AMD APUs (Strix Halo, Strix Point, Hawk Point, Phoenix, Rembrandt, Cezanne, Renoir, Mendocino)

Der DeskMini X600 (das hab ich ganz vergessen) war schon vor zwei Wochen bei Heise im Test: https://geizhals.de/asrock-deskmini-x600-a3190069.html Vergleiche "AM5 braucht zu viel Strom" mit "7,1 W" :unsure:. Die APU bringt's halt!

Bei Geizhals wurde er schon aufgenommen, der Verkauf startet wohl im Juni.

PS: Ein Gerätehersteller hat ausgeplaudert, dass Strix Point (mobile, nicht Desktop) im August offiziell vorgestellt wird und erste Geräte im Oktober erscheinen.
Der DeskMini X600 ist Grundsätzlich ein gutes Teil, aber nur USB 3.2 Gen1 anzubieten wäre mir Heute einfach zu wenig...

Vom Mini-PC Shuttle XPC slim NA10H gibt es bisher nur eine Erwähnung im Netz (ohne Details). Aber wer sich für sowas interessiert, kann es sich merken und später nochmal gucken (wenn die Marketing-Abteilung ihren Kaffee hatte). Bekannt sind bisher nur die APUs Ryzen 9 8945HS, Ryzen 7 8845HS und 2x 2.5 GBit/s Ethernet.

Für meinen nächsten zwerg warte ich wohl eher auf den Ryzen 9 AI HX 370 ... der könnte mich glaube ich schon recht zufriedenstellen :)
Ansonsten hoffe ich auf darauf das Minisforum so eine Platine wie die BD790i auch mit einem vermeintlichen 16 Kerner auflegt oder eben vllt auch mit dem gerade genannten HX 370
Aber vor nächstem Jahr rechne ich nicht damit von daher sehe ich das noch entspannt :D

Notebookcheck schreibt über den DeskMate X600, wobei sie den Schwerpunkt (wie ich finde) etwas praxisfern setzen.
Das Wichtigste bei diesem Produkt ist doch der Hochgeschwindigkeits-Festkörper!! (siehe Bild)

Strix Point verschiebt sich tatsächlich um knapp 2 Wochen auf den 28.07., wo dann Hardwaretests und Notebooks erscheinen sollen.

StrixPoint RDNA3.5 Vorabanalyse/Prognose
Zur Erinnerung, die Speicheranbindung wird sich zwischen Hawk Point und Strix Point nicht verändern, der MALL Cache für die iGPU ist nur bei Strix Halo.
Ryzen-7-8840U
Ryzen-AI-9-HX-370
Die kolportierten Performancegewinne bei RDNA3.5 könnten allein auf die gestiegene Effizienz im Speicherzugriff durch gefixtes RDNA3 zurückzuführen sein.
Entscheidend ist hierbei die Double-Rate für Texturenzugriff on-chip, es werden doppelte Bitlängen geladen bzw. verarbeitet so dass die Read-Commands deutlich weniger werden. Ein Punkt im dem AMD generell Rückstand zu Nvidia unterstellt wurde (VRAM-Effizienz/Bedarf).

Zuletzt bearbeitet:
Der DeskMeet und DeskMini X600 sind schon eine Weile verfügbar, aber immer noch knapp: drei(!) bzw. einen Monat nach Markteinführung gibt es noch immer nur ein(!) bzw. sechs Angebote. Scheinbar muss die weltweite Produktion auf ziemlich viele Abnehmer aufgeteilt werden.

Für AM4 ist ein relativ unbekannter DeskMini-Konkurrent von MSI nach langer Zeit wieder erhältlich. Im Vergleich sind für 28 € Aufpreis WLAN / Bluetooth sowie USB-C 3.1 und USB-A 3.1 dabei. Man sollte aber nochmal aktuelle Tests lesen: das BIOS soll z. B. sehr spartanisch sein. Vergleich des MSI PRO DP20Z mit dem DeskMini: https://geizhals.de/?cmp=2345964&cmp=2617857&active=1
Und für mich kommt wegen der gesunkenen Preise nur noch AM5 in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH-Test zu Strix Point:
....Nach diesem ersten Test von Ryzen AI 300 ("Strix Point") muss AMD attestiert werden, mit den neuen Architekturen Zen 5 und RDNA 3.5 eine überzeugende Premiere hingelegt und einen vielversprechenden Entwicklungsschritt gemacht zu haben. Sowohl die eigene Vorgängergeneration als auch die Konkurrenz wird geschlagen und das Ganze mit beeindruckender Effizienz.

Anandtech: https://www.anandtech.com/show/21485/the-amd-ryzen-ai-hx-370-review/10

PCMag: https://www.pcmag.com/news/strix-point-first-tests-amd-ryzen-ai-300-laptop-chip-flexes-real-cpu-npu

Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Asus-...en-5-im-1-3-cm-flachen-Gehaeuse.866609.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine Indigogo-Kampagne will eine Sega-Konsole im ITX-Gehäuse mit einem Ryzen 8600G emulieren. Was ich nicht ganz verstehe, ist die DIY-Variante: für 150 € bekommt man wohl das Gehäuse und das Netzteil. Aber wie will man die Ports nach außen führen, die bei jedem ITX-Board woanders sitzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Teil hat, wie ein Standard-ITX-Gehäuse, hinten die Aussparung für den ganzen IO-Kram mit der klassischen Metall-Blende und die USB-Ports vorne werden über eine Zusatzplatine realisiert, die an den internen USB-Header des Mainboards kommt. Damit ließe sich das meiner Meinung nach relativ einfach bewerkstelligen.

Okay, so einfach ..... Ich konnte mir das irgendwie nicht vorstellen, weil das Gehäuse so flach aussieht und die Rückseite nicht gezeigt wird. Aber es muss wohl so sein..

Eventuell ist es Thin-Mini-ITX? Das hat ja nur 2/3 oder 1/2 Höhe von Mini-ITX.

Bei den APUs geht es wirklich Schlag auf Schlag.

Phoenix 2 kam schon schnell nach Phoenix. Jetzt folgt Strix Point mit Vorstellung im Juli bzw. am 10. Oktober (PRO APUs). Lenovo hat schon diverse Notebooks damit angekündigt.

Zur CES 2025 geht es mit Krackan Point und Strix Halo weiter.

Krackan Point dürfte auch für ambitioniertere Anwender interessant werden. Wer nicht gerade auf die schnellste APU für den Gaming-Einsatz abzielt, ist mit 8 Kernen und 8 CUs doch gut bedient, und das ist wie gesagt bereits die "Spar-Variante" der APUs.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob Spieler hier nicht nur mal wieder das Nebenprodukt sind *noahnung*

Bin mir nicht sicher ob Spieler hier nicht nur mal wieder das Nebenprodukt sind
Das eine muss das andere nicht ausschliessen oder?
Es geht um das MAXimale ;-).

Ich kann nicht so ganz verstehen, dass AMD sich bei der Benamung sicher eher an der Konkurrenz anlehnt als selbstbewusster mehr einen eigenen Weg zu gehen.
Davon abgesehen - was kommt nach 'Max'? Ultra Max?

Gruss,
TNT

Ich kann nicht so ganz verstehen, dass AMD sich bei der Benamung sicher eher an der Konkurrenz anlehnt als selbstbewusster mehr einen eigenen Weg zu gehen.
Es gibt doch jetzt schon Gejammer, wie "kompliziert" alles wäre (obwohl die Architektur ja in der Artikelbeschreibung steht). Da wäre selbst erschaffene Komplexität durch ein anderes Namensschema eine dumme Idee. Außerdem gibt es noch viele Uninformierte, die sagen "Ich hatte immer Intel" und "Entspricht das einem i7?" [An dem "Hauptsache i7", und dann hat der "stolze Besitzer" ein absolutes Gurkenmodell, sieht man schon, wie wenig Ahnung die Leute haben].

Was sich nicht ändern wird, sind mehrere Generationen im Markt. Niemand wird alte Dies wegwerfen oder auf die Kostenvorteile der günstigen Fertigung verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine muss das andere nicht ausschliessen oder?

Nein natürlich nicht, ist ja auch ok, ich sehe da kein Problem sofern es in den Markt passt ... ich nehme das eine oder andere Feature der "Pro" Ausrichtung auch gerne mit ;)

was kommt nach 'Max'? Ultra Max?

Wie beim Handy, Pro Max und wenn es darüber noch was geben muss Pro Max Ultra oder man macht einfach Hyper draus :D

Zurück
Oben Unten