AMD APUs (Strix Halo, Strix Point, Hawk Point, Phoenix, Rembrandt, Cezanne, Renoir, Mendocino)

Der Preis dürfte auch erheblich dem Speicherausbau geschuldet sein denn der dürfte alles andere als billig sein.

Der Preis dürfte auch erheblich dem Speicherausbau geschuldet
Natuerlich dennoch eine steile Ansage im Moment. Fuer den stark Interessierten und KI Hobbyisten aber vielleicht kein Hindernis.
Es ist auch der Early Adaptor Bonus dabei.

Weiss jemand, was dieser Speicher kosten kann?

Gruss,
TNT

Heise hat einen 3-seitigen Artikel über einen ungewöhnlichen PC von Arctic. Er soll lautlos sein, unter der Tischplatte montiert werden, und kommt mit dem 5700G, dem PRO 5700G oder dem 5500GT. Die CPU, RAM, SSD und WLAN lassen sich tauschen.

„Der gut ausgestattete Rechner hängt platzsparend unter dem Tisch, liefert selbst bei hoher Last seine volle Rechenleistung, ohne heiß zu werden, und bleibt dabei stets stumm. Damit qualifiziert er sich als lautloser Bürorechner und auch für Schulungsplätze.“

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was gerade bei Mindfactory los ist? Es sind keine APUs gelistet, und insgesamt nur 10 AMD-CPUs für alle Sockel. Bei Intel auch nur 11.

Zuletzt bearbeitet:
Puuuh! Ich lese gerade wilde Gerüchte. Hoffen wir mal, dass es weiter geht (z. B. weils nicht stimmt, sie gekauft werden oder eine Insolvenz in Eigenverantwortung machen können). Bei anderen Händlern scheint der Bestand normal zu sein.

Aktuell heißt es bei einer zuverlässigen Quelle: "Insolvenz in Eigenverantwortung". Dann könnte man nach deren Verkündung wieder gefahrlos bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr blöd? Wieso noch beim insolventen Verkäufer bestellen?

Auch die ganzen Fakes PCGH-Awards gehören auf dem Müllhaufen der Geschichte.

Meine Erfahrung mit Mindfactory ist furchtbar. Letzte Mal war eine SSD abhanden trotz Zahlung nicht geliefert worden und die Honks von MF wollten mich verarschen. Kommunikation unter aller Sau.

Wahrscheinlich haben die mit dem Kreditversicherer gespielt und immer wieder das Vertrauen gebrochen.

Für mich war die Summe zu klein um da einen Anwalt einzuschalten und hatte auch keine Zeit und Lust mich mit den Honks zu ärgern, kostet nur wertvolle Lebenszeit. Da studiere ich lieber Computertechnik und zocke ne Runde.

Ich will nicht wissen wieviel solche Fälle es gab wo Kunden einfach nur Vertrauen, Geld und wertvolle Lebenszeit verloren haben. Gerade auch bei kleineren Summen wo der Anwalt nicht lohnt wie einer SSD.

Der Laden muss so schnell wie möglich weg.

Meine Erfahrung mit Mindfactory ist furchtbar.
Meine ist bestens, über viele Jahre. Selbstverständlich werde ich mein Stammgeschäft fördern, wenn es wieder weiter geht.

hatte auch keine Zeit und Lust mich zu ärgern
Dein Problem, wenn du das so akzeptierst.

Fakes PCGH-Awards
Aber deine Story mit halben Fakten soll die ganze Wahrheit darstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit kommt ans Licht. Ich kann vielleicht auch Unrecht haben, aber bei MF habe ich keine Zweifel, dass der Laden weg muss.

Dass das Steam Deck für Spiele-Entwickler relevant ist, dürfte bekannt sein.

