News AMD arbeitet an Phenom II mit 8 Kernen

Schöne Story, wirklich innovativ :)

Ein einziger Prozessor von 4 Studenten entwickelt? Das waren aber große Genies :)
 
Also :D Ich würde gern die Gesichter sehen :D wenn es den auf einmal zum Kaufen gäbe xD besonders den Blick von Opteron ^^
 
Also :D Ich würde gern die Gesichter sehen :D wenn es den auf einmal zum Kaufen gäbe xD besonders den Blick von Opteron ^^

Man kann nie wissen. Manche April Scherze wurden war ;D
 
Schade, schade. Diesen X8 hätte AMD mindestens vor gut einem Jahr haben müssen. Das wäre sowas wie ein K6 III geworden.
Dann hätte der BD (1) auch mehr Reifezeit gehabt.
 
Der K6-3 war doch kein großer Erfolg?
 
Schade, schade. Diesen X8 hätte AMD mindestens vor gut einem Jahr haben müssen. Das wäre sowas wie ein K6 III geworden.
Dann hätte der BD (1) auch mehr Reifezeit gehabt.
Die Reifezeit ruht auf der Software, die Hardware ist tutti kompletti!
Aber bestimmt kein Phenom X8...die spinnen doch die Inder!
Reicht ja schon das die Inder nett sind! ;D
 
Was hast du gegen einen X8? Auf Thuban-Basis wäre der wahrscheinlich ein besseres Argument als der Zambezi je sein wird
 
lol, mit uralt Befehlssätzen sehe ich da keine Zukunft! Von OC potential mal ganz abgesehen!
 
Was hast du gegen einen X8? Auf Thuban-Basis wäre der wahrscheinlich ein besseres Argument als der Zambezi je sein wird
Das Problem war auch im Scherz indirekt angesprochen: ULK.

Zambezi hat das nicht. Ein 8Kern K10-Prozessor in 32nm ohne ULK wär deswegen auch nicht besser gewesen, denn grob bekommt man durchs Verwenden von ULK soviel Stromverbrauchsvorteile, die sich dann in mehr Takt ummünzen lassen, wie bei nem Die-Shrink *buck*

Stell Dir vor Zambezi hätte ULK, und die Teile hätten 400 - 500 Mhz mehr, als aktuell, dann wären alle zufrieden ;-)

Hat man aber nicht, wieso weiss Globalfoundries / AMD allein, ich spekuliere z.Zt. auf Haltbarkeitsprobleme.

Mit 28nm solls wieder ULK geben, zumindest gibts dazu ein Forschungspapier. Mal schauen ob sies dann schaffen ;)
Zumindest für Kaveri sehe ich große Chancen, das ist ja wie Thuban ein Desktopprozessor ;-) Mit ULK könnte der Intel regelrecht das Fürchten lehren, da nützte Ihnen auch 22nm nicht viel. Zusammen mit den Steamroller-Kernen und der GNC-Grafik könnte das Ding einschlagen ;-)
 
@Windhund

Aber die funktionieren wenigstens. Der BD wird bei kaum jemanden noch seine optimale Anwendung erleben.
Aber klar, du verteidigst BD weil du einen hast. Realistisch gesehen ist der aber der größte Flop seit dem Willamette.Außer man reduziert ihn auf die sehr wenigen Anwendungen in denen er gut ist (für mich gibts da keine).
Aber jetzt bitte keine Endlosdiskussion darüber anfangen das der BD im Desktopsegment der Hammer ist, das wurde in jedem Test widerlegt.


@Opteron

Du hast eben mehr Optimismus als ich ;)

AMD wird meiner Meinung nach in absehbarer Zeit nicht konkurrenzfähig sein, das Konzept ist einfach voll daneben. Piledriver wirds nicht richten, ob die näher an Ivy kommen als BD zur Sandy? Ich glaubs nicht.
ULK und 28nm, wann soll das kommen?

Auf dem Steamroller hoffe ich auch (noch), aber ich weiß nicht ob mein X2 so lange noch für meine Anforderungen durchhält. Und wenn ich vor Steamroller (böser Name, erinnert mich eben an Steam) was Neues brauche wirds wohl kein AMD mehr.
 
Du hast eben mehr Optimismus als ich ;)
Möglich, aber:

ULK und 28nm, wann soll das kommen?
Anfang 2013, also erstes Halbjahr(irgendwer meinte mal, dass es gar die CES Anfang Januar werden könnte), alles in einem Paket (hoffentlich):
Steamroller, ULK, 28nm, GNC heißt - wie schon erwähnt - Kaveri ;)
Wobei das mit dem ULK aber eben nicht wirklich sicher ist. Gibt wie besagt nur ein Paper dafür. Aber besser als nichts, sie arbeiten also daran.
Auf dem Steamroller hoffe ich auch (noch), aber ich weiß nicht ob mein X2 so lange noch für meine Anforderungen durchhält. Und wenn ich vor Steamroller (böser Name, erinnert mich eben an Steam) was Neues brauche wirds wohl kein AMD mehr.
Uhh, X2, Du Armer. Meine Absolution hast Du, falls Du mit IvyB schwach wirst ;)
Wobei .. Trinity könnt Dir vielleicht schon reichen, besser als ein X2 allemal ^^
 
NUr wenn der CPU-Part des Trinity gut ist, da eine dedizierte Grafik bei mir drin sein muß und die Leistung der internen Grafik wenig zählt.

Aber warum sollte Trinity da mehr können als Vishera, der wiederum dem IB deutlich unterlegen sein wird?
 
Aber warum sollte Trinity da mehr können als Vishera, der wiederum dem IB deutlich unterlegen sein wird?
Hat keiner behauptet ^^
Aber Trinity bekommt immerhin das neue Clock-Mesh -> +20%-30 mehr Taktreserve.
Vishera hoffentlich auch.
Aber klar, gegen nen Ivy .. keine Chance.
 
Einen der Top-IBs würde ich nicht kaufen ;)

Wird eher so wie bei meinem X2, ich schau auf den Preis und was er dafür bietet, also Leistung/Verbrauch.

Und ich würde außerdem ungern noch in einem AM3+/FM1-Sockel investieren.

Weiß man eigentlich, ob FM2-Chipsätze noch Unterstützung für XP bieten? Die Z7x-Chipsätze machen das noch, Ausnahme LucidVirtu und USB3.0; letzteres hätte ich allerdings gerne.
 
Einen der Top-IBs würde ich nicht kaufen ;)

Wird eher so wie bei meinem X2, ich schau auf den Preis und was er dafür bietet, also Leistung/Verbrauch.

Und ich würde außerdem ungern noch in einem AM3+/FM1-Sockel investieren.
Na dann würd ich erst recht Trinity ins Auge fassen. FM2 und zu teuer wird das Ding sicherlich nicht werden. V.a. wenn Du die Grafik nicht willst, sollte es günstige AthlonII-Versionen mit deaktivierter Grafik so um die 100 Euro geben.
Weiß man eigentlich, ob FM2-Chipsätze noch Unterstützung für XP bieten? Die Z7x-Chipsätze machen das noch, Ausnahme LucidVirtu und USB3.0; letzteres hätte ich allerdings gerne.
Tja, mangels FM2-Chipsatz kann man da nichts sagen. Notfalls kannst Du Dir auch ne PCIe Zusatzkarte mit USB3 kaufen, dafür gibts vielleicht XP-Treiber.
Ansonsten schau Dir mal Linux an. Wenn Du noch auf XP setzt, machst Du eh nur Office-Krams, oder?
 
Nein, Filmbearbeitung.

Hauptsächlich wegen dem guten alten PowerDVD 4, das so richtig nur bis XP und mit Nvidia läuft

Auf meiner anderen HDD ist W7, damit ich DX10 und höher nutzen kann
 
... Weiß man eigentlich, ob FM2-Chipsätze noch Unterstützung für XP bieten? Die Z7x-Chipsätze machen das noch, Ausnahme LucidVirtu und USB3.0; letzteres hätte ich allerdings gerne.
Also wenn da was kommen sollte - dann mit deutlich geringerer Priorität. Kann man "schön" an AMDs Radeon-Treiberpolitik beobachten.

MFG Bobo(2012)
 
Na gut, bei Grafikkarten verstehe ich das schon eher. DX11 gibts schon lange, das man da DX9-OS nicht besonders unterstützt ist verständlich.
 
Da ich eh allem erst traue wenns lieferbar ist ;) , sag ich mal : Ich bin gespannt :)
 
Zurück
Oben Unten