AMD Athlon 64 Overclocking Guide

Hallo zusamm´.
Erst mal: Der Tread ist so ziemlich das Beste was ich zum OC bisher gelesen hab. *greater*
Ich such im Augenblichk ein S939 Board mit dem man auch ein bisschen übertakten kann.
Es muss ein APG Board sein, da ich mir nicht unbedingt ´ne neue Graka kaufen wollte.
Natives GB-Lan wäre nett, muss nicht unbedingt.
SATA (Raid) wäre nice to have.

Das EPoX EP-9NDA3J oder EPoX EP-9NDA3+ wären meine Favoriten.
Dazu einen 3000+ oder 3200+, mehr läßt mein Budget nicht wirklich zu.

Wenn ich das bisher alles richtig verstanden hab, sind bei den NForce Boards zwar der PCI und AGP Takt fixed, aber die Taktung für die Nativen SATA Ports, GB-Lan und USB-Contoller in der "Southbridge" werden vom Referenztakt direkt abgeleitet, was bei entsprechender Höhes des Ref.Taktes zu Problemen führt, right?

Wie sieht es mit den neuen ULI Chipsätzen aus, taugen die was?

Kann man das Asrock 939DUAL-SATA2 empfehlen? Auch im bezug auf die übertaktbarkeit.

Bitte nicht böse sein, wenn diese Fragen schon mal kamen, die Suchfunktion hat nicht wirkliche Erkenntnisse gebracht (vieleicht auch die falschen Fragen *noahnung* ) und ich muss zugeben, dass ich vieleicht nicht jeden Post in diesem Tread mit der ihm gebürenden Aufmerksamkeit gelesen hab :]
 
Wenn ich das bisher alles richtig verstanden hab, sind bei den NForce Boards zwar der PCI und AGP Takt fixed, aber die Taktung für die Nativen SATA Ports, GB-Lan und USB-Contoller in der "Southbridge" werden vom Referenztakt direkt abgeleitet, was bei entsprechender Höhes des Ref.Taktes zu Problemen führt, right?
Falsch.
 
hallo
ich hatte mir vor kurzem ein asroch 939dual channel mb
und ein venice +3500mhz mit
2x512 Mhz Croshair dualchannelkit mit pc 3200(200MHZ DDR) oder so.
so nun wollte ich übertakten also neuestes bios rauf und los
gelesen ;)..
so am anfang habe ich den ht to NB und ht to SB auf 600mhz/800mhz
und den Speicher auf 400Mhz gelassen obwohl er am anfang als 333 erkannt wurde.


welche Corsairs hast du reeZe VS ? oder XMS? bestimmt aber Double Sided Rams. Vorsicht mit der manuellen Einstellungsänderung von DDR 333 auf DDR 400. Das geht meist nur 1 bis 3 Stunden im Dauerbetrieb gut, die AMDs haben in Ihre Spezifikation den Betrieb mit Double Sided RAMs im Dual Channel Betrieb DDR400 nicht zugelassen. Ich hatte das gleiche Problem.

Hab meine RAMs manuell auf DDR333 gestellt, Meinen 3500+ NewCastle mit Multi 10 auf 240 Mhz eingestellt. Dann übertaktet diese Einstellung den Arbeitsspeicher von 333 Mhz automatisch auf 400 Mhz und du kannst deine Speicher stabil fahren.

Nach Everest hab ich nen Speicherlesedurchsatz von 5549 MB/s
mach aber mal den Aritmetik CPU - Bench von Sandra *lol* da biste schneller als Intel 3,8er und schneller als n AMD FX 51 bzw kommst haarscharf an nen AMD FX 53
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xxmartin

war heut nochmal einkaufen *lol*
hab mir nen großen Papst 12cm für Abluft geholt und 2 Arctic 3TC für CPU und Graka- Zuluft
goil goil goil
konnte zwar nur den großen Papst und einen Arctic einbauen, aber die CPU- temperatur im Standbybereich liegt nun bei 32-34°C und im Vollastbereich (Prime95 Test) und zB. beim Gamen mit BF geht die CPU-temperatur nun maximal auf 48°C hoch. Da konnte ich nun doch den Prozi mit 10x 240 = 2400Mhz fahren. Der Preformancegewinn ist schon merkbar;D .
Der Boxed Cooler lauft nun zwischen 3200 und 3500 U/min...(vorher über 4000)..eine Wohltat.:)
morgen geh ich noch mal los und hol mir n Adapterkabel für den 2. Arctic- Lüfter....der Bläst dann die x850xt*lol* ...die aber nun auch schon merklich leiser geworden ist.

Vielen Dank nochmal für deine Tips
Coole Seite ich komm wieder;)

Gruß Francis
 
Zuletzt bearbeitet:
thx
werde ich gleich mal ausprobieren..
so habe derweile schon andere versuche gemacht und wie
ich festellen konnte..
300x8 =2400MHz RAM 200MHz HTT=900 klappt..
so wollte dann anfangen zu testen und ich musste dann festellen wenn ich spielen
will das die Tastatur nicht mehr funktioniert??..
kann das mit einem unsauber geflashten bios zusammen hängen???
den als ich die normale 1.30Version drauf hatte war alles ok
naja werde wahrscheinlich noch auf ein bessers OCbios warten oder so
gruß reeZe
 
@Francis kauf dir einen guten lüfter für den cpu dann sind bestimmt noch ein paar grad drin! z.b Zalman CU7000/7700;D
 
reeZe schrieb:
thx
werde ich gleich mal ausprobieren..
so habe derweile schon andere versuche gemacht und wie
ich festellen konnte..
300x8 =2400MHz RAM 200MHz HTT=900 klappt..

Hi reeZee
Bei 300 x 8 ist der RAM Takt 240 Mhz wenn du 166/333Mhz fest einstellst.
Kann sein das die Speicher das nicht mitmachen??? deshalb die Freezer?
In Bezug auf die Spezifikation von AMD bin ich vorsichtig geworden und betreibe die Rams max nur mit dem Referenztakt des Herstellers (bin froh das das wenigstens Klappt)*lol* .
Probier mal 240 x 10 = 2400 Mhz, HT auf 8x dann hast du 960, Speicher auf 166 ..im Dual Channel hast du dann 333...durchs übertakten der CPU von 2200 auf 2400 wird dann daraus 200/400 Mhz beim RAM.
 
Hab ein kleines Problem.
Mein Rechner lief jetzt mit BIOS 1.9 auf Abit AV8 ca. zwei Wochen mit:
HTT 250 x Multi 9 = 2250 MhZ
RAM eingestellt auf 333 MhZ, was dann nen Speicherteiler von 11 ergibt.
Dadurch RAM-Takt auf 204,5.
Das ganze lief mit Dual-Channel.
HTT auf 3!

Habe MDT 2,5 Cl 400 MhZ 2x512 MB und nen AMD64 3000+

Vorhin beim Zocken hat der Rechner einfach nen Neustart gemacht und hat mit einem langen Piep nicht mehr gebootet. Als ich dann einen RAM-Baustein entfernt habe, hat er wieder ganz normal gebootet. Auch mit beiden RAMs Single Channel bootet er ganz normal.
Selbst wenn ich wieder im BIOS den Standardtakt verwenden, bootet der Rechner nicht mehr im Dual-Channel Modus hoch??

Es ist mir ein Rätsel.. es lief doch alles einwandfrei.

HTT bin ich bis auf 1 runter, keine Chance, ging nichts. Das neueste BIOS habe ich auch getestet, das kam mir ziemlich vermurkst vor und hat leider auch nicht geholfen.

Hat jmd. vielleicht ein paar Tipps, was ich noch probieren könnte?
 
Hat jmd. vielleicht ein paar Tipps, was ich noch probieren könnte?
Erstmal wieder das Bios draufmachen, mit dem es vorher lief. Die RAM's auch wieder so setzen, wie sie waren. Dann mal System komplett vom Netz nehmen (Kabel vom Netzteil abziehen), Batterie raus, CPU ausbauen und dann für ein paar Stunden (!) den CMOS Clear auf geschlossen setzen. Danach wieder zurückjumpern, Prozzi einbauen, Netz anstöpseln und hochfahren. Manchmal hilft sowas. Ansonsten Board zur RMA.


btw.
Sowas gehört übrigens nicht in den OC Guide sondern ganz normal ins Forum. ;)
 
Hi,
bevor ich das gemacht habe, habe ich erst mal ein wenig mit memtest rumprobiert..
Es lag wohl an der Command Rate. Da gerät mein Speicher evtl. an seine Grenzen.
Hab ganz moderate Einstellungen genutzt und mich langsam wieder nach oben getastet.

Jetzt läuft er wieder wie zuvor mit 2250 MhZ auf CL 2.5 und 1T, memtest 3 Durchgänge ohne Fehler.. ich verstehs net.. naja, mal beobachten.
 
Guten Morgen, ich habe das Problem, dass ich bei meinem Asus A8N-E keinen RAM-Teiler einstellen kann, wohl aber die maximum DD-Rate, z.B. DDR400.

Angenommen ich möchte meinen 3500+ Venice auf 2.640 MHz bringen (11*240 MHz Referenztakt), dann muss ich den LDT ja auf 4x stellen. Was aber mache ich mit dem RAM, ich kann den RAM-Teiler ja nicht manuell einstellen. Auf 240 (bzw. DDR480) möchte ich meinen SingleSided MDT (4 Module) eigentlich nicht laufen lassen.

PCIe und PCI kann ich übrigens fixen.

Kann mir jemand helfen?
 
Guten Morgen, ich habe das Problem, dass ich bei meinem Asus A8N-E keinen RAM-Teiler einstellen kann, wohl aber die maximum DD-Rate, z.B. DDR400.

Angenommen ich möchte meinen 3500+ Venice auf 2.640 MHz bringen (11*240 MHz Referenztakt), dann muss ich den LDT ja auf 4x stellen. Was aber mache ich mit dem RAM, ich kann den RAM-Teiler ja nicht manuell einstellen. Auf 240 (bzw. DDR480) möchte ich meinen SingleSided MDT (4 Module) eigentlich nicht laufen lassen.

PCIe und PCI kann ich übrigens fixen.

Kann mir jemand helfen?

Venice 3500+ = 2.2GHZ -> 200 Mhz Ref * 11
Teiler DDR400 = 11.

11*240 = 2'640, Ram-Teiler DDR400 = 11, Ram = 240.

so weit so gut, hast ja selber schon erkannt.

Teiler DDR333 = 13.5.

11*240 = 2'640, Ram Teiler DDR333 = 13.5, Ram = 2'640 / 13.5 = 195.5MhZ.

Merke:
Die meisten Bios bieten keine Wahl des Ramteilers, sondern eine Wahl des Ramtaktes an. Dieser ist aber nur 'gültig' so lange der Referenztakt Std. bleibt (Bei aktuellen K8 immer 200MhZ, bei M2 dann wohl was anderes, da DDR2).

Der Teiler lässt sich ganz einfach aus der Wahl des Ramtaktes berechnen, und zwar so:
200/Ramtakt * Multi = ~Teiler (muss aber immer auf den nächsten halben aufgerundet werden!).
(200 = std. Ref Takt)

cya
 
Der RAM-Teiler würde dann ja noch aufgerundet werden, also auf 14 oder?

Nun, erstmal vielen Dank für die Info, werde das am WE mal testen, mal sehen mit welchem VCore ich hinkomme.
 
Der RAM-Teiler würde dann ja noch aufgerundet werden, also auf 14 oder?

Ne. 11x200 = 2200 ; 2200 / 166 (Ramteiler) = 13,25 =~ 13,5 ; 11x240 = 2640 ; 2640 / 13,5 = 195,55 MHz

Wäre jetzt das zweite Ergebnis bei 13,5xx z.B. dann müsstest du auf die 14 aufrunden. :)
 
So, lief wunderbar wie ich mir das gedacht hatte.
RAM auf 333 MHz
CPU VCore auf 1,475 V (angezeigt wurden 1,49)
LDT auf 4
Referenztakt auf 240

Der Prozzi hatte somit locker 2.640 MHz und lief nach 60 min. 3DMurks2001 immer noch auf bescheidenen 42°C

Mein Netzteil fand das aber wohl gar nicht lustig (ist ein über 3 Jahre altes 465er Enermax). Die 12V Schiene fiel auf unter 11,7 V. Ist zwar nicht dramatisch, aber dennoch beunruhigend.
Hab ihn jetzt wieder auf Default laufen. Aber vielen Dank für die Tipps, so habe ich meinen Einstieg in A64 OC doch erfolgreich überstanden. Hatte früher nen XP-M 2500+, der lief auch locker auf 2500 MHz. nur nicht so kühl ;).
 
So, ich bin seit gestern auch besitzer einen A64, und zwar n 3500+ venice und einem Asus A8V deluxe. Speicher hab ich noch meinen alten Twinmos 400 Mhz.

Natürlich möchte ich auch takten :)
Beim Athlon XP gings ja auch wunderbar.

Leider versth ich dir Rechnerrei, wie im OC-Guide beschrieben ist nicht wirklich. Rausgefunden hab ich aber, daß ich bei 250 Mhz Takt den Speicher auf 333 Mhz einstellen müsste (im BIOS), um auf knapp 400 Mhz zu kommen.

Da hab ich dann noch die Frage zum HTT takt. Der Steht auf 1000 Mhz atm bei mir. Ich hab gelesen, daß man den auf 800 stellen kann, ohne Performanceeinbruch, dafür die CPU aber höher bekommt.

Wie siehts damit aus? Und hat jemand evtl. Paar einstellungen parat, wie ich was stellen muss? Zb: 260 Mhz Takt speicher auf was?

Beim XP war das einfacher. Ich denke mal wenn man das beim A64 versteht dann isses da auch einfach :)
 
HTT x Multi = Proz-Takt
Multi x 200 / Speichertakt = Speicherteiler
Proz-Takt / Speicherteiler = Speichertakt

HTT wenn möglich nie über 1000, genau. Alles andere musste ausprobieren.
Twinmos, nunja.. viel Spaß
Zwei Freunde hatten den Speicher auch, wie gesagt hatten. Beide konnten die RAMs fast kein MhZ höher takten :S
 
Jo ich weiß. Mit dem Athlon XP kam ich auch nicht über 200 raus. Aber egal. Dafür laufen sie mit CL2.
 
Hmm, ich hatte den Speicherteiler so eingestellt daß ich nicht über 200 Mhz Speichertakt komm. Trotzdem lief der Rechner nicht stabil... Bei 230 Mhz Ref.Takt. Sollte ich der CPU mehr Spannung geben? Wo stellt man die beim Asus a8v ein? Hab im Bios nix gefunden, nur RAM, VLink und AGP...

edit: Mein sys bringt auch grade mal 3275 punkte im 3dmark, da müsste doch mehr drin sein, oder? Grafikkarte ist eine 6800 nu auf 385/790 getaktet. Im Aquamark komme ich auf 61200 Punkte...CPU Normal getaktet. Ich weiß, gehört nicht hierher,aber vll hat trotzdem jemand ne lösung oder ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Ihr seid ja richtig fleissig hier! ;)
Habe mein Baby gerade noch mal eine stufe höher gesetzt bekomme ihn aber nur
stabil (Prime) wenn ich die v-Link Voltage auf 2,6V setze.
ist das nicht ein bisle viel? ???

@Daniel 23
Wenn Du das Asus A8V meinst findest Du dei CPU Spannung ein oder zwei über die
V-Link Voltage.
Aber zunächst setzt du deinen Speicher erst mal auf 4beats
den Ldt läst du auf 5 stehen unter den Ldt(HTT 1000)steht etwas von Data Widt up+Data Widtdown stream,die setzt du statt auf 16bit auf 8bit
den Speicher soltest du erst einmal ganz runter machen den jetzt kannst du tackten
wie ein Weltmeister! ;D
Ach so wenn du Probs mit deinem Bord hast dan schau doch mal hier im Forum
unter ****Bios Sammelthread**** nach.Lauter ASUS A8V Deluxe Experten. *great*

Bis dann!
 
Hallo zusamm´.
Erst mal: Der Tread ist so ziemlich das Beste was ich zum OC bisher gelesen hab. *greater*
Ich such im Augenblichk ein S939 Board mit dem man auch ein bisschen übertakten kann.
Es muss ein APG Board sein, da ich mir nicht unbedingt ´ne neue Graka kaufen wollte.
Natives GB-Lan wäre nett, muss nicht unbedingt.
SATA (Raid) wäre nice to have.

Das EPoX EP-9NDA3J oder EPoX EP-9NDA3+ wären meine Favoriten.
Dazu einen 3000+ oder 3200+, mehr läßt mein Budget nicht wirklich zu.

Wenn ich das bisher alles richtig verstanden hab, sind bei den NForce Boards zwar der PCI und AGP Takt fixed, aber die Taktung für die Nativen SATA Ports, GB-Lan und USB-Contoller in der "Southbridge" werden vom Referenztakt direkt abgeleitet, was bei entsprechender Höhes des Ref.Taktes zu Problemen führt, right?

Wie sieht es mit den neuen ULI Chipsätzen aus, taugen die was?

Kann man das Asrock 939DUAL-SATA2 empfehlen? Auch im bezug auf die übertaktbarkeit.

Bitte nicht böse sein, wenn diese Fragen schon mal kamen, die Suchfunktion hat nicht wirkliche Erkenntnisse gebracht (vieleicht auch die falschen Fragen *noahnung* ) und ich muss zugeben, dass ich vieleicht nicht jeden Post in diesem Tread mit der ihm gebürenden Aufmerksamkeit gelesen hab :]

Das Beste Bord so" PC Games Hardware" ist das ASUS A8N-SLI Prenium
aber auch sehr Teuer das beste Preis Leistungverhältnis hat das Gigabyte K8NF-9
Dein Epox 9NDA3+ steht an 9ter stelle von 30 auch nicht schlecht
der Rest ist ne Glaubensfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Doppelposts.


@all

Ab wann sollte man denn die nForce4-Spannung bzw. die HTT-Spannung erhöhen?
 
also erstmal thxfür die hilfe
war im Urlaub deswegen der späte poste
nun habe ich eine frage weil bei mir das ocbetabios
probs gemacht hat, habe ich beschlossen wieder das orginal 1.30
zu nehmen .
nun kann ich dort aber den mulit nicht einstellen ,ist der fest oder mache ich was falsch wäre ganz net wenn mir das noch jmd erklären könnte dann wäre ich auch
glücklich ;)
gruß und thx schon mal im vorraus

Nachtrag:habe gerade experimentiert und musste feststellen das ich beim bios 1.30 auch nicht den ram-teiler(166,200usw)
selbst bestimmen kann.
folglich: 220X11 ram-teiler 17 (egal was ich einstelle im bios)
und vcore bleibt auch bei 1.400 ist das normal beim 1.30bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
vll bin ich ja einfach nur dumm
aber ich hab an dem guide immer noch nicht kappiert wie das ganze nu funktioniert mit den ganzen "takten"
htt,reference,,multi boaaaah
det muss mir einer mal gaanz langsam erklären
habe mir jetzt nen 3200er venice E6 stepping gegönnt mit dem asrock
meine cxorsair 3500er und meinen winbond bh5 512er riegel möcht ich weitehrhin verwenden und möglichst hoch wie dem prozzi takten
ist das jetz nicht mehr nötig bzw irrelevant den speichertakt so hoch wie möglich zu stellen?????
ich versteht echt nur bahnhof
 
@Daniel 23
Wenn Du das Asus A8V meinst findest Du dei CPU Spannung ein oder zwei über die
V-Link Voltage.
Aber zunächst setzt du deinen Speicher erst mal auf 4beats
den Ldt läst du auf 5 stehen unter den Ldt(HTT 1000)steht etwas von Data Widt up+Data Widtdown stream,die setzt du statt auf 16bit auf 8bit
den Speicher soltest du erst einmal ganz runter machen den jetzt kannst du tackten
wie ein Weltmeister! ;D
Ach so wenn du Probs mit deinem Bord hast dan schau doch mal hier im Forum
unter ****Bios Sammelthread**** nach.Lauter ASUS A8V Deluxe Experten. *great*

Bis dann!

Also ich hab ma nachgeschaut, da is nix zum Vcore ändern. Nur RAM, Vlink, und AGP, dann kommt schon der AGP-PCI Takt...

Hab das neueste BIOS drauf.

kann mann eigentlich den Multi nicht merh ändern beim A64?
 
Zurück
Oben Unten