Ich find's interessant, was konkret daraus folgt. Ob nicht nur getestet, sondern auch gezielt optimiert wird. So wurde bei Final Fantasy die Download-Größe im Fall des Steam Deck von 144 auf 88 GB reduziert, weil auf dem Gerät nicht ewig viel Platz ist. Die Entwickler von Frostpunk 2 haben die offizielle Kompatibilität zum Steam Deck verkündet. Dazu haben sie Fehler behoben (die vermutlich alle APUs betreffen), und arbeiten mit weiteren Optimierungen darauf hin, das "Steam Deck Verified badge" zu erhalten.

Diese Logos sind also durchaus ein Anreiz für Entwickler, gezielt für die Plattform zu optimieren. Und das wichtige am Steam Deck ist weniger die Hardware an sich, sondern die große Nutzerbasis, die dieses Handheld von allen Konkurrenten unterscheidet.

Steamdeck (VanGogh) ist ähnlich einer Konsole mit Zen2 CPU uArch und RDNA2 GPU uArch. Nur mit extrem begrenzten Ressourcen, niedrigem Takt, wenig CUs und Beschränkung der Leistungsaufnahme auf 15W bis maximal 30W. Da ist die FSR3.X Optimierung mit fp16 Fokus bei der GPU sowie CPU-Optimisation auf Zen2 von entscheidendender Bedeutung. Dann auch noch unified (shared) (V)RAM auf 16GB und die Bandbreite limitiert auf nur 88GB/s.

Für Entwickler eine ziemliche Königsdiziplin da qualitativ hochwertige Engines und Games rauszubringen bei den begrenzten Ressourcen.

SteamDeck hat auf der iGPU 1.6 TFLOPs und eine Zielauflösung von 1280x800, dazu eine ordentliche CPU.

Das ist ein ähnliches oder besseres Verhältnis als auf Switch, XB-one oder PS4, aber mit deutlich mehr RAM.
Die Herausforderung ist deshalb hier ältere Titel mit der Portierung wie gewohnt zu optimieren, was bei üblichen PC-Ports sonst immer verloren geht weil es eben keine entsprechende Plattform hat.

Das Gute daran ist tatsächlich, dass die Linux- bzw. Proton-Ports generell davon profitieren und das Deck als minimal-Hardware auch noch für kommende Titel dienen wird, soweit diese auf darauf irgendwie noch möglich sind. Die APUs profitieren vor allem von Bugfixing (Spiele und Treiber) und generell Software die besser an die AMD-Features und Limite angepasst ist.

Es wäre ziemlich dumm die Engine auf 1,6 Tflops fp32 zu optimieren während RDNA2 3,2 Tflops fp16 bereit stellt bei quasi halben Speicherverbrauch und halben Energieverbrauch (16bit statt 32bit).

Mini-PCs finden in letzter Zeit stärkeren Zulauf. Jetzt steigt Sapphire auch ins Endkundengeschäft ein und bietet 3 Barebones an, die über einige Besonderheiten verfügen: zum einen natürlich Strix Point als Barebone, mit Sapphire als westlichem Markenhersteller, der für seinen guten Support bekannt ist, und schließlich zum ersten Mal bei Strix Point wechselbare SO-DIMMs (Das gab es für Notebooks bisher nicht).

Sapphire Edge AI.webp

Wie man sieht, verfügen die 11,7 x 11,1 x 3,0 cm großen Geräte alle über
  • 2x HDMI 2.1
  • 2x USB 4 mit Power Delivery 3.0
  • 3x USB 3.1 (davon 2 an der Front) und 2x USB 2.0
  • M.2 2280 und 2242 für SSDs
  • WLAN und Blutooth
  • 2.5 GBit-LAN
  • 120 W-Netzteil
  • (Offizieller) Windows- und Linux-Support
  • sowie einen VESA-Mount.

Die Geräte sollen Ende April auf den Markt kommen.
Sie unterscheiden sich in der APU: AI 9 HX 370 = Strix Point, AI 350 und AI 340 = Krackan Point und beim max. RAM-Ausbau (32 vs 16 GB).

Sapphire ist schon länger als Barebone-Hersteller aktiv, was uns wegen der bisherigen Zielgruppe "Embedded-Geräte" nicht so tangiert hat:

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist bestens, über viele Jahre. Selbstverständlich werde ich mein Stammgeschäft fördern, wenn es wieder weiter geht.

Dein Problem, wenn du das so akzeptierst.

Aber deine Story mit halben Fakten soll die ganze Wahrheit darstellen?

Bitte nicht alles bunt vermischen.

Deine persönlichen Probleme mit "Fakes PCGH-Awards" oder mit Mindfactory haben nichts mit uns oder unseren (guten) Erfahrungen mit Mindfactory zu tun. Auch wenn der Shop jetzt wohl tatsächlich insolvent ist. Es weiß halt niemand, was dazu geführt hat. Mindfactory ist für eine sehr knappe Kalkulation bekannt (von der wir bisher profitiert haben), und das kann durchaus irgendwann schief gehen. Falls es die angeblichen Forderungen des Finanzamts wirklich gibt (das sind nur Gerüchte), müssen sie keinesfalls berechtigt sein. Der gesunde Menschenverstand wird ja nicht überall eingesetzt.

Sobald die Insolvenz in Eigenregie offiziell eröffnet wurde, sind die Finanzen geregelt, und dann werde ich dort auch wieder bestellen. In der Zwischenzeit sollte man das besser nicht tun, aber danach gibt es keinen Grund, den Shop vor die Hunde gehen zu lassen.

Man muss auch bedenken, dass in Wilhelmshaven jeder verlorene Arbeitsplatz besonders schmerzt.

Zuletzt bearbeitet:
...mit Sapphire als westlichem Markenhersteller, der für seinen guten Support bekannt ist...
Da muss eine Verwechslung vorliegen. Sapphire bietet Endkunden keine freiwillige Herstellergarantie an. Bei einem Defekt ist man auf die gesetzliche Gewährleistung über den Händler angewiesen. Eine Nacherfüllung ist aus rechtlicher Sicht ohnehin vorzuziehen. Die Herstellergarantie würde lediglich nach Ablauf der in § 477 I 1 BGB bestimmten Frist einen Vorteil bieten. Außerdem ist Sapphire kein westlicher Hesteller, sondern hat seinen Sitz in Fernost (Hongkong).

Zuletzt bearbeitet:
Für die Qualität der Sapphire-Produkte verweise ich einfach mal auf eine Vielzahl von Testsiegen. Die "freiwillige Hersteller-Garantie" ist eh Käse, die hat wohl noch niemand in Anspruch nehmen wollen oder müssen.

In Sachen Mindfactory haben die Herren Redakteure wohl zu früh orakelt. Man weiß eigentlich nur, dass da "irgendwas los war", aber alles scheinbar Konkrete ist von der Sorte "Ich hab da was gehört, aber ich darf die Quelle nicht nennen [womit das nicht überprüfbar ist!] und auch "eigentlich" nicht drüber reden". Falls wirklich ein Insolvenzantrag gestellt worden ist, der zur Einstellung führen würde, würde die Eintragung keine 4 Wochen dauern. Die Wortmann AG soll als Investor bei Mindfactory eingestiegen sein, und prompt kehren die CPUs und Grafikkarten wieder zurück (es sind wieder 60 CPUs verfügbar). Der Artikel erwähnt auch, dass Mindfactory in den letzten Jahren immer profitabel war. Das ist für einen Investor wie Wortmann, der selbst aus dem Hardware-Sektor kommt und zusätzlich Synergie-Effekte mit TERRA und Kosatec erzielen kann, sicherlich interessant.

Die fehlende Kommunikation ist natürlich weiterhin ungeschickt. Allerdings wird demnächst auch niemand mehr danach fragen, wenn es wieder frische Ware gibt und weiterhin keine Meldung beim Amtsgericht auftaucht.
(der Artikel ist inzwischen schon wieder etwas veraltet, weitere Produkte sind zurück gekehrt und werden auch versandt).

Zuletzt bearbeitet:

Der Insolvenzverwalter prüft zurzeit die Zahlungsfähigkeit.
Wortmann AG müsste alle Steuerschulden von Mindfactory bezahlen.

Es gibt derzeit keine offizielle Stellungnahme vom Amtsgericht Wilhelmshaven oder vom Justizministerium Nordrhein-Westfalen.

Einige Geschädigte haben auch schon rechtliche Schritte angekündigt wegen Zahlungsausfällen.
Es muss mit weiteren Einschränkungen gerechnet werden, beispielsweise keine Lieferung von bestellten Produkten und keine Rückzahlung von offenen Forderungen.

Bei reddit gab's auch schon ne Warnung:

Meinen Account bei Mindfactory gibts nicht mehr, musste mich neu registrieren. Natürlich ist nun die Bestellhistorie und der Merkzettel nicht mehr da. :-(

Bei reddit gab's auch schon ne Warnung:

Aaaah ja, hmm, schauen wir doch mal:

selbst ernannter Experrde s1ck7 schrieb:
Leute, bitte bestellt da nichts mehr. Das ist in meinen Augen scam und ich habe so ein heikles Gefühl, dass in 1-2 Wochen die Homepage einfach offline geht und der CEO auf den Bahamas mit unserer Kohle chillt.

Das ist genau das hohle Gelaber ohne Substanz, was wir jetzt NICHT brauchen. Aus der Anonymität heraus kann man viel labern, es sind ja nicht seine Arbeitsplätze [meiner übrigens auch nicht, aber ich kann mich in die Leute hinein versetzen, ich kenne auch Wilhelmshaven].

Nebenbei widerspricht sich der selbsternannte "Internet-Experrde" namens "s1ck7" gleich mal selbst: einerseits setzt er Mindfactory so ganz nebenbei mit einer Bitcoin-Betrüger-Bude "gegründet 2025" gleich. Er schwadronniert über "Chillen auf den Bahamas" und unterstellt Mindfactory einfach mal, dass sie bewusst nur noch Zahlmöglichkeiten zuließen, bei denen sie planen würden, mit dem Geld abzuhauen. Vom Insolvenzrecht hat der "Experrde" natürlich null Ahnung. Andererseits erzählt er dann wieder, bei Vorkasse könne man sein Geld über das Chargeback-Verfahren zurückholen, auch bei Insolvenz. Ja, was denn nun? Also doch nicht "Chillen auf den Bahamas", oder wie?

Und ehrlich gesagt fällt dein
Es muss mit weiteren Einschränkungen gerechnet werden, beispielsweise keine Lieferung von bestellten Produkten und keine Rückzahlung von offenen Forderungen.
in die gleiche Kategorie. Deine eigenen Probleme mit Mindfactory haben wir gehört, aber sie passen nicht zu meinen langjährigen Erfahrungen und den 8955 Bewertungen bei Geizhals: mit 4,8 Sternen eine Bestnote. Es gibt wohl weit mehr zufriedene Kunden als unzufriedene, aber die Zufriedenen erzählen das nicht jedem.

Es ist auch logisch, dass es "Störungen im Betriebsablauf" gab, wenn es da gerappelt hat. Womöglich hat mancher Mitarbeiter "nebenbei" schon mal Stellenanzeigen durchgeguckt, statt seine Arbeit zu tun, weil er nicht wusste, ob es weiter geht. Aber jetzt läuft's ja wieder. Die Liquidität muss man jetzt langsam wieder aufbauen.

Zum Glück gibt es auch kompetentere Leute auf Reddit:
Dass es unter Eigenverwaltung genehmigt wurde heißt, dass eine positive Prüfung durch das Insolvenzgericht vorliegt und die Gläubiger dem zugestimmt haben, was schon mal was Gutes ist. Es ist so ziemlich das Beste, was in der Situation hätte passieren können.

Die Wortmann AG macht übrigens 2,1 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr und kann sich das leisten, wie Heise schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten