AMD APUs (Strix Halo, Strix Point, Krackan Point, Hawk Point, Phoenix, Rembrandt)

Wie es schreint, stehen neue APUs vor der Tür! MSI hat BIOS-Updates mit AGESA 1.2.0.3e freigegeben. Mit an Board ist Support für "Future CPUs", was nach einhelliger Meinung (einschließlich der von Kepler_L2) Ryzen 9000G für den Desktop ist. Wahrscheinlich sogar gleich Gorgon Point.

Die Frage ist nur: wie lange dauert es ab der AGESA-Version? Erfahrungswerte?

Nö du
- neues Stepping von Raphael
- neues Stepping von Granite Ridge

yxxcvh.PNG

Bisher war Raphi 00A60F12 (RPL-B2) aber nu gibts 00A60F13 (RPL-B3)
Ebenso Grani 00B40F40 (GNR-B0) aber nu gibs 00B40F41 (GNR-B1)

Quelle:
MSI MEG X870E GODLIKE BIOS https://download.msi.com/bos_exe/mb/7E48v1A36.zip

Zuletzt bearbeitet:
Och nööööö....
Dabei passte es so gut, und ich war ja auch nicht der Einzige mit dieser Einschätzung. Zumal Gigabyte erst vor zwei Wochen einen Eintrag "Ryzen 9000G" zu ihrer Memory Support List hinzugefügt hat. Man sollte doch meinen, dass da niemand sitzt und sich denkt "Mir ist gerade langweilig. Dann piekse ich AMD mal ein bisschen und mache einen Eintrag zu einem noch nicht angekündigten Produkt, was erst in 7 Monaten offiziell wird".

Wenn ich nach dem neuen Stepping google (welche Änderungen sind drin?), finde ich noch nichts.

Googles KI erklärt mir die Welt. Zu "AMD" und "GNR-B1" schreibt sie
"G" steht für eine CPU mit integrierter Grafik
🙄

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Lebenszeichen von Gorgon Point auf dem Desktop: zwei Furmark-Werte sind aufgetaucht. Sowas ist ja immer mit Vorsicht zu genießen, da die Werte "nur" auf dem Niveau der Radeon 780M liegen, ist das entweder ein kleinerer Chip oder das Eng. Sample läuft langsamer.
Im Gespräch ist ein Launch im vierten Quartal. Mit Q4 ist auch die Aufnahme in die Memory Support List nicht mehr so seltsam, als wenn die APU erst 2026 gekommen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Lebenszeichen von Gorgon Point auf dem Desktop: zwei Furmark-Werte sind aufgetaucht. Sowas ist ja immer mit Vorsicht zu genießen, da die Werte "nur" auf dem Niveau der Radeon 780M liegen, ist das entweder ein kleinerer Chip oder das Eng. Sample läuft langsamer.
Im Gespräch ist ein Launch im vierten Quartal. Mit Q4 ist auch die Aufnahme in die Memory Support List nicht mehr so seltsam, als wenn die APU erst 2026 gekommen wäre.

Es ist aber Krackan Point (kann man an der PCI ID der GPU sehen)

Es ist aber Krackan Point (kann man an der PCI ID der GPU sehen)
Da AMD jetzt auch zwei Dies hat (ab 8600G Phoenix 1, 8500G = Phoenix 2), gehe ich davon aus, dass es weiterhin so läuft. Würden sie nur Krackan Point bringen, könnten sie nicht alle Preispunkte besetzen und einen wesentlichen Vorteil (die starke GPU) nicht nutzen. Die Hardware von Krackan Point wäre dann Gorgon 2 (siehe Tabelle auf der 1. Seite dieses Threads).

Zuletzt bearbeitet:
Phoenix 1 und Phoenix 2 haben aber auch 2 verschiedene PCI IDs der IGP ...

Bzw mit dem Hark Point Refresh sogar noch 2 weitere...

Falls Du meintest "Es ist der Original Krackan Point, nicht der Refresh": Das könnte sein, macht aus Käufersicht aber wohl keinen Unterschied. Das Silizium ist ja das Gleiche, und der einzige Grund für eine neue PCI ID dürfte sein, den Produktnamen dann genauer anzeigen zu können. Andere Hersteller lösen das mit einem Gruppeneintrag für mehrere Produkte (z. B. Realtek 99xx oder Realtek 2570 / 80 / 90). Ich rechne im Desktop weiterhin mit zwei APU-Varianten (Gorgon 1 und 3).

PCGH schreibt hier über Gorgon Point, der Name Ryzen AI 400 ist zwar wahrscheinlich, aber noch nicht gesichert.

Hier wird es so dargestellt, dass Strix und Krackan als Gorgon Point wieder "zusammengeführt" bzw. "adaptiert" werden. Die Leaker sprechen weiter von Gorgon 1 bis 3. Wenn es also verschiedene Dies sind (was aus Kostensicht Sinn ergibt), ist das für uns wohl die interessantere Information.

Zuletzt bearbeitet:
Krackan Point 2 (entspricht Gorgon Point 3) zeigt sich im Geekbench.
Der Vollausbau dieses Dies hat 6 Kerne, 4 CUs und 8 MB L3-Cache. Dagegen hat Krackan 1 (Gorgon 2) 8 Kerne, 8 CUs und 16 MB L3.

Der Ryzen AI 5 330 ist ein abgespeckter Chip mit 4 Kernen und 2 CUs aka "Radeon 820M". Um den Vollausbau zu nutzen, könnte AMD den Ryzen 5 340 später ebenfalls auf das neue Die umstellen.

Beim Desktop ist mir noch dieser Artikel aufgefallen, wo Phoenix 1 und 2 für AM5 getrennt aufgeführt waren, bei Gorgon Point aber nicht mehr. Von Gorgon Point (Desktop) haben wir bisher Varianten mit bis zu 8 Kernen gesehen. Wenn das nicht nur eine Nachlässigkeit war, könnte es heißen, dass die größte APU mit 12 Kernen + 16 CUs nicht mehr auf den Desktop kommt. Die Modernisierung auf Gorgon Point und damit ZEN 5 ist natürlich immer noch ein Fortschritt, aber schade wär's schon! Wenn jemand Hinweise auf die eine oder andere Variante hat, gerne her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Der Kraken2 Vollausbau soll 2 Zen 5 und 4 Zen 5C Kerne haben. Zusammen mit dem 2CUs klingt das nach einem Mendocino Nachfolger.

Der DeskMini X600 ist jetzt in einer USB4-Version verfügbar:

Der USB4-Port ersetzt den VGA-Port, und unterstützt DisplayPort via USB-C, sodass man weiterhin 3 Display-Ausgänge hat.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Hawk Point 2: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-215-100-000001381-100-000001353-a3539616.html

Auch wenn es 6 bessere Modelle darüber gibt, hat der Ryzen 5 215 sechs Kerne. Da muss man sich schon ziemlich tief bücken, um noch an 4 Kerne zu geraten.

Nebenbei verkauft QNAP eine AI M.2-Karte und einen Stick für 65 bzw. 77 €, um die Bilderkennung (Gesichter, Objekte) auf dem NAS zu beschleunigen. Das bringt aber nur 3 TOPS. Selbst wenn man beides kombiniert, legt man für 6 TOPS 140 € auf den Tisch. Die 16 TOPS der Hawk Points sind also schon zu etwas zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Strix Halo kann jetzt 96 GB RAM für KI nutzen, und ist damit der erste PC-Prozessor, der Modelle mit 128 Milliarden Parametern lokal ausführen kann:

Und Corsair bringt AI Mini-PCs mit Strix Halo auf den Markt: https://videocardz.com/pixel/corsai...ryzen-ai-max-395-with-128gb-memory-costs-2299

Twitterer HXL gibt ein Gerücht wider, wonach der Ryzen 9000G nur ein Refresh der 8000G-Serie sei, und Strix Point erst mit der nächsten Generation käme. Das widerspricht allerdings der bisherigen Gerüchtelage inklusive Gorgon Point 1, 2 und 3.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach der USB 4.0-Variante des DeskMini X600 bringt ASRock eine kompaktere Variante auf den Markt: der Jupiter X600 ist nur 3,4 cm hoch und kommt damit auf 1,07 Liter (DeskMini: 1,9 Liter). Wegen des zeitlichen Zusammenhangs dachte ich zuerst an eine Wiederverwendung des DeskMini-Mainboards, aber das Board ist ein anderes. Der Jupiter hat 4 USB-Ports mehr als der DeskMini (hinten zusätzlich 2x USB 3.0, vorne 2x USB 2.0, insgesamt 9 Ports). Die anderen Ergänzungen machen ihn für professionelle Anwender interessant: es gibt eine DASH-Variante für Remote Management, einen zusätzlichen DisplayPort und einen COM-Port für spezielle Geräte. Kann man sich durchaus ansehen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 8700G 8C/16T und der iGPU Radeon 780m 12CU RDNA3 sicherlich super. Auch die 96GB RAM DDR5-6400 sind machbar. Für ne lokale LLMs und günstige Konfiguration ohne dGPU.

Leider sind die 12CU etwas schwach und das LLM somit auch langsam.

AMD muss noch eine APU mit Zen6 16C/32T und 40CU RDNA4 auf AM5 releasen. Das wäre der neue Mini-PC King.

Hi,
also die jetzigen KI Tools laufen auf den Mini PC gar nicht wirklich nur auf der GPU sondern mehr auf der CPU, aber ich finde die Geschwindigkeit von (max. 32GB) den Agenten als ok, kommt natürlich auf die Komplexität des Prompts auch an.
Ich finde ehr die Begrenzung meines Rams aktuell als hinderlicher als die Geschwindigkeit.
Das kann sich natürlich ändern wenn man ein Workflow gebaut hat und sehr viele Promts benötigt aber da ist mMn der Mini auch das falsche gerät.
lg

NameAMD Ryzen™ Z2 A
FamilyRyzen
SeriesRyzen Z2
Form FactorHandheld
Processor Architecture Zen 2
# of CPU Cores 4
# of Threads 8
Max. Boost Clock Up to 3.8 GHz
Base Clock 2.8 GHz
L2 Cache 2 MB
L3 Cache 4 MB
Default TDP 15W
AMD Configurable TDP (cTDP)6-20W

Graphics Model AMD Radeon™ Graphics
Graphics Architecture AMD RDNA™ 2
Graphics Core Count 8
Graphics Boost Frequency Up to 1800 MHz

"Die Standardversion setzt auf einen AMD-Ryzen-Z2 A-Prozessor mit 16 GByte RAM und 512 GByte SSD-Speicher, dazu kommt ein 60-Wh-Akku. Das Topmodell Ally X bietet einen Ryzen-AI-Z2-Extreme-Chip, 24 GByte RAM, eine 1-TByte-SSD sowie einen 80-Wh-Akku für längere Spielzeiten und höhere Leistung.

Beide Geräte verfügen über ein 7-Zoll-LCD-Display mit 1080p-Auflösung und einer Bildwiederholrate von 120 Hz."

Das Topmodell "Ally X" kommt mit 8C/16T (5C Zen5 + 3C Zen5c) und 16CU RDNA3.5 @ 2,9 Ghz und einer AI-NPU mit bis zu 50 Tops.

Name AMD Ryzen™ AI Z2 Extreme
Family Ryzen
Series Ryzen Z2
Form Factor Handheld
Processor Architecture 3x Zen 5 , 5x Zen 5c
# of CPU Cores 8
# of Threads 16
Max. Boost Clock Up to 5 GHz
Max Zen5c Clock Up to 3.3 GHz
Base Clock 2 GHz
Zen5 Base Clock 2 GHz
Zen5c Base Clock 2 GHz
L2 Cache 8 MB
L3 Cache 16 MB
Default TDP 28W
AMD Configurable TDP (cTDP) 15-35W

Graphics Model AMD Radeon™ Graphics
Graphics Architecture AMD RDNA™ 3.5
Graphics Core Count 16
Graphics Boost Frequency Up to 2900 MHz

AMD Ryzen™ AI Available
NPU TOPS Up to 50 TOPS

Leider kann ich nicht sagen ob da FSR4 drauf läuft auf dem Top-Modell. Müsste eigentlich gehen, weil die NPU ja fp8/int8 kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Label "Xbox" wirklich hilft? Das ist ja mittlerweile kontraproduktiv: von Gamern wird es mit "der ewige Verlierer" übersetzt, von Nicht-Gamern als "der ewige Nerv-Zwerg":
"Nein, ich will KEINE XBox Gaming Bar auf meinem Office-PC(!)"

Größere Chancen sehe ich für Valves neue "Freemont"-Konsole:

- 6 Kerne Hawk Point 2
- Radeon 7600

Das nächste Steam Deck werden sie sicherlich "möglichst ähnlich" zur Konsole gestalten, und damit [aus Entwicklersicht] die Nutzerbasis stark vergrößern. Auch wenn eine Konsole immer stärker sein wird als ein Handheld, kann die Hardware-Generation und damit die Befehlssätze identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Redest du von Betriebssystem auf Handhelds, weil Xbox genannt wird?

Befehlszeile über Zen5 und RDNA3.5 durch drawcalls sind ja identisch, nur die Bearbeitungszeit anders.

Die Valve "Freemont" ist eine kleine Konsole mit deutlich stärkerer GPU RX 7600 mit 32CU, doppelt so viel wie das mobile Handheld "Ally X" mit 16CU.

Man könnte natürlich die Konsole mit einem portablen 13" Display verbinden und auch mobil bleiben, Steckdose vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding heißt ja "ROG Xbox Ally", offenbar soll "XBox" die Verkäufe steigern, und ...
"Boot-Funktion, die direkt in eine Xbox-ähnliche Vollbildumgebung unter Windows 11 startet, der Xbox-Button für schnellen Zugriff auf die Game Bar"
Zugriff auf Xbox, Game Pass,

.... versuchen, die Leute in den Xbox-Käfig zu ziehen. Wird meiner Meinung nach eher das Gegenteil bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Hardware sind die Asus XBox Handhelds absolute Standardware. Top End sind momentan die Strix Halo Geräte wie der GPD Win 5 und der AyaNeo Next 2. Auch vom Preis her sind die nicht besonders attraktiv verglichen mit gleichwertigen Geräten. Dazu kommt daß der Support von Asus ziemlich mies ist und es nach 2 Jahren in der Regel keine Updates mehr gibt.
Falls die Dinger Hardwareseitig nicht vernagelt sind und man ein Linux drauf laufen lassen, dann könnte man vielleicht bei einem Angebot zuschlagen. Ansonsten gibt es bessere für das Geld.

MLID hat wieder Gerüchte zu Medusa Point (Ende 2026) und Medusa Halo (2027). Da seine Trefferquote nicht sehr hoch ist, und die Angaben auch nicht so ganz plausibel, verlinke ich hier mal den 3DCenter-Artikel. Vielleicht genügt ja ein schneller Blick auf die Tabelle statt des ganzen Videos (siehe 3. Eintrag der News).

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf dass MLIDs Trefferquote "nicht sehr hoch" wäre. Angesichts der Vorlaufzeiten der Leaks zu tatsächlichen Produkt-Launches ist die Trefferquote schon extrem hoch. Allemal immer soweit plausibel dass auch in Rückbetrachtung zum jeweiligen Zeitpunkt tatsächlich entsprechende Pläne bei den Chipherstellern vorlagen. Falls hier z.B. wirklich RNDA5 als Chiplet mit Bridge zu APU oder IO als A0 etc. daher kommen würde wäre er wiedermal der erste gewesen, der das so berichtet hätte.
Dass er in seinem Kommentar die Stories ausschmückt ist leztlich nur sein Stilmittel für unterhaltsamen Podcast und kein kritikwürdiger Leak.

Seine Leaks beziehen sich oft nur auf anderweitige Gerüchte aus dem Internet. Seine Angaben zu künftig benutzten Fertigungsprozessen waren bisher meist immer Wunschdenken und einen ticken zu optimistisch, siehe zuletzt N2X für Zen6 oder in der Vergangenheit N7+ für Zen 3. Immer wenn er über Produkte berichtet die später nicht kommen, wurden die angeblich eingestellt, wie zuletzt eine große Battlemage GPU, was aber Intel mittlerweile dementiert hat.
Manche Dinge von welchen er berichtet/abschreibt stimmen natürlich auch mal, aber er dichtet oft auch viel Unsinn dazu. Wie zum Beispiel zuletzt 7 oder sogar 8? GHz für Zen 6. Oder irgendwelche merkwürdigen Speicherbandbreiten.

Wie kommst Du darauf dass MLIDs Trefferquote "nicht sehr hoch" wäre.
Ich führe keine eigene Statistik, sondern beziehe mich auf andere, die das besser einschätzen können (in diesem Fall 3DCenter). Von dort kam so mancher Kommentar zu MLID, und diese Einordnung finde ich schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten