AMD APUs (Strix Halo, Strix Point, Krackan Point, Hawk Point, Phoenix, Rembrandt)

Naja, die grosse Battlemage war AFAIK von Intels grosspurigem Marketing gekommen. Die Nodes hat er vielleicht nicht immer richtig, hier spekuliert er oft auf das wahrscheinliche Releasedatum, das hört man aber aus seinen Sätzen gut heraus. Das muss er aber auch wenn damit die Leistung eingeschätzt werden soll, denn er versucht immer den Kontext zu geben. Nintendo Switch 2, PS5 und PS5pro waren komplett auf den Punkt, die ganzen Intel-Leaks um Codenames und möglichen Core-Counts und Architekturvarianten auch. Navi 48 hat er AFAIK auch zuerst korrekt wiedergegeben, dass es kein Navi 41/42 gibt auch zuerst gebracht. Strix Halo mit fest angebundenem LPDDR genauso zuerst bei ihm gehört und das obwohl die grosse APU schon Jahre durch diverse Gerüchte auch von anderer Seite angekündigt wurde.

Etwas zu leaken was dann doch nicht in den Markt kommt oder noch ein Redesign bekommt ist immer möglich. Das ist aber immernoch im Zweifel ein korrekter Leak.

Etwas anderes wäre es gänzlich falsch zu liegen, vor allem wenn man nur bekannte Muster weiterführen würde. So nach dem Motto AT3 hätte ein schmales GDDR7 Interface aber er spricht von LPDDR, oder Magnus hätte 4P und nicht 3P+8C Cores. Auch dort hat er nur unter Vorbehalt von der PS6 gesprochen und konnte sich hinterher auf Xbox korrigieren. Das ist alles m.M. ganz grosses Kino in Recherchearbeit und ganz das Gegenteil zu den umformulierten Marketinginfos der etablierten Newsoutlets, die über Hardwarenews sonst stets nur in der Vorbereitung zu den Produktlaunches berichten. Logisch ist das dann korrekt wenns direkt vom Hersteller freigegeben wird. Hilft mir aber nicht längerfristig HW-Käufe zu planen.

Bei 3DCenter.org wird so viel geschrieben und jedes tägliches Gerücht diskutiert, dass da am Ende jede Menge BS gewälzt wird. Am Ende kommt spätestens noch immer wenige Tage vor Produktrelease dann eine korrekte Tabelle mit Produktdaten raus. Das kann man mit den Vorlaufzeiten von MLID nicht vergleichen. In dem Forum wird und wurde auch viel Driss geschrieben, oft wenigstens durch andere Poster noch korrigiert, zu Polaris und Vega-Zeiten wars da besonders schlimm mit Nvidia-Fanboys. Hat sich mit dem Erfolg von RDNA mitlerweile gelegt.
 
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Zu viele NV-Fanbois und Nvidioten dort.
 
Twitterer (Xer?) momomo_us hat eine neue Roadmap für mobile Chips gepostet:

AMD-Mobile-APU-Roadmap-2024-2027.png

Sie bestätigt jüngere Spekulationen, wonach 2026 Gorgon Point in drei Varianten (Gorgon 1-3) erscheinen wird, um Strix Point, Krackan- und Hawk Point abzulösen. Zu erwarten sind eine etwas schnellere NPU und kleine Verbesserungen bei Takt und Energieeffizienz (durch bessere Fertigung).

Sie widerlegt ferner ein Gerücht, wonach "APUs" generell nur noch 8 CUs oder 8 Kerne hätten. Man wird natürlich abwarten müssen, welche Chips auch auf den Desktop kommen (bestimmt nicht alle drei). Man muss halt gucken, über welchen Gorgon Point man gerade redet, von daher ist auch "ZEN 5" als "meistens ja, aber nicht bei den Billig-Modellen" zu verstehen.

Die Tabelle auf Seite 1 (dieses Threads) wurde aktualisiert.

Ein anderes Gerücht "nix mit Gorgon, sondern Medusa schon ab Q2 / 26" ist bisher ziemlich allein auf weiter Flur.
 
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Eher anders herum, Medusa erst ab 2027 steht bisher ziemlich allein auf weiter Flur. Was nicht heißt, das nicht zusätzlich noch Gorgon als refresh der alten Chips released wird.
Bezüglich APUs wird man bei Zen6 wohl deutlicher zwischen Monolithen und Chiplets unterscheiden müssen, aber von einzelnen Modellen steht ja auch nichts in den Roadmaps.
 
Eher anders herum, Medusa erst ab 2027 steht bisher ziemlich allein auf weiter Flur.
Wenn Medusa so früh käme, bräuchte man keinen Gorgon Point, auf der "grauen Roadmap" fehlt er auch komplett.
Diese Variante habe ich aber nur dort gesehen, während von Gorgon schon länger aus verschiedenen Quellen die Rede war.

Bezüglich APUs wird man bei Zen6 wohl deutlicher zwischen Monolithen und Chiplets unterscheiden müssen, aber von einzelnen Modellen steht ja auch nichts in den Roadmaps.
Ja, und diese Unterscheidung wird schon bei Fire Range oft nicht gemacht. Als "mobiler chip" muss er natürlich mit auf die Roadmap, ist aber etwas ganz anderes als die APUs. Ein längerer Artikel sollte das eigentlich erklären.
 
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Ich würde raten, dass eine Zen6 Premium APU 2026 released wird und die Zen 5 APUs eine Stufe hinunter in den Mainstream wandern. Zumindest hat AMD das bisher öfters so gemacht.
Da beide Roadmaps offensichtlich nicht direkt von AMD kommen sind sie natürlich nur mit Vorsicht zu genießen. Gerade bei Produkt releases kann sich auch noch kurzfristig einiges ändern.

Da die Zen6 APUs laut der ganzen Leaks optionale CPU Chiplets (Desktop 12 core chiplet) aber auch unterschiedliche GPU/IO Chiplets haben sollten, wäre es gut möglich, dass der kleinste Monolith nur noch 8 CPU cores + 8CUs hat. Für mehr CPU Power gibt's dann eine 8+12 Kern APU.

Für mehr GPU Leistung ein 12, 24 oder 40CU GPU chiplet plus 1 oder 2 CPU Chiplets (wie schon bei Strix Halo). Die werden wahrscheinlich aber wirklich erst 2027 kommen, da es hier neben Zen6 auch passende RDNA5 Chiplets bräuchte.
 
Außerdem ist ROCm 7.0 fertig! Neben 3-4 mal höherer Geschwindigkeit auf gleicher Hardware (KI inferencing, Training) soll ROCm auf deutlich mehr Grafikkarten und APUs laufen als vorher, bzw. die Lauffähigkeit einfacher herzustellen sein:
RDNA 2: ✔
RDNA 3: ✔
RDNA 3.5: ✔
RDNA 4: ✔
CDNA 1: ✔
CDNA 2: ✔
CDNA 3: ✔
CDNA 4: ✔

Zitat Hardwareluxx:
"Die strategische Bedeutung dieser Software-Initiative kann nicht überschätzt werden."

 
ja, aber noch nicht für StrixHalo
 
Folgende Änderung kommt wohl zum passenden Zeitpunkt, da die Umsteiger-Quote auf Windows 11 immer noch erschreckend niedrig ist.
Der Athlon 3000G ist als billigste APU (Preis inzwischen 33 €) gleichzeitig Windows 11-kompatibel (in der neuen Version mit Dali-Die). Als Verbesserung gibt es jetzt einen Wraith Spire Kühler dazu.

In Fällen, wo das Budget absolut kneift, kriegt man für rund 100 € (33 € für die APU inkl. Kühler + 45 Board + 20 RAM) ein offiziell W11-kompatibles Aufrüst-Kit. Als Neuware, und ohne Windows-Tricksereien, von denen man nicht weiß, wie lange sie halten. Da fühlt man sich glatt an die seligen Athlon 5350-Zeiten erinnert (Lebensmotto "Kost ja nix").

Natürlich ist es in den meisten Fällen (wenn das Budget nicht absolut auf Kante genäht ist) immer besser und sinnvoll, eine größere APU zu nehmen:
- 3400G mit 4/8 Kernen für 58 €.
- 4300G für 72 €
- 5500GT für 106 €.

Aber es gibt ja Fälle, wo es heißt "100 € und nicht mehr". Und nicht wenige Senioren surfen immer noch mit einem Athlon 64 / Core 2 Duo / i3-530, gegen die sich der Athlon 3000G (unter anderem durch die Auslagerung des Video decoding auf die GPU) wie eine Rakete anfühlt 😀.

Mit Overclocking sind 4,1 GHz möglich (man sollte auf den Original-Ton umschalten):
 
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Asus Rog Xbox Ally X mit AMD Ryzen Z2 Extrem (Zen5 8c/16t + 16CU RDNA3.5) ist bereits ausverkauft. Der Hunger nach Rechenleistung und fps ist bei den Handhelds ungebrochen, weltweit.

AMD's APU Traum von einst erfüllen sich so langsam und stetig. Selbst bei höheren Preisen gehen die Dinger weg wie warme Semmeln. 999USD UVP!
 
Ich habe die Mobilversion (Athlon 300u) bei mir im Mini-PC im Einsatz und für Internet und Video-Streaming bis 1440p ist der noch völlig ausreichend (zumindest unter Linux / CashyOS).
 
Laut MLID "Full Leak" der AMD Magnus APU (für Xbox): RDNA 5, Zen 6, 110 TOPS NPU

 
Dass Microsoft für eine Konsole jetzt den "PC-Weg" geht, wodurch das Endgerät entsprechend teuer werden wird, kommentiert 3D-Center übrigens wie folgt:
Für typische Konsolen-Gamer dürfte ein vierstelliger Preispunkt allerdings außerhalb dessen sein, was überlegenswert ist – gerade wenn Sony im Gegenzug eine eher konventionelle Spielekonsole aufbietet. Aus Sicht von Microsoft dürfte aber eher die Frage im Raum stehen, was man ansonsten machen könnte, um die Marke "Xbox" am Leben zu erhalten.
Das klingt ja schon einigermaßen verzweifelt.


AMD hat schon vor zwei Monaten (am 19. August) die ARM-APU Soundwave zur Validierung verschickt, wie Olrak29 jetzt entdeckt hat. Da dürfte also bald was kommen. Der Link enthält auch eine Grafik mit den Varianten, die man in der Linkvorschau nicht sieht.
 
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Wenn es ein "Thin"-Client wird der im 50€ Monatabo der alle spiele in 4K streamt und nicht lokal ausführt, die dann auch auf dem Samartphone weitergestreamt werden können, Im hinblick auf Invetitionen in KI Zentren würde ich den Versuch granicht so abwegig finden. Lokal Villeicht von 30 auf 60 fps zaubern. Und viele Kunden sind zufrieden.
 
Hmm.

Die gute Nachricht: AGESA 1.2.7.0, was auf einigen AM5-Boards schon angekommen ist, enthält laut HXL bereits den Microcode für Krackan Point 1 (8 Kerne, 8 CUs) und Krackan Point 2 (4 Kerne, 2 CUs).

Die schlechte Nachricht: Das Jahr ist schon ziemlich weit fortgeschritten, bis zur CES ist es nicht mehr lang. Wenn die Info hier schon zu Ende ist, und anstelle von Gorgon Point 1 / 2 / 3 die Codenamen Krackan Point 1 + 2 verwendet, könnte es durchaus sein, dass nur diese beiden Dies auf den Desktop kommen. Das größere Die mit 12 Kernen verbliebe demnach auf dem Notebook, zumindest vorerst. Über Strix Point mit seinen 12 Kernen hätte ich mich schon gefreut. ZEN5 ist natürlich immer noch ein großer Fortschritt, aber 8 CUs (statt bisher 12) wären ein Rückschritt.

PS: Strix Halo ist ein ganz anderes Thema. Das wäre aufgrund der Speicherbandbreite völliger Quatsch, auch wenn manche Medien immer noch darüber fantasieren.


Nach Meinung der PCGH heißt das nicht viel:
"Ob darüber weitere APUs auf der Basis von AMDs Strix Point erscheinen werden, hat AMD bislang nicht offiziell bestätigt. Es ist aber davon auszugehen."
 
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Evaluating the Infinity Cache in AMD Strix Halo​

Autor: Chester Lam

"To bring things back around to Infinity Cache, it seems to do very well at that interval above. It captures approximately 73% of memory traffic going through Infinity Fabric, which is good even from a hitrate point of view."
 
Finde ehrlich gesagt den Artikel zweifelhaft und besonders das Fazit. Es wurden wohl überwiegend Synthetische Benchmark verwendet und besonders hohe Hitrates gibt es dort nur unter 720p.
Es fehlen nach meinem Geschmack mehr Gegenüberstellungen von Spielen in HD und 4K mit möglichst einer Aussage von AMD ob die im Code und Treiber jeweils aktiv Cache Management machen oder nicht.
 
Ich glaube hier findest du zusätzliche Analysen:
 
@E555user
Das mit steigender Auflösung die Hitrate des Cache fällt war absehbar, schließlich wächst dadurch auch der Speicherbedarf weil die Daten einfach größer werden. (z.B. der Framebuffer)
Da die Größe vom Cache fixed ist passen einfach weniger Sachen rein.

Aber mal ehrlich, was willst du dabei mit 4K Spiele Benchmarks? Außer bei alten Spielen dürfte die Relevanz gegen 0 gehen weil die GPU dafür ganz einfach zu langsam und der IF dafür zu klein ist.
Bei FullHD bis 1440p dürfte sie recht gut positioniert sein.
 
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