niedriger TDP). Dabei stieß ich auf kursiose Zahlen bei Passmark:

Der 350 scheitert am Taktlimit, aber könnt Ihr Euch den Ryzen 9 270 erklären, samt der Kategorien "Desktop, Laptop"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist dadurch dass der 270er 8 "richtige" Zen4 Kerne hat, während der 350er eine Hybride Architektur hat (4 x 5.0 GHz AMD Zen 5 / 4 x 3.5 GHz AMD Zen 5c) und mehr auf Effizienz getrimmt ist.

Okay, aber wäre das nicht etwas krass? Man muss ja folgendes gegenrechnen:
  • ZEN 5 vs. ZEN 4
  • Der beworbene Maximaltakt der "großen Kerne" liegt im All core-Betrieb gar nicht an, daher ist der Taktunterschied in der Praxis kleiner
  • Von den 8 Kernen sind (wie du geschrieben hast) 4x ZEN 5 und 4 x ZEN 5c.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten