AMD APUs (Strix Halo, Strix Point, Krackan Point, Hawk Point, Phoenix, Rembrandt)

Gorgon Point scheint nichts anderes zu sein, als bestenfalls ein Refresh von Strix-Point und Krakan. Nachdem das Ganze auf einer LG-Präsentation war, gehe ich davon aus, dass AMD diesen Refresh schon sehr bald bringen wird, hier würde sich die Computex anbieten. Man schraubt die Nummerierung etwas nach oben, von 3xx auf 4xx und vermischt auch noch sehr gut zwischen Krakan und Strix-Point, um die kleineren Krakans aufzuwerten.

Es war auf den Folien drauf dass Gorgon Point ein drop-in Replacement für 2026 sein wird. Da wäre Computex im Mai für öffentliche Werbung beim Endkunden viel zu früh, Krakan Point ist ja noch nichteinmal im Markt.

Entscheidend ist die Info, dass Medusa/Zen6 ein grösseres BGA haben wid. Der Gorgon Point kam so aus dem Nichts dass man den als Zugeständnis für OEMs verstehen darf. Das lässt wiederum erwarten, dass die endlich bereit sind AMD einen grossen Marktanteil zuzuschreiben und Intel das nicht mehr verhindern kann. Was wiederum zu Dells AMD Ankündigung bei der CES letzten Januar passt.

(Nachtrag: relativ in der jeweiligen TDP gewinnt nach AMD-Folie der Single Thread 2-4% und Multi-Threading 5-6.5%, weil die Max-Taktraten eigentlich nicht steigen darf von höherer Effizienz ausgegangen werden)

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens sehe ich den Refresh für die CES 2026, aber dann diesmal mit echter Verfügbarkeit direkt zum Jahreswechsel, ist ja letztlich kein neues Produkt, dass jetzt alle OEMs bis dahin mehr als genug Zeit für ihre Designs haben.

Krakan Point ist ja noch nichteinmal im Markt.
Also diese beiden sind z. B. schon kaufbar:

ASRock Industrial bringt kompakte Barebones mit den beiden Krackan Point APUs (8 Kerne, 6 Kerne). Beide Barebones haben
  • 2x USB4 (mit DisplayPort)
  • 2x HDMI 2.1 (somit 4 Display-Ausgänge)
  • 2x Netzwerk (2,5 GBit & 1 GBit)
  • WiFi 6E & Bluetooth 5.2
  • 2x M.2 SSD (2280 und 2242)
  • 11,8 x 11,0 x 4,9 cm
Was man auf den Bildern nicht sieht: 2x USB 2.0 intern (wo ich mich frage, wie man sie nach außen führt) und einen ESPI-Konnektor.

Zuletzt bearbeitet:
Was man auf den Bildern nicht sieht: 2x USB 2.0 intern (wo ich mich frage, wie man sie nach außen führt) und einen ESPI-Konnektor.
Beworben werden die ja nicht. Ist höchstens was für Bastler, vielleicht für einen Dongle zu gebrauchen. Ob der ESPI uneingeschränkt nutzbar ist wäre noch fraglich.

Als Mainboard only sieht das natürlich anders aus... der ESPI wird aber auch da nicht beworben...
Am ESPI könnte das hier nutzbar sein

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen Z2 Extreme APU

3C Zen5 (5Ghz) + 5C Zen5c (3,3Ghz)
16CU RDNA3 3.5 @ 2,9Ghz
8MB L2 + 16MB L3

Mal schauen ob dieses oder nächstes Jahr neue Handhelds auf deren Basis erscheinen werden.

~11,8 Tflops fp32 dual issue Grafikleistung sind verfügbar oder ~23,7 Tflops fp16 WMMA dense. Das ist sehr ordentlich und von 15W bis 35W einstellbar.

Hier wird aufgezeigt, dass MSI Claw mit Intel kooperiert und AMD da nachlegen muss was AI-Fähigkeiten angeht. Z2 Extreme soll auch NPU Einheit bekommen für Gaming KI-Handhelds.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3. Variante an Kernen (also unterhalb der Dense Kerne) heißt Zen 5 LP (Low Power). Sie soll 65-75 % der IPC und 50-60 % Taktrate der normalen ZEN 5-Kerne erreichen. Das ist natürlich weniger als bei den "Großen"....ABER .....das Ganze bei EINEM WATT! :o

Will jemand Qualcomm-Aktien haben? Nur heute zum Sonderpreis! 🤣

irgendwo in der Gerüchteküche hatte ich nur mal davon gelesen das 2 Kerne in den IO Chiplet wandern sollten um in Idle übernehmen zu können damit die Chiplets mit den normalen Kernen schlafen gelegt werden können. Vielleicht sind das ja genau die.
Das wäre praktisch das genaue Gegenteil zu Intels Big Little Konzept.

Tatsächlich sind die wohl auf dem IO-Die verortet laut Gerücht:
Das IOD-Chiplet könnte auf N3P oder N6 basieren. Eine eher subtile, aber durchaus interessante Änderung betrifft die Integration von zwei Zen-5-LP-Kernen.

um in Idle übernehmen zu können
Mit dieser Leistung kannst du ja eine Menge machen. Von den Basics (Fenster darstellen, auf Maus reagieren), Office-Anwendungen, Film per GPU abspielen.... eigentlich alles, was keine besonders hohe CPU-Leistung erfordert. Bei Office stelle ich mir das so vor, dass die "richtige CPU" nur noch zum Speichern (komprimieren mit Muticore) und für sehr große Dokumente geweckt wird. Das ist schon genial. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Leistung mit 1W bei klassischer Architektur möglich ist.

Und da ist echt die Frage: wer braucht dann noch Qualcomm bei PCs, mit ihrer komplett anderen Architektur? Meine Prognose: die sind wieder weg, bevor sie überhaupt angefangen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Zen-5LP-Cores weniger IPC als die Zen5(c) haben, heißt das, dass sie auch stark verschlankt werden, also weniger Cache und vermutlich weniger parallele Execution-Units, quasi nur noch grundlegende Zen5-Logic sind, und wohl minimalen Flächenverbrauch (und Energieverbrauch) zu erreichen...

Und da ist echt die Frage: wer braucht dann noch Qualcomm bei PCs, mit ihrer komplett anderen Architektur? Meine Prognose: die sind wieder weg, bevor sie überhaupt angefangen haben.

Ich denke, dass genau das das Ziel ist, zumal AMD im Server ja in etwa eine ähnlich Strategie verfolgt: man nimmt nun die modernste Technologie (Zen6-Tape-out in 2nm gestern von AMD verlautbart) um hier nun maximal alles zu nutzen, um ARM auch im Server bald alt aussehen zu lassen.

Zen-LP soll nach den Leaks von MLID im I/O-Die oder in APUs verbaut werden. Wichtig wäre, dass eben nicht die Cache-Architektur verändert wird und höchstens der L3 eingespart und der AVX512 nur als double pumped reduziert würde, dafür durch höhere Dichte nur Takteinbussen hinzunehmen, bei vollem SMT. Damit wäre der Zen-optimierte Code mit 4 Threads ohne Abstriche lauffähig. AMD könnte sogar wagen nur den I/O Die als DualCore für Netzwerk-Devices wie NAS und Thin-Clients oder für günstige Chrome-Books anzubieten.

Bei den Singlechip APUs sehe ich die Kerne nicht wirklich da deren Nutzen eher eingeschränkt wäre bei den Chiplet Lösungen hingegen sehr wohl da die Links der CCDs schließlich auch Strom benötigen der so in Idle zusätzlich eingespart werden könnte und es ist ja gerade dieser Idle Strombedarf der so gern kritisiert wird.
Ich bin nur mal gespannt wie es aber letztendlich gelöst wird, also ob die transparent als zusätzliche Kerne auftreten oder hinter den Kernen der CCDs versteckt werden und bei Bedarf umgeschaltet wird. Wichtig dürfte aber so oder so sein das sie auf die gleichen Befehlssätze wie die Kerne der CCDs setzen, nur eben nicht so performant arbeiten.
So könnte die Last recht problemlos verschoben werden.

Für SMT sehe ich dabei allerdings keinen Bedarf da es letztendlich nur einen zusätzliche virtuelle Kerne pro physischen Kern bereitstellt. Die Logik kann man sich sparen wenn bei höherer Last ohnehin auf die CCDs umgeschaltet wird.

Das base die soll 4+4+2 Kerne (Classic, Dense, LP) und die 8CUs haben. Das entspricht quasi Kraken Point mit 2LP Kernen.
Neu wäre ein IF Link um daran nun ein 12 Kern Desktop CCD anzuschließen.

Sofern die Gerüchte stimmen, wäre das also wohl noch kein StrixPoint Nachfolger.

AMD Ryzen Z2 Extreme APU

Mal schauen ob dieses oder nächstes Jahr neue Handhelds auf deren Basis erscheinen werden.
[...]
Hier wird aufgezeigt, dass MSI Claw mit Intel kooperiert und AMD da nachlegen muss was AI-Fähigkeiten angeht. Z2 Extreme soll auch NPU Einheit bekommen für Gaming KI-Handhelds.
Bisher war MSI mit seiner Handheld-Strategie weitgehend allein auf weiter Flur. Ein Großteil der Konkurrenz setzt bei der Hardware für Gaming-Handhelds auf AMD. Während Valve für das Steam Deck eine Custom-APU zum Einsatz bringt, finden Ryzen Z1 und Z1 Extreme praktisch beim gesamten restlichen Feld Verwendung, etwa beim Asus ROG Ally (X), Lenovo Legion Go (S) oder Zotac Zone. Acer hingegen greift für den Nitro Blaze in 8 und 11 Zoll zu AMDs Hawk-Point-APUs aus dem Laptop.

MSI brachte in seinen Claw-Handhelds von Beginn an exklusiv Intel zum Einsatz, in der zweiten Generation dann mit Intel Core Ultra 200V alias Lunar Lake. Dieser Alleingang wird nun beendet, denn MSI hat zur Computex ein neues Claw im Gepäck, das von der neuesten APU aus der Ryzen-Z-Reihe befeuert wird und das Portfolio des Herstellers ergänzen soll.

Screenshot Lenoivo Legion Go 2025-05-20 232500.png

Screenshot-Ryzen-Z2-Go-2025-05-20-232643.webp

Screenshot-benches-Z2-vs-Z1-2025-05-20-233257.webp

Anhänge

• Screenshot Ryzen Z2 Go 2025-05-20 232643.png
    Screenshot Ryzen Z2 Go 2025-05-20 232643.png
    52,5 KB · Aufrufe: 5
Er hat mit seinem auf FullHD gemoddeten Steam Deck verglichen. Windows 11 und schnarch-lahme Lenovo-Software sind für mich ein No-Go.
Wenn es nicht mal schneller ist, sehe ich keinen Grund, vom Original auf etwas anderes auszuweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rembrandt APU hier ist logischerweise nicht so schnell wie der Phoenix Vorgänger, und nur knapp über Steam Deck Niveau. Dafür ist der Preis von Lenovo einfach zu hoch und die Bildschirmauflösung macht eine gute Leistung und Akkulaufzeit zunichte.

Gigabyte hat die "Ryzen 9000G series" in der Memory Support List des B650M Gaming hinzugefügt. Bisher geht man für neue APUs ja eher vom Januar aus, aber würde Gigabyte eine offizielle Webseite wirklich schon 7 Monate vor dem Launch ändern?

Und welche der drei Gorgon Point-Varianten wird dann im AM5-Sockel Platz nehmen? Es darf munter spekuliert werden.
[Ich halte die APU-Übersicht in Post 1 dieses Threads weiterhin aktuell].

Gigabyte hat die "Ryzen 9000G series" in der Memory Support List des B650M Gaming hinzugefügt. Bisher geht man für neue APUs ja eher vom Januar aus, aber würde Gigabyte eine offizielle Webseite wirklich schon 7 Monate vor dem Launch ändern?
Die 9000G dürften für den Business-Bereich für Desktops sehr wichtig sein: wer will hier heute noch dedizierte Grakas und zudem braucht es die KI-Zertifizierung mit mindestens 50Tops, von daher sollten die Dinger bald auch in AM5 kommen

Zuletzt bearbeitet:
Wie es schreint, stehen neue APUs vor der Tür! MSI hat BIOS-Updates mit AGESA 1.2.0.3e freigegeben. Mit an Board ist Support für "Future CPUs", was nach einhelliger Meinung (einschließlich der von Kepler_L2) Ryzen 9000G für den Desktop ist. Wahrscheinlich sogar gleich Gorgon Point.

Die Frage ist nur: wie lange dauert es ab der AGESA-Version? Erfahrungswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten